Schickt mal Fotos von euren (Home)Studios!

• Ersteller Düsseltier
  • Erstellt am
Jep. Geht halt alles in den Mixer, wird da an die Kopfhörer "gemonitort" :) und geht dann per direct out über AD wandler in das Alesis und dann in den Rechner.

Genau. Nen fertigen Mix kann ich ja auch mal noch hochladen demnächst.
Nice! Sieht traumhaft aus :)

Nur: Was ist das fürn Mischpult? Ich komm irgendwie nicht drauf obwohl ich schwören könnte das Teil schonmal wo gesehen zu haben..

Sieht aus wie ein Behringer Eurodesk.

MfG

Auch bekannt als MX 8000 ...

Alles klar, danke :D
Irgendwoher kannte ich das Teil, auf dem Bild sah es so edel aus

Ich wünschte es wäre das gleichartige Mackie ... :(

Ich finds sowieso, dass man grade im Homerecording-Bereich auf ein Mischpult verzichten kann...vor allem wenn man dann noch so "billig" Equipment verwendet. Durch die ständige AD/DA Wandlung wird das Signal nur schlechter.. dann lieber in ein ordentliches Interface investieren und gegebenfalls DSP Power.

MfG

Ich wünschte es wäre das gleichartige Mackie ... :(

Und noch ein unglücklicher Behringernutzer... :D

Ich finds sowieso, dass man grade im Homerecording-Bereich auf ein Mischpult verzichten kann...vor allem wenn man dann noch so "billig" Equipment verwendet. Durch die ständige AD/DA Wandlung wird das Signal nur schlechter.. dann lieber in ein ordentliches Interface investieren und gegebenfalls DSP Power.

Zum Angeben gibt's ja außerdem so was:

mcupro.jpg

c24big.jpg

:D
(Die Digidesign wäre schon fast alleine ein Grund, auf Pro Tools umzusteigen... :redface: ;))

MfG

Oh JA. :eek:

Die Digidesign hätt ich gern für mein Cubase. Wieso baut eigentlich niemand sowas ? :confused:

Schön dass euch die selben Fragen und Wünsche beschäftigen :D
Wieso gibt es nichts vergleichbares zur Digidesign C24 für Logic/Cubase?
Eigentlich fällt mir rein überhaupt kein Controller/Dig. Mischpult in der Größe und Art ein.

Gut SSL Matrix, aber die scheidet aus ;) Zu wenig Fader und brutalst teuer
Und den Brocken gäbs noch, aber das is mehr Mischpult als Controller
Tascam_DM4800.jpg

Abgesehen davon dass ich mir das alles eh nicht leisten kann xD

Jetzt mal wieder etwas von mir. Mein "Studio" ist ja bekannt (Link1, Link2), muss sich jetzt aber aus Platzgründen etwas verändern.

Das ganze habe ich nun mit Sketchup (tolles Programm) digitalisiert und jedem, der Sketchup hat oder bereit ist, es sich herunterzuladen (Freeware!), ist nun die Möglichkeit gegeben, mein Studio mitzugestalten!
Rückt das Ganze also so umher, wie es Euch am besten gefällt und ich suche mir nachher die besten Ideen heraus und setze sie um.

Infos:
  • Das Viereck in der Schräge ist ein Fenster, ca. 24cm tief eingelassen, davor befindet sich eine Art Vorhang (s. Links)
  • Die Yamahamonitore (2wege) sollten als 2.0-System auf den Stativen stehen bleiben
  • Die 3wegemonitore bilden mit dem Sub auf dem Fußboden meine HiFi-Referenzabhöre
  • Wenn irgendetwas überflüssig ist/ nicht hineinpasst (beispielsweise ein Tisch), stellt ihn einfach 'raus
  • Ihr müsst Euch keine Gedanken um einen Stuhl machen, der wird dort stehen, wo der Raum in Sketchup aufhört
  • Wer denkt, ich bräuchte unbedingt noch ein Paar Stative, kopiert einfach die vorhandenen
  • Bedenkt, dass ich keine kilometerlangen USB- und Firewirekabel habe

Und nun los, die besten Vorschläge werden natürlich mit Karmapunkten belohnt.

Anhänge

• Studio.png
    Studio.png
    61,1 KB · Aufrufe: 616
  • Studio (MB).rar
    186,8 KB · Aufrufe: 115
Heyho.
Ich komm eigentlich aus der Keyboarder-Ecke, hab aber schon 'ne ganze Weil diesen Thread interessehalber mitgelesen.

Hab hier auch soetwas, wie ein "Homestudio", wobei die Zielsetzung hier etwas anders gelagert ist, als bei den meisten Arbeitsplätzen sonst hier.
In erster Linie nutze ich mein "Studio", wenn man das so nennen darf (ich glaube nicht ;) ) als Soundfrickler-Werkstatt, sprich: Hier werden Sounds und Setups für den eigenen Livegebrauch erstellt, für Produktionen von anderen Leuten Keyboard- und Effekt- und andere Spuren eingespielt, hin und wieder mal eine kleinere Demo gemacht. Deswegen fehl momentan auch noch ein wirklich guter Preamp und einiges an Outboard, was sonst so im Studio vorzufinden ist.
Konkret besteht das Setup in erster Linie aus einem Logic-Studio System mit Macbook Pro, Motu-Interface und einer Vielzahl an Plugins (NI, IK, ...), ein paar Hardware-Keys (Korg Triton Studio, etc.) und Soundmodulen, Mindprint Trio S/PDIF als Monitorcontroller und Preamp, und 3 paar Monitoren (Focal Solo 6 BE (Mainabhöre), Denon-Hifilautsprecher, mit denen ich schon seit meiner Geburt Musik höre und deshalb einfach mit allen ihren Ecken und Kanten liebe, und ESI05 als einfache Abhöre für den 2. Midicontroller)
Ansonsten gibt es noch viele, viele andere Sachen, die aber hier eher uninteressant sind, denke ich.
Das Setup ist so aufgebaut, dass es möglichst mobil ist und vieles verwende ich auch in meinem Live-Setup; zusätzlich zu meinem anderen Zeug, das nur live zum Einsatz kommt.
Genug gelabert. Hier eine Panorama-Aufnahme:

Link

MfG

Das Behringer Pult ist analog,also keine AD Wandlung.
Die Eurodesk Mischer sind ok ,es gibt durchaus das eine oder andere Teil von Behringer,das nicht schlecht ist - immer den Preis dabei berücksichtigen !
Nicht jeder mag nur mit der Maus mischen,für einige Anwendungen ist man mit nem Pult mit echten Reglern viel schneller am Ziel und ein "ordentliches Interface" das in der Lage ist eine ganze Band inkl. 10-12 Drummikros plus 2-3 Monitorwege aufzunehmen ist preislich nicht ganz ohne.
Da kann es günstiger und klanglich vielleicht sogar besser sein,nen Vormix mit nem analogen Pult zu machen.

Dafür kann man so keinen Mix speichern.....
Aber bei 24 Kanälen kann man ja nen anderen nehmen.

Gruss
Ingo

Das Behringer Pult ist analog,also keine AD Wandlung.
Die Eurodesk Mischer sind ok ,es gibt durchaus das eine oder andere Teil von Behringer,das nicht schlecht ist - immer den Preis dabei berücksichtigen !
Nicht jeder mag nur mit der Maus mischen,für einige Anwendungen ist man mit nem Pult mit echten Reglern viel schneller am Ziel und ein "ordentliches Interface" das in der Lage ist eine ganze Band inkl. 10-12 Drummikros plus 2-3 Monitorwege aufzunehmen ist preislich nicht ganz ohne.
Da kann es günstiger und klanglich vielleicht sogar besser sein,nen Vormix mit nem analogen Pult zu machen.

Dafür kann man so keinen Mix speichern.....
Aber bei 24 Kanälen kann man ja nen anderen nehmen.

Gruss
Ingo

Du musst den ganzen Spaß aber erst mal zum Pult bekommen -> DA-Wandlung. Und dann gibt es ja die Möglicheit, die Summe wiederum im Sequenzer aufzunehmen -> AD-Wandlung (bereits die dritte Wandlung). Wer dann noch digitale Effekte/ Prozessoren irgendwo zwischen hat, wandelt noch bis zu zweimal pro Gerät... das kann sich schon summieren.
Aber nichtsdestrotrotz hat analoges Mixing einen ganz eigenen Flair. Auch, weil man noch mehr hören muss, was man tut, da man nicht mehr alles auf einen oder zwei Monitore komprimiert visuell vorgesetzt bekommt.
Nebenbei bemerkt: Mixing nur mit Maus und Tastatur geht doch mal gar nicht. Ein Controller muss mindestens sein! (meine Meinung) ;)

MfG

Du musst den ganzen Spaß aber erst mal zum Pult bekommen -> DA-Wandlung. Und dann gibt es ja die Möglicheit, die Summe wiederum im Sequenzer aufzunehmen -> AD-Wandlung (bereits die dritte Wandlung). Wer dann noch digitale Effekte/ Prozessoren irgendwo zwischen hat, wandelt noch bis zu zweimal pro Gerät... das kann sich schon summieren.
Aber nichtsdestrotrotz hat analoges Mixing einen ganz eigenen Flair. Auch, weil man noch mehr hören muss, was man tut, da man nicht mehr alles auf einen oder zwei Monitore komprimiert visuell vorgesetzt bekommt.
Nebenbei bemerkt: Mixing nur mit Maus und Tastatur geht doch mal gar nicht. Ein Controller muss mindestens sein! (meine Meinung) ;)

MfG

Sorry,aber das schnalle ich nicht ganz...
Ich denke,er hat die Mikros am Pult dran und nu frage ich mich,welche Mikes denn bitteschön einen A/D Wandler haben ??
OK,gibts,aber ist ja nicht die Regel..
Also :
Mikro ( analog )
Pult ( analog )
Interface ( D/A Wandlung )
PC ( digital )
Die meisten Leute werden ihre Effekte im Rechner machen und wenn nicht haben die meisten FX-Teile digitale Anschlüsse - nix Wandlung auch mit externem Zeugs.
Ich sehe da nicht so das Problem.

Ich zähle da nur eine A/D Wandlung und wenn man das dann auf ne CD brennt gibts keine einzige zusätzliche D/A Wandlung,die brauch man nur zum Abhören und später beim Hören der CD oder MP3s.

Ich habe das bei meinem T.C. Finalizer 96K auch mal getestet : analog rein und digital per Toslink,konnte auch bei genauestem Hören keinen Unterschied feststellen.Liegt wohl auch immer an der Qualität der Wandler,ich bin ja eh der Meinung,das ein toller Wandler mit 16 Bit immer noch besser klingt als ein billiges Soundkartenteil mit 24 Bit/96Khz.

Gruss
Ingo

Sorry,aber das schnalle ich nicht ganz...
Ich denke,er hat die Mikros am Pult dran und nu frage ich mich,welche Mikes denn bitteschön einen A/D Wandler haben ??

Ich sehe gerade, dass Du scheinbar Recht hast.
Ich dachte, er ginge erst ins Alesis und somit in den Computer und von da zum Pult, dass er also alles "klassisch" analog mischt.

nene ... In der Regel misch ich am Rechner.
(Siehe erstes Bild - also am "Schnitt/Misch- platz")

Manchmal summiere ich jedoch Analog auf.
Das geht dann nochmal durchs Pult und diverse "ASP's". ;)

Grüße, Controll.

ASPs??
Atomgetriebene Stereo Prozessoren ??
Ausländisch & Schlecht Produziert ??
Australischer Schlager Produzent ?
...??....
Nee - ich weiss es ,das hat fast jedes Auto heutzutage :

Anti-Schlenker-Prozessor !!

Analoger Signalprozessor ...

Von mir kommt dann auch mal was:
attachment.php

Akustisch alles andere als optimal, aber erstmal ok. In der Studentenbude lässt sich das nicht anders arrangieren, und allzu lang will ich da auch nicht mehr bleiben.
Der Basskram hat die andere Seite des Raums belegt. Die grandiosen Medion 10€ Boxen bleiben da nicht mehr lang stehen, und unterm Schreibtisch versteckt sich noch nen Korg N5, das ich mehr als Masterkeyboard benutze.
Das Alles wird über das Soundcraft verbunden, das machts echt gut. Mischen tu ich im Rechner, in dem steckt noch ne ESI Juli@. Die Lavalampe wird durch die Kaffeemaschine -rechts ausserhalb des Bildes- ersetzt :D

Edit: Cool, Post #500 im Thread ;)

Anhänge

• desk_web.jpg
    desk_web.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 1.580

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben