Schickt mal Fotos von euren (Home)Studios!

• Ersteller Düsseltier
  • Erstellt am
Hier mal ein Paar Fotos von meinem kleinen und bescheidenen Heimarbeitsplatz:

mikasmietshaus2grau.jpg

mikasmietshaus3grau.jpg

mikasmietshaus4grau.jpg

mikasmietshaus5grau.jpg

cheers
Mika

sehr bescheiden; vor allem im zusammenhang mit "heim" :D
du machst das aber schon auf kommerzieller ebene, oder?

Lg Melody

Hier mal ein Paar Fotos von meinem kleinen und bescheidenen Heimarbeitsplatz:
[...]
cheers
Mika

Was ist das für ein Pult und wie viele Abhörsysteme hast Du? Ich sehe da mindestens drei, könnten auch vier sein.
Gefällt mir gut.

MfG

du machst das aber schon auf kommerzieller ebene, oder?
Nein, eher selten, dass ich mal für andere in tontechnischer Hinsicht arbeite. Habe wegen meiner Akustik und Studiobau Jobs einfach keine Zeit dafür.

Was ist das für ein Pult
Ein Soundtracs FM 24/4/2

und wie viele Abhörsysteme hast Du? Ich sehe da mindestens drei, könnten auch vier sein.
Sind 4 Abhörsysteme : Als Hauptabhöre die Yamaha MSP10 als Zweitabhöre ein Syrincs 2.1 System, dann noch Kennwood HIFI Boxen als Midfieldabhöre oben unter der decke montiert und die obligatorischenbilligsten PC Speaker die meine bis dato noch nicht gekauften Mixcubes simulieren müssen ^^
Naja und eben noch diverse Kopfhörer, eben alles was man so braucht ;-)

Gefällt mir gut.
Danke, ich kann mich auch wirklich nciht beklagen, außer dass ich wegen dem heimstudio seit 3 jahren im Wohnzimmer schlafen muss ^^
cheers
Mika

Yipieyayay here we go:

ilstudio.jpg

hehe ... ähm täuscht mich das, oder sehe ich da weisse schrauben an deinen NS10? wenn ja - hast du die dinger zufällig von ca. 2-3 monaten auf ebay gekauft? und weiter wenn ja, is dir vielleicht aufgefallen dass ein hochtöner etwas mumpft?

@Mika: Die Syrincs sind auch ganz nett, mal ganz davon abgesehen, dass man mit denen jede mittelgroße Party zum rocken kriegen kann :) Auf jeden Fall macht es damit Spaß Subs zu hören.

hehe ... ähm täuscht mich das, oder sehe ich da weisse schrauben an deinen NS10? wenn ja - hast du die dinger zufällig von ca. 2-3 monaten auf ebay gekauft? und weiter wenn ja, is dir vielleicht aufgefallen dass ein hochtöner etwas mumpft?

Näh das täusch auf dem Bild, die sind schwarz... Und hab ich damals auch ganz niegelnagelneu gekauft.

Aber schäm dich Boxen mit nem mumpfenden Hochtöner bei Ebay zu verkaufen. ;)

Näh das täusch auf dem Bild, die sind schwarz... Und hab ich damals auch ganz niegelnagelneu gekauft.

Aber schäm dich Boxen mit nem mumpfenden Hochtöner bei Ebay zu verkaufen. ;)

ich ned, aber ich hätt sie fast selbst gekauft, wenn mir ein bekannter nicht gesagt hätte, dass er sie anfang des jahres auf ebay verscherbelt hat,.... nachdem er sie dort auch gekauft hat ^^... ich glaube die boxen machen seit jahren die runde durch mitteleuropäische studios.

So, hab gerade mal aufgeräumt, um auch ein paar Fotos meines bescheidenen Homestudios zu machen:D (leider ist die Kameraqualität nicht so prickelnd :redface:)

Anhänge

• Regie.jpg
    Regie.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 753
  • Keys.jpg
    Keys.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 514
  • Drums & Guitars.jpg
    Drums & Guitars.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 525
So, hab gerade mal aufgeräumt, um auch ein paar Fotos meines bescheidenen Homestudios zu machen:D (leider ist die Kameraqualität nicht so prickelnd :redface:)

Genau das gleiche wollte ich jetzt auch schreiben.

Mischpulte: T.Mix 1202Fx, Studiomaster Session Mix 16-2 Gold (leider nicht meins)
Interface und Preamp: Hercules 16/12 FW, M-Audio AudioBuddy
Multi-Fx: Alesis Midiverb II (auch nicht meins)
Mics: Diverse China-Produkte, MXL Kondenserset, Retro Grundig dyn. Micro
Instrumente auf Fotos: Yamaha PSR-230, J&D A-Gitarre, Ibanez Roadgear

Ich brauch unbedingt mal Monitore... Kopfhörer nervt langsam. :/

Anhänge

• mini-CIMG0023.JPG
    mini-CIMG0023.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 572
  • mini-CIMG0024.JPG
    mini-CIMG0024.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 428
  • mini-CIMG0026.JPG
    mini-CIMG0026.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 401
  • mini-CIMG0028.JPG
    mini-CIMG0028.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 533
DerDonZ
  • Gelöscht von 4feetsmaller
  • Grund: Ist nicht euer ernst, oder? ;)
Jakob
W
Sunbird
DerDonZ
Dann wolln wa auch ma.
Regie ist soweit fertig (fehlt leider noch einiges an outboard-equip, aber wie das halt so mit dem lieben Geld ist...)

Aufnahmeraum wird ausgebaut sobald Zeit und Geld da ist. Da wir aber momentan eh überwiegend mit dem PC produzieren (Drum'n'Bass) hat das keine Eile :)

comp_st001.jpg

comp_st003.jpg

comp_st002.jpg

Der Raum ist leider nicht sonderlich groß (Keller-Raum eben), aber ich denke, wir haben das Optmialste draus gemacht. Hier noch ne Skizze aus der Planungsphase

3_small.jpg

jap ich denke auch das ihr viel rausgeholt habt, sieht alles sehr sauber verarbeitet aus. Habt ihr den selbst gebaut? Oder hattet ihr professionelle Hilfe, denn von der Aufteilung und der Aufstellung erinnert mich das an professionelle Studios.

nö, ist alles selbst gebaut, in mühevoller Handarbeit. Habe mich im Voraus in div. Foren, auch bei Mika (mikasmietshaus.de, informiert und mir die basics angelesen.

Schön dass du dich bei mirauf der Seite informiert hast.

Dein Raum hat aber dennnoch ein paar Schwachpunkte.
Als erstes wäre da die kahle Fläche an der Rückwand, wo das Mikrofon steht. Dies ist eine sehr bedeutende Erstreflektionsfläche, und sollte unbedingt bedämpft , oder diffus gestalltet werden.

Ich sehe in dem Raum viel zu wenige Basstraps. Ich würde empfehlen die kompletten oberen Raumkanten zwischen Decke und Wand als corner-superchunk zu gestallten, diese aber mit Folie und Stoff zu verkleiden.

Wie hast du die Bassanhebung die durch den Soffitdesign bedingten Einbau kompensiert?
Hast du dir einen Filter gebaut, oder hatten deine Speaker eine ausreichende Bassabsenkung?
cheers
mika

Hi Mika, danke für deine Kritik.

Der Raum ist sicherlich nicht perfekt, das ist mir klar. Aber es ist eine deutlichste! Besserung zu dem was vorher war.

Basstraps habe ich in der Tat keine wie du sie vorgeschlagen hast. Die Soffitboxen sind innen mit Steinwolle ausgekleidet. Ob meine Monitore eine "ausreichende Bassabsenkung" haben weis ich nicht (Samson Rubicon R8A)

Die hintere, "kahle" Fläche ist als feder-masse-system ausgelegt. Sprich, dahinter ist ein bedämpfter (ebenfalls Steinwolle) Holzkasten.
Die Decke ist (da Beton) mit Mollton abgehangen, ebenso die "schwarze Fläche" zwischen den Soffitboxen. Ist ein Holzrahmen, der mit Steinwolle ausgestopft ist und vorne drauf dann eben Mollton gespannt.
Ähnliches an den beiden gegenüberliegenden Wänden (links und rechts) - auch selbstbau-steinwolle-absorber.
Edit: aufm Boden hab ich Teppichboden verlegt, weil die Steinfliesen die drin sind nich so der Hit waren ;)

Hab' dir mal noch 3 Messdiagramme (Impulsantwort, Energiediagramm und Wasserfall) angehangen - sollte man jedoch nicht so "genau" nehmen ;)
Man sieht jedoch in der Tat, wie du schon vermutest, dass der Tiefenbereich deutlich "nachschwingt".

Anhänge

• energiediagramm.jpg
    energiediagramm.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 156
  • waterfall.jpg
    waterfall.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 174
  • impulsantwort.jpg
    impulsantwort.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 140
Mit den von mir vorgeschlgenen bastraps an der decke (kosten ca 100,-) wirst du den bassbereich deutlich trockener bekommen.
Das vomn dir angesprcohene Feder masse system an der rückwand ist leider nur ein wunschtraum von dir und hat nichts mit der realität zu tun.
Ein Absorberpannel, wie an den Seitenwänden vor die holzplatte gehängt, dürfte wahre Wunder in der ortbarkeit in der Tiefe eines mixes wirken.
Das sind alles sehr simple ausbesserungen, die ohne großen Aufwand machbar sind.
Du wirst es nicht bereuen, die änderungen vorzunehmen,-)
cheers
mika

Hi! Wie hast du die Diagramme gemacht bzw. gemessen? Würd mich auch mal stark interessieren, was mein Raum so hergibt :-d!!!

MfG

Mit den von mir vorgeschlgenen bastraps an der decke (kosten ca 100,-) wirst du den bassbereich deutlich trockener bekommen.

alles klar, wird mit auf die todo-liste gesetzt.

Das vomn dir angesprcohene Feder masse system an der rückwand ist leider nur ein wunschtraum von dir und hat nichts mit der realität zu tun.

Möchte ich dir gerne aufgrund meines nur sehr spärlichen Fachwissens dieses Themengebiet betreffend natürlich gerne glauben. Dürfte ich dich dennoch um eine Erläuterung bitten, warum dies nur ein Wunschtraum meinerseits darstellt? Nur so aus Neugierde und um meinen Wissensdurst zu stillen ;)

Ein Absorberpannel, wie an den Seitenwänden vor die holzplatte gehängt, dürfte wahre Wunder in der ortbarkeit in der Tiefe eines mixes wirken.

Wie groß sollte ich dieses Panel in etwa dimensionieren? Quadratisch, eher rechteckig wie an den Seitenwänden (s. Skizze) oder rechteckig der Form der Holzplatte angepasst?

Das sind alles sehr simple ausbesserungen, die ohne großen Aufwand machbar sind.
Du wirst es nicht bereuen, die änderungen vorzunehmen,-)

Danke an dieser Stelle, ich schreib's wie gesagt auf die Liste ganz nach oben. Momentan fehlt mir aber leider die Zeit, auch um überhaupt im Studio zu arbeiten. Aber sobald wieder Luft da ist, werd ich mich der Sache annehmen. Als Laie ist man über jede Hilfe dankbar :)

Edit:
Hi! Wie hast du die Diagramme gemacht bzw. gemessen? Würd mich auch mal stark interessieren, was mein Raum so hergibt :-d!!!

öhm... Messmikro, Soundinterface und Audionet Carma - wenn ich mich recht entsinne.

Fett danke für das proggi...sogar gratis.. Brauch nurnoch n Messmikro...wahrscheinlich das Behringer...obs was taugt :-d ?!

MfG

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben