Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Der aktuelle Neuzugang: PRS SE Korina Active One

Nein, das ist kein neues PRS Modell, sondern eine PRS Korina SE One, die ein kleines Umbauprogramm hinter sich hat. Inspiriert von der Les Paul Junior, aber mit deren Flexibilität etwas unzufrieden wurde der PRS P90 durch einen aktiven EMG P81 ersetzt. Zur Tonregulierung und für den richtigen "Druck" wurden ein EMG Afterburner sowie ein EMG Presence Control Poti eingebaut. Der hierzu benötigte Innenraum würde mit Hilfe einer CNC Fräse geschaffen. Allerdings war nun das Pickguard zu klein, sodass auch hier für Ersatzt gesorgt werden musste: schlicht, schwarz und einlagig. Um der Bridge noch etwas Festigkeit zu verleihen, wurden bei Rockinger noch Loocking Stuts besorgt. Auf der anderen Seite sorgt ein Set Schaller Locking Tuner für festen Sitz und Verstimmungsfreiheit.







Uploaded with ImageShack.us

Das Äussere der PRS blieb durch den Umbau optisch fast unberührt und die Gitarre sieht immer noch so einfach, leicht und schlicht aus, wie ihre Urgroßmutter, die LP Junior, vor mehr als 50 Jahren. Der Umbau der Elektronik hat es allerdings in sich, der EMG tönt bei inaktivem Afterburner frisch und clean und zeigt sich Dank dem EMG SPC mit aktivem Mittenboost (6db bei 1300Hz) bei gleichzeitiger Höhenabsenkung sehr flexibel, sodass man einen Halspickup auch gar nicht erst vermisst. Der Tonumfang dieses kleinen Pickups ist wirklich enorm und ist der EMG Nachbrenner erst einmal aktiviert, sollte man den Volumepoti vorsichtshalber zuerst einmal etwas zurück drehen. Von ruppigem Blues über Hardrock bis Metal bleiben keine Wünsche mehr offen und die "niedliche Kleine" präsentiert sich als böser Tiger im Kuhfell. Sehr komfortabel das niedrige Gewicht und die 25" Mensur und das Wide Fat Halsprofil von Paul Reed Smith. Sicherlich haben die Umbaukosten ein paar Euros gekostet, so etwa 350 Taler ohne eine Benutzungsgebühr für die CNC eingerechnet, aber diese Investition ist sicherlich gut angelegtes Geld. Für Explorergeschädigte Hardrocker mit HWS allemal.

Einen schönen Sonntagnachmittag, Armin
:)
 

Anhänge

  • P1100830.JPG
    P1100830.JPG
    98 KB · Aufrufe: 264
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
ein kleines Update zu meiner BM Kopie....

P1110817.jpg


Das Hartwachsöl-Finish ist fertig und ordentlich getrocknet. Für die Bridge Position ist diese Woche ein Bare Knuckle Holydiver gekommen. Am Hals sitzt ein Duncan SH2.

Nun warte ich noch auf einige Kleinteile, wie Input Jack, 3 Way Toggle, da die verbaute Elektronik nicht gerade das Gelbe vom Ei war.
Ein neues Vol. Poti von BKP und ein Mini Switch zum Splitten der Humbucker sind bereits verlötet.

Ich über lege evtl eine andere Bridge zu verbauen, da die jetzige mich etwas einschränkt, was mein Setup der Gitarre betrifft.
Dann allerdings nicht mehr die Strings durch den Body, sondern top loeaded durch die Brücke oder single bridge saddles.

Was meint ihr ? Welche der beiden würdet ihr bevorzugen bzw. empfehlen ?

bs7b2.jpg


guitarbridges_3_6.jpg


Viele Grüße
Birdguy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Was meint ihr ? Welche der beiden würde ihr bevorzugen bzw. empfehlen ?

bs7b2.jpg


guitarbridges_3_6.jpg


Viele Grüße
Birdguy

Was haben den die Tuner für eine Farbe, sind die Schwarz? Ansonsten passt das Chromteil besser, obwohl ich Chrom glänzend gar nicht so mag, matt find ich gut, da sieht man nicht jeden Fleck. Aber die Decke sieht echt Klasse aus, wenn das Holz eine so schöne Maserung hat, dann geht halt nix über ein schönes Hartwachsöl-Finish. Das sieht nicht nur gut aus, sondern schützt auch noch das Holz. Beim Einteiler verlierst Du halt Sustain, das muss Dir klar sein. Wenn Du auf den Sound von den Holydrivern steht, solltest Du Dir mal die Wolfetone Marshallheads anhören.

