Gibson verwendet in seinen Paulaus Mahagoni und das ist schon ein recht festes Holz.
Mahagoni kann sehr viel sein und sagt über die Festigkeit selbst leider erst mal nicht all zu viel aus,
denn du wirst innerhalb der Holzgruppe "Mahagoni" genauso recht weiche wie sehr harte Materialien finden...
Natürlich ist die Konstruktion dafür verantwortlich, weil eben echt wenig "Fleisch" übrig ist, was sich mit einer Volute aber deutlich verbessern ließe,
nur aus irgend einem Grund, evtl. Tradition oder was auch immer für eine Ausrede, macht der Hersteller sich keinerlei Mühe in der Richtung.
Bitte nicht falsch verstehen, bei Reissuemodellen alter Klassiker, o.ä. geht das in Ordnung, aber bei modernen Modellen muss das wirklich nicht sein
und hat dann auch mit Tradition, usw nix zu tun.
Trotz allem muss man sagen das nun nicht der Eindruck zu entstehen brauch das Gibson schlechte Gitarren baut, oder so, denn der Großteil der Paulas hebt ja durchaus mehrere Jahre,
nur halt die BFG´s sieht man doch recht häufig mit Brüchen, oder gefixten Brüchen, daher interessiert mich eben warum...
Das kann wie gesagt das Holz sein, auch wenn für Azriel Mahagoni halt immer gleich hart oder fest ist, aber man darf ja anderer Meinung sein, also ist das für mich nach wie vor ein möglicher grund.
Dazu kommt das wie gesagt dort die Bohrung evtl. etwas größer ist (und so weniger Material bleibt) oder der Übergang Hals/Kopfplatte etwas schmaler gehalten wurde (und wieder weniger Material übrig bleibt).
Möglich ist natürlich auch das die BFG´s allgemein evtl. öfter in Genres eingesetzt werden in denen man mit dem Equipment nicht sonderlich pfleglich umgeht, es also quasi "benutzerbedingte" Fehler sind
Es gibt natürlich noch weitere Möglichkeiten, aber das sind die doch wahrscheinlichsten.
Die Konstruktion an sich, also der Trussrodzugang an der Kopfplatte, halte ich nicht für den eigentlichen Übeltäter, da sicher mehr als 80% aller E-Gitarren
den Zugang dort haben und davon ein sehr hoher Prozentsatz auch abgewinkelte Kopfplatten haben, diese Gitarren aber in der Regel nicht der reihe nach brechen...
Gruß Robi