Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

@PRSandre:
Die Tremonti is ja mal geil. Echt sehr sehr geile maserung!
 
stimmt, echt lecker, aber LPs mit Tremolo... des ist wie Pudding mit Schlagsahne und Sauerkraut,
kann man machen aber bäääääähhhhh :D


Gruß Robi
 
stimmt, echt lecker, aber LPs mit Tremolo... des ist wie Pudding mit Schlagsahne und Sauerkraut,
kann man machen aber bäääääähhhhh :D


Gruß Robi

Ist ja keine LP sondern eine SC:p:p

Aber mal im ernst...... das ist halt Geschmackssache und ich mag PRS mit Tremolo und mit fester Bridge, egal ob Custom Form oder SC`s:D
 
Die "normalen" PRS mit Tremolo finde ich auch geil, weil Tremolo <- hab ich nix gegen, aber Les Paul -Type Gitarren mit Tremolo...
das geht für mich echt nicht, wie erklär ichs nur richtig, äh ja:
Des ist wie ne richtig hübsche, vollbusige, Blondine aber mit Schniedelwuz... <- damit kann der Robi halt mal einfach nix anfangen,
ganz egal wie Blond, Willig und Vollbusig "Sie" jetz nun ist :D

Aber ich bin tolerant, wegs mag, nur zu, aber ich bin dafür zu konservativ...

Gruß Robi
 
nette erklärung :D

Ich steh in keinem Fall auf Tremolos. DIe klaun nur sustain und ich mag den Effekt von den teilen net. is halt so. Ich hätte auch am liebsten ne harttailstrat, nur soweit ich weiss gibbet da nur die jim root und die is aus makaronie. Also is das etwas doof. Ich glaub Paula is erst mit dem funken sustin en paula die das Trem wegnimmt, wies mit PRS is kann ich net sagn.
 
nette erklärung :D

Ich steh in keinem Fall auf Tremolos. DIe klaun nur sustain

wie viel Sustain brauchst du? Ich habe hier einen schönen Vergleichstest gemacht... eine Gibson Les Paul Custom Stopstail und Steg gegen eine moderne Strat mit OFR und eine moderne Strat mit Ibanez Edge Pro und eine Strat mit USA Standard Tremolo:

Ergebnis ohne amp: die Strats klangen ungefähr 40 Sekunden, die Les Paul nur minimal länger.
Ergebnis an nem cleanen Amp: alle vier Gitarre klangen ungefähr gleich lang aus.
Ergebnis am verzerrten Amp: im richtigen Winkel zum Cabinet würden die Gitarren heute noch klingen.

Was ich damit sagen will: sicher nehmen die FR Gitarren etwas Sustain, aber bei gleich guter Qualität der Gitarren spielt die Saitenaufhängung das Sustain betreffend keine entscheidende Rolle. Ich zumindestens bin noch NIE an die Sustaingrenze gestoßen. Der Tenor vieler Diskussionen hier ist der, dass Sustain nur als Qualitätsmerkmal für die Gitarre an sich anzumerken ist, aber nicht als Unterscheidungskriterium für Tremolo oder Non-Tremolo Gitarre.

Ich hätte auch am liebsten ne harttailstrat, nur soweit ich weiss gibbet da nur die jim root und die is aus makaronie. Also is das etwas doof. Ich glaub Paula is erst mit dem funken sustin en paula die das Trem wegnimmt, wies mit PRS is kann ich net sagn.

ich hoffe, du meinst Mahagoni und ich glaube, den letzten Satz hast derart verstümmelt,
funken sustin en paula die das Trem wegnimmt
dass den niemand mehr versteht! Was ist an Mahagoni verkehrt?

Wenn man Tremolos nicht mag, kein Ding... ich steh auf eine deutlich bessere Stimmstabilität und auf die Feinstimmer:D
 
@ I Like Grunge: Also meine RBC könnte man sicher auch aus Esche oder so bauen. Aber ansonsten müsste das doch dein DIng sein oder?
Ich glaube im RBC Thread habe ich sie beschrieben, irgendwo hier sind auch Bilder davon.
 
Die "normalen" PRS mit Tremolo finde ich auch geil, weil Tremolo <- hab ich nix gegen, aber Les Paul -Type Gitarren mit Tremolo...
das geht für mich echt nicht, wie erklär ichs nur richtig, äh ja:
Des ist wie ne richtig hübsche, vollbusige, Blondine aber mit Schniedelwuz... <- damit kann der Robi halt mal einfach nix anfangen,
ganz egal wie Blond, Willig und Vollbusig "Sie" jetz nun ist :D

Aber ich bin tolerant, wegs mag, nur zu, aber ich bin dafür zu konservativ...

Gruß Robi

und ich dachte ich bin konservativ;)...... aber du bist wenigstens konsequent:great:

Zum Sustain............. ich kann bei meinen PRS egal ob Tremolo oder feste Bridge keinen Unterschied im Sustain-Verhalten feststellen. Soviel dazu;)
 
und ich dachte ich bin konservativ;)...... aber du bist wenigstens konsequent:great:

Zum Sustain............. ich kann bei meinen PRS egal ob Tremolo oder feste Bridge keinen Unterschied im Sustain-Verhalten feststellen. Soviel dazu;)

Eigentlich ist das Ganze ja doch sowieso paradox:
Wenn das Sustain toll ist, dann liegt es daran , dass eine Saite immer möglichst unbeeinflusst schwingen kann, d.h. dass im unmittelbaren Zusammenhang mit der Saite stehende Materialien keine Resonanzfrequenzen aufbauen , die die Schwingung durch Wellenauslöschung negativ beeinflussen.
Oder um´s anders zu formulieren: Der (oder das) Sustain einer Granitklampfe wird länger sein, als das einen Holzklampfe.
(Fender hat Mitte der Sechzigerjahre darüber Versuche gemacht!)
Wenn also der Block und die Grundplatte des Tremolo´s massiv genug sind und mit dem Rest der Gitarre keine Resonanzfrequenzen eingeht, wird Sustain nur noch durch die Federn des Tremolo´s gekillt. Dem begegnet man, indem man das Tremolo auf der Decke "auflegt", d.h. dass nur nach unten "tremoliert" werden kann.
Insofern wirds dann auch erwartungsgemäss sustainrelevant keine signifikanten Unterschiede zwischen Hard tail und Tremolo geben.
Wie du ja selber auch schon bemerkt hast..:great:
 
Nun werden alle glauben, ich bin durchgeknallt - aber ich war es leid, immer die gleichen oder ähnlichen Schaltungen bei einer Strat zu löten. Deshalb hier etwas ganz ausgefallenes. Ich glaube, so etwas hat noch keiner gemacht?
Strat mit 2 SC Humbuckern an der Bridge und Hals (Häussel). Geschaltet mit einem Toggle Switch, wie eine Paula. Dazu beide splittbar per Push Pull/ Blendschaltung - klingt ähnlich einer Tele. Und den mittleren SC mit Poti dazu blendbar, damit ein Strat Sound auch noch zu bekommen ist. Ich danke Cadfeal (Andreas K.) für seine Hilfe, diesen und noch weitere Schaltungen auszutüfteln, die ich alle noch ausprobieren werde. Die Strat hat also alles: Paula-Tele-Strat! Wenn man erst den Führerschein dafür hat, kann man damit umgehen :D .Das Instrument ist aus Riegelesche, mit Riegelhals und Pal. Griffbrett. Tremolo ist ein ABM, mit Rollenreitern. Eingebaut wird noch eine Backbox. murle1
Ist natürlich noch ohne Lack!!
 

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Da hätt ich viel zu viel Angst das sich über die zeit Dreck auf dem Holz absetzt. Schweiss der Finger und so. :gruebel:

€: Ich seh gerade du hast geschrieben "noch"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch am liebsten ne harttailstrat, nur soweit ich weiss gibbet da nur die jim root und die is aus makaronie
Hallo I like Grunge,
habe gerade gelesen daß die Produktion vor drei Jahren eingestellt wurde. Vielleicht erwischt man sie gebraucht für wenig Geld, hohe Preise lassen sich bestimmt nicht erzielen. Fälschungen halte ich dabei für ausgeschlossen:)... Mögen wohl doch nur sehr wenig Leute, dabei finde ich die Rückseite ausgesprochen hübsch (meine Lieblingsgitarre)...

strathard.JPGstrathard1.JPG

Ergänzung:
Hallo Murle1,
habe da auf deinem Foto eine hübsche 12-saitige entdeckt. Kannst du mal sagen, von wann die ist und die Marke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun werden alle glauben, ich bin durchgeknallt - aber ich war es leid, immer die gleichen oder ähnlichen Schaltungen bei einer Strat zu löten. Deshalb hier etwas ganz ausgefallenes. Ich glaube, so etwas hat noch keiner gemacht?
Strat mit 2 SC Humbuckern an der Bridge und Hals (Häussel). Geschaltet mit einem Toggle Switch, wie eine Paula. Dazu beide splittbar per Push Pull/ Blendschaltung - klingt ähnlich einer Tele. Und den mittleren SC mit Poti dazu blendbar, damit ein Strat Sound auch noch zu bekommen ist. Ich danke Cadfeal (Andreas K.) für seine Hilfe, diesen und noch weitere Schaltungen auszutüfteln, die ich alle noch ausprobieren werde. Die Strat hat also alles: Paula-Tele-Strat! Wenn man erst den Führerschein dafür hat, kann man damit umgehen :D .Das Instrument ist aus Riegelesche, mit Riegelhals und Pal. Griffbrett. Tremolo ist ein ABM, mit Rollenreitern. Eingebaut wird noch eine Backbox. murle1
Ist natürlich noch ohne Lack!!

Die gefällt mir richtig gut. Wie soll sie denn werden? So ein Mary Kaye-Weiß oder einen Honig-Ton könnte ich mir sehr gut mit der wunderschönen Esche vorstellen. :)

Ergänzung:
Hallo Murle1,
habe da auf deinem Foto eine hübsche 12-saitige entdeckt. Kannst du mal sagen, von wann die ist und die Marke?

Ich könnte mir vorstellen, dass das eine RBC ist aber das ist natürlich nur eine vage Vermutung. :D
 
Hallo! @ Vester / Don Rollo!
Die "Sonderstrat" wird, wenn sie dem Interessenten gefällt, Rot transparent werden. Diese Riegelesche kommt richtig gut mit solcher Lackierung. Werde die "rohe" Gitarre am Samstag nach Murnau transportieren, um sie dem zukünftigen Besitzer vorzuführen.
Die 12 Saitige war einer meiner ersten Gitarren die ich gebaut habe, so vor 16 Jahren. Ich wollte für unsere Band den 12Saiter Ton haben, für einige Stücke, aber eine Rickenbaker war zu teuer, die "Nachbauten" zu schlecht. Deshalb habe ich eine begonnene Gitarre umgebaut. Muschelahorndecke, geölt und gewachst. Damals hatte ich noch keinen vernünftigen Lackierer. Also, aus der Not geboren. murle1
 
kann man von der 12er auch n paar Fotos fordern? :)
 
Die "Sonderstrat" wird, wenn sie dem Interessenten gefällt, Rot transparent werden. Diese Riegelesche kommt richtig gut mit solcher Lackierung.

Das glaube ich gerne, die Esche-Rot-Kombination steht hier neben mir. Ist leider nur punktuell geriegelt aber das kann ich trotzdem empfehlen. :)

warmoth04.jpg

warmoth05.jpg
 
Hallo Don Rollo, hallo Murle1,
wollte mich schnell für die Antworten bedanken (zur 12-sait.). Kann ich gut nachvollziehen, 12-saitige waren -jedenfalls für mich- damals nicht so einfach zu bekommen.
Auf dem Bild: schöne Gitarre, hat viel Ausstrahlung wie ich finde
Viele Grüße
 
Tatatataaaaa und Tusch!
Hier kommt meine neue (EVH Wolfgang Special WHT). Gerade eben erworben noch frisch mit Stallgeruch. Vorhin gegen eine Peavey Wolfgang angespielt und noch mit einer der neuen Charvel Pro Mod HSS San Dimas Style Strats verglichen und nicht mehr die Finger von ihr lassen können. Ich bin wohl knapp eine Stunde mit ihr Hand in Hand rumgelaufen, als wenn sie ein paar neue Schuhe wäre, die man einlaufen müsste.:D
 

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