Wertschätzung von E-Gitarren

Meine hat aber ne Fixed Bridge. Gabs da noch die Variante oder wurde da gebastelt. Man sieht aber nichts offensichtlich.
Womöglich war der Halsrohling ursprünglich für die Speedloader-Variante gedacht gewesen - es gibt eine Fräsung für einen Klemmsattel, aber es ist keiner montiert.

Dachte ich auch erst, dass das Klemmsattel sein soll, aber beim zweiten Hinschauen bin ich mir jetzt nicht mehr sicher. Für mich schaut das fast nicht so aus.

Dachte ich auch erst, dass das Klemmsattel sein soll, aber beim zweiten Hinschauen bin ich mir jetzt nicht mehr sicher. Für mich schaut das fast nicht so aus.
Ja sorry, ich meinte natürlich nicht Klemmsattel, sondern das "Headpiece" fürs kopfseitige Einhängen der Speedloader-Saiten.

2021-10-13 09_40_10-BC Rich Warlock NJ Series Speedloader _ #427951523 und 5 weitere Seiten.png

Also könnte zumindest der Hals von einer Speedloader Warlock stammen, wie @gidarr schon geschrieben hat - was der natürlich an einem Korpus ohne Vibrato zu suchen hat, der laut Deiner Aussage keine Umbauspuren hat (verfüllte Fräsungen, Nachlackierung usw.), erschließt sich mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, in der Tat, das schaut ein bisschen nach einer zusammengebastelten B.C. Rich aus :D Denn Mechaniken hat meine ja. Die wurden dann nachträglich angebracht nehme ich an.

• Interessant
Hallo !

Es geht um diese ( US- ) Fender Limited Edition Sandblasted Stratocaster MN CRMSTN, Bj. 2014. Die Bridge ist fixiert !
Die Gitarre ist ( incl. Brett ) frei von Kratzern / optisch neuwertig.
Was wäre, Eurer Meinung nach, ein korrekter Preis ?

Anhänge

• 4845F1BE-D13F-4FCC-BC9B-885CFEDA0100.jpeg
    4845F1BE-D13F-4FCC-BC9B-885CFEDA0100.jpeg
    256,1 KB · Aufrufe: 208
  • 64DB4629-98A5-4AF6-8BCF-9D19EE3795C1.jpeg
    64DB4629-98A5-4AF6-8BCF-9D19EE3795C1.jpeg
    154,8 KB · Aufrufe: 192
  • 3EF53AAE-3374-4872-8E34-CC34D006C7EC.jpeg
    3EF53AAE-3374-4872-8E34-CC34D006C7EC.jpeg
    98,7 KB · Aufrufe: 195
  • C15EC0F6-CD60-486B-9B4A-A35BF0B7BCFD.jpeg
    C15EC0F6-CD60-486B-9B4A-A35BF0B7BCFD.jpeg
    68,7 KB · Aufrufe: 183
  • AAB7115B-FC8C-4078-8918-B4C88411BD5B.jpeg
    AAB7115B-FC8C-4078-8918-B4C88411BD5B.jpeg
    64,9 KB · Aufrufe: 178
  • 2EF28D53-9131-4167-8FF7-B00B0198666F.jpeg
    2EF28D53-9131-4167-8FF7-B00B0198666F.jpeg
    50,6 KB · Aufrufe: 201
  • 20211015_185203.jpg
    20211015_185203.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
was die wert ist weiß ich nicht
Frage mich aber warum du die Seriennummer abdeckst, ist die geklaut :gruebel:

Geändert.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und: Nein, die Seriennummer ist nicht geklaut. Die Gitarre übrigens genauso wenig...

• Gefällt mir
Hi,

die Sandblasted ist im Wert nur schwer einzuschätzen, denn die sehr spezielle Optik kann man eigentlich nur lieben oder hassen.

Von der Basis her ist das im Grunde eine American Performer: Große Kopfplatte, 22 Jumbo Frets, Vintage Trem, Gigbag. Die einzige echte Abweichung ist der Eschebody, der tendenziell schon einen etwas brillanteren, härteren Sound produziert als die Erle der Performer. Wenn man das sucht, wird es in diesem Preisbereich bei Fender schnell eng, da Esche seit einiger Zeit recht knapp geworden ist (aufgrund eines eingeschleppten Schädlings und klimatischer Veränderungen) und seit 2020 fast nur noch im CS verbaut wird.

