Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
gerade mal bei Duchossoir nachgeschaut (leider alte Ausgabe), aber: nix Flaggschiff, wie @DirkS schon vermutette, die Vintage war das, ab 1987 mit $150 höherem (Plus $699, Vintage $849) Listenpreis, ab Juni kamen dann für $1199 noch EC und YM dazu ... weiter reicht meine Liste leider nicht, aber das macht schon etwa klar, wo lang der Hase lief. Beware of silly sellers ... kann aber selbstverständlich trotzdem ein nette Klampfe sein, auch der Geschmack bezüglich Lace Sensors ist sicher keine unumstößliche Norm, aber als preisgestaltende Tendenz wiegt das trotzdem ... ist sie wenigstens Graffiti Yellow (und ab geht die Post Gelb mit kühlem Schuss)?
Vielen Dank für eure Einschätzungen! Mir kam der Angebotspreis von 1480 schon eher hoch vor und da ist eine Einschätzung bevor man mal zum Anspielen hin fährt, sehr hilfreich.
Was wäre - guter Zustand vorausgesetzt - ein Preis, den ihr ok bis gut nennen würdet?
..auch eher ein Minuspunkt, weiß geht besser, gelb ist krasser und appetitlicher aber konkrete Preisangabe würde ich nicht machen wollen, wenn du 1500 auf dem Zettel hast, spiel sie sachgerecht an, nimm sie hoch, drehe und wende sie, und wenn sie dir gefällt, sag 800 und schau dir das Gesicht des Anbieters an
ich habe eine Epiphone Sheraton II bei mir in der Nähe entdeckt und wollte gerne um eure Expertise bitten.
Ist der Preis gerechtfertigt? Habe fast nur Sheraton Pro Gitarren als Vergleich gefunden. Sind diese vergleichbar?
Wäre sehr dankbar über eine schnelle Antwort, bevor sie weg ist. Mehr Infos habe ich leider nochnicht.
Anbei der Link und für die Nachwelt noch die Fotos der Anzeige. Sie steht für 350€ VB inkl. Koffer drin.
Wenn an der Gitarre alles passt, dann absolut.
Ich würde meine '99er Korea Sheraton niemals für diesen Preis hergeben... Ganz davon abgesehen, dass ich sie überhaupt nicht hergeben würde...
Georgsmarienhütte ist bei Berlin?? (ich dachte, eher um die Ecke bei Osnabrück, also das etwas andere Berlin ?)
Das sieht nach frühen 2000ern aus, ich würde mir die an deiner Stelle auf jeden Fall anhören, wenn das Usung ist, sind die Pickups nicht jedermanns Geschmack ... aber der Preisrahmen sieht gut aus, finde ich.
DirkS
Moderator E-Gitarren HCA frühe PRS und Superstrats
Ich war schon ewig nicht mehr im Forum, jetzt ist es soweit, der Trennungsschmerz ist gering.
Diese Gitarre soll den Besitzer wechseln.
Grund ist einfach, Eintritt in die Rente mit allen Folgen. Musik und Instrumente werden zweitrangig.
Zu dieser Gitarre, noch zu DM Zeiten gebraucht erworben. Musikgeschäft in Herne NW.
So wie abgebildet gekauft, sind sogar noch die Saiten von damals aufgezogen.
Ein paar mal gespielt und dann wegen Rückenschmerzen einfach weggestellt.
Serial No. 00 122033 achtstellig.
Die Gitarre ist in einem ungepflegten Zustand. Ich muss überlegen, ob sie nicht zu einem Gitarrenbauer soll.
Selber möchte ich nichts verschlimmbessern, aber auch nicht zu viel Geld investieren.
Mechaniken und Tonabnehmer und der Saitenhalter waren beim Kauf vorhanden.
Jetzt ist euer Schwarmwissen erforderlich.
Wie bringe ich das Instrument an einen Liebhaber und wieviel kann ich verlangen?
Ich sehe sie nicht so hoch, da einige Teile getauscht sein könnten und der Zustand offenbar unklar ist.
Die Fotos sind schlecht, aber mir scheint es, als sei die Hardware nun verchromt und vergoldet (bicolor) gemischt (gab es das jemals?), die PUs sind ev. getauscht, es ist z.B. unklar, ob und wie weit der Hals in Ordnung ist, die Frets usw. Auch: Ist der Übergang Hals/Kopfplatte in Ordnung (bekannte "Sollbruchstelle")? Unter Umständen kann ein nicht unerheblicher Aufwand nötig sein, um die Gitarre wieder spielfertig oder gar original herzurichten. Aus das Gewicht wäre interessant.
Wir haben im Board einen tollen Bericht über die Restaurierung einer Les Paul Custom, der mir zu denken gibt.
Wenn all diese Risiken beim Käufer liegen, würde ich z.B. maximal 2000€ ansetzen, deutlich anders wäre es bei einer sehr gut erhaltenen Custom. Vielleicht solltest Du die Gitarre in einem Fachbetrieb einstellen und überholen lassen, das erhöht den erzielbaren Verkaufspreis wohl deutlich.
Im Vintage Guitar Price Guide von 2019 (den aktuellen habe ich leider gerade verliehen) steht die in gutem (!) Zustand zwischen 3000 und 4200 $, wenn es denn eine `76er Custom ist.
1 $ ist nach Kurs heute 0,88€. Also dann dort Verkaufspreis umgerechnet 2640 bis 3700€, wenn sie in guten Zustand versetzt wird. Der Price Guide nennt allerdings Händler-Verkaufspreise in den USA, daher alles mit Zurückhaltung einzuordnen.
Zumindest der am Hals ziemlich sicher, das sieht nach einem DiMarzio aus (wegen der Polepieces).
Bei den 4 Kontrollen ist "mit gespitzten Augen" noch ein Kippschalter zu erkennen, der ist ziemlich sicher auch nachträglich eingebaut worden, zB. für Umschaltung auf SingleCoil .
Schaller Tuner sind gut und auf einer Gibson aus diesem Zeitraum auch nicht falsch - allerdings ist auf dem letzten Foto zu erkennen, dass einer schief montiert ist. Die könnten also gut auch schon mal getauscht worden sein.
Das Foto zeigt auch einen "gut genutzten" Kopf, insgesamt ist das also (wie auch schon von den Vorpostern gesagt) keine Gitarre im 1A Sammlerzustand, sondern eine "Spieler-Gitarre". Das ist jetzt nix besonders schlimmes, aber wie schon gesagt, nicht gerade wertsteigernd.
Ich würde die Gitarre z.B. bei Ebay Kleinanzeigen einstellen, mit einem Preisangebot ein paar Hundert Euro über dem, der dir angenehm ist. Schließlich soll ja auch noch Verhandlungsspielraum bleiben. Gute Tipps hast du ja schon bekommen.
Wenn ein schneller Verkauf und ein möglichst hoher Preis nicht das Wichtigste sind, würde ich an jemanden verkaufen, der vorbeikommt und sich die Gitarre angucken kann. So ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es nicht noch zu Diskussionen und Schwierigkeiten kommt - oder eventuell beim Versand was passiert.
Ich sehe es wie meine Vorredner: mit dem Exemplar von Guitar Point hat das absolut nichts zu tun. Im Moment wird eh versucht, die Deluxe-Modelle mit den Mini-Humbuckern zu pushen. Meiner Meinung nach überzogen, erstens eben wegen den PUs und zweitens sind die Standards dieser Zeit doch mit einer gewissen Häufigkeit für sich nicht so toll.
Wenn, dann ist das nachgefragte Exemplar hiermit vergleichbar:
Meiner Meinung nach ist das auch zumindest in etwa das Maß für den Originalzustand. Den angeblichen Verkaufspreis (ich stelle ihn nicht infrage, sondern weiß schlichtweg nicht, wieviel wirklich bezahlt wurde) von 4000 Euro sehe ich für einen deutschen Händler schon im Bereich des Möglichen. Ich hätte nie so viel für das Modell bezahlt, auch wenn es 100% original und in einem super Zustand ist und auch noch absolut so klingt, wie ich es möchte, aber ich bin ja auch geizig . Was mich bei diesem Exemplar abgehalten hätte, ist die Angabe "No visible playwear" - gute Gitarren werden gespielt und das sieht man; nur Gitarren, die nicht gut klingen, werden nicht gespielt...
Aber zum eigentlichen Thema:
Auch die Preiseinschätzung meiner Vorredner für das nachgefragte Exemplar unterstütze ich, eben auch vorbehaltlich des tatsächlichen Zustandes. Mit dem einen "Gesamtbild" kann ich nicht wirklich einschätzen. Wenn @Frank57 schon selbst schreibt "Die Gitarre ist in einem ungepflegten Zustand", und ich anschaue, was ich sehe, dann taxiere ich wirklich an der Untergrenze und etwas Arbeit und Geld können schon markant etwas ausmachen. Gebastelt wurde sicher, nicht nur bei den "Metallteilen"; was ist da für ein kleiner schwarzer Fleck zwischen den unteren beiden Drehknöpfen? @Minor Tom ist ja auch noch auf ein paar Details eingegangen.
Wie gesagt stören mich Spielspuren nicht, aber Rumgebastel schon. Und dann die Angabe "Ein paar mal gespielt" in den letzten ca. 20 Jahren. Auch wenn "Rückenschmerzen" angegeben werden, heißt das für mich, dass sie halt nicht das Gelbe vom Ei ist. Wenn ich feststelle, dass ich wegen körperlichen Beschwerden eine Gitarre nicht spielen kann/will, dann lass ich sie nicht 20 Jahre liegen, sondern verkaufe sie und suche mir eine, die mir passt. Also "schlechte Story" .
Bei alledem sehe ich wie @DirkS das Exemplar im bestehenden Zustand auch bei maximal 2000€ (mein persönlicher Preis wäre sogar nur höchstens 1700 Euro). Und, man muss jemanden finden, der genug Bescheid weiß und einen günstigen Einstieg für eine Custom sucht und den der Sound der Gitarre berührt oder der sich Potenzial erhofft (da muss also einiges zusammenkommen), oder eben jemanden, der ein Idiot ist.
Aber, es ist ja ein freier Markt und, wenn ich die Gitarre verkaufen müsste/wollte, würde ich schon mal mit einem Preis von 3000 Euro Verhandlungsbasis anfangen. Erst wenn dafür wirklich länger kein Interesse auftaucht, würde ich mal 500 Euro runter gehen. Bei einem schnellen Verkauf sehe ich bei weitem keine 2000 Euro. Kleinanzeigen halte ich auch für passend, weil der Charakter eben auch regional ist und eine persönliche Abholung eher normal ist. Ebay wird ja abgelehnt, wäre aber halt die größte Plattform (vielleicht auf beiden Plattformen einstellen ). Wenn man bei ebay angibt, dass die Gitarre nicht original und nicht einwandfrei ist, sollte man auch hinterher keinen Ärger haben. Ich hab allerdings noch nie eine Gitarre in so einem zustand verkauft (notfalls eben wenigstens aufbereiten oder aufbereiten lassen; für 200 Euro Fremdkosten geht da schon echt viel).
Na, dann kann ich nur noch toi toi toi wünschen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:
Nachtrag: zwar andere Farbe, aber vergleichbares Modell auch bei Guitar Point:
kann man das nachgefragte Exemplar auch wieder eher nicht vergleichen, da all maple durchaus gesucht sind. Für meine (auch Bj. 76) hab ich allerdings - wie geschrieben bedingt durch meinen Geiz - (mit nicht originalem Koffer) seinerzeit (vor 15 Jahren aus den USA) "nur" ca. 2000 Euro bezahlt:
Jungs, danke für die Hinweise. So wie da abgebildet ist, hatte ich 2300 DM gezahlt.
Bin mehr ein Fender Typ.
Es war einfach nur, einmal eine Les Paul besitzen.
Ich werde wohl oder übel meinen Gitarrenbauer aufsuchen.
Mir ist klar, dass herumgebastelt wurde. Pickup, Tuner und der Saitenhalter. So doof, eine Gibson zu verunstalten bin ich schon lange nicht mehr. Die Zeiten sind lange vorbei.
Es ist tatsächlich eine 76 Gibson Custom. Habe zwischenzeitlich gegoogelt und mir eure Empfehlungen angeschaut. Selbst für Tauschteile rufen die unreale Kurse auf.
Übrigens, Bünde kurz vorm Tod. Der Hals ist der Dreiteilige aber picobello.
Und für @ Soundmunich, in meinem Nutzernamen steht mein Geburtsjahr da sehen viele Dinge langsam anders aus.
Du junger Spund.
Wenn ich den Mathematiker in mir wecke. ..........
Heute ist übrigens mein Ehrentag.
So am Rande, die Fehler, in jungen Jahren, zu Beginn der erfolglosen Karriere, wurden in Bezug auf Gitarren unverzeihliche Fehler begangen. Heute könnte ich manchmal heulen.
Tausende Euro in den Sand gesetzt.
Shit happens.
Kann dir nur schreiben, halte durch.
Gruß aus dem Ruhrpott, Frank
DirkS
Moderator E-Gitarren HCA frühe PRS und Superstrats