Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Ist das hier der Masochisten-Thread? Aua :(
Ich liebäugel ja auch mit einer BFG... lässt sich diese Bruch-Geschichte auf ein bestimmtes Merkmal zurückführen?
 
schöne Gitarren die BFG´s und die klingen sogar gut, aber eine Krankheit hat diese Gitarre mehr als andere Paulas:
BFG-Head.jpg


mir sind leider zahlreiche solche Fälle bekannt...
also sei bitte schön vorsichtig mit dem Teil !
dann solltes du auch lange spass an dem teil haben :)

gruß

Das ist ein prinzipielles Problem bei LPs mit Trussrodzugang an der Kopfplatte und bei Gibson im speziellen. Der Übergang von Hals auf Kopfplatte ist nunmal stark belastet, dazu kommt der Winkel und ausgerechnet hier wird für den Trussrodzugang die Hälfte vom Holz abgetragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt, das problem haben beinahe alle gibson paulas, nur bei der bfg sieht man das doch sehr haufig...
Kann mal jemand nachmessen wieviel fleisch speziell bei der bfg uebrig ist, damit man das mit anderen modellen vergleichen kann ??

Ne volute haette gibson wirklich nicht umgebracht, echt bloed das die sowas nicht machen...

Naja, es gibt aber auch genug paulas die nicht brechen, kann also auch mit dem verwendetem holz zu tun haben und natuerlich mit dem umgang der gitarre.

Ich wollt auch niemandem angst machen oder so, sondern lediglich zur vorsicht ermahnen, denn wenn mans weis kann man ja entsprechend aufpassen

Gruss
 
Naja, es gibt aber auch genug paulas die nicht brechen, kann also auch mit dem verwendetem holz zu tun haben und natuerlich mit dem umgang der gitarre.

Ich wollt auch niemandem angst machen oder so, sondern lediglich zur vorsicht ermahnen, denn wenn mans weis kann man ja entsprechend aufpassen

Gruss

Gibson verwendet in seinen Paulaus Mahagoni und das ist schon ein recht festes Holz. Du siehst diese Brüche aber auch beispielsweise bei Hagström (hatten erst vor 1-2 Jahren hier am Board einen Fall). Die Wahrscheinlichkeit eines Halsbruches an der Kopfplatte nimmt rapide ab, wenn dein Trussrodzugang in der Mitte des Halzes oder am Halsende am Korpus (wie bei EVH oder Musicman beispiesweise) realisiert wird. Das hat wirklich nicht viel mit dem Holz, sondern einfach mit der Konstruktion zu tun.
 
Grad nach dem Putzen und ohne Saiten,im schönen Frühlingswetter:D
 

Anhänge

  • SDC12304.jpg
    SDC12304.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 367
Gibson verwendet in seinen Paulaus Mahagoni und das ist schon ein recht festes Holz.
Mahagoni kann sehr viel sein und sagt über die Festigkeit selbst leider erst mal nicht all zu viel aus,
denn du wirst innerhalb der Holzgruppe "Mahagoni" genauso recht weiche wie sehr harte Materialien finden...
Natürlich ist die Konstruktion dafür verantwortlich, weil eben echt wenig "Fleisch" übrig ist, was sich mit einer Volute aber deutlich verbessern ließe,
nur aus irgend einem Grund, evtl. Tradition oder was auch immer für eine Ausrede, macht der Hersteller sich keinerlei Mühe in der Richtung.

Bitte nicht falsch verstehen, bei Reissuemodellen alter Klassiker, o.ä. geht das in Ordnung, aber bei modernen Modellen muss das wirklich nicht sein
und hat dann auch mit Tradition, usw nix zu tun.

Trotz allem muss man sagen das nun nicht der Eindruck zu entstehen brauch das Gibson schlechte Gitarren baut, oder so, denn der Großteil der Paulas hebt ja durchaus mehrere Jahre,
nur halt die BFG´s sieht man doch recht häufig mit Brüchen, oder gefixten Brüchen, daher interessiert mich eben warum...
Das kann wie gesagt das Holz sein, auch wenn für Azriel Mahagoni halt immer gleich hart oder fest ist, aber man darf ja anderer Meinung sein, also ist das für mich nach wie vor ein möglicher grund.
Dazu kommt das wie gesagt dort die Bohrung evtl. etwas größer ist (und so weniger Material bleibt) oder der Übergang Hals/Kopfplatte etwas schmaler gehalten wurde (und wieder weniger Material übrig bleibt).
Möglich ist natürlich auch das die BFG´s allgemein evtl. öfter in Genres eingesetzt werden in denen man mit dem Equipment nicht sonderlich pfleglich umgeht, es also quasi "benutzerbedingte" Fehler sind :)

Es gibt natürlich noch weitere Möglichkeiten, aber das sind die doch wahrscheinlichsten.
Die Konstruktion an sich, also der Trussrodzugang an der Kopfplatte, halte ich nicht für den eigentlichen Übeltäter, da sicher mehr als 80% aller E-Gitarren
den Zugang dort haben und davon ein sehr hoher Prozentsatz auch abgewinkelte Kopfplatten haben, diese Gitarren aber in der Regel nicht der reihe nach brechen...

Gruß Robi
 
MOAR Rainer, kannst du mir so einen Koffer zu der Strat geben? Würde super zur lilanen Lackierung passen :D

Dein Wille ist mir ein Befehl - Du bekommst den Koffer! Mit der Lila Strat dauert es noch ein wenig, der Lackierer ist überbucht, von mir sind schon 6 dort!
 
Dein Wille ist mir ein Befehl - Du bekommst den Koffer! Mit der Lila Strat dauert es noch ein wenig, der Lackierer ist überbucht, von mir sind schon 6 dort!

Kein Problem, Rainer!
Ich weiß nicht, ob ich über den Koffer lachen, oder weinen soll :rofl:
 
Hab gestern mächtig viel an meiner Rockinger-Strat gebastelt und probiert, vieles hat aber nicht so funktioniert wie erhofft. Unter anderem die Burns-Schaltung die mir Rainer netterweise geschickt hat oder eine Super-Strat-Schaltung hab ich nicht gebacken bekommen. Nach wie vor eingebaut sind Häussel Blues Alnico V. Geile PUs.

Keine Ahnung, wo Du da einen Fehler gemacht hast. Aber ich will versuchen Soundfiles einzufügen, von der STR. mit den Häussels und der Schaltung. Ob es funzt?
Geht nicht - habe etwas falsch gemacht. Dann später!
 
wieso stehen eigentlich so viele auf ebony griffbretter? sieht total billig aus ohne maserung.
 
wieso stehen eigentlich so viele auf ebony griffbretter? sieht total billig aus ohne maserung.

Weil ebenholz (ebony) halt auch sehr anders klingt. Und ein glänzendes Griffbrett sieht auch mMn nicht billig aus. Ebenholz klingt sogar noch ne spur schärfer als Ahorn Griffbretter.
 
wieso stehen eigentlich so viele auf ebony griffbretter? sieht total billig aus ohne maserung.

Seit wann sieht eine gleichmäßig schwarze Oberfläche billig aus? :confused:

Ausserdem gibt es Ebenholz auch mit Maserung.

attachment.php
 
da ist ja schon wieder dieser verdammte Blitz! :D
 
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund:
Der macht sich freiwillig so'n Ding dahin :D
(Ist doch die Formentera(?)-Gitarre, oder?)
 
naja egal. ebenholz wird viel zu überbewertet und irgendwie leider durch die ganzen köder-modelle von billigherstellern als das einzig wahre angesehen. ich find einfach es sieht billig aus und es muss enorm zur gitarre passen, dass ich ein ebony griffbrett nehmen würd. ausserdem finde ich es gerade schön, dass das rosewood die gitarre optisch aufwertet durch die maserung (keine macassar ebony maserung bei der man genau hinschauen muss). und nicht zuletzt, dass es mal eine gitarre ist, die aus der reihe tanzt, und nicht die n-te reissue nachahmt.

Weil ebenholz (ebony) halt auch sehr anders klingt. Und ein glänzendes Griffbrett sieht auch mMn nicht billig aus. Ebenholz klingt sogar noch ne spur schärfer als Ahorn Griffbretter.


jo, und? muss alles zur konstruktion, den tonabnehmern (bzw. genau die sollten dazu passen eigentlich) und restlichen hölzern passen. wird schon sein grund haben, dass da ein rosewood griffbrett dran is: wuchtig untenrum isses, das palisanderholz :great:
 
jo, und? muss alles zur konstruktion, den tonabnehmern (bzw. genau die sollten dazu passen eigentlich) und restlichen hölzern passen. wird schon sein grund haben, dass da ein rosewood griffbrett dran is: wuchtig untenrum isses, das palisanderholz :great:

Auch wenn ich jetzt wieder anecken könnte, aber meiner Meinung nach passt man eher die PUs an die Gitarre an, als die Gitarre an die PUs. Du baust ja auch kein Auto passend zu den Sitzen, sondern passt die Sitze dem Auto an. Ein PU ist und bleibt für mich die Verbindung vom akkustischem und elektrischem Signal. Nicht mehr nicht weniger. Das hier auch der Klang stark vom PU abhängt, steht natürlich ausser Frage. Aber noch hab ich wirklich keinen erlebt, der eine Gitarre um einen PU gebaut hat :D

lg
David
 
lies mal was in der klammer steht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben