Mal die Modellspezifikationen einzelner Ausführungen beiseite gelassen - daran lässt sich der Sound und die Bespielbarkeit eh nicht festmachen und was wann wo wie "besser" ist, ist auch individuell, ist mein Ansatz bei einer Gitarre, die es grundsätzlich noch neu gibt und für die irgendwelche "Alterungsphantasien" bei weitem nicht angebracht sind, eben der aktuelle Neupreis:
Eine neue EPIPHONE Sheraton-II Pro VS kostet aktuell im Netz 639,00 Euro. Hast Du eine solche auch mal angespielt? Ich meine, der Händler Deines Vertrauens will 1000 Euro mehr als ein in meinen Augen durchaus vergleichbares Modell heute neu (und inkl. Garantie) kostet. Ja, wir brauchen alle "Weihnachtsgeld", aber ob Du ihm seines bezahlen willst, musst Du selbst entscheiden.
Eine ca. 18 Jahre alte Gitarre - nicht von einem Hochpreisherseller - ist in meinen Augen halt einfach nur alt. Du warst ja vom Probespielen begeistert, aber nur von Halseinstellung und Saitenlage, die man ja einstellen kann und die nicht grundsätzlich bei anderen Exemplaren nicht erzielbar sind. Wichtiger wäre also der Sound und der im Vergleich zu einer (oder mehreren) Neuen. Ich habe von "makellosen" älteren Gitarren immer die Finger gelassen, weil meine Devise ist: nur schlechte Gitarren werden nicht gespielt und sehen nach langer Zeit noch wie neu aus. Gute Gitarren werden gespielt und haben "Lebensspuren". Es hat immer einen Grund, warum eine Gitarre nicht (viel) gespielt wurde.
Wenn Dein Dealer keine neue neue EPIPHONE Sheraton-II Pro VS ranbringt, um vergleichen zu können, fang doch mal mit youtubes an, wie z.B.
Da bekommst Du dann sicher mehr passende Videos angeboten, oder Du sucht einfach selbst nach "EPIPHONE Sheraton-II Pro VS". Das ist sicher ein Einstieg, aber letztlich musst Du eine Gitarre natürlich spielen und hören (letzteres am besten mit DEINEM Equipment und in Deiner Umgebung, weil das eben auch individuell ist.
Good luck