Schickt mal Fotos von euren (Home)Studios!

• Ersteller Düsseltier
  • Erstellt am
Das sieht aber sehr gemütlich aus !
Womit nimmst Du denn die Gitarren auf ?
Und mit was nimmst Du auf,sieht nach nem HD-Rorder aus...
Die kahlen Wände kannst Du ganz einfach etwas ruhiger bekommen :
Du kaufst Dir im Baumarkt Hartfaserplatten in etwa 1x1 m Grösse.Da klebst Du Noppenschaunstoff drauf, und hängst das an die Wand.
Dadurch werden die Höhen gut gedämpft und der Raum bekommt eine viele klarere Akkusik,die Stereotrennung wird besser und für Geangs oder Akkustik aufnahmen hast Du nicht mehr so viele Reflektionen auf dem Mikro.
Kannst Du dir auf meiner seite ansehen,unter "das fette studio " sind Photos meines neues Studios und da kann man die Noppenschaumplatten über dem Fofa gut erkennen.
Das bringt richtig was !!
Werde aber dieses Jahr noch auf Illbruck umsteigen,das ist dieses weisse Zeug,sieht besser aus und hat viel bessere Auswirkungen auf den Raumsound.

Gruss
Ingo

Danke für die Blumen, ja ist gemütlich, muss auch sein, ist schließlich mein Schlafzimmer :D Das Ding aufm Tisch ist ein Digitalmischpult, damit geh ich via Firewire in den Sequenzer im Rechner. Die Gitarren spiele ich direkt ins Mischpult und verwende VST-Ampsimulationen. Den Amp in der Ecke benutze ich eigentlich kaum, drum steht er auch zum Verkauf (siehe Signatur), eigentlich könnte ich über den aufnehmen, klingt schließlich ziemlich gut, aber ich halte mir gerne großzügige Nachbearbeitungsmöglichkeiten offen :D

Vielen Dank auch für die Tipps mit der Raumakustik! Sobald ich wieder Geld in der Kasse habe werde ich das eventuell mal in Angriff nehmen. Ich möchte bald mit meiner Band eine neue Demo in dem Zimmer aufnehmen, bis dahin sollte man das schon halbwegs in Griff bekommen... ;)

@BlackZ

Was ist denn das für ein Digitalpult?
Bekommst du da alle Kanalzüge einzeln in den Rechner?
Kannst du damit auch die Funktionen des Sequenzers steuern? (Record, Play, Stop etc...)
Wieviel Mic Preamps sind denn da drinne?

Grüße, Mini ;D

Ist ein Yamaha 01X. Und jupp, über Firewire bekomme ich alle Kanäle einzeln in den Rechner. Das Ding dient auch als vollwertiger Controller für Cubase und andere Sequenzer, sprich ich kann nicht nur den Transport steuern sondern auch mit den Fadern die Kanäle abmischen oder gar Plug-Ins bearbeiten (letzteres mache ich aber nie, weils mit der Maus einfach schneller geht... ;)).

Das Ding hat zwei XLR Anschlüsse mit Phantomspeisung. In der Anleitung heißt es aber, dass auch die Klinkenanschlüsse Mikrovorverstärker eingebaut hätten, man also nur XLR-Klinke Adapter verwenden muss um das ganze auf acht Mikroeingänge (sechs dann dem entsprechend ohne Phantom) auszuweiten. Ob das mit den Preamps aber tatsächlich funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert.

Du kannst einfach einen Adapter von Klinke auf XLR dir basteln, ist günstig und funktioniert...also 8 Kanalaufnahmen sind kien problem mit der 01x, hab die auch, ist ein schönes teil, wenn man sich mal etwas mit ihrem Funktionsumfang auseinander gesetzt hat.
Aber wegen den Inputs 3-8, du hast dort zar eine Vorverstärkung (Gain) aber keine +48V.

Nicht unser, aber da wo wir aufnehmen (aktuelle Bilder von heute, song folgt bald ^^)

fehlt noch aufnahmeraum wo die boxen, drums und so stehen, sowie gesangskabiene.
aber schonmal nett so :D

Anhänge

• boxmic.jpg
    boxmic.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 582
  • reamping.jpg
    reamping.jpg
    84 KB · Aufrufe: 673
  • pult.jpg
    pult.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 792
So sieht's zur Zeit in meinem Ex-Wohnzimmer aus, das jetzt das "Musikzimmer" ist.

Vorteile:
- Tageslicht
- Platz
- Hufeisenförmiger Aufbau -> kurze Wege
- Abstand zu den Abhör-HiFi-Boxen gerade so ausreichend

Nachteile:
- keine Kabine für akustische Aufnahmen
- PC, HDD, Mischernetzteil und ADAT deutlich vernehmbar
- Raum ist nicht entkoppelt (freut die Mitmieter)
- Rest der Wohnung ist jetzt komprimiert

Anhänge

• 6280pic019-800x600.jpg
    6280pic019-800x600.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 642
  • 6280pic022-800x600.jpg
    6280pic022-800x600.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 663
  • 6280pic025-800x600.jpg
    6280pic025-800x600.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 462
So, eine kleine Aktualisierung:

studiohk8.jpg

v.l.n.r.: Genelec 1029A, Yamaha 01X, Boss DR-880, Roland Juno-D und unten blitzt noch mein CAD e100² hervor. Der Drumcomputer steht übrigens zum Verkauf!

Na denn will ich auch mal.

Der Anschlusskram ist gut hinterm Schreibtisch versteckt. Das ist positiv, wenn man in dem Raum auch noch leben will, aber negativ wenn man mal was umstecken muss :D

Anhänge

• IMG_0012_klein.JPG
    IMG_0012_klein.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 632
  • IMG_0018_klein.JPG
    IMG_0018_klein.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 428
sind das "offizielle" stative für die krk's ???

Darf man fragen wieso ihr alle Mischpulte habt?
Sind die noch aus der Zeit wo es noch keine Interfaces + PC gab :D
Oder mischt ihr lieber an den echten Reglern als an den virtuellen?
Oder stehn die da nur rum und in Wirklichkeit macht ihr doch alles im PC? ;)

So, dann kommt hie rmal ein kleines Update von mir, viel hat sich nicht geändert, der iMac ist neu und das Wacom Board, wobei ich das zur musikbearbeitung ja nicht nutze.

Und jaaaa, cih weiß, ich sollte mal meinen Papierkorb leeren xD

lg

martin

PS: falls jemand das Problem kennt, dass der Presonus Firepod nichtmehr mit dem PC synct bitte melden, ich verzweifle noch daran, da er unter XP nicht funzt, unter OSX aber ohne Probleme läuft und mit meinem Laptop mit XP auch ohne Probleme gelaufen ist...

ja, das mit dem Papiekorb ist mir auch als augefallen :D

Wie läuft der mac? mein paps überlegt sich gerade, ob er sich statt seinem G5 solch einen zulegen soll (allerdings nicht für musikalische Zwecke). Ich würde dann den G5 bekommen (für musikalische Zwecke :) )

Lg Melody

Ein G5 ist eine gute Wahl, damit machst du bestimmt nichts falsch. Ich benutze ebenfals einen, mit 6.5 giga RAM :twisted:

Bei mir ist gerade Recording angesagt, deswegen sieht's derzeit so aus.

Anhänge

• IMG_1021KL.JPG
    IMG_1021KL.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 665
Cool, noch einer mit Mini-Marshall :D

Cool, noch einer mit Mini-Marshall :D

Jetzt habe ich zweimal hier mit Bildern gepostet und beide Male hat jemand den Marshall angesprochen... :D Den habe ich mal gebraucht gekauft, damit ich am PC spielen kann, wenn ich Guitar Pro- oder andere Dateien habe. Hier kann man ihn mal hören.

MfG

Lässig; hätte nicht gedacht, dass den einer einmal aufnimmt!
Ein Royer wäre für die Abnahme aber eigentlich das Mindeste gewesen, oder? :D

..naja, ich red ja nur groß - immerhin hab ich nur den MS-2 - gegen das Full-Stack hab ich keine Chance ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben