Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Schwer bis unmöglich würde ich sagen :D
 
Naja, im Prinzip wären dann nur Fretlose die Anwort auf alle Fragen, dann hätte man keine Probleme damit.

Eben nicht, man baut die Frets (gebogen) halt an die richtige Stelle. Wenn Framus plekd kann, sollte DAS auch machbar sein. Allerdings kann man dann wohl jedes vom Standard abweichende Tuning abhaken, oder?
 
Eben nicht, man baut die Frets (gebogen) halt an die richtige Stelle. Wenn Framus plekd kann, sollte DAS auch machbar sein. Allerdings kann man dann wohl jedes vom Standard abweichende Tuning abhaken, oder?

besserer vergleich: violincello und violine und der ganze haufen streicher im allgemeinen.
die sind auch wohltemperiert, da keine buende.
im grunde genommen sind gitarristen faul, bzw es ist nunmal schwierig bis unmoeglich gitarren voicings ueber 6 saiten exakt zu spielen. daher die benutzung von buenden. bei der geige usw sind es 1. nur 4 saiten 2. selten mehr wie 2 toene bzw saiten gleichzeitig.
 
Eben nicht, man baut die Frets (gebogen) halt an die richtige Stelle. Wenn Framus plekd kann, sollte DAS auch machbar sein. Allerdings kann man dann wohl jedes vom Standard abweichende Tuning abhaken, oder?

Nö, Du mußt halt nur bei jedem Tonartwechsel neu bundieren... :D

... - ...

Der Punkt ist der, daß unser Gehör über den langen Zeitraum mehr oder weniger dazu
"erzogen" ist, die Einteilung der Oktave in 12 sich im gleichen rechnerischen Verhältnis
zueinander befindlichen Halbtönen als "normal" zu empfinden.

Hier mal ein kleines Rechenbeispiel:

Bei einem A-Dur Dreiklang in Quintlage, angefangen beim A im 2. Bund der G-Saite, und
das für einen Dur-Dreiklang zugrundeliegende Zahlenverhältnis von 3:4:5 (Terzlage) oder
hier 4:5:6 (Quintlage) sollten die Töne folgende Frequenzen haben:

A = 220 Hz / C# = 275 Hz / E = 330 Hz

Tunse abber nich, ätsch! Wenn man vom A mit 220 Hz ausgehend jeweils pro Halbtonschritt
einmal mit 12. Wurzel aus 2 (1,059463094359295..............) multipliziert, kommt man
für das C# auf (gerundet) 277,18 Hz und das E auf 329, 63 Hz.

Das E mit den rund 37 Cent Abweichung nach unten toleriert unser Gehör noch grade eben
so, unsaubere Intonation nach unten wird sowieso als weniger unangenehm empfunden als
nach oben, und damit kommen wir zum C#: Die gut 2 Hz zuviel nach oben hören wir nämlich
sehr wohl, und grade die Dur-Terz auf der Gitarre hört sich für viele verstimmt an.

In der Gitarre&Bass habe ich vor einiger Zeit eine Gitarre gesehen, die das z.B dadurch
kompensieren sollte, daß das Bundstäbchen im ersten Bund unter der G-Saite einen
Schlenker gemacht hat; wieviel das jetzt für die Gesamtintonation gutmachen soll, will ich
mal dahingestellt sein lassen. Ich für meinen Teil halte es seit über 20 Jahren so, daß ich
die G-Saiten auf meinen Gitten immer eine Idee zu tief (ver)stimme, das kommt meistens
hin.

Im Prinzip hat in den Beiträgen, die hier gepostet wurden, niemand Unrecht: Der Earvana
Sattel oder das Buzz Feiten Tuning bringen im Bereich ab dem ersten Bund einen (minimale)
Verbesserung der Intonation gegenüber dem Standardsattel, was allerdings im Bereich der
oberen Bünde eine (minimale) Verschlechterung mit sich bringt. Die "falsche" Intonation
auf der Gitarre wird eben auf dem Griffbrett nur anders "verteilt".

Ob und wieviel das jetzt im Endeffekt jedem bringt, ist ne andere Sache. Bei Gigs halte ich
das ganze für weniger relevant, im Studio vielleicht schon eher - und da kann man, für jeden
einzuspielenden Song passend, dank unserer supergenauen Stimmgeräte die Stimmung der
einzelnen Saiten doch nach Bedarf jeweils ein paar Cent rauf- oder runterstimmen, wie man's
grade braucht.

Finde ich.

Wünsche Euch noch nen schönen Sonntag.

Gruß Uwe
 
paulas.jpg


So, da ich es seit ewigkeiten einigen Usern versprochen habe hier mal 2 Bilder meiner Japan Paulas. Links eine neuere Japan Tokai Goldtop mit Seymour Duncan Antiquities, rechts eine Greco EG 800 Les Paul Custom von 1979 mit Dimarzio PAF's. Die Gitarren klingen relativ unterschiedlich, die Tokai eher weich, sanft und bluesig, die Greco eher agressiv und rockig, aber trotzdem kulitiviert und sehr ausgeglichen. Beides sehr gute Gitarren, wobei ich die Greco (auch aufgrund ihres schmalen Halsprofils etwas lieber mag...

Cheers,

Chris
 
Hier mal ein paar Bilder meiner Neuen. :great:

LG Jonesy
 

Anhänge

  • IMG_2508.JPG
    IMG_2508.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_2513.JPG
    IMG_2513.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_2514.JPG
    IMG_2514.JPG
    150 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_2515.JPG
    IMG_2515.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 216
Doch, man erkennt es an der Tune-o-matic. Gibsons haben viel dünnere Bolzen.
 
Doch, man erkennt es an der Tune-o-matic. Gibsons haben viel dünnere Bolzen.

Ach so - und ich dachte schon, man sieht's am Koffer. Die Farbe vom Plüsch ist nicht so
ätzend wie bei Gibson... :D *Schutzhelm aufsetz*
 
Das erkennt man ganicht, aber Sele kennt mein anderes Equipment und kann sich nich vorstellen dass ich mir ne Gibson leisten kann.;)

Nö ich hab's am Bild gesehen und an einigen Details, die ich hier nicht näher nennen möchte. Ich war ja schließlich nicht umsonst HCA :p. Auch wenn's ein Fake ist - eigentlich gehören die dinger meiner Auffassung nach verbrannt - wünsch ich dir trotzdem viel spaß :). Die Nova solltest du im übrigen dann mal zum Gitarrenbauer karren und neu einstellen bzw. die Bünde abrichten lassen. Dann sollte sich die auch leichter bespielen lassen.

Viel Spaß
 
Lums Les Paul mit Bigsby - oder sieht man da keine Maserung?! Sah auf den ersten Blick so aus, als obs See-Thru wäre. Hat mich wohl der Blitz verarscht :D

Hallo, das war der Blitz! Ist eine schwarze, deckende Nitrolackierung vom Top, und rötlich transparent die Rückseite. Lum und Begleitung waren gestern und heute bei mir, haben beide Probe gespielt (Lum die P. und sein Freund die Classic Tele). Dann Abends in ein Live Konzert von meiner Ex-Band (als Support der Beatles Tribute Band Recartney).
Und da auch die 3 der Meinung waren, meine Bilder sind sc... (unter aller Würde), haben sie mir eine bessere Digicam geschenkt.
 
Na wenn das mal keine nette Geste ist :great: Kann man sich ja auf die nächsten Bilder freuen - Lum hat doch sicher schon wieder nen Auftrag erteilt oder :D
 
Na wenn das mal keine nette Geste ist :great: Kann man sich ja auf die nächsten Bilder freuen - Lum hat doch sicher schon wieder nen Auftrag erteilt oder :D

Noch nicht, aber Ideen sind da schon eine Menge aufgekommen-schließlich hatte ich ja schon versprochen, eine (verbesserte) SG zu bauen. Die habe ich begonnen. Aber erst einmal ist ein wenig Pause, bzw., ich bin an 3 anderen kuriosen Geräten am werkeln, für die ich mir früher selbst den Vogel gezeigt hätte! murle1
 
Nicht, daß dieser Lum mir noch einen Termin wegschnappt! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben