Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Blut. Meinst du ich schütte Saft auf meine Les Paul? :D

Die Saite hat sich beim letzten Song verabschiedet, ins Auge gings zum Glück nicht. Habs ehrlich gesagt gar nicht bemerkt. :D
 
och...du weißt gar nich was ich schon für leute gesehn habe ;) die sehr komische dinge mit ihren gitarren machten, natürlich nur des sounds willen^^ also warum kein saft :D
 
Das hängt damit zusammen, dass viele der Gibson-Cracks im ich glaube offiziellen Gibsonforum (oder einem der größten internationalen Gibson-Foren) zu dem Schluss gekommen sind, dass sie die Merkmale ungerne öffentlich im großen Stil verbreiten möchten, aber auf Anfrage im Einzelfall gerne mit Rat zur Seite stehen. Das hängt damit zusammen, dass meines Wissens nach als Resonanz auf die ganzen Rufe auf die erste Welle der Chinakopien, so auch "Keine Gibson da drei Trussrodschrauben!!!111", wohl vereinzelt Chinakopien aufgetaucht sind, bei denen dieser "Makel" behoben war. Man möchte also vermeiden, dass durch das genaue Aufschlüsseln der Erkennungszeichen - und dem damit stark anwachsenden Reziepientenkreis - dem entgegengewirkt wird und diese Fehler zunehmend behoben werden. Nicht zuletzt würde dies eine Unterscheidung auf lange Sicht erschweren.

Daher ist in meinen Augen auch ganz schwach, Sele - den ich als sehr kompetenten Gibson-Kenner schätze - deshalb an den Karren fahren, weil er sich so gibt. Ich gebe ihm bei seiner Haltung recht: Mag die China-Gibson auch brauchbar klingen, es ist und bleibt ein Plagiat - von mir aus auch Produkpiraterie. Ein geschützes Produkt wird nach bestehenden Möglichkeiten und Wissen weitgehend identisch nachgebaut und unter dem Originalnamen vertrieben, auch mit dem Ziel, potentielle Käufer in die Irre zu führen. Und das mit bewusst "minderwertigen" Kopien, also im Vergleich zum Original. Und so etwas zu unterstützen - wir reden hier nicht von Tokai oder alten japanischen Ibanezpaulas, die einen Openbookheadstock hatten/haben, aber eindeutig als Nicht-Gibson deklariert wurden - finde ich moralisch verwerflich.

Damit wird aber nicht der gemeine User geschützt! Damit wird auch nicht der treue Gibson-Kunde geschützt. Damit wird ausschließlich Gibson geschützt!
Und ganz im Ernst: Diese Firma ist mir scheißegal, der geprellte Gitarrist hingegen tut mir leid. Also was spricht dagegen, daß jemand mit dem Fachwissen wie Sele (der auch nicht unfehlbar ist) dieses teilt, ohne noch kurz auf diesen Nimbus hinzuweisen?
 
aber wenn ich ne gitarre nachbau, und sie dann mit einer original vergleiche sehe ich doch selber was da anders ist.
warum spricht man es dann einfach nicht aus und dann werden die gitarristen nicht mehr geprellt.

ist bestimmt nur ne kostenfrage eine gitarre 1 zu 1 nachzubauen.
 
Damit wird aber nicht der gemeine User geschützt! Damit wird auch nicht der treue Gibson-Kunde geschützt. Damit wird ausschließlich Gibson geschützt!
Und ganz im Ernst: Diese Firma ist mir scheißegal, der geprellte Gitarrist hingegen tut mir leid. Also was spricht dagegen, daß jemand mit dem Fachwissen wie Sele (der auch nicht unfehlbar ist) dieses teilt, ohne noch kurz auf diesen Nimbus hinzuweisen?

Das Denken ist doch etwas beschränkt, wenn Du meinst, dass durch diese Haltung nur Gibson als Firma geschützt wird. Nochmal: Erfahrungen haben gezeigt, dass durch das Herumposaunen der "Makel" diese Informationen solche Kreise ziehen, dass mittelfristig chinesische Kopien auftauchen, die diese Makel nicht haben. Dadurch werden sie für Laien, aber für auch Gibsonkenner vom Optischen her immer schwerer zu unterscheiden. Dies schadet also nicht nur der Firma, sondern auch den Gitarristen, die sich auf Gebrauchtmärkten nach Gibsongitarren umschauen. Das Vertrauen in die Marke sinkt, da man einfach damit zu kämpfen hat, dass optisch nahezu identische Kopien das Vertrauen in die Marke senken.

Und inwiefern ist dem "geprellten Gitarristen" geholfen, wenn Menschen in Deutschland diese Gitarren importieren - obwohl schon seit Jahren bekannt ist, dass chinesische Angebote von "Gibson"-Gitarren mit allerdgrößter Vorsicht zu genießen sind? Nicht zuletzt, wenn sie nur einen Bruchteil vom zu erwartenden Preis ausmachen? Aber gerade die "Geiz ist geil"-Mentalität scheint dazuzu führen, dass nicht nur Gitarristen ihren Verstand ausschalten und denken, dass die Gibson in China für 100 Euro echt ist.

Und das SELE nicht unfehlbar ist bestreitet auch keiner, aber in den nun bald 6 Jahren, in denen ich hier in diesem Forum registriert bin, habe ich einige User mit umfassenden Fachwissen verschiedenster Art getroffen - darunter auch SELE. Klar, diese User sind nicht unfehlbar, doch haben sie sich über Jahre, teils über Jahrzehnte ihr Wissen angelesen und auf zahlreiche andere Wege angeignet - sie haben oftmals sicher auch selber Lehrgeld zahlen müssen. Daher möchte ich ihre Ratschläge nicht missen, einige der User haben mir auch bei eigenen Instrumentenentscheidungen geholfen. Auch kann ich verstehen, warum sie nicht jedem uneingeschränkt ihr Wissen zu Verfügung stellen wollen - das Problem habe ich hier nun mehrmals erörtert.

aber wenn ich ne gitarre nachbau, und sie dann mit einer original vergleiche sehe ich doch selber was da anders ist.
warum spricht man es dann einfach nicht aus und dann werden die gitarristen nicht mehr geprellt.

ist bestimmt nur ne kostenfrage eine gitarre 1 zu 1 nachzubauen.

1. Heutzutage kaufen viele Leute ihre Instrumente online oder beziehen sie über verschiedene Internetportale gebraucht - ein genaues in Augenschein nehmen erfolgt also erst, wenn man die Ware erhalten hat (und beispielsweise durch einen Gebrauchtkauf der Umtausch entfällt). Und auch nochmal für Dich: Erfahrungen haben gezeigt, dass die chinesischen Produktpiraten auf die im Internet breit hingewiesenen Fehler reagieren und diese ausbessern, um optisch noch einwandfreiere Kopien auf den Markt zu werfen? Oder glaubst Du, man sagt sich in China: "Och Mist, genau wegen dieser 16 Mängel kann unsere Kopie optisch vom Original unterschieden werden? Stellen wir mal die Produktion ein". Wie gesagt, gerade das genaue Gegenteil ist schonmal eingetreten. Gut, die China-Kopien in den nächsten Monaten werden einwandfrei als Kopien klassifiziert, und dann allmählich kommt die nächste Welle von Kopien, die diese Fehler nicht mehr haben. Und dann?

2. Die These von "1 zu 1-Kopie" und Kostenfrage lässt sich variabel handhaben. Klar, qualitativ vergleichbare Gitarren zu Gibson-Gitarren lassen sich herstellen und gewiss auch etwas günstiger, als die Gibson-Gitarren. Japanische Tokais sollen in entsprechenden Preisklassen vergleichbar sein und etwas günstiger. Aber wir reden hier nicht von 500 Euro Gitarren, die es - rein neutral und wertfrei betrachtet - von der Qualität der Materialien und der Verarbeitung mit einer 2500 Euro Gitarre aufnehmen können. Und vom optischen her ist das mit weitaus weniger Aufwand zu realisieren. Ich werfe da nur mal die Bilder von der Epiphone Les Paul Custom mit Sperrholz/"Pappe"-Korpus ein. Optisch nicht unterscheiden, bis Du auf einmal das Innere der Gitarre siehst. Das Du klanglich Unterschiede verzeichnen kannst, steht nochmal auf einem anderen Blatt. Aber auch hier haben Erfahrungen gezeigt: User, die sich eine "Gibson"-Gitarre aus China für 150 Euro gekauft haben, werden diese nicht umtauschen (selbst wenn das "gewerbliche" Händler sind), da gerade die von den Verkäufern angegebenen Versandkosten horrend sind und oftmals den Wert des Instrumentes bei Weitem übersteigen (oder zumindest nahe dem Preis des Instrumentes liegen). Wenn Du nun eine solche Kopie importierst und zurückschickst, bleibst Du auf den (doppelten) Versandkosten sitzen, was auch keiner will. Nicht selten werden sie nun in Deutschland als "Dachbodenfund" o.ä. verscherbelt.

Aber erstens bin ich der Diskussion überdrüssig, dies wurde bereits in dutzenden Threads seit mittlerweile ich glaube zwei Jahren diskutiert - wer Interesse hat, möge das Forum nach "China" und "Gibson" durchsuchen. Zweitens ist dieser Thread die falsche Plattform für diese Diskussion, weswegen es von meiner Seite aus auch der letzte Post dazu ist. Die vorherrschenden Argumente habe ich hervorgebracht, ihr müsst sie nicht teilen. Doch sollten sie eigentlich so schlüssig sein, diese Gedankengänge nachvollziehen zu können und allein aus einfachem Verstand solche Plagiate abzulehnen.
 
naja ich seh das so , das wenn die Chinesen ihre Kopien immer genauer am original bauen müssen, die kosten für die produktion natürlich auch steigen, weil sie ihren Standardmist da eben nicht mehr verbauen können, genuaer arbeiten müssen, besser/genauer lackieren müssen, usw...

EDIT:
und wenn die Produktionskosten steigen wird A) sich der eine oder andere Hersteller von Fakes überlegen ob sich das noch lohnt, weil der weis das er nicht von Qualität, sondern von niedrigen Preisen "lebt" und es reichlich unrentabel währe die Produktionskosten und damit die VK Preise zu erhöhen und wenn doch, denn B) sich die Kunden dann 2 mal überlegen, ob sie, nun wo sie mehr Geld bezahlen müssen, wirklich noch die Kopie (80% der Käufer sind sich sicher im klaren das sie kein Original kaufen) oder nicht doch lieber n preiswertes Original kaufen.

ist doch recht einseitig wenn man sich das ganze so einfach machen will und nur in schwarz und weiss denkt und dadurch evtl. so gar den falschen weg geht, denn die Chinesen können lesen und könnten schon längst exakte kopien der Gitarren herstellen...
Aber sie wollen verdienen, also machen sie lange wie möglich, so billig wie möglich Kopien und Euer (sry) "elitäres" Denken/Handeln hilft denen auch noch dabei :( Oder hat einer Eurer "verheimlichung des überall anders offen einsehbares Wissen - Plan" bis jetz irgend wem genützt aussser den Chinesen ???

ich bin sicher kein Freund von Kopien und genau deswegen gillt es doch zu überlegen was man wirklich machen kann um WIRKUNGSVOLL paroli zu bieten, nur Euer weg ist selbst für unwissende und nicht eingeweihte Jedi, öhm Gitarristen mehr als offensichtlich der falsche...
es bringt wenig zu sagen "einer von zehn Hunden hat Tollwut, doch wir sagen euch nicht welcher, bzw woran ihr sie erkennt"...


Gruß Robi
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch gar nicht darum, daß man jemandes Kompetenz in Zweifel zieht. Es geht darum, daß diese Kompetenz nicht belegt wird. "Die Gitarre ist 'ne miese Kopie, ich sage aber nicht warum!". Diese Haltung ist einfach nicht sachdienlich (außer für Gibson, die die einzigen sind, die sich Sorgen um "Vertauen in die Marke" machen.) und verwirrt die User eher, als daß sie etwas der Kompetenz abbekommen und ein Plagiat selber identifizieren können.
 
ihr glaubt doch nicht das es die chinesen interessiert oder sie sich nicht flux ein original zum kopieren zulegen könnten. sehr schwache ausrede. das legen die alles auf die fräse und statt billig epiphone, billig.label a und b kommt dann mal billig china-gibson raus.

zur gibson standard gleichwertige gitarren lassen sich auch wesentlich günstiger herstellen. das wollen gibson nur nicht.
 
Selbst gemacht :D

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Sogar mit Killswitch hihihihi:p
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Schleichwerbung ;)
 
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da fällt mir nur eins ein :cool:
viel zu viele gitarren --> richtig viel GAS -->genau so is es richtig^^
lg chilly
 
Die ganz links ist nicht meine, gehört meiner besseren Hälfte (ist nur auf dem Bild weil wir die von rosa auf grau umgelackt haben). Aber ich hab noch ne akkustische.... GAS hab ich auf jeden Fall :D
 
Ja, GAS ist furchtbar :rolleyes: :D

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@Staudi: sachma, was isn das fürn Knopp auf der weißen Tele?
 
n Killswitch, dachte ist sicher ne super Spielerei, und vor allem günstig :D

Unterbricht das Signal auf Knopfdruck und so kannste die Gitarre stottern lassen. Wie bei ner LP wennste einen Humbucker leise stellst und dann mit den Toggle Switch hin und herwackelst....
 

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