Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Naja, leider ist schon so ziemlich jeder Gitarrenhersteller vor ein paar Jährchen auf diese wahnsinnige Idee gekommen. ;)

Das Außergewöhnliche ist ja die Anordung der Saitendurchführung, und die habe ich noch nie so gesehen.
Schon garnicht von so ziemlich jedem Gitarrenhersteller ;)

Ergo.
Erst lesen dann meckern :)
 
in meiner ibanez jetking ist das auch so... :cool:
 
Cool, ist aber anders herum.
Das lass ich aber mal durchgehn :D

Ich hatte so etwas noch nie gesehen.
Gibts das noch öfter oder noch exotischer ?
 
Back to Topic :cool:

"Foxycaster" Bj. 2009, schon mit kleinen Spielspuren ihres allerersten Gigs (heisst das dann "Road Worn" ? :) :

Und endlich eine Strat ohne Jammerhaken !!! ;) Geiles Teil !!!!!
 
Cool, ist aber anders herum.
Das lass ich aber mal durchgehn :D

Ich hatte so etwas noch nie gesehen.
Gibts das noch öfter oder noch exotischer ?

Hallo, anders herum wäre auch richtiger gewesen, denn so ist der Druck der Saiten auf die Brücke genau verkehrt: Die Dicke Saite ist eh schon mit mehr Power behaftet, und die dünne macht da den flacheren Winkel, somit auch weniger Druck. Und das ist tonal sehr wichtig. Ich behaupte, anders würde die noch besser klingen!? Und anders als eine solche Saitenführung, z.B. wie bei einer Tele, würde die Brücke zu sehr nach vorne belasten. Also, ist so eine Führung notwendig. murle
 
Hallo, anders herum wäre auch richtiger gewesen, denn so ist der Druck der Saiten auf die Brücke genau verkehrt: Die Dicke Saite ist eh schon mit mehr Power behaftet, und die dünne macht da den flacheren Winkel, somit auch weniger Druck. Und das ist tonal sehr wichtig. Ich behaupte, anders würde die noch besser klingen!? Und anders als eine solche Saitenführung, z.B. wie bei einer Tele, würde die Brücke zu sehr nach vorne belasten. Also, ist so eine Führung notwendig. murle

menno, alles falsch gemacht :(

... ich wollte nur vermeiden, dass ich eine der Bohrungen versemmel, deswegen hab ich es nicht in einer Linie gemacht (trotzdem ist eine versemmelt :rolleyes: ) ... ich habs aus rein optischen Gründen gemacht und sie hat dennoch bei ihrem ersten 5 Std.-Gig durchaus überzeugt ...
Ich mach lieber doch nen extra Thread auf ;)
 
menno, alles falsch gemacht :(

... ich wollte nur vermeiden, dass ich eine der Bohrungen versemmel, deswegen hab ich es nicht in einer Linie gemacht (trotzdem ist eine versemmelt :rolleyes: )

Ja,ja.... die Bohrer machen sich manchmal sebstständig! Aber, das ist mir auch schon einige male passiert! :bang: Da hilft nur ein Trick...
Murle1
 
Hallo Murle1,

danke für die ausführliche Information.
Es gibt also sogar einen technischen Grund für die Anordnung bei der Ibanez jetking.

Nur diesen Satz verstehe ich nicht so ganz

Und anders als eine solche Saitenführung, z.B. wie bei einer Tele, würde die Brücke zu sehr nach vorne belasten. Also, ist so eine Führung notwendig. murle

Bei meiner Horizon II ist die Saitenführung ja fast parallel zur Brücke.
Die e-Saite ist sogar einen Tick länger als die E-Saite.
Also auch eher wie bei einer Tele und gegensätzlich zur jetking.
Trifft dann das mir der Brückenbelastung nach vorne hier auch zu oder habe ich das falsch verstanden ?


@Jonesy
Asche auf mein Haupt.
Du hattest Recht und ich, wie so oft, keine Ahnung :redface:
 
Da hilft nur ein Trick...
Murle1

Und zwar :D?

Hier mal ne kleine Spielerei wie sich sone Ahorndecke je nach Blickwinkel verändern kann :)

IMG_5080.jpg


IMG_5088.jpg
 
Hallo Murle1,

danke für die ausführliche Information.
Es gibt also sogar einen technischen Grund für die Anordnung bei der Ibanez jetking.

Nur diesen Satz verstehe ich nicht so ganz



Bei meiner Horizon II ist die Saitenführung ja fast parallel zur Brücke.
Die e-Saite ist sogar einen Tick länger als die E-Saite.
Also auch eher wie bei einer Tele und gegensätzlich zur jetking.
Trifft dann das mir der Brückenbelastung nach vorne hier auch zu oder habe ich das falsch verstanden ?

Nö, da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt: Bei der "Les Paul" Brücke, um eine solche handelt es sich bei der abgebildeten, benötigt man einen Saitenhalter (wie bei den Paulas)
Soll die nicht verwendet werden, und die Saiten durch den Korpus geführt werden (was angeblich besser klingen soll ...??) , dann kann man nicht direkt von unten vor der Brücke aus dem Korpus nach oben die Saiten führen, da bekäme die Brücke einen starken Druck nach vorne. Also müssen die Saiten in einer Entfernung aus dem Korpus kommen, mit einem flacherem Winkel. Bei der Tele wird dieser Druck von den Löchern der Telebrücke aufgenommen - wo die Saiten so gerne abkacken, wenn da eine scharfe Kannte entstanden ist.
Das bei Deiner Gitarre die dünne Saite flacher ist? dürfte am gewollten Design liegen, nicht immer sind die Typen, welche eine Gitarre kreieren, auch "Fachleute"-leider! Das ist nun eine abstruse Behauptung, aber dazu stehe ich. Mit den Drücken der Saiten auf die Raiter habe ich mich länger beschäftigt, zusammen mit dem Dr. K. Müller, dem leider zu früh verstorbenem Inhaber der Firma ABM, als es um Piezoraiter ging, für Bässe. Da spielt der Druck eine noch größere Rolle für den Ton und die Lautstärke. Aber wir sind nun schon sehr weit O.T.
murle1
 
wenn Du einmal die Gitarre von Rick Parfitt anschaust-habe ich gerade nachgebaut-schwirrt hier irgendwo im Board rum, dann siehst Du das dort die Saiten von unten, aus den "alten" Löchern der Tele kommen, und gleich auf der Brücke umgelenkt werden. Bei dieser "Brücke" handelt es sich aber um einen umfunktionierten Saitenhalter, der wesentlich stabiler ist als eine normale Paulabrücke. Ebenso dessen Bolzen. murle1
Habe schnell noch das Bild eingefügt.
 

Anhänge

  • PIC02604.jpg
    PIC02604.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 218
Hier nun auch in diesem Umfragethread meine Neuerwerbung

Mehr Infos gibt es hier:
http://www.historiclespauls.com/gear/index.php?action=showgallery&id=1152

Ein Webalbum mit "Nacktfotos" gibt es hier:
http://www.piller.at/music/strat/images/Fender_pre_CBS_Strat.html

Mittlerweile habe ich die meisten originalen Plastics durch "vintage replica" Teile von Fender ersetzt, um sie zu schonen, und Security Locks montiert.

War die nich auch mal im "Guitar-Dreams" magazin...?
 
@Murle1
Danke für die ausführlichen Erläuterungen.
Jetzt habe ich es verstanden.
 
Endlich mal Wetter zum Fotografieren :)

lw2.jpg


lw4.jpg


lw92.jpg
 
die is in der sonne echt hübsch :)
auf bühnen mag ich pur-weiße gitarren nicht :redface:
 
@ newsted

eine wunderschöne gitarre ^^
irgentwann hol ich mir auch sone schöne Gibson LP in weiß hehe
 
Boah ... sone weiße Paule mit Goldhardware .... Ich hatte zwar gedacht, dass ich keine weitere Gitarre mehr brauche, aber damn ... konnt ja keiner ahnen, womit man hier konfrontiert wird! :eek: :D
 
Ich bin ja kein großer Custom Fan, aber die weiße mit Gold hat was.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben