Wertschätzung von E-Gitarren

Dem Forum sei Dank, eure Hinweise sind relativ präzise gewesen. Hier in Wattenscheid gibt es nach meiner Meinung nach einen richtig guten Gitarrenbaumeister mit eigenem Label und Gitarren.
Er hat mir verboten, selber Hand anzulegen. (;-) Nitrolack sei höllisch empfindlich.
Die Pickup bleiben, der Rest wird geschliffen, poliert und auf Gold gesetzt. Löcher und Bohrungen verschwinden.
Wenn fertig kann ich mit ruhigem Gewissen hoch ansetzen.
Die Substanz ist gut. Ich werde mir erlauben, dann ein Bild einer restaurierten Gibson Les Paul Custom, 1976 in Sunburst hier nochmals zu veröffentlichen.
Und das Schöne, mich erwartet eine durchaus akzeptable Rechnung, vermutlich keine 5 oder 4 als erste Zahl.

Les Paul1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du hättest auch passend zu den Mechaniken und dem Tailpiece die Brücke holen können. :p

Haben die gesagt, was unter dem Posten Resto alles zu machen ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Moment wird eh versucht, die Deluxe-Modelle mit den Mini-Humbuckern zu pushen. Meiner Meinung nach überzogen, erstens eben wegen den PUs und zweitens sind die Standards dieser Zeit doch mit einer gewissen Häufigkeit für sich nicht so toll.

So ein Ding hab ich 1991 gebraucht bei Schalloch in Hamburg für DM 1.300 gekauft, in schwarz, sehr guter Zustand. Es wird eine aus den 80ern gewesen sein. Okaye Gitarre, meine erste echte Gibson. In Euro würde ich das heute an einem schwachen Tag mal ausgeben. Ich wüsste wirklich nicht, warum man für sowas an die 2.000 oder mehr hinlegen sollte.
Die Heritage H-140, gegen die ich sie zwei Jahre später getauscht habe, war Lichtjahre voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ VS73
Überprüfung Elektrik/Potis, eventuell nachlöten, Griffbrett reinigen und ölen, Bünde polieren, Saiten und Setup.
Der Start ist schleifen mit dem Schwamm. Die Bridge ist original in Gold. Stop Tail ist generell von Schaller,
Mechaniken bei Gibson Schaller oder Groover, Schaller seien besser. Kenne den Burschen seit ewigen Zeiten. War einige Jahre in den Staaten und hat sich dort in seinem Fach fortgebildet. Les Paul Custom bekommt er so selten unter die Hände. War baff was er nach dem ersten Blick alles über das Teil wusste, dreifacher Ahornhals, doppelt geleimter Korpus, Sunburst selten, schwarz war Standartfarbe usw.
Hat mich auch ein wenig beschimpft, so eine Gitarre ein Gnadenbrot fristen so lassen. Tröstlich, dass er schon viel Schlimmere gesehen hatte. Ich soll mich überraschen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@ VS73
War baff was er nach dem ersten Blick alles über das Teil wusste, dreifacher Ahornhals, doppelt geleimter Korpus,
Ja... das waren keine Ruhmestaten von Gibson in den 70ern... wobei man das mit dem Sandwich-Body und dem dreiteiligen Hals auch ziemlich gut sehen kann.

Prima, dass Du sie in Ordnung bringen lässt. :great:

• Gefällt mir
Ich hab hier leider kein solch edles Instrument wie @Frank57 und trotzdem würd ich mich über eure Expertise freuen. Was soll mir denn eine Hohner Soulpick wert sein?
20220225_195353.jpg

Meine hat vor etwa 2-3 Jahren bei einer freien ebay-Auktion 422€ eingespielt.
Hohner hatte auch ein paar Billiggitarren, dieses Modell hebt sich aber deutlich ab, verwendet sehr hochwertige Komponenten und klingt aus meiner Sicht richtig gut, durchaus eine Gitarre, die unterbewertet ist und die man behalten sollte.
2022-02-25_235601.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo zusammen,
ich möchte eine Epiphone Les Paul Studio Bohemia verkaufen. Mein Mann hat sie 2004 als neu geschenkt bekommen (Seriennummer : b21018269).
Der Zustand ist sehr gut. Die Gitarre ist quasi unbespielt, es sind bis auf eine noch die Originalseiten drauf. Ein befreundeter Gitarrenspieler sagte mir, dass sie für 30€ zum Gitarrenbauer zur Wartung müsste und dann wie neu ist.

Ich dachte hier an einen Preis von 370€ zumal ich noch eine schöne Gitarrentasche drauflege.

Was meint Ihr?

Anhänge

• IMG_2280.JPG
    IMG_2280.JPG
    67 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_2279.JPG
    IMG_2279.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_2278.JPG
    IMG_2278.JPG
    187,4 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_2277.JPG
    IMG_2277.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 117
  • Gefällt mir
für 30€ zum Gitarrenbauer zur Wartung müsste und dann wie neu ist.
..die würde ich mir sparen. ("wie neu" interessiert eh nur wenige Gitarristen, wenn es um die Preisgestaltung geht ist eine Gebrauchte eine Gebrauchte und eben in gutem Zustand oder nicht) Schöne Bilder machen, am besten bei Tageslicht, Vordergesamtansicht, Bodyansicht, Rückenansicht, Vielleicht noch die Kopfplatte von vorne und hinten, Detailbilder, falls irgendwelche Fehler dran sein sollten. Und ab in Ebay-Kleinanzeigen. Vielleicht auf 399 VB, dann hat der Interessent noch etwas Spaß am Runterhandeln :D
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Was soll mir denn eine Hohner Soulpick wert sein?
Meine hat vor etwa 2-3 Jahren bei einer freien ebay-Auktion 422€ eingespielt.
...da hast du aber eine Willhaben-Hyänenhorde erwischt, was? :D Ich denke, das dürfte eher eine rühmliche Spitze sein, ich sehe solche Teile eher so im Bereich um die 300 max., und dann auch nicht als Schnellschüsse ... Dunkelblau und schwarze hardware ist auch ein wenig unattraktiver als das recht gelungene Sunburst mit Gold ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zur Epi:
Aber nicht zu enttäuscht sein, wenn`s nicht klappt, es gibt auch schon Modelle der Epiphone LP Studio neu beim angesehenen Fachhändler für 250€.
https://www.ebay.de/itm/403449956308?epid=2172448092&hash=item5def7dc7d4:g:n~sAAOSw5ixh~Nrg
Etwas anderes Modell, aber ich finde 400€ für eine gebrauchte Epi LP Studio etwas optimistisch.

Zur Hohner:
ich sehe solche Teile eher so im Bereich um die 300 max., und dann auch nicht als Schnellschüsse ... Dunkelblau und schwarze hardware ist auch ein wenig unattraktiver als das recht gelungene Sunburst mit Gold ...
Ja, das mag durchaus sein. Aber bereits die Hardware (das gute Schaller Floyd, 2 diMarzios, Schaller Mechaniken, Schaller Steg) heben diese Gitarre von den üblichen 300€-Gebrauchten deutlich ab. Für 300€ würde ich sie nicht verkaufen. Aber ich stimme @frankpaush auch insoweit zu, als dass das nur Kennern der Materie auffällt und das Fachwissen bei den meisten Interessenten im unteren Preisbereich fehlen könnte.
Nur-man verzeihe mir den running gag- Kenner wissen bescheid....^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
@NinaNinjaNina : Bei solchen "normalen" Gitarren ist gebraucht eben gebraucht, wie @DirkS ja schon richtig ausgeführt hat. Da ist sicher erst mal der Vergleich mit aktuellen Angeboten neuer Exemplare relevant.

Zu Epiphone Gitarre aus dem tschechischen Bohemia:

(aus dem Thread https://www.musiker-board.de/thread...iphone-bohemia-modelle-aus-tschechien.717334/)

Ob dieser Herkunft wertsteigernde Bedeutung beigemessen werden kann, hängt davon ab, wie sehr Interessenten informiert sind. Im Bereich günstiger Instrumente ist das aber vielfach nicht der Fall.

Weitere Abschätzungen sind anhand vergleichbarer Verkäufe in letzter Zeit möglich, wie z.B. hier bei einem Verkauf vom 7.2.22:
https://www.ebay.de/itm/Epiphone-Les-Paul-Studio-Bohemia-czech-Tschechien-Sunburst-/224816890885
(Diese Gitarre hat aber noch die Tonabnehmerkappen, die das vorliegend angefragte Exemplar nicht mehr hat! - allerdings hat das vorliegend angefragte Exemplar noch Crown-Inlays auf dem Griffbrett - wohl irgendwie aus einer Übergangszeit (vergleiche oben im Video))
Mit der einfachen Suche nach "epiphone les paul studio" findet jeder selbst einfach weitere Beispiele. Man muss bei den angeblichen Verkäufen immer auch das ganz genaue Modell und die (mehr oder weniger gefragte Farbe der Gitarre beachten (so günstige Gitarren werden sehr stark nach "gefallen" gekauft) und darf durchaus skeptisch sein, ob die Preise nach oben tatsächlich erzielt wurden oder zur Werbung oder durch Fake-Gebote künstlich nach oben gepusht wurden.

Das ist ja (gemäß Seriennummer) die aktuelle Anzeige (vom 12.02.2022!!!) für die Gitarre:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-studio-bohemia-tschechien/2020384916-74-1924

Die Tasche bringt nicht wirklich etwas (zumal sie auch als Versandverpackung oder auch nur als vernünftige Polsterung nicht taugt!!! - bedenke: kommt die Gitarre wegen Verpackungsmangel beschädigt an, haftet kein Versanddienstleister und es gibt mächtig Ärger). Sollte das unter dem vorstehenden Link das tatsächliche Angebot sein, dann kann man das Kabel (mit USB Abzweigung), das Stimmgerät und die Saiten zusammen vielleicht mit einem Wert von 30 Euro ansetzen.

Na, man wird ja sehen, ob sich zu dem bisher genannten Preis ein Käufer findet. Ich persönlich glaube (auch auf Basis des oben verlinkten ebay Verkaufs), dass für um die 200 Euro eine realistische Chance besteht, die Gitarre zügig zu verkaufen - aber natürlich steht jeden Tag jemand auf, der den unbedingten Drang hat, etwas bestimmtes (wie das vorliegend angefragte Exemplar) kaufen will und auch einen höheren Betrag zahlt (man kann aber auch Lotto spielen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
..wie sähe deine Sicht auf Realismus aus? ;)
@soundmunich hat eigentlich alles sehr gut fundiert auf den Punkt gebracht. Diese Preisregion hätte ich auch etwa eingeschätzt, aber natürlich kann es Kaufinteressenten geben, die mehr dafür bezahlen, da drücke ich gern die Daumen.

• Gefällt mir
Erstmal vielen Dank an @frankpaush und @DirkS für die Ausführungen. Die 420 Eurogrenze halte ich auch für eine Ausnahme, ich seh mich aber mit den ca. 300 Euro bestätigt. Ich hadere noch, ob ich sie verkaufen will.
Was die Gitare von @NinaNinjaNina angeht, kann ich ein wenig mitreden, da ich selbst ewig nach Bohemia-Epiphones suche und schon einige in Händen hielt und (inzwischen nur noch) 2 besitze.
Die Tschechischen Epiphone Les Pauls wurden mal mit, mal ohne Tonabnehmerkappen gebaut, wurde mir zumindest von verschiedenen Erstbesitzern und Sammlern berichtet. Desweiteren scheint es eine Studio-Baureihe und eine Custom gegeben zu haben. Dem Video, das @soundmunich gepostet hat, kann man ja auch beispielsweise entnehmen, dass sie bis vor kurzem, eines der gesuchten Modelle mit Longtenonneck waren....da kann man ewig ausführen, begründen und belegen. mir hat der Vergleich der letzten Monate auch mit aktuellen, höherpreisigen Modellen gezeigt, dass die Gebrauchtpreise zwischen 250 und 350 Euro mehr als angemessen sind, da die aktuellen, ladenneuen Instrumente, der Preisklasse unter 500-600 Euro da einfach nicht an Wertigkeit, Verarbeitungsgüte und Klang mithalten können.
Das ist mein Eindruck.
Ich lass mich gerne besseren belehren.
Bin ich abgeschweift, wars off topic? Gerne kürzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das ist ja (gemäß Seriennummer) die aktuelle Anzeige (vom 12.02.2022!!!) für die Gitarre:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-studio-bohemia-tschechien/2020384916-74-1924
..da fehlt das Baujahr, oder?

Es wurde bisher nur eine Seite ausgetauscht, der Rest ist Original.
das wollen wir doch nicht hoffen, oder? (ist es die Oberseite oder die Unterseite? ;) )

BTW: ein schlichter "Privatverkauf"-Hinweis fehlt, würde ich ergänzen, @NinaNinjaNina (diese ganzen scheinanwaltlichen Riesendisclaimer braucht keiner wirklch)

Wieso?
das Fachwissen bei den meisten Interessenten im unteren Preisbereich fehlen könnte.
wie sehr Interessenten informiert sind. Im Bereich günstiger Instrumente ist das aber vielfach nicht der Fall.

Außerdem ging es um den Grundsatz, bei solchen Instrumenten mit dem zu vergleichen, was man für ähnliche neue Exemplare bezahlt, weil das ja auch die "Konkurrenz" bei den Interessenten ist (warum soll jemand, der eine billige Gitarre sucht, 400 für eine gebrauchte ausgeben, wenn er für sein Verständnis für 250 eine neue bekommt? Und auch das hat @DirkS identisch angeführt.

Ich hab ein vergleichbares Beispiel zitiert, das weit von den
Vielleicht auf 399 VB, dann hat der Interessent noch etwas Spaß am Runterhandeln :D
weg war - das Ausprobieren hab ich dennoch offengelassen.

Hier im Thread soll in die Glaskugel geschaut werden. Wenn man zeitlich nahe Beispiele findet, sind die für mich schon ein Fingerzeig. Hätte es mehr Nachfrage oder auch höhere Wertvorstellungen bei den Interessenten gegeben, wäre das verkaufte Exemplar ja womöglich teurer weggegangen.

Die Fragestellerin hat 2 Wochen vor ihrer Anfrage hier die Gitarre schon bei Kleinanzeigen eingestellt und möchte hier nun Angaben zum Preis, weil es eben für den aufgerufenen Preis keine Nachfrage gab. Das ist für mich ein weiterer klarer Fingerzeig darauf, dass der aufgerufene Preis entweder noch viel Zeit benötigt, um eventuell erzielt zu werden (eine Garantie gibt es ja eh nicht), oder dass er eben doch deutlich zu hoch ist.

Gerne lese ich aber vernünftige Gegenargumente :prost:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

..da fehlt das Baujahr, oder?
Verstehe ich nicht

Das ist das Bild hier im MB Thread

Epi MB.JPG

und das ist das Bild bei den ebay KA

Epi KA.jpg

eben rüberkopiert - ich wollte nicht schreiben "dasselbe Bild"; aber die Seriennummer ist halt faktisch dieselbe. Ich weiß nicht, wo/wie das Baujahr fehlen soll?

• Gefällt mir
  • Interessant
Die Fragestellerin hat 2 1/2 Wochen vor ihrer Anfrage hier die Gitarre schon bei Kleinanzeigen eingestellt und möchte hier nun Angaben zum Preis, weil es eben für den aufgerufenen Preis keine Nachfrage gab.
... ja, sehe ich ein. "Nur Abholung" ist allerdings auch ein erheblicher Stopper, passt auch nicht zu "Dazu gibt es noch eine schöne Gitarrentasche, damit das gute Stück den Transport auch unbeschadet übersteht." was ja ein wenig nach Versandbereitschaft wirkt (auch wenn diese Tasche natürlich keinen Transport wirklich schadensfrei halten wird, nicht mal zu Fuß :D zudem wird sie nicht wirklich abgebildet ... )
Ich denke, wenn man mehr Geld will als die Konkurrenz (die, sehe ich das richtig, für dieses Modell mehrmals auftaucht zwischen 350 und 390), muss schon alles stimmen, auch die Präsentation. und: ich kenne durchaus etliche Anbieter, die genau damit Erfolg haben, ein Modell leicht herauf zu stufen preislich, um dem Anfängerrun, geringer Sachkenntnis bei Käufern im unteren Bereich und der mangelnden Wertschätzung zu entgehen. Das ist kein Goldstandard, aber zumindest eine Methode, die erstaunlich wirksam ist.

PS:
..weil ich genau das auch schon geschrieben hatte :D in dem Post

• Gefällt mir
Verstehe ich nicht
ich wüsste jetzt nicht, wie die Seriennummer sich zum Baujahr verhält, auch wenn das möglicherweise ein einfacher Schlüssel ist, wenn ich das Baujahr kenne, schreibe ich das jedenfalls aus ...