Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

OK, wenn der Bruch wirklich haargenau an der Leimstelle war, dann war die Sache einfach nur nicht richtig verleimt. Als ich noch bei bei einem Gitarrenhersteller gearbeitet habe, haben wir u.a. mal statistisch aussagekräfte mechanische Tests an diversen Arten von Kopfplattenverbindungen durchgeführt und die Dinger sind NIE an der Leimstelle gebrochen. Egal ob Ahorn oder Mahagoni
 
ist es nicht so, dass eine richtige Verleimung stabiler ist als das Holz selbst?

so kenne ich das zumindest aus meinem schlauen "Holzbuch" :D
 
ist es nicht so, dass eine richtige Verleimung stabiler ist als das Holz selbst?

Es kommt immer auf den Belastungsfall an. Leimverbindungen sind extrem gut bei überwiegender Scherbelastung, bei Zugbelastung versagt aber jede Leimverbindung sofort. Der letzte Fall kommt aber bei einer E-Gitarre so gut wie nie vor. Zumindest beim normalen Gebrauch nicht :D
 
Es kommt immer auf den Belastungsfall an. Leimverbindungen sind extrem gut bei überwiegender Scherbelastung, bei Zugbelastung versagt aber jede Leimverbindung sofort. Der letzte Fall kommt aber bei einer E-Gitarre so gut wie nie vor. Zumindest beim normalen Gebrauch nicht :D

Das Beste ist immer noch ein Hals, durchgehend aus einem Block geschnitzt und ohne Trussrodzugang an der Kopfplatte :D ;)

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Beste ist immer noch ein Hals, durchgehend aus einem Block geschnitzt und ohne Trussrodzugang an der Kopfplatte :D ;)

Nicht wenn die Kopfplatte abgewinkelt ist. Einteilig und schräge Kopfplatte = "Sollbruchstelle", vor allem bei Mahagoni.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, wenn der Bruch wirklich haargenau an der Leimstelle war, dann war die Sache einfach nur nicht richtig verleimt. Als ich noch bei bei einem Gitarrenhersteller gearbeitet habe, haben wir u.a. mal statistisch aussagekräfte mechanische Tests an diversen Arten von Kopfplattenverbindungen durchgeführt und die Dinger sind NIE an der Leimstelle gebrochen. Egal ob Ahorn oder Mahagoni

Das denke ich eben auch. da wirst Du schon richtig liegen.:great:

- - - Aktualisiert - - -

ist es nicht so, dass eine richtige Verleimung stabiler ist als das Holz selbst?

so kenne ich das zumindest aus meinem schlauen "Holzbuch" :D

Ja das denke ich auch, aber eben, war die Verbindung mangelhaft:nix:
 
Das denke ich eben auch. da wirst Du schon richtig liegen.:great:

- - - Aktualisiert - - -



Ja das denke ich auch, aber eben, war die Verbindung mangelhaft:nix:

Habe schon mehrfach "Bruchversuche" gemacht an Resten von verleimten Decken - vor und hinter der Leimnaht gebrochen.
Aber dennoch habe ich bei angesetzten Kopfplatten ein ungutes Gefühl...schon wegen der Optik bei klar- oder unlackierten Hälsen.
@ Azriel: Durchgehend schon, aber ich bevorzuge doch 2 oder 3teilig in Längsrichtung verleimte Hälse, weil die auch sicherer sind gegen Vertwistung (Verdrehen). Was gleichbedeutend ist mit Ende im Gelände (Hals unreparierbar!) Den Mehraufwand an Arbeit ist es mir Wert.

- - - Aktualisiert - - -

Da bin ich mit Dir einig. Nun, mit dem neuen Griffbrett aus erstklassigem Tonholz, welches mir Peter angefertigt hat, gleichzeitig hat er auch die Montagelöcher im Hals verschlossen. Hatte nicht gewusst, dass Epiphone solche Hilfsmittel verwendet, damit schneller produziert werden kann. Weiist Du, Peter ist ein guter Kollege. da ist es mir egal gewesen, dass es etwas teurer wurde. Die Gitarre wurde hinten auch absolut neu lackiert:

Ich würde dies wieder tun, so unvernünftig bin ich;)

- - - Aktualisiert - - -



Danke Dir:great:

- - - Aktualisiert - - -



Sie sit aber wirklich sauber an der Leimstelle gebrochen. Das Griffbrett war ja auch weg. Aber da nehme ich an, dass dies später durch unsachgemässe Handlucngen abmontiert wurde. da wollte ein Laie die Gitarre reparieren. Hätte ich das Griffbrett noch gehabt, dann hätte ich sie auch selber reparieren können. Peter hat das neue Griffbrett genau ausgemessen und berechnet. Es ist also kein vorbearbeitetes. Hier noch der Link zum Reparaturbeschrieb von Linus:

http://www.linus-guitars.com/referenzen/lespaul-halsbruch/

Er hat eine gute Arbeit gemacht!
 
Habe schon mehrfach "Bruchversuche" gemacht an Resten von verleimten Decken - vor und hinter der Leimnaht gebrochen.
Aber dennoch habe ich bei angesetzten Kopfplatten ein ungutes Gefühl...schon wegen der Optik bei klar- oder unlackierten Hälsen.
@ Azriel: Durchgehend schon, aber ich bevorzuge doch 2 oder 3teilig in Längsrichtung verleimte Hälse, weil die auch sicherer sind gegen Vertwistung (Verdrehen). Was gleichbedeutend ist mit Ende im Gelände (Hals unreparierbar!) Den Mehraufwand an Arbeit ist es mir Wert.

- - - Aktualisiert - - -

Er hat eine gute Arbeit gemacht!

Das glaube ich Dir, dass Du dies schon viele Male getestet hast. Deine resultate sind ja auch absolut toll:great::great:

Ich werde Peter dann das Kompliment weitergeben. Auch da ein herzliches Dankeschön.
 
Ein Neuzugang in Armeegrün. Career Tamas.
Meinem Vater hätte die Farbe bestimmt gefallen und ich finde das matte grün auch schick. Ich werde sie aber trozdem umlackieren. Ich wolle schon immer mal eine Gitarre mit Union Jack Lackierung und diese hier muss jetzt dafür herhalten :)


u1.jpg u2.jpg u3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jau! Gitarren mit Union Jack sind mehr als geil :great:
Mein allererste Gitarre gekauft April 2001 bei Musik Produktiv in Ibbenbüren und abends am selben Tag gleich einen Gig damit gespielt. Eine Epiphone Union Jack Supernova Baujahr 2000 (Millenium-Modell)... Werde trotz meiner ganzen Gibson Custom Shop und Standard Les Pauls usw. niemals verkaufen!
EUJ11.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
@mastermind83: Diese Gitarre, die würde ich auch nicht weggeben:)
 
Kann man nicht mal zur Festigkeit von Leimverbindungen, Massiv-Holz-Hälsen und Sollbruchstellen etc. einen eigenen Thread unter "Gitarrenbau" machen? ... hier kommt das recht oft vor und hier ist eigentlich der falsche Platz :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dr. PAF
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Bitte Boardregel #12 beachten!
DanBear
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Bezugspost gelöscht.
Dr. PAF
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Auf Userwunsch gelöscht.
DanBear
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Bezugspost gelöscht.
Luckyreds
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Bezugspost gelöscht.
Hier noch ein Bild der SG in freier Wildbahn ...

Kortmann_SG_Junior.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hmmm....ich find die sg hat die brücke viel zu weit vorne. das sieht echt merkwürdig aus, wenn ab der hälfte vom korpus einfach garnix mehr ist (ausser evt. ein poti ganz unten oder so).
dafür sieht das schlagbrettt gut aus ;)
 
Mit Brücke weiter hinten wär's aber ne ziemlich lange Mensur ;)

Bei Wraparounds ist das leider nicht anders zu lösen.
 
hmmm....ich find die sg hat die brücke viel zu weit vorne. das sieht echt merkwürdig aus, wenn ab der hälfte vom korpus einfach garnix mehr ist (ausser evt. ein poti ganz unten oder so).
dafür sieht das schlagbrettt gut aus ;)

Es ist eben Original, wie eine 1961 SG/ Les Paul Junior eben aussah:;)

IMG-0014.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde das sehr schön wenn man viel vom Holz sieht.
 
Gerade als die Sonne auf die Gitarren fiel, fiel mir auf wie bunt das aussieht. Ich glaube was in orange oder tea burst wäre noch nett :)

cf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben