Schickt mal Fotos von euren (Home)Studios!

• Ersteller Düsseltier
  • Erstellt am
Hm, Danke :D
Hätte ich bei näherer Betrachtung auch erkennen können aber ohne Brille...
(ihr Nerds! ;) )

Auch mal wieder mein aktueller Kram für zu Hause.
Hier wird nicht regelmäßig aufgenommen, sondern vielmehr Sounds für Live- und Studiosessions programmiert (bin hauptsächlich Keyboarder) und die ein oder andere Sache auch mal editiert und gemischt.
Mein Sequenzer ist Logic (8) - und was soll ich sagen? Es läuft! :D

Anhänge

• DSCF4255.jpg
    DSCF4255.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 582
  • DSCF4261.jpg
    DSCF4261.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 494
Den an der Wand montierten Monitor finde ich geil, das sieht sehr schick und professionell aus. Hängt der Monitor und die Tastatur am MacBook Pro?

Ja, der hängt an dem Macbook Pro.
Momentan ist leider finanziell ein eigener Studiorechner (was dann schon ein Mac Pro sein müsste ;-)) nicht drin. Aber funktioniert so eigentlich auch ganz gut.
Das mit dem Monitor war die einzig sinnvolle Lösung - das spart Platz und ist auf der richtigen Höhe.

Das klingt bei dir so, als würdest du das MBP ja mit auf die Bühne nehmen. Ich glaub das wär nur stressig, wenn du dann zuhause auf nem MP rumbastelst und nicht mehr auf dem Notebook. Wär extrem blöd, wenn du auf der Bühne feststellst, daß du vergessen hast irgendwas rüberzuspielen oder so. Ich hab bissher immer schlechte Erfahrung damit gemacht, wenn die Vorbereitung für etwas unter total anderen Umständen lief, als der Part, wo es wichtig wurde.

Das klingt bei dir so, als würdest du das MBP ja mit auf die Bühne nehmen. Ich glaub das wär nur stressig, wenn du dann zuhause auf nem MP rumbastelst und nicht mehr auf dem Notebook. Wär extrem blöd, wenn du auf der Bühne feststellst, daß du vergessen hast irgendwas rüberzuspielen oder so. Ich hab bissher immer schlechte Erfahrung damit gemacht, wenn die Vorbereitung für etwas unter total anderen Umständen lief, als der Part, wo es wichtig wurde.

ich glaube er benuzt ihn nur zur soundverwaltung..nicht live..quasi so als sample-runterlad-überspiel-maschine...
oder als editor...
mache ich mit meinem Roland Juno D auch so..da di knöpfe da schon recht hinüber sind, und nicht mehr so tun, wie sie sollen, pprogramiere ich die sounds am PC und Preset/Bankwechsel mache ich mit dem Behringer FCB1010. (Für den es ja auch einen Editor gibt)...

ah, okay, dann hab ich das falsch interpretiert :p Als totaler Synthi-Nichtswisser dachte ich, man nutzt heutzutage auch virutelle Synths auf der Bühne.

Doch, doch. Das Rack+Rechnersetup so wie du es auf dem Bild siehst läuft so wie es auf den Bildern zu sehen ist auch auf der Bühne - zwar teils mit anderen Keyboards, aber das ist ja erstmal unerheblich.

Probleme gibt es da, wenn man's richtig macht nicht.

Beispiel Logic:
Du kannst dir, wenn du ein Setup für eine Live-Anwendung machst alle dafür nötigen Dateien (also Audios, Plugins, Samples, ... bis hin zu den Faltungshall-Algorithmen vom Spacedesigner) automatisch in den Projektordner importieren lassen.
Sollte eigentlich kein Problem sein.

Allerdings: Einem Midianfänger, oder jemandem, der sich nicht mit seiner Hostsoftware gut auskennt würde ich von einem Rechner live abraten.

jo, ich würde jedem, der sein Instrument (und in dem Moment ist Rechner+Software Teil des Instruments) nicht kennt/beherrscht, von der Bühne abraten ;)

Wenn ich ne Schätzung abgeben darf: 2 Unterschiedliche

Rechts sieht nach nem maximierten Midnightcommander aus, ein etwas untypisches Tool für Macuser. Da es sich wieder um ne Taskleiste oben handelt und es kein Totalcommander ist, würd ich da auf nen Linux tippen, kann nur anhand der Auflösung nicht erkennen ob KDE oder Gnome.

</geekmode>

Respekt, gute Augen! :great: Ist ein Ubuntu (also Gnome, Samba, Slimserver, Myth, aber etwas OT...)

Das MacBook mit 2 externen Display betreiben wär ein Traum, aber da gibt es leider nur so Frickellösungen, das geht wohl erst mit den Displayports auf den den neuen MBPs gut... aber ich wollte eh auf Mac Pro mit UAD-2 umsteigen...

hi leute ich wollte auch mal wieder was von mir updaten

also das ist mein neuer recording platz

jfidbw.jpg

rechts daneben mein drumset

txwz1b.jpg

links daneben die gitarren (sind meinem bruder)

ckmn7v.jpg

und zum abmischen noch der andere rechner :)

nzwpps.jpg

Genau den gleichen AKG Kopfhörer habe ich auch...
Nimmst Du die drums bei Dir inner Bude auf ?
Was sagen denn Mitbewohner/Nachbarn dazu ?
Und wieviele Monitore hast Du eigentlich...:))
Aber der Lüfter vorne im PC ist geil...

Gruss
Ingo

ich habe das glück das wir in einem 1 familienhaus wohnen und die nachbarn jeweils 20 meter luftlinie entfernt da macht das kein problem

das mit den monitoren ist viel show :)
die blauen nehm ich zum abmischen und die kleinen schwarzen gehören zu einem 5.1 system damit höre ich dann nochmal kontrolle

mfg
Christopher

Moin, also wie versprochen hab ich eine Lava Lampe aufgebaut!!! :D:D Ist übrigens eine ALTE lampe, kein China schrott. Orginal von 1981 - in Mint Condition, Manufactured by beatiful girls - fast New Old Stock sozusagen! :great: Hier ein Bild, leider nur in der Aufwärmphase. Außerdem das neue Rack:

(von oben nach unten)
Dangerous Music D-Box -> Wirklich sehr überzeugend!
Universal Audio 610
Focusrite ISA 428
Motu 896 HD
Motu 828
Schublade -> Super Sound! ;)

Oben drauf stehen noch MPC 500 und unten drin noch das Big Muff und ein alter Pod 2. Wir bekommen gerade eine neue Couch - Bilder kommen^^

Anhänge

• lava1.jpg
    lava1.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 510
  • st1.jpg
    st1.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 534
Da kommt Neid auf :D
PS: Die KRKs sehen echt winzig aus, sehr schnuckelig xD

In der Tat.
Mich machen vor Allem die Preamps an. Alles, was man braucht.

So das isses :) (Anhang)

Interface: Alesis Io 26
Preamp: Presonus TubePre
Boxen: HS 80m
Mics: 2x Opus 53 1x SE Electronics SE-2200 A
+ massig gefuddel wie nen Behringer Mixer, Synthies (Korg X50) usw.

EDIT: Fast vergessen: 12 Jahre alter Glen Storn Single malt

Anhänge

• P1010230.JPG
    P1010230.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 438
  • P1010232.JPG
    P1010232.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 479
  • P1010234.JPG
    P1010234.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 393
  • P1010235.JPG
    P1010235.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 368
  • P1010237.JPG
    P1010237.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 341
Mich machen vor Allem die Preamps an. Alles, was man braucht.

Die sind irgendwie auch meine Steckenpferde. Hab nur noch Preamps als Outboard und halt die D-box sowie die Motus -> Probiere also alles so einfach wie möglich zu halten. Gutes Signal bei der Aufnahme rein und dann hochwertig wieder raus. Ich mische alles in the box, hatte auch eine Zeit lang etwas Outboard, aber irgendwie war ich dann fast zu faul es zu nutzen.

Ich mische alles in the box, hatte auch eine Zeit lang etwas Outboard, aber irgendwie war ich dann fast zu faul es zu nutzen.

Geht mir ganz genau so..Es ist einfacher nen Insert im Computer einzubinden als die Sachen dem Effektgerät zuzurouten.
Zumal man mit einem Klick den ganzen Song wieder da hat.

Die sind irgendwie auch meine Steckenpferde. Hab nur noch Preamps als Outboard und halt die D-box sowie die Motus -> Probiere also alles so einfach wie möglich zu halten. Gutes Signal bei der Aufnahme rein und dann hochwertig wieder raus. Ich mische alles in the box, hatte auch eine Zeit lang etwas Outboard, aber irgendwie war ich dann fast zu faul es zu nutzen.
geht mir ähnlich.
Aber ich verwende ztrotzdem noch des öfteren bestimmte outboard compressoren, für bestimmte dinge.
Ich habe da zb ein superbilligen stereo alesiskompressor der irgendwie von werk aus falsch kalibriert wurde, der bei flächensounds und sehr leichter kompression irgendwie , je nach input an den phasen rumwerkelt, was meistens einfach geil klingt. keine ahnung was da passiert, aber es passt einfach sehr oft, und gibt dem ganzen was außergeöhnliches ohne die monokompatibilität zu versauen.
Oft benutze ich auch schon EQ`s und Compressoren vor der digitalisierung, zeichne aber paralel immer noch das dry signal auf eine seperate spur auf, somit kann da auch ncihts schiefgehen.

Aber größtemeils arbeite ich auch ITB.
Ich finde aber volle Racks geben einem irgendwie ein besseres Gefühl im Studio, auch wenn man weiss, man braucht das Zeug nicht.
Ich entwähne mich der Hardware nur sehr langsam, und schrittweise um nicht auf Entzug zu kommen ^^

cheers
Mika

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben