Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Das ist nicht richtig!

Der ist auch am Rand und in den Fräsungen (oben und hinten durch und durch) so. Auch habe ich hier nix von Flammung erzählt. Der einzige Bezug auf Flame maple besteht hinsichtlich der Decke, da diese ja plaintop ist und kein flame maple top besitzt. Hat mit geflammten Mahagonie und dem Korpus nichts zu tun, das kam nicht von mir.

Ausserdem gibt es sehr wohl Epis aus massivem Mahagonie, definitiv!!

Ich habe schon Epis besessen, die waren definitiv aus Erle, hier ist der Korpus massiv aus anderem Holz, das ich jetzt mal Mahagonie nenne, Nato ist es nicht, Erle ist es nicht....

Ist ja egal, auf alle Fälle ist er massiv, aus 2 Teilen und nicht irgendwie furniert ;)

PS:
Ulis Gitarre kenne ich, in dem Review kann man auch meine Gibson sehen :D Da ist unter anderem auch die Mehrteiligkeit der bodies angesprochen...
Das nur mal am Rande
 
jo elitist.
nato, foto finish und furniere sind bei epiphone das höchste der gefühle. mahagoni kannst du haken.

Bis auf die Foto-Finish kann ich das unterstützen. Die Decken sind nämlich immer Echtholz.
 
Asche auf mein Haupt....

Das muss doch Altersfehlsichtigkeit sein :redface:
Ihr habt recht da pappt doch glatt ein Furnier drauf auf der Rückseite und ich hab es nicht gesehen :eek: Hab mir das jetzt mal unter Halogenlicht genau betrachtet, es ist aber so gut gemacht, dass man es kaum erkennt.
An den Zargen ist da nichts.

Ich bitte um Entschuldigung :)

Das ist bei meinen koreanischen DelReys aber nicht der Fall, die bieten hier doch deutlich mehr...
Siehe hier:
http://www.soundland.de/catalog/default.php/manufacturers_id/100101108/sort/6d/filter_id/180
Aber dem wird wohl in Kürze auch nicht mehr so sein, denn seit geraumer Zeit gibt es keine mehr, und vormals aus koreanischer Produktion wird wohl nun auch in China produziert. Das wars dann auch mit der Holzqualität.
Dann dürfte auch diese hier zu den letzten aus Korea zählen...schade
https://www.musiker-board.de/vb/rev...lrey-fab-6-rickenbacker-copy.html#post3838118

Wird immer schwieriger unter den günstigen Rosinen zu finden, Möhrchen gibts deutlich mehr.

Obwohl ich jetzt nicht den Tränen nahe bin, dass es bei der Epi eben nicht so ist, wie ich rumposaunt hab, klanglich und optisch gefällt sie mir ja sehr gut....

Was mir nicht gefällt ist, mich so dämlich verhalten zu haben :D

MAD, du alter verbohrter Sack :cool:

Holzige Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Asche auf mein Haupt....

Das muss doch Altersfehlsichtigkeit sein :redface:
Ihr habt recht da pappt doch glatt ein Furnier drauf auf der Rückseite und ich hab es nicht gesehen :eek: Hab mir das jetzt mal unter Halogenlicht genau betrachtet, es ist aber so gut gemacht, dass man es kaum erkennt.
An den Zargen ist da nichts.

Ich bitte um Entschuldigung :)

Das ist bei meinen koreanischen DelReys aber nicht der Fall, die bieten hier doch deutlich mehr...
Aber dem wird wohl in Kürze auch nicht mehr so sein, denn seit geraumer Zeit gibt es keine mehr, und vormals aus koreanischer Produktion wird wohl nun auch in China produziert. Das wars dann auch mit der Holzqualität.

Obwohl ich jetzt nicht den Tränen nahe bin, dass es bei der Epi eben nicht so ist, wie ich rumposaunt hab, klanglich und optisch gefällt sie mir ja sehr gut.

Was mir nicht gefällt ist, mich so dämlich verhalten zu haben :D

MAD, du alter verbohrter Sack :cool:

Holzige Grüße

Hallo,
da ist nun einiges ziemlich durcheinander geraten. Einmal: Ich habe schon etliche EPI's auf dem "Tisch" gehabt. Davon waren alle aus massivem Mahagoni, einige 3 teilig, andere sogar aus einem Stück. Zweitens, es gibt fast hundert Arten Mahagoni und Abarten, die ALLE als Mahagoni verkauft werden. Und geflammt ist noch wieder etwas anderes als geriegelt. Und die extremen Gibson Paulas sind geriegelt. Seitlich verlaufend, spiegelbildlich. Und eine solche starke Riegellung gibt es nur bei sehr wenigen Holzsorten, aber hauptsächlich bei Ahorn. Es gibt gemasertes Mahagoni, mit Augen, fast so wie Birdsey Maple, dann welches mit einer Struktur wie Wolken usw. Aber die sind sehr selten und dementsprechend teuer. Ob diese dann auch besser klingen, vermag ich nicht beurteilen. Wenn ich so etwas angeboten bekomme, nehme ich es - wegen der Optik. Hoffe, es beruhigt sich nun wieder alles. Und um den Epi Besitzern ein wenig zu schmeicheln, vor längerer Zeit habe ich sehr viele neu angekommende Epipaulas in einem Geschäft auspacken dürfen, und einstellen. Die waren teilweise besser als ihre "Vorbilder". Leider hat sich dieser Trend etwas verändert, und bei denen wird auch gespart, an den Minipotis usw. murle1
 
nichts mehr mit Bildern eingestellt: Und nun das - wenn das meine Freunde sehen - habe ich doch über solche Formen früher abgelästert!
Star- Form, etwas abgeändert. Mahagonibody, mit Riegelahorndecke 12mm, dicker als das Naturbinding, wegen dem Ahorntonanteil. 3Streifiger Ahorn Schraubhals (6 Schrauben), mit Palisander Griffbrett. Klemm Mechaniken Kluson Backlock. Häussel Zebras in Metallrahmen, die werden noch gegen schwarze getauscht. Und die berühmt-berüchtigte Schaller Hannes Brücke. Das Kopfplatten Design kommt vom Kunden, und finde ich gelungen. Decke Transparent Ocean Blue, Seiten, Rückseite und Kopfplatte Black High Polish. Schaltung Volume, Tone und 5 Wegschalter Superswitch - in Stellung 2 und 4 sind die Humbucker gesplittet. Sie klingt, wie sie Aussieht - anders!! Zum Reinigen habe ich die Saiten entfernt. murle1
 

Anhänge

  • PIC02792.jpg
    PIC02792.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 170
  • PIC02793.jpg
    PIC02793.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 164
  • PIC02794.jpg
    PIC02794.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 147
  • PIC02796.jpg
    PIC02796.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 124
nichts mehr mit Bildern eingestellt: Und nun das - wenn das meine Freunde sehen - habe ich doch über solche Formen früher abgelästert!
Star- Form, etwas abgeändert... ... Decke Transparent Ocean Blue, Seiten, Rückseite und Kopfplatte Black High Polish...
Also die Form ist jetzt nicht so mein Ding... ...aber die Farbe:
smilie_sonst_131.gif



Ist das Blau jetzt nur bei mir auf'm Monitor so hell, oder kommt die Farbe in natura so hin?
 
Uwe Körner;4040686 schrieb:
Also die Form ist jetzt nicht so mein Ding... ...aber die Farbe:
smilie_sonst_131.gif



Ist das Blau jetzt nur bei mir auf'm Monitor so hell, oder kommt die Farbe in natura so hin?

Moin, die Farbe kommt gut rüber. Es ist ein schönes, nicht zu dunkles, transparentes Blau. Nur bei Rot und Braun stimmen die Farbtöne nicht. Und bevor Fragen kommen: Ja, der Hals PU ist verkehrt herum, war ein Versuch, ob damit die Splittschaltung besser klingt. Wird aber wieder gedreht. murle1
 
nichts mehr mit Bildern eingestellt: Und nun das - wenn das meine Freunde sehen - habe ich doch über solche Formen früher abgelästert!
Star- Form, etwas abgeändert. Mahagonibody, mit Riegelahorndecke 12mm, dicker als das Naturbinding, wegen dem Ahorntonanteil. 3Streifiger Ahorn Schraubhals (6 Schrauben), mit Palisander Griffbrett. Klemm Mechaniken Kluson Backlock. Häussel Zebras in Metallrahmen, die werden noch gegen schwarze getauscht. Und die berühmt-berüchtigte Schaller Hannes Brücke. Das Kopfplatten Design kommt vom Kunden, und finde ich gelungen. Decke Transparent Ocean Blue, Seiten, Rückseite und Kopfplatte Black High Polish. Schaltung Volume, Tone und 5 Wegschalter Superswitch - in Stellung 2 und 4 sind die Humbucker gesplittet. Sie klingt, wie sie Aussieht - anders!! Zum Reinigen habe ich die Saiten entfernt. murle1

Echt eine feine Gitarre!
Ich glaube, dass ich nächstes Jahr echt mal eine Gitarre in Auftrag geben sollte... ;)
 
Ich habe schon etliche EPI's auf dem "Tisch" gehabt. Davon waren alle aus massivem Mahagoni, einige 3 teilig, andere sogar aus einem Stück.

Was du da schreibst stimmt ganz einfach nicht sry.
Habe auch schon mehrere in der Hand gehabt und es ist einfach so, dass die alle aus rund 5 Stücken zusammengeleimt sind (Erle) und hinten dann ein Furnier drauf.
Warscheinlich haste aufs Furnier geguckt, das ist nämlich auch nochmal mehrteilig manchmal.

...und damits nicht ganz ot wird mal eine Schwarz-weiß Foto meiner Paula:

 
Was Murle schreibt, kann sehr wohl stimmen. Massiv bedeutet nicht, daß es nicht mehrteilig sein kann. Die meisten meiner Epis sind durchaus auch aus Mahagoni (oder einem sehr ähnlichen Holz) und zum Teil aus nur 3 Streifen.
 
Sasparilla, tolle Fotos einer geilen Gitarre ;)

Nur das mitt den Epis lass ich mal so stehen... Es ist meiner Custom auch egal, das ist schon Mahagonie, keine Erle - und das bei einer deckenden Lackierung.
Wenn man innen am Abschirmlack nachsieht kann man es sehen, Murle und auch viele andere wissen wovon sie reden, auch ich - auch wenn ich das mit dem Furnier hinten erst nicht gesehen hatte, aber der Zweck ist ja hier ein anderer, einfach nur um die Optik zu kaschieren und es homogen zu machen, denn so braucht man nicht mehrere passende teile auszusuchen, die zusammenpassen. Und die Fugen sieht man so auch nicht mehr.

Ich hatte schon eine ganze Menge an Epi Paulas, aktuell habe ich noch 2, es waren insgesamt mind. 10 Stück., überwiegend waren sie aus Erle, es gibt sie aber auch aus Mahagonie, Nato ist eher seltener.

Finde ich jetzt aber auch nicht so eminent wichtig, vielmehr als klangentscheidendes Manko empfinde ich die decke, die besteht meist nur aus einem dünnen Ahornfurnier (es gibt auch Fototapete). Mit der klassischen Gibson Les Paul Konstruktion haben die allerwenigsten Epis was zu tun, Elitists und Ausnahmen mal ausgenommen.

Ich habe mich schon entschieden, das nächste Foto, das hier von mir erscheint wird eine LP Traditional sein, entweder als gold top, oder iced tea ;)
mir fehlen momentan nur noch knapp 2000€ :D
 
Was du da schreibst stimmt ganz einfach nicht sry.
Habe auch schon mehrere in der Hand gehabt und es ist einfach so, dass die alle aus rund 5 Stücken zusammengeleimt sind (Erle) und hinten dann ein Furnier drauf.
Warscheinlich haste aufs Furnier geguckt, das ist nämlich auch nochmal mehrteilig manchmal.

Sorry, richtig lesen: Ich schrieb vor längerer Zeit-etwas weiter unten im Text. Und auch das sich die Qualität geändert hat-stimmts? Und bitte-meine Augen sind zwar schon 62 Lenze, aber ein Furnier würde ich nicht mit Massivholz verwechseln. Und glaube mir, wenn ich "Fremdfabrikate" auf dem Tisch habe - ich schaue sie mir genau an! Von den mehrteiligen Erle Epi-Paulas hatte ich gehört, aber erst 1 in der Hand gehabt. Was die Sorten angeht: Ob sie aus Mahagoni, Erle oder sonst etwas sind, wenn der jeweilige Ton gefällt - auch wenn es kein typischer Paulaton ist - dann ist das eben so. Und ein Furnier auf optisch schlechteres Holz... eine Möglichkeit (Geiz ist geil).
Muß man ja nicht kaufen. Habe schon mehrfach Gitarren aus "untypischen" Hölzern gebaut, auf Wunsch, und auch schon die Rückseiten von Instrumenten aus optisch schlechten, aber guten Tonhölzern (z.B. Korina) mit schönem Furnier "verbessert". Was die ganze Glorifizierung von einteiligen Bodys angeht: Ich habe eine wirklich sehr gut klingende Hagström überarbeitet, und neu lackieren lassen - sie war aus 5 "Latten" Erle verleimt!
Nun schluss mit OT. murle1
 
GAS - hat wieder zugeschlagen ...
Ich hab seit heute wieder ne neue Klampfe :D
Eine 56èr Epiphone Les Paul Gold Top in schwarz. Wirklich wunderschönes Instrument - nicht dass ich meinen SGs deswegen untreu werden würde aber ich wollte unbedingt endlich was mit P-90 :rolleyes:.
 

Anhänge

  • IMG_0401.jpg
    IMG_0401.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 109
So, nachdem ich sie schon gut 10 Monate besitze, hab ich mich endlich durchgerungen paar schöne Bilder von meiner Gibson ES-165 Herb Ellis Signature zu machen.
Die Gitarre ist ein Top Player und mit einem Benedetto Pickup ausgestattet. Ich werde bei Zeiten mal die Mechaniken und die Pickupkappe gegen goldene zurücktauschen.
Ich bin mir auch nicht sicher ob der Koffer nicht mal ein Rosa Tuch hatte wie die anderen Gibson Koffer. Meinen hab ich ohne bekommen.


 
@Gibson SG: Schicke Paula :great: Kann es sein, dass du die bei ebay ersteigert hast? Hab da vor kurzem so eine gesehen :D
 
Bin dabei...

Siehe links :)
 
Sorry. kein Webspace, sag mir wie ich deine Neugier befriedigen kann, ist echt
Hammerteil, Erste Tex Mex, Custombody, Serial 0026xx, Bj.04.90 Texas Special PU,
einfach mein Ding ..!!! Body ist USA in Mex wegen Mägeln übergeduscht, sonst CApple Red unter
der Oberfläche.. und nu nicht zynisch werden, echt geiles Teil!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben