Wertschätzung von E-Gitarren

Danke für den langen Beitrag... die 65er auf Reverb hab ich auch schon gesehen. Das Problem ist beim Googeln ist, dass man z. Z. eben kaum vergleichbare Exemplare mit ähnlichen Issues findet. Hier nochmal in Kurzfassung und ein paar Fotos
(Die Fotos mit den P90s stellen den aktuellen Zustand dar):
Pros:
- Hals ohne Brüche
- Elektronik (außer PUs) original, kein Potikratzen
- Leichtgewicht
- original Pickguard vorhanden
Cons:
- Refin
- original Pickguard mit Auschnitten für Humbucker_Rahmen
- flacher Halswinkel
- Holzarbeiten: neue Brücke, PU-Fräsungen echt schlech erweitert
- Reparature am Korpus beim E-Fach
- neue PUs, Fralins

Verkaufen!? Vlt., muss aber nicht. Ein Freund hat Interesse bekundet. Den möchte ich weder über den Tisch ziehen, noch die Gitarre zu einem Preis verkaufen, bei dem sich später herausstellt, dass die Gitarre viel mehr Wert ist. Es gäbe da schon ein bis zwei Anschaffungen, die man damit querfinanzieren könnte.

Anhänge

• IMG_0085.jpg
    IMG_0085.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_0084.jpg
    IMG_0084.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 92
  • pict0129.jpg
    pict0129.jpg
    156 KB · Aufrufe: 89
  • pict0131.jpg
    pict0131.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 97
  • pict0133.jpg
    pict0133.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 88
  • PICT0135.JPG
    PICT0135.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 89
  • PICT0143.JPG
    PICT0143.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 90
  • PICT0147.JPG
    PICT0147.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 84
  • PB045292.JPG
    PB045292.JPG
    196 KB · Aufrufe: 99
  • PB045291.JPG
    PB045291.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 77
  • PB045290.JPG
    PB045290.JPG
    188,6 KB · Aufrufe: 79
  • PB045289.JPG
    PB045289.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 76
  • PB045288.JPG
    PB045288.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 71
  • PB045287.JPG
    PB045287.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 69
  • PB045286.JPG
    PB045286.JPG
    200,4 KB · Aufrufe: 63
  • PB045284.JPG
    PB045284.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 64
  • PB045284.JPG
    PB045284.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 63
  • PB045282.JPG
    PB045282.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 65
  • PB045280.JPG
    PB045280.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 64
  • PB045279.JPG
    PB045279.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 55
  • PB045278.JPG
    PB045278.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist beim Googeln ist, dass man z. Z. eben kaum vergleichbare Exemplare mit ähnlichen Issues findet.
Das ist eigentlich bei älteren / vintage Instrumenten immer so, weil Zustand und Originalität selbst bei zwei aufeinander folgenden Seriennummern nie exakt vergleichbar sind. Da muss man halt "interpolieren" ;) So gehen alle vor, wenn sie ein solches Instrument anbieten (natürlich versucht jeder Verkäufer, einen möglichst hohen Preis zu erzielen).

Deine Pro's sehe ich als Standard an - also nichts wertsteigerndes, es wäre halt wertmindernd, wenn das anders wäre (Schäden). Für mich wären die Contras
- Holzarbeiten: neue Brücke, PU-Fräsungen echt schlech erweitert
- Reparature am Korpus beim E-Fach
- neue PUs, Fralins
tatsächlich stark wertmindernd - aber das ist eben mein persönlicher Geschmack.

Ich will jetzt keinen konkreteren Preisvorschlag mehr schreiben, da Du ja eine persönliche Bindung zum Kaufinteressenten hast. Das ist immer schwierig. Vielleicht schaut sich jeder die abgelaufenen und aktuellen Angebote an und Ihr einigt Euch halt irgendwo um den Dreh herum. Oder Du sagst ihm, dass Du wegen der Freundschaft nicht an ihn verkaufen wirst und wartest, was er vor diesem Hintergrund vielleicht für ein Angebot macht.

Es gibt halt kein geeichtes Messgerät für Gitarrenpreise :ROFLMAO:

PS: Grad fällt mir noch auf, dass ja die PUs auch nicht original und historisch korrekt sind. Das wäre für mich eben auch noch ein Grund mehr meine Preisvorstellungen nach unten zu legen.

Grund: PS nachgeschoben
tatsächlich stark wertmindernd - aber das ist eben mein persönlicher Geschmack.
Das ist nicht nur dein persönlicher Geschmack... die Frage ist nur wie viel, wie stark!? Nun gut: trotzdem vielen Dank! Dann werd' ich mal weiter Ausschau halten, nach Exemplaren mit ähnlichen Issues.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist nicht nur dein persönlicher Geschmack... die Frage ist nur wie viel, wie stark!? Nun gut: trotzdem vielen Dank! Dann werd' ich mal weiter Ausschau halten, nach Exemplaren mit ähnlichen Issues.
Also im Vintage Price Guide steht die 66er Cherry mit Small Guard in schlechtem Zustand für 2750$. Bei einem headstock break werden gerne nochmal 40% abgezogen

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
@incoming: Danke... schreiben die auch, was die unter schlechtem Zustand verstehen?

Zustandseinschätzungen sind in einem gewissen Rahmen natürlich auch wieder individuell (auch wenn das im Price Guide - welche Ausgabe/welches Jahr? - schon "definiert" ist, aber die Anwendung der Definition halt in gewissen Grenzen dann wieder individuell ist). Und neben dem Zustand spielt ja auch die Originalität eine Rolle, die eben trotz einem super Zustand eingeschränkt sein kann.

Die 2750 US$ sind heute 2377 Euro und das liegt in dem von mir genannten Bereich von 2000 bis 3500 Euro - also auch wieder eine Deckung ;) .

Je nachdem wie gut die Freundschaft zum Kaufinteressenten und wie groß dessen "Haben-Muss" Faktor ist, und da lehn ich mich doch wieder aus dem Fenster, scheint irgend etwas zwischen 2500 und 3000 Euro nicht verkehrt.

Grund: Ergänzung
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Liebe Leute,

habe soeben eine Gibson Les Paul Special (Single Cutaway) 1960 VOS in TV Yellow aus'm Custom Shop erstanden, Baujahr 2006. Zustand sehr gut, inkl. Case, Zertifikat und Tags ... war ein ziemlicher Impulskauf, darum würde mich jetzt eine Wertschätzung eurerseits interessieren.

Danke & LG,
Luk

Beim Hilden ist gerade eine Junior für 2,6K drin.... um den Dreh rum oder etwas weniger würde ich die Special dann einschätzen.

Beim Hilden ist gerade eine Junior für 2,6K drin.... um den Dreh rum oder etwas weniger würde ich die Special dann einschätzen.

Ah jo, ich hätte sie auch auf 2,4k-2,5k herum geschätzt. Gebraucht findet man sie grad kaum, die Gebrauchtpreise bei Ebay Japan (3700$ herum) halte ich für ziemlich überzogen. Hab 1850,- gezahlt - insofern wohl ein guter Griff gewesen.

Die Preise gehen ja nicht nur bei Vintage Gitarren durch die Decke. Wenn eine Slash LP aged and signed für 25.000€ weggeht dann ist das ja auch nicht gerade gewöhnlich.

Kann evtl. jemand eine Schätzung zu dieser Gibson Midtown Custom Bj. 2011 abgeben? Würde mich interessieren wie ihr diese Lackschäden in Sachen Wertminderung einschätzt.

LG

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-11-09 um 20.58.09.jpg
    Bildschirmfoto 2021-11-09 um 20.58.09.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 133
  • Bildschirmfoto 2021-11-09 um 20.57.59.jpg
    Bildschirmfoto 2021-11-09 um 20.57.59.jpg
    119 KB · Aufrufe: 141
  • Bildschirmfoto 2021-11-09 um 20.57.52.jpg
    Bildschirmfoto 2021-11-09 um 20.57.52.jpg
    147 KB · Aufrufe: 133
  • Bildschirmfoto 2021-11-09 um 21.00.11.jpg
    Bildschirmfoto 2021-11-09 um 21.00.11.jpg
    113 KB · Aufrufe: 133
Ohne die Lackschäden läge sie so um die 1000€.
Leider sind die Schäden ziemlich deutlich sichtbar, daher würde ich sie so um 750€ einschätzen.
Du findest sicher einen Musiker, dem die Optik egal ist. Ich habe selbst eine und sie klingt wirklich richtig gut.

Ohne die Lackschäden läge sie so um die 1000€.
Leider sind die Schäden ziemlich deutlich sichtbar, daher würde ich sie so um 750€ einschätzen.
Du findest sicher einen Musiker, dem die Optik egal ist. Ich habe selbst eine und sie klingt wirklich richtig gut.

Heyo Dirk,

Dank dir für deine Einschätzung. Nah, ist eh nicht meine, aber hätte Sie eventuell genommen wenn ich mit'm Preis zusammenkommen würde. Hätte den Preis ohne Schäden noch'n gutes Stück höher geschätzt eigtl. (1200-1300€ herum ... geht auf Reverb i.d.R. für noch mehr), den Wert mit den genannten Schäden aber auch auf 800€ - maximal 850€ herum. Auf den Preis will sich der Käufer jedoch nicht einlassen, insofern wird's wohl leider nichts.

LG

Stimme Dir zu, der Verkaufspreis macht wenig Sinn, der UVP lag anfangs bei 1099€, am Ende wurde sie auch neu für etwas mehr verkauft,
Sie wird gebraucht teilweise tatsächlich darüber gehandelt, was aus meiner Sicht bei diesem wirklich gelungenen Modell mit großer Nachfrage auch i.O. wäre, aber das gilt vor allem neuwertige Exemplare in Topzustand und am besten in Sunburst.

1.jpg

Diese ging z.B. bei Bigfoot für 1100€ in 5 Minuten weg (weiß ich, weil ich der Käufer war^^), später erzählte mir Felix, dass da in der ersten Stunde mehr als 15 Kaufanfragen eingegangen seien. Dieses Modell ist allerdings komplett neuwertig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe bei EBK auch im Umkreis von 100 km um Mönchengladbach herum häufier 2-3 Midtowns für um die 1000 Euro inseriert, die in neuwertigem oder tadellosem gebrauchten Zustand sind.

• Interessant
*** Kann evtl. jemand eine Schätzung zu dieser Gibson Midtown Custom Bj. 2011 abgeben? ***
wenn ich mich nicht sehr irre, sagt meine Bio-Festplatte, dass exakt dieses Modell damals vom Musicstore für 799,- ausverkauft wurde.

Könnte also eine von diesen Aktionspreis-Midtowns sein.
Die Lackschäden zeigen, dass das Instrument mit wenig Respekt behandelt wurde.

Daher wäre mir diese konkrete Gitarre keine 500.- wert.

Gruß
RJJC

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Lackschäden bei Neuware heissen bei Fender und Gibson Relic und kosten 1000€ Aufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sich nur am Abverkauf-Preis zu orientieren ist nicht ganz realistisch bei der Preisgestalltung, aber das eine Gitarre so schlecht behandelt wurde (und das in unter 10 Jahren), ist schon kein gutes Zeichen.

Edit: Wobei es ja auch sein kann, das ihm da der Lack mit etwas reagiert hat, evtl. einem Reinigungsmittel oder nem Sticker. Dann wären da nur noch die Kratzer... die können ja mal passieren!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kann evtl. jemand eine Schätzung zu dieser Gibson Midtown Custom Bj. 2011 abgeben? Würde mich interessieren wie ihr diese Lackschäden in Sachen Wertminderung einschätzt.
Der viertelkreisförmige Lackriss bei den Potis unterhalb des F-Lochs macht mir irgendwie am meisten Sorgen. Da könnte ein größerer Druck auf die Decke eingewirkt haben und im Worst Case ist das nicht nur ein Lackschaden, sondern ein echter Riss in der Decke. :eek: Das wäre dann nicht mit überempfindlicher Lackrezeptur oder üblichen Gebrauchsspuren zu erklären.

• Gefällt mir