Schöne Arbeit, Gruß Armin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß nicht ob Du das schon bemerkt hast, aber da hat Dich der Verkäufer ganz schön reingelegt, bei den Gitarren 1,2,4,5 und 6 hat der nämlich Gitarrenbauer aus Versehen eine Saite zuviel dran gemacht :eek:. Nur die Nummer 3 scheint ganz normal zu sein. Da wär ich aber stinksauer :mad: und würde wenigstens versuchen, ob ich sie noch gegen richtige Gitarren umtauschen kann. Man kann wirklich niemanden mehr trauen. :evil:

Ne ne, du meinst andersrum! Nr. 3 fehlt eine Saite! Die ist im übrigen auch die älteste Gitarre von den 6. Seitdem kamen (und kommen) nur noch richtige Gitarren ins Haus, die keine Amputationen haben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ne ne, du meinst andersrum! Nr. 3 fehlt eine Saite! Die ist im übrigen auch die älteste Gitarre von den 6. Seitdem kamen (und kommen) nur noch richtige Gitarren ins Haus, die keine Amputationen haben. ;)

Himmel, dann musst Du der berühmte Frankfurter mit den 6 Fingern sein! ;)
 
Toll Armin, ganz toll! ich war immer mit meinen Gitarren zufrieden. Bis Du hier mit so Kleinigkeiten wie Saitenzahl daher kamst! Natürlich musste ich gleich mal bei meinen nachzählen und was stelle ich fest? Ich wurde bei einer beschissen! Die hat nur fünf! Ohne Dich wäre mir das nie aufgefallen und ich wäre weiterhin glücklich gewesen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für die Bridge Position ist diese Woche ein Bare Knuckle Holydiver gekommen. Am Steg sitzt ein Duncan SH2.

Zwei Bridge-Pickups? :gruebel:
Ich vermute mal: Holydiver als Bridge-PU und SH2 als Neck-PU?!


Die Gitarre gefällt mir auf jeden Fall sehr gut, so schlichte Rock-/Metal-Bretter haben was.
 
Himmel, dann musst Du der berühmte Frankfurter mit den 6 Fingern sein! ;)

Das ist echt ein nicht aus der Welt zu schaffender Mythos, dass man für 7 und mehr Saiten mehr Talent/Finger/Können braucht. Ich hab keinen großen Spaß an 6 Saitern, sie kommen mir vom Hals wie Zahnstocher vor und schränken mich zu sehr im Songwriting ein. Ob man mit einer Saite mehr zurecht kommt ist nur eine Sache der Kreativität und des persönlichen Nutzens. Außerdem wirken für mich bei vielen modernen Designs 6 Saiten einfach nur falsch vom Korpus/Hals-Verhältnis. Naja jeder wie er will. 7 Saiter sind aber mittlerweile keine Exoten mehr, so dass diese ständigen Sticheleien eher auf den Sack gehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
So einige haben ja schon mitbekommen das es was Gitarren angeht bei mir nicht lange etwas Stock bleibt. Ich hatte mir eine 7 Saiter Schecter besorgt(gebraucht). Da ich ein großer Tele Fan bin, hab ich mich daran gewagt und aus der Modern Powerstrat Form eine an die Teleform/Framus Renegade angelehnte gemacht sowie die Gitarre matt versilbert. Besonderheit des Lackes ist das er erst nach Wochen aushärtet und so die Gitarre schneller einen Vintage Look bekommt. Es ist sehr speziell aber nun hab ich genau die Gitarre die mir schon seit Jahren im Kopf herum geistert.

20120805_163931.jpg


LG

Austin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zwei Bridge-Pickups? :gruebel:
Ich vermute mal: Holydiver als Bridge-PU und SH2 als Neck-PU?!


Die Gitarre gefällt mir auf jeden Fall sehr gut, so schlichte Rock-/Metal-Bretter haben was.

Danke :) Hab`s gerade geändert. Bei SH2 ist ja eigentlich klar wo der hingehört;)
 
Wenn du irgendwann mal nur ansatzweise drüber nachdenkst die BM Kopie loszuwerden ! Du weisst wo du mich findest :)
 
Endlich mal wieder ein Gruppenfoto. :) Klanglich ergänzen sich beide Prima: die Tele twangt, wie es sich für eine Tele gehört. Die PRS klingt fett mit Humbuckern, mit gesplitteten PUs könnte man sie aber auch fast für eine Strat halten ;)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1344180668794.jpg
    uploadfromtaptalk1344180668794.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 239
So einige haben ja schon mitbekommen das es was Gitarren angeht bei mir nicht lange etwas Stock bleibt. Ich hatte mir eine 7 Saiter Schecter besorgt(gebraucht). Da ich ein großer Tele Fan bin, hab ich mich daran gewagt und aus der Modern Powerstrat Form eine an die Teleform/Framus Renegade angelehnte gemacht sowie die Gitarre matt versilbert. Besonderheit des Lackes ist das er erst nach Wochen aushärtet und so die Gitarre schneller einen Vintage Look bekommt. Es ist sehr speziell aber nun hab ich genau die Gitarre die mir schon seit Jahren im Kopf herum geistert.

Anhang anzeigen 230888


LG

Austin

Moin, dachte zuerst bei dem kleinen Foto das sei eine Framus Renegade, so von den Konturen her zumindest, war das beabsichtigt? :)

@ milamber / Und Du bist Dir sicher, dass Dir da keiner einen Bass angedreht hat? :D
 
@EvolutionVII

Super. Hast auch schon eine Bewertung bekommen. Schön was du aus ihr gemacht hast. Richtig das ich sie dir überlassen hab. =)
 
@Armin H.: Wirklich sehr geile Idee :) Haste die PRS im Standardtuning oder tiefer gestimmt?

@~Slash~: Wunderschöne PRS. Ich hab grad voll GAS auf ne PRS :/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben