Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

AUTSCH!!!...verflucht noch eins; sowas tut immer weh - egal ob teures Instrument oder nicht:igitt:
Reparieren lässt sich sowas zwar fast immer - doch der fahle Beigeschmack bleibt immer..

Heute ist die Marathon Pro Rhoads angekommen; Bilder werde ich separat in einem Review posten, damit's kein Crossposting gibt:rolleyes:
Lässt sich aber wunderbar spielen, obwohl das Trem echter Schrott ist - praktisch sind aber die Feintuner dran. Es soll wohl so etwas wie ein FR darstellen:nix:...na ja; hab schon stärker gelacht..
Die beiden Klingen-Hb's rotzen aber so richtig ab, splitten geht auch mit beiden Tonepotis...ach ja - 3way switch, 1x Volume, 2x Tone mit PushPull..
Die Klinkenbuchse hat n'Wackel, evtl. ist da auch ne Lötstelle gebrochen - kommt mit auf die Pendenzenliste;)

Bevor ich noch mehr dazu tippe, kommt die MRR erst mal in die "Waschanlage" und bekommt einen Komplettservice - dann kann's ans Reviewschreiben gehen:great:
 
AUTSCH!!!...verflucht noch eins; sowas tut immer weh - egal ob teures Instrument oder nicht:igitt:
Reparieren lässt sich sowas zwar fast immer - doch der fahle Beigeschmack bleibt immer..
Abgesehen davon, das sich ein solch massiver ungünstiger Halsbruch kaum vernünftig reparieren läßt - würde der Preis dafür den einer neuen Epi Paula überschreiten. Ich habe schon mehr als ein Dutzend Kopfplattenbrüche repariert, aber einen solchen Bruch in der Länge, habe ich noch nie vorher gesehen. Die einzige sinnvolle Lösung wäre den Hals auszutauschen - wobei die Frage auftaucht, welcher Leim wurde verendet, läßt dieser sich mit Wärme anlösen? Oder muß der alte Hals rausgefräst werden? So oder so: In jedem Fall teuer!!
 
Oh mein Gott !!!
Das tut echt weh.... egal wie gut oder wie teuer eine Gitarre ist. Das ist einfach nur ein Alptraum.

Wie ist ihm denn dieses Unglück passiert ?


.....
 
War eben bei nem Kumpel und hab mir mal das angesehen wovon er mir schon unschön vor kurzem berichtete :(

Mal abgesehen davon war die so unglaublich schwer :eek: Sowas habe ich noch nicht erlebt

Ja, sowas schmerzt. Ein Schüler brachte mir mal folgendes, ob ich diese Gitarre haben möchte:

DSC02750.jpg


Die hatte sogar noch einen Teil des Griffbrettes verloren:

DSC02753.jpg


Dann wurde sie mit Nägeln zusammengenagelt:

DSC02751.jpg


Ich überlegte mir, was mache ich mit ihr? Ich kann keine Les Paul leiden sehen:

DSC02748.jpg


Deshalb entschied ich mich, nebst den 50 Franken, welche ich dem Schüler für das Instrument gab, für eine Totalsanierung. Sie bekam ein neues Griffbrett aus hochwertigem Palisander, neue Trapez Inlays, natürlich Bünde usw. da die Gitarre Gibson Pickups hat, 490R/498T, war schon viel da um eine gute Gitarre anzufertigen. Mein Freund Peter Steinacher aus Österreich (Linus Guitars) restaurierte dieses Stück. Ich verpasste ihr noch Originale Gibson Pickuprahmen aus einer meiner Historics und ein Gibson Schlagbrett. Finanziell hat sich das Abenteuer nicht gelohnt, ich hätte locker eine Gibson Les Paul Studio davon kaufen können:gruebel: Aber dann hätte ich diese trotz der Unvernunft reparieren lassen.

So sieht sie heute aus:

DSC_1557.jpg


Ein edles Teil, oder?
DSC_1559.jpg


Ich bereue es nicht, sie lässt sich hervorragend bespielen und klingt gut. Eingesetzt wird sie von mir im Musikunterricht.

DSC_1560.jpg


Nun hoffe ich doch, dass die schwarze Epiphone Les Paul Custom auch wieder aufersteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38 Benutzer
hier mal meine neue:



EDIT: mist, jetzt hab ich das bild zweimal drin...
 

Anhänge

  • IMG_9312.jpg
    IMG_9312.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 201
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mittlerweile hat meine Öl/Wachs-Aktion 5 Durchläufe und ist nun beendet.:D
Die Oberfläche sieht nun aus wie eine Satin-Lackierung und ist glatt wie ein Babypopo.

Bisher ist nur der Hals wieder angeschraubt und der Neck Pickup ist eingebaut. Alles Andere muss noch warten, da ich das Hartwachsöl noch etwa 5 Tage härten lassen werde.

Bilder müssen natürlich auch noch sein;)

http://s1.***.net/images/120730/gj49xkq7.jpg

http://s7.***.net/images/120730/ukhl8d6i.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
ist das ne standard ? 08 oder 2012 ?
 
Laut TR Cover eine Traditional.:)

Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk 2
 
Oh mein Gott !!!



Das tut echt weh.... egal wie gut oder wie teuer eine Gitarre ist. Das ist einfach nur ein Alptraum.

Wie ist ihm denn dieses Unglück passiert ?


.....

Gurtwohl bei der Probe gerissen, dennoch verstört es mich wie krass der Kopf wegbrach. Mags am Gesamtgewicht der Paula liegen? Aber gerde bei so schwerem Mahagonie dachte dass die was abkann :(
 
580015_343713875700562_688108280_n.jpg

Mein Mitgitarrist hat jetzt auch Nachwuchs bekommen. Rechts meine, Links seine :)
 
2 Achtsaiter, das kenne ich nur hierher :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Uh, mMn genau die Methode 8 Saiter nicht zu verwenden:



Eher sowas! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Laut TR Cover eine Traditional.:)

Jep. ist ne Traditional. das Bild wurde vor vier Wochen gemacht. Detzt sind schon ein paar Dongs mehr dran und erste Anzeichen von Grütelschnallen :D
 
Ja, sowas schmerzt. Ein Schüler brachte mir mal folgendes, ob ich diese Gitarre haben möchte:

.
Spätestens jetzt dürfte klar sein, warum ich keine angesetzte Kopfplatten mag? Obwohl in diesem Fall ein "Glücksfall". Es hat sich nur der Leim gelöst. Damit war sie reparabel...Was bei der Epi so nicht der Fall ist. Du wärst mit einem neuen Hals günstiger davon gekommen...
 
Spätestens jetzt dürfte klar sein, warum ich keine angesetzte Kopfplatten mag?

Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn Hals und schräge Kopfplatte aus einem Stück gefertigt sind, dann ist die Verbindung an der Stelle an der die Kopfplatte beginnt extrem anfällig gegen Bruch, weil dort die Holzfasern durch den Saitenzug senkrecht belastet werden. Bei den kurzen Mahagoni-Fasern fast schon eine Sollbruchstelle. Wenn man die Kopfplatte aber ansetzt, und zwar so, dass die Holzfasern an der Kopfplatte senkrecht zu den Holzfasern im Hals liegen, dann ist das die stabilste möglichste Verbindung.
 
Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn Hals und schräge Kopfplatte aus einem Stück gefertigt sind, dann ist die Verbindung an der Stelle an der die Kopfplatte beginnt extrem anfällig gegen Bruch, weil dort die Holzfasern durch den Saitenzug senkrecht belastet werden. Bei den kurzen Mahagoni-Fasern fast schon eine Sollbruchstelle. Wenn man die Kopfplatte aber ansetzt, und zwar so, dass die Holzfasern an der Kopfplatte senkrecht zu den Holzfasern im Hals liegen, dann ist das die stabilste möglichste Verbindung.

und ich bezweifle dass das bei der betreffenden Epi so war.
 
Egal, auch wenn es nicht so war, ist eine angesetzte schräge(!) Kopfplatte immer noch weniger anfällig gegen Bruch, als wenn Kopfplatte und Hals aus einem Stück gefertigt sind.
 
Spätestens jetzt dürfte klar sein, warum ich keine angesetzte Kopfplatten mag? Obwohl in diesem Fall ein "Glücksfall". Es hat sich nur der Leim gelöst. Damit war sie reparabel...Was bei der Epi so nicht der Fall ist. Du wärst mit einem neuen Hals günstiger davon gekommen...
Da bin ich mit Dir einig. Nun, mit dem neuen Griffbrett aus erstklassigem Tonholz, welches mir Peter angefertigt hat, gleichzeitig hat er auch die Montagelöcher im Hals verschlossen. Hatte nicht gewusst, dass Epiphone solche Hilfsmittel verwendet, damit schneller produziert werden kann. Weiist Du, Peter ist ein guter Kollege. da ist es mir egal gewesen, dass es etwas teurer wurde. Die Gitarre wurde hinten auch absolut neu lackiert:

DSC_1134.jpg

DSC_1133.jpg

Ich würde dies wieder tun, so unvernünftig bin ich;)

- - - Aktualisiert - - -

Ich verneige mich vor Dir.
Tolle Aktion!:)

Danke Dir:great:

- - - Aktualisiert - - -

Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn Hals und schräge Kopfplatte aus einem Stück gefertigt sind, dann ist die Verbindung an der Stelle an der die Kopfplatte beginnt extrem anfällig gegen Bruch, weil dort die Holzfasern durch den Saitenzug senkrecht belastet werden. Bei den kurzen Mahagoni-Fasern fast schon eine Sollbruchstelle. Wenn man die Kopfplatte aber ansetzt, und zwar so, dass die Holzfasern an der Kopfplatte senkrecht zu den Holzfasern im Hals liegen, dann ist das die stabilste möglichste Verbindung.

Sie sit aber wirklich sauber an der Leimstelle gebrochen. Das Griffbrett war ja auch weg. Aber da nehme ich an, dass dies später durch unsachgemässe Handlucngen abmontiert wurde. da wollte ein Laie die Gitarre reparieren. Hätte ich das Griffbrett noch gehabt, dann hätte ich sie auch selber reparieren können. Peter hat das neue Griffbrett genau ausgemessen und berechnet. Es ist also kein vorbearbeitetes. Hier noch der Link zum Reparaturbeschrieb von Linus:

http://www.linus-guitars.com/referenzen/lespaul-halsbruch/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben