Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

War sehr interessant, die letzten Posts zu lesen! Außer, das einiges "durcheinander" geraten scheint, kann ich aus meiner Erfahrung (behaupte ich einmal frech) dazu nur folgendes äußern: Ebenholz(griffbretter) sind einmal mehr teurer als Palisander oder normales Ahorn - und "formt" doch ziemlich auch den Ton mit, je nach dem welches Grundholz gewünscht wird. Es gibt einige, die sich ein solches, glattes Griffbrett wünschen, beim Solieren. Ich mag es nicht besonders, wegen der schwierigeren Bearbeitung beim Bundieren, und besonders beim Entfernen solcher. Das Zeug platzt und bricht manchmal unkontrolliert. Ich habe einige STR.- und T.-Modelle gebaut, aus Sumpfesche und auf Kundenwunsch mit Tom Anderson PU's (früher bei den Schecter Modellen verwendet), und bei dieser Zusammenstellung klangen die Ahornhälse mit den Ebenholzgriffbrettern tatsächlich am Besten. Und das Aussehen? Ein schmutziges, stumpfes und abgespieltes Ahorn sieht in meinen Augen besch...ner aus?
Und wie sähe ein anderes Griffbrett bei dieser T. aus? (Es wird auch deutlich, wieso ich kein Schwarz mag - jeder Finger ist zu sehen)
 

Anhänge

  • IMG_2209.jpg
    IMG_2209.jpg
    191 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_2211.jpg
    IMG_2211.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 273
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo liebe Gitarrengemeinde :)

Murle1 alias Rainer hat mich gebeten, hier etwas für Ihn einzustellen, weil er für seinen Rechner keine Holzkohle mehr hat ;)

Er hat vor kurzem eine Strat mit Burns-Schaltung für einen Kunde fertiggestellt. Dieser war derart begeistert, daß er sich hingesetzt hat und eine sehr schöne Aufnahme aller möglichen Sounds gemacht hat, die euch nicht vorenthalten bleiben sollen :) Hier also der Youtube-Link mit den Soundbeispielen:

http://www.youtube.com/watch?v=Nqoev80_9Fk&feature=youtu.be

Viel Spaß damit !

Gruss
Moehre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibson verwendet in seinen Paulaus Mahagoni und das ist schon ein recht festes Holz. Du siehst diese Brüche aber auch beispielsweise bei Hagström (hatten erst vor 1-2 Jahren hier am Board einen Fall). Die Wahrscheinlichkeit eines Halsbruches an der Kopfplatte nimmt rapide ab, wenn dein Trussrodzugang in der Mitte des Halzes oder am Halsende am Korpus (wie bei EVH oder Musicman beispiesweise) realisiert wird. Das hat wirklich nicht viel mit dem Holz, sondern einfach mit der Konstruktion zu tun.

Ich wollte dazu mal etwas schreiben:

Das eigentliche Problem ist nicht in der Ausführung des Trussrodzugang zu suchen (oder zu finden), sondern in den mechanischen Eigenschaften von Mahagoni in Kombination mit der abgewinkelten Kopfplatte. Weil die Fasern von Mahagoni sehr kurz sind, ist es in zwei Raumrichtungen stabiler als in der dritten. Dadurch, dass die Kopfplatte abknickt, geht genau an dieser Stelle die Stabilität verloren, weil die Fasern dann dort diagonal verlaufen. Eine ganz einfache kontruktive Maßnahme wäre die Kopfplatte anzusetzen (dann mit um 90° gedrehter Faserrichtung). Das machen fast alle Hersteller bei abgewinkelten Kopfplatten so - aber der Gibson Kunde will das wohl nicht ;)

Ursprünglich hat man das ja gemacht um den Holzverschnitt zu reduzieren, aber ein Nebeneffekt ist die erhöhte Stabilität.

(Es gibt einen User hier, der sich beruflich mit Bruchproblemen aller Art beschäftigt - ich schreibe ihm mal 'ne PM vielleicht kann er dazu nochwas sagen)
 
Hier mal meine Blues/Funk/Jazz/Rock-Waffen :)

Eine mehr und ich muss mir ein neues Sofa kaufen (Genaugenommen steht schon meine erste E-Gitarre in der Ecke..)
urnzdcskn989.jpg
(Und einmal mit Blitz)
Meine "/b/astard"-Kramer.
85uwiwft5ml.jpg

Ibanez Super 80 Tonabnehmer, sehr genialer eigener Sound mit etwas mehr Dampf als PAFs.
r7lxaa9v1oj.jpg
 

Anhänge

  • kl4d5yqe6cr3.jpg
    kl4d5yqe6cr3.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 285
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eine wirklich schöne Variation. Sicher sehr abwechslungsreich.

---------- Post hinzugefügt um 15:54:22 ---------- Letzter Beitrag war um 15:51:13 ----------

Stimmt, das problem haben beinahe alle gibson paulas, nur bei der bfg sieht man das doch sehr haufig...
Kann mal jemand nachmessen wieviel fleisch speziell bei der bfg uebrig ist, damit man das mit anderen modellen vergleichen kann ??

Ne volute haette gibson wirklich nicht umgebracht, echt bloed das die sowas nicht machen...

Naja, es gibt aber auch genug paulas die nicht brechen, kann also auch mit dem verwendetem holz zu tun haben und natuerlich mit dem umgang der gitarre.

Ich wollt auch niemandem angst machen oder so, sondern lediglich zur vorsicht ermahnen, denn wenn mans weis kann man ja entsprechend aufpassen

Gruss

Die Volute hatten sie sogar schon mal. Ich glaube Ende der 70er, Anfang der 80er. Deutlich stabiler ist es natürlich. Ich hoffe meinen Gibson Paulas passiert das nie. Zum Glück ist meine Gothic letztens im Proberaum auf das Griffbrett umgefallen. Man hatte ich da geschwitzt. Meine Bandkollegen auch. :ugly:
 
Hallo liebe Gitarrengemeinde :)

Murle1 alias Rainer hat mich gebeten, hier etwas für Ihn einzustellen, weil er für seinen Rechner keine Holzkohle mehr hat ;)

Er hat vor kurzem eine Strat mit Burns-Schaltung für einen Kunde fertiggestellt. Dieser war derart begeistert, daß er sich hingesetzt hat und eine sehr schöne Aufnahme aller möglichen Sounds gemacht hat, die euch nicht vorenthalten bleiben sollen :) Hier also der Youtube-Link mit den Soundbeispielen:

http://www.youtube.com/watch?v=Nqoev80_9Fk&feature=youtu.be

Viel Spaß damit !

Gruss
Moehre

Hallo Deffe -
danke für Deine Hilfe. Aber außer den Rechner ein und auszuschalten, sind meine Fähigkeiten damit auch zu Ende. Berichtigung: Die STR: ist nicht für einen bestimmten Kunden, sondern einfach so, aus Lagerbeständen gebaut. Steht deshalb auch in meiner HP.
 
Vom Fotografie-Stümper eingefangen, darf ich vorstellen:

PICT0081.jpg
Sporty Spice, Posh Spice, Scary Spice, Ginger Spice und Baby Spice (v.l.n.r.).
 
:) eine Firebird.
Ist die Made in Korea oder China?
 
Laut Aufkleber auf der Kopfplatte "hand crafted in China".
 
Explorerumbau done! A Black Mamba was born :). Ich konnte aus Zeitgründen bis jetzt nur einen kleinen Schnappschuss machen.

attachment.php


Greetz
Armin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
verdammt hübsch :great:
 
Mach mal, ist sicher interessant :)

Ich glaube Buzzdriver hat mich gemeint. Ich weiß zwar nicht genau, was ich dazu schreiben soll, weil die Ereignisse, die zum Kopfplattenbruch führen ja ganz unterschiedlich sein können, aber zwei Dinge sind ganz sicher:

- Die Aussparung für den Trussrodzugang hat definitiv einen Einfluss auf die Stabilität. Ich den Einfluss aber nicht für dominierend. Wenn man die Flächenträgheitsmomente für den Querschnitt mit und ohne Aussparung vergleicht, ist der Unterschied deutlich zu sehen. Die Biegefestigkeit nimmt um ca. 20% ab. Die Werte sind aber nicht exakt ausgerechnet, weil ich die tatsächliche Geometrie des Querschnitts nicht kenne. Und meine Les Paul wollte ich jetzt nicht zersägen :D

- Durch die abgewinkelte Kopfplatte tritt tatsächlich ein sehr ungünstiger Belastungsfall, weil man es mit einer Querbelastung der Holzfasern zu tun bekommt. Da sinkt die Biegefestigkeit drastisch. Das können dann schonmal 90% sein. Müsste man mal genau ausrechnen.

Hier eine Grafik, wieso bei der abgewinkelten Kopfplatte eine Querbelastung der Fasern auftritt (der schwrze Pfeil soll der Saitenzug sein).
- Links: Nicht abgewinkelt, Zugbelastung in Faserrichtung (rot dargestellt). Unkritisch
- Rechts: Abgewinkelt, Zugbelastung quer zur Faserrichtung (komponentenweise). SEHR kritisch, vor allem bei Mahagoni.

fasern.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bin ja schon eine bissel enttäuscht... keine einzige Differentialgleichung! ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Erstmal Danke dafür. Aber letztendlich war das doch genau das ,was ich auch geschrieben hatte. Nur ohne die Besonderheit von Mahagoni mit einzubeziehen ;)

Aber das mit den Fasern von Mahagoni und der dadurch Begünstigung des Bruchs bzw. der geringeren Belastbarkeit ist interessant. Müsste also im Umkehrschluss heissen, Les Pauls mit einem Ahorn-Hals sind weniger Kopfplattenbruch gefährdet, wie mit Mahagoni-Hals.
 
Müsste also im Umkehrschluss heissen, Les Pauls mit einem Ahorn-Hals sind weniger Kopfplattenbruch gefährdet, wie mit Mahagoni-Hals.

Ja, weil sie dann Strats wären. Mensch Azriel, Ahornhals an ner Paula, tztztz, gibts doch gar nich, is doch dann gar keine Paula mehr...am besten noch mit Ahorngriffbrett.....
 
Ja, weil sie dann Strats wären. Mensch Azriel, Ahornhals an ner Paula, tztztz, gibts doch gar nich, is doch dann gar keine Paula mehr...am besten noch mit Ahorngriffbrett.....

Hatten wir beide nicht genau so eine LP Custom auf der Messe in der Hand? Von wem war die noch? :gruebel:

Ach ja die schicke Gibson. Und gut dass Zakk Wylde neuerdings Strat spielt.:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben