Wertschätzung von E-Gitarren

Für meine Sheraton VSB (vintage sunburst), fabriksneu, habe ich hier in Wien, 1991 (damals noch ATS!) 6.000,- (mit Mehrwertsteuer) bezahlt (umgerechnet in DM: ~ 857,-).
ser.nr. 9030xxx

Das PU-System von Roland habe ich später noch angebracht.
IMG_0350.JPG

@groovemaster71
Den Preis von € 1.650,- (um nicht 'überspitzt' zu sagen) finde ich persönlich viel zu hoch!!

Anhänge

• 2013.11.17_CIMG1136.JPG
    2013.11.17_CIMG1136.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 57
  • 2013.11.17_CIMG1140.JPG
    2013.11.17_CIMG1140.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 56
Grund: Text ergänzt... ;-)
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal die Modellspezifikationen einzelner Ausführungen beiseite gelassen - daran lässt sich der Sound und die Bespielbarkeit eh nicht festmachen und was wann wo wie "besser" ist, ist auch individuell, ist mein Ansatz bei einer Gitarre, die es grundsätzlich noch neu gibt und für die irgendwelche "Alterungsphantasien" bei weitem nicht angebracht sind, eben der aktuelle Neupreis:

Eine neue EPIPHONE Sheraton-II Pro VS kostet aktuell im Netz 639,00 Euro. Hast Du eine solche auch mal angespielt? Ich meine, der Händler Deines Vertrauens will 1000 Euro mehr als ein in meinen Augen durchaus vergleichbares Modell heute neu (und inkl. Garantie) kostet. Ja, wir brauchen alle "Weihnachtsgeld", aber ob Du ihm seines bezahlen willst, musst Du selbst entscheiden.

Eine ca. 18 Jahre alte Gitarre - nicht von einem Hochpreisherseller - ist in meinen Augen halt einfach nur alt. Du warst ja vom Probespielen begeistert, aber nur von Halseinstellung und Saitenlage, die man ja einstellen kann und die nicht grundsätzlich bei anderen Exemplaren nicht erzielbar sind. Wichtiger wäre also der Sound und der im Vergleich zu einer (oder mehreren) Neuen. Ich habe von "makellosen" älteren Gitarren immer die Finger gelassen, weil meine Devise ist: nur schlechte Gitarren werden nicht gespielt und sehen nach langer Zeit noch wie neu aus. Gute Gitarren werden gespielt und haben "Lebensspuren". Es hat immer einen Grund, warum eine Gitarre nicht (viel) gespielt wurde.

Wenn Dein Dealer keine neue neue EPIPHONE Sheraton-II Pro VS ranbringt, um vergleichen zu können, fang doch mal mit youtubes an, wie z.B.

Da bekommst Du dann sicher mehr passende Videos angeboten, oder Du sucht einfach selbst nach "EPIPHONE Sheraton-II Pro VS". Das ist sicher ein Einstieg, aber letztlich musst Du eine Gitarre natürlich spielen und hören (letzteres am besten mit DEINEM Equipment und in Deiner Umgebung, weil das eben auch individuell ist.

Good luck :prost:

• Gefällt mir
Epiphone Sheraton II Deluxe

Die Sheraton II Deluxe VS kostete 2004 bei Thomann 599 Euro, als UVP wurde 795 Euro angegeben.

Der Dealer ruft €1.650,- auf, was mir Laien etwas heftig erscheint.

Nicht nur Dir! Zumal es ähnliche Modell auch deutlich günstiger gibt, da ändert der Händler- oder der Raritätenstatus auch nicht so viel. Es mag ja - selten - vorkommen, dass jemand ungewöhnlich viel für ein bestimmtes Modell zu zahlen bereit ist. Dass das hier auch der Fall ist, bezweifle ich. Und die aktuellen Modelle dürften sich in der Qualität auch nicht besonders unterscheiden. Vielleicht verwechselt der Verkäufer die Preise mit denen der Epiphone-Elitist-Modelle, die deutlich höher liegen als bei anderen Epiphone-Gitarren?

• Gefällt mir
Vielleicht verwechselt der Verkäufer die Preise mit denen der Epiphone-Elitist-Modelle, die deutlich höher liegen als bei anderen Epiphone-Gitarren?
Das wäre dann aber schon ein Zufall, dass fehlendes Wissen eines Händlers so günstig mit einem Plus von 1.000 Euro zu seinen Gunsten im Fall eines Geschäftsabschlusses zusammenfällt. Außerdem ist Nichtwissen bei einem Händler "Vorsatz" und über Wucher will ich nicht reden, weil auf dem Gebrauchtmarkt und mit dem Merkmal "vintage" leider nahezu jedes Schindluder getrieben werden darf.

Wie @gidarr eindrucksvoll gezeigt hat, ist es ja zu Zeiten des Internets (jaaa, das haben wir) sehr leicht, mal nach alternativen Angeboten zu schauen. Wenn Du @groovemaster71 meinst, bei Deinem Dealer noch "verhandeln" zu wollen, kannst Du ihm ja das Angebot auf Reverb unter die Nase halten (wobei auf Reverb die Preise auch eher hoch sind!!!). Ich würde mir aber die aktuellen vergleichbaren Neuinstrumente im Preisbereich des Reverb-Angebotes anschauen und vor allem anhören.

• Gefällt mir
Vielen Dank Euch!
Ich bin froh, dass mein persönlicher Preissensor wohl doch noch ganz ok funktioniert. Ich hatte den Gedanken "eigentlich isses doch nur ne alte Gitarre" auch schon, insofern: Danke für die Bestätigung.
Ich lass es glaube ich im Moment einfach gut sein. Ich sehe nicht, wie der Händler 1000 Euro oder vielleicht sogar etwas mehr runtergehen will, ohne das Gesicht zu verlieren. Wird er wohl nicht tun...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schönen guten Tag :rock:
Ich interessiere mich schon länger für die Gibson LP CM Black und wollte mal fragen ob jemand Ahnung hat, wie viel man für die Gitarre gebraucht so zahlt?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...cm-black-fr-2016-e-gitarre/1952325800-74-9668
Es kommen nicht oft Anzeigen rein aber aktuell ist eine in EK. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass die mal neu 888 gekostet hat.
Was glaubt ihr wäre ein fairer Preis?

Erste Schätzung ohne mich vorher bei Reverb etc. erkundigt zu haben: Um 600€.

Warum so wenig? Les Pauls mit so einem Vibrato sind nicht sehr gesucht, die Bauweise ist sehr -wenn auch so gewollt- einfach (dünner Korpus, keine Decke, keine "ernsthafte" Lackierung), der Zustand ziemlich mäßig. Ich hatte mal so ein ähnliches Modell, die musste ich in den ebay-KA immer weiter reduzieren, bis ich etwa bei 500€ an kam, ist aber gut 5 Jahre her. Dabei war sie nicht schlecht, relativ leicht, klanglich durchaus gut, aber halt die Nachfrage war sehr gering. Der "typische" Gibson-Käufer sucht traditionellere Modelle, der typische "Nicht-Gibson-Käufer" will keine Gibson.
Kann sich aber geändert haben, die Preise in den letzten 5 Jahren habe ich nicht verfolgt.

Meine war die Gibson Les Paul Custom Studio:
2017-03-14_220300.jpg

• Gefällt mir
Aus meiner Sicht definitiv richtig satt überteuert, auch wenn man sie nicht oft sieht.
Graphiken waren seinerzeit (80er) echt angesagt, aber nur mal ein Beispiel: Ibanez hat damals die USA Custom-Serie UCGR von den angesagtesten Airbrushern (Dan Lawrence, Pamelina Hovnatanian, Rick Kleeman) mit Graphiken versehen lassen, jede ein Einzelstück, Kleinstserien. Und obwohl sie am Headstock den begehrten "u.s.a. custom"-Schriftzug über dem Ibanez-Decal tragen, werden sie je nach Motiv zwischen ca. 700 und 2200€ gehandelt.
Und das, obwohl die Graphiken zumindest auf den ersten Blick deutlich aufwändiger gefertigt zu sein scheinen.
Kramer können auch mal teuer gehandelt werden, aber ich meine, dass da eher der alte Schriftzug im Headstock gesucht ist. Generell leidet Kramer etwas darunter, dass man wenig eigene Innovationen hatte und die meisten Teile bei Drittfirmen fertigen ließ. Selbst die Riesen-Chance, als man Eddie van Halen zum Endorser bekam, ließ man verstreichen: Die seiner Original-Gitarre nachempfundenen Modelle hatten mit dem Original außer der Lackierung wenig gemeinsam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Kramer ist vollkommen überteuert. Die ist auch schon ca. 2-3 Jahre in den Kleinanzeigen drin. Das Teil kauft kein Mensch zu dem Preis.

• Gefällt mir
Hallo, da ich erwäge die zwei Gitarren zu veräußern, bitte ich um Einschätzung der Marktwerte. Leider weiß ich das überhaupt nicht einzuschätzen.

Fender USA Bonnie Raitt Stratocaster, 1998, SN N7206022. Ohne Koffer. Wenige Gebrauchsspuren, aber auch kein tadelloser Vitrinenzustand.

20211231_142553.jpg

Ernie Ball Music Man Eddie Van Halen, 1993, SN 83751. Mit originalem Koffer. Hat einige Gebrauchsspuren. Der Dreifachschalter wurde nach zweimaligen Defekten der Originalschalter gegen einen Schalter für Les Paul getauscht. Den D-Tuner würde ich zurückbauen.

20211231_142332.jpg

Ich habe keine gute Kamera parat. Sollten Details wichtig sein, muss ich mich um bessere Fotos kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Bonnie Raitt würde ich die VB bei 1.400 ansetzen, bei der Van Halen bei 1.700 EUR.
Da Du auf Detailbilder verzichtest über tatsächliche Spielspuren, eher pessimistische Vorschläge. Auch ist die Frage, was z. B. an originalem Case Candy bei beiden Gitarren da ist.

• Gefällt mir
Bei der EVH würde ich deutlich mehr vermuten... ist aber gerade ganz schwierig. MMs haben im Preis in den letzter Zeit etwas angezogen. Bei der EVH kommt noch dazu, dass so kurz nach Eddies Tod einige versuchen die Dinger für Mondpreise zu verkaufen. Bei Reverb ist die "günstigste" für 4490 drin. Was Sammler und andere dafür ausgeben wollen, wird sich erst in den nächsten Jahren herauskristallisieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich nahm auch Reverb zur Hand, @VS73. Sei es drum. Die Nachfrage wird den Preis bestimmen, auch der Verkaufsradius (nur Selbstabholung, nur DEU, EU, weltweit). Exakt in der Ausführung, wie sie mixolydian jetzt verkaufen will (ohne den D-Tuna), trat mir Eddie dauerhaft unter die Augen. Ich hatte nie das Geld damals. Aktuell habe ich aber keinen Bedarf mehr, weil ich die Peavey mit ihrer gewölbten Decke schöner finde als die EBMM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Na ja... es gibt ja noch die Axis! Bis auf einen versetzten Schalter und einem anderen Modell-Namen auf der Kopfplatte im Prinzip die gleiche Gitarre!

• Gefällt mir
Danke euch vielmals, damit kann ich etwas anfangen.

Bei Reverb bin ich wegen der Preise bei beiden Gitarren nicht weitergekommen, danke also noch mal extra für eure Hilfe!

Na ja... es gibt ja noch die Axis! Bis auf einen versetzten Schalter und einem anderen Modell-Namen auf der Kopfplatte im Prinzip die gleiche Gitarre!
Vielleicht irre ich, aber ich glaube damals in den 90ern gelesen zu haben die Axis hätten einen etwas breiteren Hals als die Van Halen. Ich hatte die Gitarre damals wegen ihres schlanken, asymetrischen Halses gekauft, und mich gewundert, dass Music Man am Folgemodell etwas änderte.

Bei den Peavey-Modellen wurde der Hals wohl noch einmal 'satter", soweit ich weiß. Von Eddies Lieblingshals, der bei der EVH ja nachempfunden wurde, müssen die nachfolgenden Modelle also allesamt abgerückt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

es ist Zeit für was Neues und daher würde ich mich gerne von dieser Ibanez RT 150 (gebaut in Japan, 1992) trennen.
Ich hatte mich mal an einem Austausch des Sattels versucht, was mir leider nicht so gut gelungen ist, so dass hier Nacharbeit erforderlich wäre. Die String Trees sind auch von mir (den alten hats irgendwann mal raus gehauen), sonst ist alles original.
Was meint ihr ist hier ein realistischer Preis für die ja doch recht seltene Serie?

Danke im voraus für eure Einschätzung.

IMG_20220101_114319_resized_20220101_100842329.jpgIMG_20220101_114243_edit_524347102015821_resized_20220101_101532717.jpg

Du könntest im Netz aktuell Angebote finden zwischen 275 EUR und knapp 500 EUR (ebay/reverb).

Nur weil etwas - durch wen auch immer - als selten bewertet wird, wird es damit nicht automatisch wertvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Guck doch einfach hier nach: https://forums.ernieball.com/threads/confused-about-axis-neck-vs-evh-neck.507/
Wenn's einem um die Gitarre und nicht auf den Namen auf dem Headstock ankommt, ist man schon ziemlich nah' dran.
Das kann man kontrovers betrachten. "Nah dran" ist halt nicht gleich. Ich habe keine Axis gespielt, weiß aber nicht warum ich etwas am Hals der EVH verändert fühlen möchte. Die E-Saite ist mir nie abgerutscht, obwohl ich ein lebenslanger Anfänger und ziemlicher Stümper auf den sechs Saiten bin. Wenn die den Hals dermaßen verbreitert haben, dass dadurch eine äußere Saite nicht mehr abrutscht, sollte der Unterschied schon deutlich zu fühlen sein. Da der Hals der Axis aber vermutlich weiterhin asymmetrisch ausgeführt wird, und der Großteil aller anderen Gitarrenhälse auf dieser Welt nicht, ist man mit der Verbreiterung vielleicht trotzdem noch irgendwo nah genug an der EVH dran.

Das Halsprofil ist für mich das unschlagbare Feature dieser Gitarre. Insgesamt stellt die EVH aber eine Hassliebe für mich dar: die Halsform steht gegenüber der restlichen Ausstattung und Features.