Das Argument, dass sich eine Mitte eines Monats announcierte Gitarre am Monatsende noch nicht verkauft hat
Wir haben die Gitarre tatsächlich vor gut zwei Wochen für 150€ reingestellt und innerhalb von Minuten einige Zuschriften bekommen. Davon mehrere, die auf das B in der Nummer hingewiesen und gesagt haben, dass ich hier ein Sammlerstück habe, den Preis hochsetzen soll und es den Wiederverkäufer Geiern nicht in den Rachen schmeißen soll. Achja, und die Gitarre wäre für sie zu schade und sie wären dann raus.
Also wurde sie ja selbst für 150 Euro nicht verkauft. Die angeblichen Begründungen sind echt lächerlich. Wer macht sich die Arbeit, solche "Tipps" zu schicken? Entweder habe ich Interesse und schlage zu oder ich "blättere weiter". Anbieter zu belehren, dass der Preis zu niedrig ist, hab ich sonst noch nie gehört. Auffallen ist zudem, dass quasi nur die besserwissenden Belehrer mit Sendungsbewusstsein, nicht aber die so bezeichneten "Wiederverkäufer Geier", die ja sicher schnellstens zugegriffen hätten, auf die Anzeige reagiert haben.
was hast du dann nicht verstanden?? Kann es sein, dass du dir Zitate nicht mal kurz in ihremKontext ansiehst?
Ich lese durchaus alles und finde Deine Beiträge auch immer als relevant. Ja, in der ebay KA fehlt das Baujahr. Das weiß die Anbieterin aber ja eigentlich selbst nicht (siehe Verlauf oben). Als Seriennummer ist B21018268 das was ich lesen kann, und dazu findet seltsamerweise keiner der Decoder eine Angabe. Plausibel und passend wäre die Interpretation der Seriennummer mit der ersten Stelle nach der Factory-ID "B" als Jahreszahl, was dann 2002 ergäbe (vgl. auch oben @
NinaNinjaNina). Da nicht mehr zu klären ist, erübrigt sich damit die Diskussion um das Baujahr. (BTW: Wir sprechen hier von Gitarren im untersten Preisbereich und nicht von Gibson Standard oder gar Custom Gitarren, für die das Baujahr durchaus wesentlich wertbildend ist, aber die dann in Rede stehenden Preise beim 10-fachen dessen liegen wie das, was wir hier bei der nachgefragten Gitarre haben.
Wer nur eine billige Gitarre sucht, dem ist 1. das jetzige Angebot eh zu teuer und 2. das Alter der Gitarre augenscheinlich zu beurteilen. Wer "sich auskennt", wird sowohl nachfragen als auch selbst versuchen zu datieren, wie z.B. zumindest größenordnungsmäßig via dem oben verlinkten Video.
..na, es gibt wohl mindestens zwei Tendenzen hier, oder?
Ja, man kann mit einer Angabe eine Tendenz definieren. Für den hochpreisigen Ansatz fehlen mir aber BELEGE, die für die untere Preiskategorie ja schon gesucht und angegeben wurden.
@badagrad schreibt seine Meinung "Gebrauchtpreise zwischen 250 und 350 Euro mehr als angemessen sind" (
#8.936). Das ist ihm persönlich sicherlich nicht abzusprechen. Die in diesem Thread behandelte Wertschätzung bezieht sich aber auf den tatsächlichen aktuellen Markt. Und für den gibt es für mich folgende Belege:
Verkauf am 7.2.22 (
https://www.ebay.de/itm/Epiphone-Les-Paul-Studio-Bohemia-czech-Tschechien-Sunburst-/224816890885) für 164 auf ebay
Erste Hälfte Feb 22 Angebot genau der nachgefragten Gitarre für 150 Euro auf ebay KA ohne Verkauf (aber mit schreibwütigen Besserwissern?)
In den letzten 14 Tagen Angebot genau der nachgefragten Gitarre für 370 Euro ohne Abschluss (Nachfrage???)
Bitte nicht falsch verstehen: Ich gönne jedem Verkäufer einen möglichst hohen Verkaufspreis, aber es wurde ja um ernsthafte Stellungnahmen gebeten, die halt nun mal am besten auf BELEGEN basieren.
Aber ich bin hier jetzt raus, da ich weder mich rechtfertigen muss noch ich belehren will und aber alles gesagt/geschrieben habe.
@
NinaNinjaNina: ein ernstgemeintes Toi toi toi - vielleicht werden wir ja sehen, wie die Sache ausgeht.