Wertschätzung von E-Gitarren

ich wüsste jetzt nicht, wie die Seriennummer sich zum Baujahr verhält, auch wenn das möglicherweise ein einfacher Schlüssel ist, wenn ich das Baujahr kenne, schreibe ich das jedenfalls aus ...
Es geht doch gar nicht ums Baujahr, sondern darum, dass genau die Gitarre (eben identifiziert durch die Seriennummer), zu der hier die Nachfrage ursprünglich gepostet wurde, schon 2 Wochen vorher bei ebay KA eingestellt (und BTW offensichtlich zu dem aufgerufenen Preis nicht verkauft) wurde. Und, das Baujahr weiß die Fragestellerin halt offensichtlich nicht absolut und schreibt daher
"Mein Mann hat sie 2004 als neu geschenkt bekommen (Seriennummer : b21018269)."

Aber ich glaube, wir sind mit dem Fall ja durch :prost:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Antworten.

Wir haben die Gitarre tatsächlich vor gut zwei Wochen für 150€ reingestellt und innerhalb von Minuten einige Zuschriften bekommen. Davon mehrere, die auf das B in der Nummer hingewiesen und gesagt haben, dass ich hier ein Sammlerstück habe, den Preis hochsetzen soll und es den Wiederverkäufer Geiern nicht in den Rachen schmeißen soll. Achja, und die Gitarre wäre für sie zu schade und sie wären dann raus.

Was das Baujahr angeht, habe ich Artikel gefunden, die bei der Seriennummer B9XXX von Baujahr 99 und B8XX von 98 gesprochen haben. Es könnte sich also um Baujahr 2002 handeln, bin mir aber unschlüssig. Fakt ist, meine Schwiegermutter hat sie 2004 im Laden neu gekauft und dann verschenkt.

Das mit dem Versand werde ich korrigieren und habe natürlich nicht vor, nur in der Tasche zu versenden. Da käme noch ganz viel Pappe drumrum.

Ich fühle mich mit meiner Preisgestaltung von den Zuschriften hier vorsichtig bestätigt. Ich habe es nicht all zu eilig und werde noch einige schöne Bilder nachreichen. Vielen Dank für Eure Expertise.

Es geht doch gar nicht ums Baujahr,
was hast du dann nicht verstanden?? Kann es sein, dass du dir Zitate nicht mal kurz in ihremKontext ansiehst? :D
schreibt daher
"Mein Mann hat sie 2004 als neu geschenkt bekommen (Seriennummer : b21018269)."
.. das schreibt sie HIER, nicht in der Anzeige, ich sprach von Text der Anzeige

Fakt ist, meine Schwiegermutter hat sie 2004 im Laden neu gekauft und dann verschenkt.
.. das ist zwar "historisch" interessant, aber niemand weiß ja, wie lange das gute Stück nach Auslieferung in einem Laden gestanden hat, von daher das Baujahr (dabei geht es auch um Specs und sowas) für Käufer eher interessant. Und es gehört eben zum guten ton, solche Sachen im Vorfeld selbst zu recherchieren, wenn man gutes Geld will und einen guten Eindruck machen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
gestrichen.

Grund: falscher Threat
Zuletzt bearbeitet:
Hm, echt? Ich habe jetzt eher das Gegenteil aus den Antworten extrahiert ;)
..na, es gibt wohl mindestens zwei Tendenzen hier, oder?
Das Argument, dass sich eine Mitte eines Monats announcierte Gitarre am Monatsende noch nicht verkauft hat und die Wahl des Preissegments deshalb falsch sein müsste, halte ich für relativ gewagt. Das ist mit Sicherheit kein Schnäppchenjäger-Angebot, so viel ist klar. Aber unter Abwägung aller Infos hier (auch etwa denen von @badagrad der sich offenbar mit genau diesem Modell etwas eingehender beschäftigt hat) finde ich den Eindruck nicht unbedingt abwegig.

• Gefällt mir
*edit*
Dem schließe ich mich wohl an. Im Übrigen lese ich aus diesem Artikel raus, dass die Gitarre wohl doch Oktober 2002 gebaut wurde (B210XXXX). Das passt ganz gut zu ihrer Geschichte. Danke noch mal für die Einschätzungen.

Grund: edit -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Argument, dass sich eine Mitte eines Monats announcierte Gitarre am Monatsende noch nicht verkauft hat
Wir haben die Gitarre tatsächlich vor gut zwei Wochen für 150€ reingestellt und innerhalb von Minuten einige Zuschriften bekommen. Davon mehrere, die auf das B in der Nummer hingewiesen und gesagt haben, dass ich hier ein Sammlerstück habe, den Preis hochsetzen soll und es den Wiederverkäufer Geiern nicht in den Rachen schmeißen soll. Achja, und die Gitarre wäre für sie zu schade und sie wären dann raus.
Also wurde sie ja selbst für 150 Euro nicht verkauft. Die angeblichen Begründungen sind echt lächerlich. Wer macht sich die Arbeit, solche "Tipps" zu schicken? Entweder habe ich Interesse und schlage zu oder ich "blättere weiter". Anbieter zu belehren, dass der Preis zu niedrig ist, hab ich sonst noch nie gehört. Auffallen ist zudem, dass quasi nur die besserwissenden Belehrer mit Sendungsbewusstsein, nicht aber die so bezeichneten "Wiederverkäufer Geier", die ja sicher schnellstens zugegriffen hätten, auf die Anzeige reagiert haben.

was hast du dann nicht verstanden?? Kann es sein, dass du dir Zitate nicht mal kurz in ihremKontext ansiehst? :D
Ich lese durchaus alles und finde Deine Beiträge auch immer als relevant. Ja, in der ebay KA fehlt das Baujahr. Das weiß die Anbieterin aber ja eigentlich selbst nicht (siehe Verlauf oben). Als Seriennummer ist B21018268 das was ich lesen kann, und dazu findet seltsamerweise keiner der Decoder eine Angabe. Plausibel und passend wäre die Interpretation der Seriennummer mit der ersten Stelle nach der Factory-ID "B" als Jahreszahl, was dann 2002 ergäbe (vgl. auch oben @NinaNinjaNina). Da nicht mehr zu klären ist, erübrigt sich damit die Diskussion um das Baujahr. (BTW: Wir sprechen hier von Gitarren im untersten Preisbereich und nicht von Gibson Standard oder gar Custom Gitarren, für die das Baujahr durchaus wesentlich wertbildend ist, aber die dann in Rede stehenden Preise beim 10-fachen dessen liegen wie das, was wir hier bei der nachgefragten Gitarre haben.

Wer nur eine billige Gitarre sucht, dem ist 1. das jetzige Angebot eh zu teuer und 2. das Alter der Gitarre augenscheinlich zu beurteilen. Wer "sich auskennt", wird sowohl nachfragen als auch selbst versuchen zu datieren, wie z.B. zumindest größenordnungsmäßig via dem oben verlinkten Video.

..na, es gibt wohl mindestens zwei Tendenzen hier, oder?
Ja, man kann mit einer Angabe eine Tendenz definieren. Für den hochpreisigen Ansatz fehlen mir aber BELEGE, die für die untere Preiskategorie ja schon gesucht und angegeben wurden.

@badagrad schreibt seine Meinung "Gebrauchtpreise zwischen 250 und 350 Euro mehr als angemessen sind" (#8.936). Das ist ihm persönlich sicherlich nicht abzusprechen. Die in diesem Thread behandelte Wertschätzung bezieht sich aber auf den tatsächlichen aktuellen Markt. Und für den gibt es für mich folgende Belege:
Verkauf am 7.2.22 (https://www.ebay.de/itm/Epiphone-Les-Paul-Studio-Bohemia-czech-Tschechien-Sunburst-/224816890885) für 164 auf ebay
Erste Hälfte Feb 22 Angebot genau der nachgefragten Gitarre für 150 Euro auf ebay KA ohne Verkauf (aber mit schreibwütigen Besserwissern?)
In den letzten 14 Tagen Angebot genau der nachgefragten Gitarre für 370 Euro ohne Abschluss (Nachfrage???)

Bitte nicht falsch verstehen: Ich gönne jedem Verkäufer einen möglichst hohen Verkaufspreis, aber es wurde ja um ernsthafte Stellungnahmen gebeten, die halt nun mal am besten auf BELEGEN basieren.

Aber ich bin hier jetzt raus, da ich weder mich rechtfertigen muss noch ich belehren will und aber alles gesagt/geschrieben habe.

@NinaNinjaNina: ein ernstgemeintes Toi toi toi - vielleicht werden wir ja sehen, wie die Sache ausgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde auch sagen, dass man/frau die Gitarre nicht unter Wert verkaufen sollte. Diesen bestimmen im aktuellen Fall die potentiellen Käufer (sofern vorhanden), die für eine sozusagen "europäische" Epiphone mehr bezahlen als für eine chinesische Schwester! Ob das nun "Kenner" oder Liebhaber oder was auch immer sind, ist letzten Endes egal. Fest steht nur, dass (unnötige) Eile, allen an einem solchen Handel Beteiligten unnötig Geld kosten kann.
Wenn die Zeit nicht drängt, fände ich es vernünftiger, einige Zeit abzuwarten. - Was natürlich auf beiden Seiten nicht von Erfolg gekrönt sein muss!

Im Übrigen lese ich aus diesem Artikel raus, dass die Gitarre wohl doch Oktober 2002 gebaut wurde (B210XXXX).

Das kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt unter tschechischen Epiphones Seriennummern, die nicht in diese (oder sogar jede) Logik passen!

• Gefällt mir
Davon mehrere, die auf das B in der Nummer hingewiesen und gesagt haben, dass ich hier ein Sammlerstück habe, den Preis hochsetzen soll und es den Wiederverkäufer Geiern nicht in den Rachen schmeißen soll
EDIT: Rege Diskussion hier, mehrere neue Posts während ich dies geschrieben habe. :prost: Nun denn. hier mein Beitrag

Es gibt Leute, die Epiphone Gitarren aus Tschechien als etwas besser hergestellt und allgemein etwas höher eingeschätzt darstellen als ebensolche aus Fernost. Immerhin, Made in EU. Sowas als Sammlerstück hinzustellen, finde ich stark übertrieben.

Es gibt natürlich Leute, die beim Verkauf solcher "Bohemias" kräftig auf die Trommel schlagen und wilde Sachen schreiben sowie exorbitante Preisvorstellungen entwickeln. Wir haben hier auch ein Thema, in dem wir uns über solche Anzeigen lustig machen. Anscheinend gibt es dann auch Leute, die sowas irgendwann glauben, wenn sie es gelesen haben (und sich dann bei dir gemeldet haben, immerhin in guter Absicht)

Die aktuellen LP Studio Modelle mit der neuen Kopfform sind wohl (trotz Made in China) wegen der aktuellen Qualitäts(bzw. Marketing)offensive des Herstellers nicht weniger gut angesehen. Die kosten ca. 450 Euro. Das ist schon ein sehr stolzer Preis. Und es sind nur die starken Preissteigerungen bei den aktuellen Modellen, die einen Verkauf der gebrauchten Epi in sehr gutem Zustand für 250 bis maximal 300 Euro (das max. würde ich selber nie bezahlen) als möglich erscheinen lassen. Damit hätte man immerhin mehr als den damaligen Kaufpreis wieder drin.

150 Euro wäre ein guter Preis gewesen, um die Gitarre relativ schnell und ohne zu viel Diskussionen loszuwerden, wenn man nicht unbedingt das maximal mögliche bekommen will. Insofern war das wirklich nicht "viel zu billig".

Wie schon zur Sprache gekommen, die Tasche ist (jedenfalls nach dem, was auf den Fotos zu erkennen ist) nicht viel mehr als ne Dreingabe. Sowas gibts neu unter 10 Euro und ist zu nicht viel mehr zu gebrauchen als zum Schutz vor Staub.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich führe mal kurz aus: Ich habe bei 150€ innerhalb von 2h 6 Zuschriften bekommen. Einer wollte sie abholen, einer geschickt bekommen und die anderen 4 noch verhandeln. Einer davon hat nach der Seriennummer gefragt und dann nahm das ganze seinen Lauf.

Interessanterweise habe ich ähnliches eine Woche vorher mit Starwars Merch erfahren.

Eine Diskussion unter Freunden ergab, dass es nicht wenige Liebhaber/Kenner gibt, die andere auf Preisfehler hingewiesen haben. Ich informiere gerne, wie die Sache ausgeht. Es kann aber noch ne Weile dauern.

Diese Diskussion verlässt zunehmend den Rahmen des Vorgesehenen Threadthemas. Dazu hab auch ich meinen Beitrag geleistet, indem ich mich zu einer Einlassung über den Vergleich verschiedener Baureihen einließ.
Kurzum; meine Erfahrung zeigt, mit ein wenig Geduld als Verkäufer, kannst du ca. 250 Euro erreichen, Abweichungen nach oben und unten um 75 Euro hängen vom Zustand und Verhandlungsgeschick ab. Alles Weitere von mir erwähnte, war Ausdruck meiner Begeisterung für diese Baureihe. @frankpaush und @soundmunich haben beide Recht mit ihren Ausführungen. Der eine als Motivator und der andere als des Teufels Advocat. Niemand ist nur Altruist.
Viel Erfolg beim Verkauf @NinaNinjaNina

• Gefällt mir
Also wurde sie ja selbst für 150 Euro nicht verkauft. Die angeblichen Begründungen sind echt lächerlich.
Finde ich gar nicht, ich finde die Aussagen auch in #8952 plausibel. Auch hier gibt's ja viele Leute die lieber bei der richtigen Preisfindung mithelfen... 150 € finde ich auch deutlich zu niedrig.

Anbieter zu belehren, dass der Preis zu niedrig ist, hab ich sonst noch nie gehört.
OT, aber, das sind nicht selten Leute, die die selben Geräte planen zu verkaufen und Ausschläge nach unten bekämpfen :D Nichts altruistisch menschenfreundliches oder besserwisserisches dran ....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde, dass wir gerade infolge der unterschiedlichen Ansichten der Fragestellerin eine gute Preisspanne vorgegeben haben, 150 sind zu niedrig, 400 zu hoch, wählt sie etwa die Mitte, korrigiert das um Ab- oder Zuschlage für den konkreten Zustand und legt noch etwas für den Verhandlungsspielraum oben auf, dann sehe ich schon eine Chance, dass sich ein Interessent meldet.
Es steht ihr ja frei, bei Desinteresse den Preis nach und nach abzusenken, aber generell sind Epis eigentlich ganz gut verkäuflich, warum auch nicht, die Qualität ist ja üblicherweise in Ordnung.

• Gefällt mir
Ich führe mal kurz aus: Ich habe bei 150€ innerhalb von 2h 6 Zuschriften bekommen. Einer wollte sie abholen,
Verstehe ich das richtig: Du hast die Gitarre für 150€ und Abholung eingestellt, jemand wollte sie für exakt diesen Betrag abholen und Du hast sie ihm nicht dafür verkauft?

• Gefällt mir
Wir haben die Gitarre tatsächlich vor gut zwei Wochen für 150€ reingestellt und innerhalb von Minuten einige Zuschriften bekommen. ... es den Wiederverkäufer Geiern nicht in den Rachen schmeißen soll.
Ich führe mal kurz aus: Ich habe bei 150€ innerhalb von 2h 6 Zuschriften bekommen. Einer wollte sie abholen, einer geschickt bekommen und die anderen 4 n
die andere auf Preisfehler hingewiesen haben. Ich informiere gerne, wie die Sache ausgeht. Es kann aber noch ne Weile dauern

Was ist eigentlich der Gebrauchtmarkt für dich?
Ein Ort wo man seinen Krempel fair, anständig und problemlos los wird, oder ein soziales Testfeld, wo man beliebig Leute enttäuschen, versetzen, narren, umsonst hoffen oder sonstwas kann?
Lässt ja tief blicken, was deine sittliche Reife angeht ...

Dürfen wir das nächste Mal dann auch mit einer lautstarken Klage von dir hier rechnen, wenn du einem ähnlich unsteten Verkäufer aufgesessen bist, der dich ein wenig hinhält oder hängen lässt oder, oder, oder?
Ja? Ist das dann so? So mit zweierlei Maß und ohne jede Selbstreflexion aber mit viel Egomanie?

Hör auf die Leute zu ver****** und mach einen fairen Deal oder lass es!

• Gefällt mir
Leute, das alles -insbesondere die zunehmenden Animositäten!- hat mit Wertschätzung im Sinne des Startposts absolut nichts mehr gemein :opa:.
Stoppt also diese Diskussion und wartet einfach auf die nächste "Thread konforme" Anfrage, o.k. :)?

LG Lenny (für die Moderation)

• Gefällt mir
  • Interessant