@Chilly & Newsted:
Seh ich auch so, daß die ESP ne etwas modernere (und aggressivere) Interpretation der Paula darstellt.
Und da entscheidet, wie Ihr auch gepostet habt, letztendlich der persönliche Geschmack.
Bei mir war's eben so, daß mir genau die Details, die Euch an der Paula besser gefallen, in der ESP-Variante
mehr zugesagt haben - eben grade die Flag Inlays, das scharfe Korpushorn, die "Bauchkuhle" auf der
Rückseite und noch ein paar Kleinigkeiten. Wahrscheinlich war ich aber nach so vielen Jahren auch nur
"Gibson-müde", will sagen, gelangweilt von Block- oder Trapez-Inlays.
Witzigerweise tendieren scheinbar grade die "reiferen" Jahrgänge (so wie michse) eher zur moderneren
Eclipse, die Jüngeren dagegen eher zur traditionellen Bauweise in Form der Paula.
Gegenseitig vergeben tun sich die Paula und die Gibson qualitativ nicht viel - ne gut ausgefallene Paula
dürfte ne Montags-Eclipse übertreffen und umgekehrt.
Für mich waren beim Kauf drei Kriterien wichtig:
1. ich wollte zwingend ein Floyd Rose, und die Gibson Axcess kam erst raus, als ich die ESP schon hatte
2. die ESP ist erheblich dünner und leichter als die Gibson, was mir sehr wichtig ist (Rücken)
3. die ESP ist, was sich einige Monate nach dem Kauf rausstellte, rund 1.000 preiswerter als die
Gibson - und den Mehrpreis wäre mir die Gibson nicht wert.
Aber Hauptsache, wir haben Spaß mit unseren Schätzchen...