Das sandgestrahlte ist natürlich so ein Ding - wer es gerne etwas extravagant hat, wird vielleicht sogar mehr bezahlen als für eine normale American Professional, aber der überwiegende Teil der Fender-Spieler scheint es doch eher traditionell zu mögen, sprich in Schwarz, Sunburst, CAR & Co.. Die würden sowas dann nur mit spürbarem Abschlag in Erwägung ziehen. Es wäre eher was für Sammler, aber die haben an den "unteren" Serien meist eher wenig Interesse. Das fängt nach meiner Beobachtung erst richtig bei Sonderauflagen der jeweiligen US-Standardmodelle an, wie die Jubiläumsmodelle mit Goldhardware oder Custom Colors mit Matching Headstock.

Die Performer-Strats werden so um die 900 € gehandelt, da würde ich sie auch ansiedeln, mit leichtem Ausschlag nach oben. Vierstellig wirds wohl eher nicht, da tummeln sich schon zu viele American Standards und Pros auf dem Markt.

Ach ja, falls Du selber kaufinteressiert bist, würde ich noch einen genaueren Blick auf die Bünde in den tiefen Lagen werfen, denn auf dem einen Bild sehen mir die speziell unter der g-Saite ziemlich abgespielt aus. Kann auch aufgrund des Winkels und der Beleuchtung sein, aber ich würde bei Interesse evtl. mal mach einem Bild mit weggezogenen Saiten fragen.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Vielen Dank, das nenne ich mal eine nützliche Antwort !
Tatsächlich überlege ich, zu VERkaufen. Was die Bünde angeht, täuscht das wohl auf den Bildern; habe die Gitarre damals neu gekauft und seitdem eher wenig gespielt.

Ich muss @bagotrix recht geben, aber der sandgestrahlte Body könnte bei manchen Leuten einen Kaufreflex ausüben (haben wollen) und würde eher um die 1000,- -1200 € gehen...
Verhandeln kann man ja immer noch...

Stichwort: Haptik! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Epiphone - Les Paul Standard Plus Top (2010)​

Kann mir jemand sagen, was hier ein realistischer Preis wäre?

2003-2011

Body:
Mahogany body
Carved top
Flame, Quilted or Birdseye maple veneer over cap

Neck:
Set mahogany neck with SlimTaper profile
Rosewood fingerboard with trapezoid inlays
Gold "Les Paul Model" silkscreen on headstock
12" fingerboard radius
22 frets
24.75" scale
1.68" nut width
Binding:
Single-ply body & neck

Electronics:
Alnico Classic humbuckers
2 Vol. 2 Tone controls
3-way selector switch
Hardware:

Chrome hardware
LockTone Tune-O-Matic bridge with stopbar tailpiece
Grover tuners
Amber bell knobs
Elevated pickguard
Grover Rotomatic die-cast tuners

Flame Maple Top Colors:
Heritage Cherry Sunburst (HC)

Quilt Maple Top Colors:

Birdseye Maple Top Colors:

Anhänge

• $_59 (1).jpg
    $_59 (1).jpg
    102 KB · Aufrufe: 83
  • $_59 (2).jpg
    $_59 (2).jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 88
  • $_59 (3).jpg
    $_59 (3).jpg
    154 KB · Aufrufe: 77
  • $_59 (4).jpg
    $_59 (4).jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 93
  • $_59 (6).jpg
    $_59 (6).jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 82
  • $_59 (7).jpg
    $_59 (7).jpg
    97 KB · Aufrufe: 79
  • $_59 (8).jpg
    $_59 (8).jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 72
  • $_59 (9).jpg
    $_59 (9).jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 83
  • $_59 (10).jpg
    $_59 (10).jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 83
  • $_59.jpg
    $_59.jpg
    104 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Carved top
Flame, Quilted or Birdseye maple veneer over cap
Das gälte nach meinem Wissen das für das ehemalige teure Topmodell "Tribute", die "normalen" Standards aus China haben Mahagoni Bodies mit Maple Furnier ohne Cap. Da sind leider die Angaben des Epiphone Wiki (und auch die einiger Händler) nicht verlässlich.

Die Preisschätzungen von Reverb erscheinen mir für die "ne halbe Stufe besser als die normale Standard" Plustop Modelle schon ziemlich hoch. Als Verkäufer nehm' ich natürlich gerne so viel, aber als Käufer würde ich (weniger als das Preisbereichs-Minimun) 300 Euro nur bezahlen, wenn ich so eine Gitarre unbedingt heute noch haben wollte und sie mir in "besser als neuem" Zustand (d.h. neuwertig und optimal eingestellt, Bünde abgerichtet) präsentiert würde. Aber es verbietet natürlich niemand, zu versuchen mehr zu erzielen.

Die neuen Epiphone Les Pauls sind ja auch recht teuer, allerdings auch mit neuer Kopfplatte und hochwertiger präsentiert und auch eingeschätzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Preisschätzungen von Reverb erscheinen mir ... schon ziemlich hoch. Als Verkäufer nehm' ich natürlich gerne so viel, .... Aber es verbietet natürlich niemand, zu versuchen mehr zu erzielen.
zur Einordnung:
das sind keine Schätzungen, VBs oder Versuche, sondern das sind die tatsächlichen Preise, zu denen die Gitarren dort auf der Plattform verkauft werden.
also etwas anders als die aufgerufenen VBs.

• Gefällt mir
Die Statistiken von reverb basieren schon auf abgeschlossenen Geschäften, aber nicht nur vom nationalen deutschen Markt. Schon innereuropäische differieren die Preise stark, wenn man mal eher Hochpreisländer wie Italien und Frankreich im Vergleich zu England und Deutschland nimmt, wo die Preise deutlich niedriger sind. Außereuropäisch sind die Preise in den USA (seltsamerweise trotz größerem Angebot) und Japan auch deutlich bis viel höher als hier im Inland. Dann berücksichtigt die Statistik leider auch nicht eine Differenzierung zwischen gewerblichen (müssen in Europa Garantie gewähren) und privaten Verkäufern. Insofern sind die Angaben trotz tatsächlichen Verkäufen für den innerdeutschen Markt lediglich als Anhaltspunkte zu verstehen.

Dann darf man das Umrechnen nicht vergessen: 400 US$ sind heute gerade mal 344 €

Probieren kann man viel, aber man braucht auf jeden Fall schon mal Zeit, um höhere Preise zu erzielen. Jetzt vor Weihnachten wird es vermutlich besser.

Wichtig bei der Preisabschätzung sind auf jeden Fall auch die potenziellen Käuferkreise und aktuelle vergleichbare Modelle.

Ich sehe für eine solche Gitarre eher nicht den Sammler oder gezielt dieses Modell suchenden Anwender, sondern jemanden, der eine günstige Les Paul will und "gehört" hat, dass Epiphone ein "Ableger" von Gibson ist und ganz ordentliche Gitarren macht. So jemand wir dann schauen, was das oder ein vergleichbares Modell aktuell kostet und kommt z.B. hierhin:

Epiphone Les Paul Standard Plustop PRO HS (wie gesagt, eher ein Laie oder grob informierter Anfänger):
https://www.kirstein.de/Single-Cut-Modelle/Epiphone-Les-Paul-Standard-Plustop-PRO-HS.html
458,00 €
Versandkostenfrei (DE) inkl. MwSt.
3 Jahre Garantie
60 Tage Money Back

oder hierhin

https://guitarplace.de/de/e-gitarre...tandard-plus-top-pro-heritage-cherry-sunburst
490,00 €
inkl. 19% MwSt.
(Die MwSt. variiert je nach Lieferland)
Sofort lieferbar

Da sehe ich keine 400 € für die gebrauchte Gitarre.

Insofern bin ich da voll bei @Minor Tom mit 300 € bei viel "good will", also realistisch eher bei 250 € (man muss bedenken, da kommen für den Käufer noch Kosten für Versand oder Abholung dazu)
https://www.ebay.de/itm/Chitarra-el...us-Top-Heritage-Cherry-Sunburst-/174835606561
Man kann ja auch mal die Verkäufe bei ebay anschauen: Bei kurzem Überblick viel zwischen 200 und 300 Euro, wenn's mehr war, hatten die Modelle irgendwelche Besonderheiten (Gibson oder Seymoure Duncan PUs etc.).

Wenn man das Geld nicht braucht und Gitarre spielt, wäre mein Tipp: behalten und sich daran erfreuen, eventuell mit PUs und Hardware experimentieren. Weniger wert wird die Gitarre nicht mehr.

Aber das ist nur meine Meinung.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo liebe Leute,

ich Frage mich, was ich für meine E-Gitarre nehmen kann.
Und zwar handelt es sich um eine Hohner Professional St Special S in schwarz und California Maple. Sie müsste zwischen 1987 und 1990 entstanden sein. Die Hardware ist vergoldet. Sie ist in einem einwandfreien Zustand und wurde nicht wirklich gespielt.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße, pineapplepants
20211027_134833.jpg

Anhänge

• 20211027_141241.jpg
    20211027_141241.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 91
  • 20211027_134920.jpg
    20211027_134920.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 74
  • 20211027_141212.jpg
    20211027_141212.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 82
  • 20211027_134857.jpg
    20211027_134857.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 87
  • 20211027_134838.jpg
    20211027_134838.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 83
  • 20211027_141219.jpg
    20211027_141219.jpg
    116 KB · Aufrufe: 115
@pineapplepants, leider kann ich Dir nur sagen, was Du auch auf den einschlägigen Plattformen recherchieren kannst.

Hier gibt es zu vermutlich Deinem Modell (bis auf die Farbe) mehr Informationen

http://hohnerprofessionalguitar-collection.de/Die-Modelle/1,000000185414,8,1
und
https://hohnerguitars.de.tl/ST-Special-.htm
Daraus:
Die ST Special und die ST Special S wurden von 1986 bis 1990 gebaut. Ab 1990 gab es nur noch die ST Special X. Die ST Special hat 1988 360.- DM und die "S" hat 445.- DM gekostet.
Die Unterschiede der normalen Special zur "S" lagen hauptsächlich im verwendeten Holz. Bei der Special S ist der Body aus California Maple und sie hat Goldhardware. Die Special hat einen laminierten Body und verchromte Hardware genauso wie die ab 1990 erhältliche Special X.

sowie
St special s Hohner professional
und
Hohner Professional ST Special S - Bj 1987

Ähnliche Hohner Modelle (von der Bezeichnung oder Bauart her), aber nicht so "exklusiv" liegen bei den ebay Kleinanzeigen zwischen 100 und knapp 300 Euro. Verkäufe sind jetzt nicht sonderlich häufig, trotz den relativ niedrigen Preisen

Dazu passt auch grundsätzlich diese Quelle:
Hohner Professional ST Special

Wenn man das jetzt mal alles zusammenpackt, kann man für ein Exemplar wie Deines wohl mal 400 Euro versuchen (vielleicht mit 450 Euro anfangen). Du solltest aber Zeit einkalkulieren (ob jetzt das Vorweihnachtsgeschäft die Situation bei solchen Gitarren verbessert, kann ich nicht abschätzen, zumal Corona einiges am Markt durcheinander gewürfelt hat). Wenn's schnell gehen soll, geht es sicher stark gegen 250 Euro.

Spielst Du selbst nicht (mehr)? Klingt sie nicht gut? Warum behältst Du sie nicht - das würde ich in einem solchen Fall machen, außer ich bräuchte Geld und/oder Platz.

@VS73 : Solche Gitarren findet man ja jetzt nicht gerade wie Sand am Meer auf dem Markt und Wunschpreise einiger Anbieter und bezahlte Preise können schon ziemlich differieren. "Tante" google hilft da erst mal ;) mit z.B.

1966 GIBSON SG SPECIAL - CHERRY / MAESTRO angeblich verkauft für 3.600 Euro (leider sehe zumindest ich kein Datum)
Mit 4.999,99 kanadischen $ (? heute knapp 3.500 Euro und Preis für den kanadischen Markt) im selben Preisbereich und leider auch (für mich) ohne Datum liegt diese hier Gibson SG Special P90 Cherry, 1966
Ebenfalls angeblich verkauft und ich kann nicht sehen wann, wurde für 3.795 Britische Pfund (? heute knapp 4.500 Euro und Preis für den britischen Markt) diese hier 1966 GIBSON SG SPECIAL, CHERRY

Die hier werden z.B. aktuell angeboten:
1965 Gibson SG Special Vintage Electric Guitar Cherry w/ Vibrola, Case
und
1966 Vintage Gibson SG Special Small pick guard Maestro vibrato tailpiece Cherry
also weiß man nicht, ob sie zu diesem Preis auch einen Käufer finden werden.

Bei denen hier finde ich weder Preis noch Datum der Anzeige:
Gibson / SG Special / 1966 - wahrscheinlich aktuell zu verkaufen
1966 Gibson SG Special - bereits angeblich verkauft

Jetzt ist bei Deiner umgebaut worden, was Original-Fetischisten eher abschreckt. Wie Player das sehen, weiß ich nicht, aber diese Käuferschicht (Player auch von Umbauten, auch wenn letztere Verbesserungen bedeuten) ist zahlenmäßig noch geringer. Im Gegensatz zu LPs scheint auch die Nachfrage nach SGs nicht so groß zu sein. Letztlich liegen heutige ähnliche Modelle / Remakes bei gebraucht für ca. 800 Euro und neu für ca. 1.300 Euro.

So, das alles in die Glaskugel gepackt, kann ich mir für Deine einen Preis von ca. 2.000 bis 3.500 Euro vorstellen von jemandem, der altes Holz und alte Elektrik mit P90s für den entsprechenden Sound sucht und dem die Abweichungen vom Original demgegenüber nicht so wichtig sind, weil er dadurch auch einen niedrigeren Preis für ein Vintage-Instrument aufwenden muss.

Auch der Vintage-Markt wurde nach meinen Beobachtungen durch Corona durcheinander gerüttelt und es gibt Effekte nach oben und nach unten.

Willst Du denn aktuell verkaufen?

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer