So, jetzt gibt es auch Bilder von mir, die ersten hatte ja der Vorbesitzer gemacht. Jetzt hat die "Neue" ihr erstes Freshup bekommen und das war auch nötig. Das große Dunlup Pflege- und Wellnessprogramm, die Spuren von 12 Jahren passivem Kofferdasein wurden entfernt und heraus kommt dieser stolze Schwan. Da der Vorbesitzer, Stone, der Sänger der Berliner Band Frogcircus, selbst nur A-Gitarre spielt, aber auch eine nette Sammlung schöner E-Gitarren besitzt, musste die Gute ein erholsames Programm mit diversen Reinigern und Polishs über sich ergehen lassen. Auch im Koffer und in wohltemperierten Zimmern bildet sich auf Holz und Metal über die Zeit eine Patina. Das Griffbrett ist dabei kräftig nachgedunkelt, die Bünde wurden poliert, da sich auf der Oberfläche ein dünner Belag abgesetzt hatte. Der Korpus und der Hals wurden zuerst mit einem milden Reinigungsmittel behandelt und danach mit Dunlop Bodygloss Cream of Carnauba aufpoliert. Mir macht das richtig Spaß und den Gitarren tut das gut. So einmal im Jahr kommt jede Gitarre dran. Da geht es zuerst zu meinem Gitarrendoktor, Helli Kreuchwig, der hier in Berlin eine kleine aber feine Werkstatt hat und der auch alle Umbau- und Holzarbeite für mich erledigt, Bünde abrichtet und wenn nötig auch neu bundiert.
Er kümmert sich auch um meine Amps und macht alle Wartungsarbeiten. Das kostet mich pro Gitarre ein paar € im Jahr, aber der Service lohnt sich. Klar kann man auch alles selbst machen, aber wofür gibt es Leute, die das von der Pike auf gelernt haben? Der Hals musste ein wenig korregiert werden, weil ich wesentlich stärkere Saiten als der Vorbesitzer spiele, Ernie Ball .11 bis .48 bei normaler Stimmung. Die X-plorer ist unplugged wirklich ungeheuer laut. Der kräftige Hals und der einteilige Body schwingen, dass es eine wahre Freude ist. Das habe ich bisher bei Solidbodies noch nicht erlebt. Das war ein großer Glücksgriff. Das 496R/500T Set ist sicherlich nicht das Schlechteste, wird aber anderen Pickups weichen müssen. Das neue Pickguard muss ich mir anfertigen lassen, da es anscheinend nirgendwo passend Austauschpickguards für eine 76er gibt. Die Teile von Göldo passen wohl nicht. Leider konnte ich noch icht erfahren, was das genau für eine LTD Edition. Ich nehme an, dass der einteilige Body und die Natural Burst Ausführung hier eine Rolle spielen, weil Explorer normalerweise zwei- oder gar dreiteilige Bodies haben. Zudem ist die Gitarre mit etwa 3,7 bis 3,8 kg nicht gerade ein Schwergewicht, was auf gutes Holz schließen lässt. Auch das Case ist eine ziemlich edle Ausführung & Made in Canada. Fazit, ich bin oberhappy und sehr, sehr zufrieden. Nach der Hartung Nightfall eine weiteres Schätzchen und eine echte Bereicherung.