Schickt mal Fotos von euren (Home)Studios!

• Ersteller Düsseltier
  • Erstellt am
Modellingamps und NAchbearbeitung der Gitarren sind was für Luschen....
so werden hier Amps aufgenommen:

l_23eb5cb52a3c4d426edf320e439534a4.jpg

ich hoffe demnächst mal ne gute Kamera an die Hand zu bekommen um Photos vom Live-Room, Controlroom, Küche, Lounge-Bereich und Bandappartements zu machen...wird wirchlich mal zeit.

Naja..Gehört das SM57 mnicht eigentlich direkt auf die Mitte?
Aber ich finds krass...Hab auch son kleinen Marshall zuhause..Die Turmausführung in Schwarz..
Jeder der schon zig Amps und Topteile besitzt, brauch UNBEDINGT(!) sonen kleinen Marshall..
Der is so wichtig für den Sound, wie die Lavalampe ;-)

Angeblich geht ja auch der Metallica Bass bei Studio aufnahmen auch einmal durch solch einen Winzling und wird dazugemischt...
Mhhh..mal schauen..

Naja..Gehört das SM57 mnicht eigentlich direkt auf die Mitte?
Aber ich finds krass...Hab auch son kleinen Marshall zuhause..Die Turmausführung in Schwarz..
Jeder der schon zig Amps und Topteile besitzt, brauch UNBEDINGT(!) sonen kleinen Marshall..
Der is so wichtig für den Sound, wie die Lavalampe ;-)

Angeblich geht ja auch der Metallica Bass bei Studio aufnahmen auch einmal durch solch einen Winzling und wird dazugemischt...
Mhhh..mal schauen..

ha, ja, eigentlich inne Mitte ;)
ich nutze das Teil oft für LoFI-Effekte....die Anwendung für die Bass Dirt-Spur ist auch interessant, macht den Bass auch auf Laptop-Speakern hörbar

Wie Was? Hatte ich recht?

Gleich 2?
Cool...Für wieviel? Wieviel Spur?

Oder lag ich falsch?

Nein, keine Bandmaschine, ich arbeite sehr viel moderner. Nichts gegen ältere Geräte, aber auf Bandmaschinen verzichte ich freiwillig.
Sobald das Pärchen da ist, poste ich ein Foto!

hmmm....muss die Tage mal Photos machen.

hier mal ausschnittsweise [...]

Herzlichen Glückwunsch zum HCA, den hast Du Dir verdient! :great:

ggf poste ich heute abend mal ein paar fotos vom bau meines neuen studios.
ist aber noch ne echte baustelle^^
cheers
mika

Hey Metalaxe! Das mit "Homestudio" haste glaub ich falsch verstanden :-D ?! Sch++isse....ich würd gern bei dir einziehen :).

MfG

Hey Metalaxe! Das mit "Homestudio" haste glaub ich falsch verstanden :-D ?! Sch++isse....ich würd gern bei dir einziehen :).

MfG

haha, ich dachte das "homestudio" war ja in Anführungsstrichen...warum also nicht ;)

Du hast da ja wirklich einen Fuhrpark an absoluten Traumamps und -boxen stehen. :eek:

Diese Isobooth, was ist das eigentlich genau? Ist das eine Art Kabine für die Drums?

Ich mag nochmal das Behringer-Thema ansprechen (zum 12000ten mal):

Ich hab mittlerweile nunnoch nen ADA8000 von Behringer, aber ohne diese ganzen Billiganbieter wär ich nie dazu gekommen, zuhause aufzunehmen. Als ich angefangen hab, konnte ich mir mein heutiges Zeugs nicht leisten. Da gabs nen V-Amp statt nen POD, ne Behringer Karte statt mein 828mk3 etc. Als ich angefangen hab, war mein Nichtkönnen viel schlimmer für den Klang, als das billigequip. Klar, hier bissel beissende Höhen, dort bissel matschig oder bissel Rauschen. Wir reden hier ja aber von "Homestudios" und die sind in 99% der Fälle Amateurgebiet. Wenn ich mich hier umguck, was hier alles steht, was das alles kostet und was da am Ende bei rauskommt, dann weiss ich nicht, ob das wirklich sein musste. Es hört ja nie auf. Der V-Amp wurde durch nen x3 ersetzt um mir dann eine Isolationbox und einen Röhrenpreamp zu bauen. 99Euro V-Amp vs. Pod+Amp+Box sagen wir fast 1000Euro. Was hab ich damit gemacht? Viel rumgedudelt. Ideen aufgenommen, die ich letztendlich auch in TuxGuitar hätte einklicken können, geschweige denn per V-Amp oder so aufnehmen, oder, hat man ja auch, ins Boss BR-600 spielen. Wir nehmen gerade unsere Demo mit meiner Band auf, da kommt das meiste Gear zum Einsatz, aber hätte ich das nicht, wären wir in nem Studio und ich hätte es nicht alleine zahlen müssen *gg*.
Ich kann im Grunde das Behringer/t-bone Gebashe verstehen. Zum einen ist es richtig, daß es oftmals schlechter klingt, aber in vielen Fällen ist es auch einfach ein Weg um sich das Investierte Geld für die Staubfänger schönzureden. Ich würd wetten, daß hier 90% der Behringermeckerer nicht hören würden ob ein metalaxe einen Behringer-Signalweg oder seinen Aktuellen nutzt, wenn sie das Endergebniss hören.

Achja, um On Topic zu bleiben:

Mein Zeugs hat sich wenig geändert (hab nur komplett umgeräumt) und es sind noch nen DIY-Röhrenpreamp, einige DIY-Effekttreter und ein IsolationCab dazugekommen:
img_1677-150x150.jpg

3225149864_56fa8d3cd3.jpg

3225749395_0081096959.jpg

Hey cool..eine Isolationsbox?
Am Montag gibts auf Musotalk.de ne Sendung dazu..

Welchen Speaker hast du da drinen? Und wie ist das, ist das wirklich komplett schalltot? Eigentlich nicht, oder?

Das ist nen Celestion 12/100 drin, zumindest steht das hinten auf den Speakern. Den hab ich aus ner alten ausrangierten 4x12er von meinem Klampfer ausgebaut.
Total tot ist das natürlich nicht. Die ist auch nicht gedämpft. Oben im Deckel gegenüber vom Speaker ist Noppenschaum, der rest ist blankes Holz. Das macht aber nichts. Wenn ich den Amp im offenen Zustand ordentlich aufreiße, daß bald der Nachbar meckern müsste und dann den Deckel zumach, ist das weit unter Zimmerlautstärke. Die Box steht direkt neben dem Preamp ca 2-3 Meter von meinen Abhörmonitoren weg. Selbst wenn ich vorm Reampen am Soundeinstellen bin, streut der Sound direkt aus der Box kaum in den Klang aus den Monitoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diese Isobooth, was ist das eigentlich genau? Ist das eine Art Kabine für die Drums?

und anders, ja. ist eine nach RT60 und Roommodes optimierte Raum-in-Raum-In-Raum konstruktion, alle Räume komplett schwimmend gelagert etc.

gerade diese relativ kleinen Räume (ca 4,30x3,50m...genaue Maße hab ich jetzt nicht im Kopf) sind schwierig zu designen, da sehr anfällig für Stehende Wellen in Problematischen Frequenzbereichen etc.

war also ein Haufen Rechenarbeit und Messungen bis die perfekten Maße ermittelt waren.

dafür klingt der Raum jetzt auch hervorragend. sehr kurze aber gleichmäßige RT60 (das ist of schwierig zu erreichen, da Bassfrequenzen Problematische in den Griff zu bekommen sind....die üblichen Proberaumlösungen mit Teppich und Noppenschaum absorbieren eben nur die hohen Frequenzen=muffiger Sound).
Die ganze Kabine ist quasi mit Helmholtz im Kopf designed wurden um diese Probleme schon im Keim zu ersticken.

Ich habe sonst noch den Live-Raum für Schlagzeug (Holzfußboden, natürlicher Hall) als Alternative....welchen Raum ich nutze hängt immer vom gewünschten Resultat ab.

und anders, ja. ist eine nach RT60 und Roommodes optimierte Raum-in-Raum-In-Raum konstruktion, alle Räume komplett schwimmend gelagert etc.

gerade diese relativ kleinen Räume (ca 4,30x3,50m...genaue Maße hab ich jetzt nicht im Kopf) sind schwierig zu designen, da sehr anfällig für Stehende Wellen in Problematischen Frequenzbereichen etc
stimmt ;)

war also ein Haufen Rechenarbeit und Messungen bis die perfekten Maße ermittelt waren.
:eek: dafür gibts für einfache recheckige räume freeware Raumeigenmodenrechner, aber auch selbst rechnen dürfte in diesem fall leicht sein, zumal es ja von Louden erfolgreich getestete goldenratios gibt, die eigentlich immer passen.;)

Die ganze Kabine ist quasi mit Helmholtz im Kopf designed wurden um diese Probleme schon im Keim zu ersticken.
Bin ich kein freund von, wenn helmholzresos schmalbandig gestimmt werden, da diese immer eine gewisse energie phasenverschoben in den raum zurückübwerfen.
Man kann allein durch die oben erwähntet raummaße und den richtigen porösen absorbern an der richtigen stelle im raum schon fast alle probleme beseitigen.
Dann noch ein wenig diffusion hier und da und alles wird gut :)

Schmalbandige Resonatoren verwende ich ausschließlich sehr tief in den Wandkonstruktion verborgenen Stellen, mit ausreichend bedämfung davor um deren negativen Aspekte zu neutralisieren.
Sowas muss allerding vorher geplant werden und ist nachträglich nicht mehr möglich.

Aber eine schön hohe decke hast du da im aufnahmeraum:great:

Mein neuer Aufnahmeraum wird ca 3,5m hoch was gerade so reichen wird, hoffe ich.
cheers
mika:):)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die Calculoren sind schon ne gute Hilfe, war aber in meinem Fall so, dass eine Seite schon durch die Architektur vorgegeben war und darüber hinaus die Booth in den Live-Raum eingebunden ist, der ja auch optimal sein sollte....
Durch diese Verkettung der beiden Räume war das leider nicht mehr mit den einfachen Rechnern machbar......aber glücklicherweise gibt's ja immernoch das "Masters Handbook Of Acoustics" von Everest ;)

Schmalbandige resonatoren verwende ich ausschließlich sehr tief in den Wandkonstruktion verborgenen Stellen, mit ausreichend edämfung davor um deren negativen aspekte zu neutralisieren.
sowas muss allerding vorher geplant werden und ist nachträgloich nicht mehr möglich.

Richtig, daher sagte ich ja, dass die Helmhöltzer schon bei der Planung einberechnet wurden ;)

Also bei so kleinen Räumen bin ich ein Freund von Panelabsorbern (natürlich verschiedenste Reso-Freqs), die machen auch in meiner Kabine den Großteil der Bassabsorber aus, da die Porösen Absorber gerade für die Tiefen Frequenzen natürlich den Langen Wellenlängen Angepasste Ausmaße haben, die in kleinen Räumen oft schon fast einen zu großen Teil des Nutzbaren Volumens ausmachen können.
nichtsdestortrotz habe ich die natürlich trotzdem in den Ecken (siehe Photos).

EDIT: ooops, seh gerade, auf dem Bild sieht man die doch nicht...naja, ausser diesen einen kleinen Würfel...

Edit2: gerade auf deiner Seite gewesen....cool!

Zuletzt bearbeitet:
@ bollich

das ist ja krass ohne ende keyboards, racks,synths für homerecording aus interesse wahnsinn!

Ich bin ja schon seit 1985 dabei - da kommt was zusammen, ich hatte allerdingfs auch schon einen Haufen anderer Sachen, die wieder abgegeben wurden, weil ich nicht klarkam, oder es mir nichts gebracht hatte. Casio CZ-3000, Korg DSS-1 mußten z.B. wieder gehen. K1m hab ich gegen K1r ersetzt etc....

Blackened R'nR
  • Gelöscht von 4feetsmaller
  • Grund: Spam
Genelec Ständer fehlen noch...

Anhänge

• Homerecording.jpg
    Homerecording.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 670
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich ne Schätzung abgeben darf: 2 Unterschiedliche Rechner und der linke Monitor ist der Mac.
Wieso?
Macbook selber zeigt auch Bild. Macbook selber zeigt keine Taskleiste. Also ist nur auf dem Hauptscreen die Taskleiste aktiviert. Da auf dem rechten TFT auch eine ist oben, muss das ein anderer Rechner sein. Zudem ist das Hintergrundbild von Links und Macbook gleich.

Rechts sieht nach nem maximierten Midnightcommander aus, ein etwas untypisches Tool für Macuser. Da es sich wieder um ne Taskleiste oben handelt und es kein Totalcommander ist, würd ich da auf nen Linux tippen, kann nur anhand der Auflösung nicht erkennen ob KDE oder Gnome.

</geekmode>

Da es sich wieder um ne Taskleiste oben handelt und es kein Totalcommander ist, würd ich da auf nen Linux tippen, kann nur anhand der Auflösung nicht erkennen ob KDE oder Gnome.

Ich würd sage, du hast Recht. Da steht ja auch noch nen Tux auf den Monitoren...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben