Wertschätzung von E-Gitarren

Hi zusammen,
mir wurde eine LP Studio von 1998 angeboten , limitierte Edition, guter Zustand aufgerufen werden 1500€ - ist das ein fairer Preis, was meint ihr? Danke für eine kurze Meinung
1FFFFBDA-9680-4C5A-9128-C12E9F5FFC7F.jpeg

Man müsste wissen, was denn "limeted Edition" ist (gibt ja mehr "Limited Edition" als Normalgitarren):D
Ich finde sie ja etwas zu teuer; neu gibts mit halbwegs hübschem Holz schon ab ca.1400 Euro, gebraucht zwische 800-1000 Euro.
Aber vielleicht hat das Ding ja etwas besonderes...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist das im Bild oben die Gitarre, um die es geht?
Dann ist das (wenn das Bild einigermaßen farbtreu ist), tatsächlich ne limitierte Edition - nämlich die schlimmste Clownsburst, die Gibson jemals gemacht hat. :cool:

Kann gut sein, dass der Verkäufer bei dem Preis schon einen saftigen "Vintage-Zuschlag" eingerechnet hat - bei ner Gitarre von 1998 aber IMHO noch nicht gerechtfertigt. Und der Zustand (der Gitarre selber, aber auch z.B. der der Bünde) sollte berücksichtigt werden.

gebraucht zwische 800-1000 Euro
aber auch nur, weil Gibsons gebraucht halt ziemlich teuer sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man müsste wissen, was denn "limeted Edition" ist (gibt ja mehr "Limited Edition" als Normalgitarren):D
... gerade bei G, wo meiner Wahrnehmung nach die Specs noch schneller wechseln, als bei F, ist fast jedes Serienmodell eine LE..'
Preis ist ambitioniert. Aber wenn's so klingt, wie's soll, wären mir auch 200€ egal. (Und wenn's nicht so klingt, auch, da könnte sie noch so günstig sein.)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ehrlich gesagt - es ist und bleibt eine Studio - läge mein Kurs (konform mit den vorherigen Beiträgen) bei der Hälfte des aufgerufenen Preises, und zwar nur, wenn sie die Soundvorstellungen halt zu 100 % trifft.

• Gefällt mir
Ich hatte meine LP Studio von 2002 (o.k., nicht limitiert) inseriert, da wurden mir 550 EUR geboten. Von daher finde ich die obige auch viel zu teuer.

Ich hatte mal ne schwarze LP Studio von, soweit ich erinnere, 1991. Gepflegt, mit Ebenholzgriffbrett und Goldhardware, Originalkoffer (außen braun, innen schweinchenrosa)…..war schon schick, aber hab sie dann doch wieder verkauft _ aber nicht für den Preis, sondern schon für etwas weniger, aber immer noch auskömmlich.
Bei der derzeitigen Preisentwicklung wären für mich - da kommt es aber auf Zustand, Farbe etc. an und dieses Burst auf dem Foto wäre echt nicht meins - so um die 800-900Euro akzeptabel, ein Angebot von 550Euro halte ich aber auch für ziemlich „frech“.

Danke Euch für die Kommentare, mir kommt der Tarif auch hoch vor- allerdings wäre ein original Gibson „Sägezahn“ Hardcase dabei. Unter der Kopfplatte ist ein Aufkleber „limitiert Edition „. Der Klang ist wirklich extrem Fett und dennoch transparent. Bespielbarkeit top. Mal sehen was preislich so geht. Insgesamt finde ich die aktuelle Preisentwicklung jedoch exorbitant .

• Haha
dachte, dass das Case so genannt wird 🤷‍♂️

Anhänge

• EAC01BE6-BC90-44C6-8481-CC706E059EA2.jpeg
    EAC01BE6-BC90-44C6-8481-CC706E059EA2.jpeg
    631,9 KB · Aufrufe: 99
dachte, dass das Case so genannt wird 🤷‍♂️
Ja, weil in das Case eine Kettensäge passen könnte -> Chainsaw ;)

So ein Case wird zwischen 100 und 200 Euro angeboten/verkauft, je nach Zustand (und Schäden -> Fangband lose oder fehlend und/oder Schließen/Scharniere kaputt ist oft der Fall; Für die Schließen gibt es Ersatzteile, aber ca. 40 Euro pro Stück). Für die Gitarre ist das Case jedenfalls nicht historisch korrekt. Die Nachfrage ist nicht sonderlich hoch (ich hab für meins für meine Firebrand vor 2 bis 3 Jahren 100 Euro bezahlt und hab eine Schließe ersetzt, aber ansonsten halt tipptopp und historisch korrekt, es gab aber einige Angebote und keine Wettbewerber - d.h. dass die Angebote wochen- und monatelang nicht weggehen). Ich würde also nicht darauf spekulieren, mit dem Verkauf des Cases Geld einzunehmen; außerdem brauchst Du dann vielleicht ein anderes Case und gibst dafür auch 100 Euro oder mehr aus.

Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
BTW: Bei der Studio sehe ich bei dem Case keinen Mehrwert, ein Case müsste ja grundsätzlich dabei sein, die braunen und schwarzen Koffer finde ich da ansprechender als dieses Plastikteil (scheint mir auch älter zu sein), nur halt weniger robust.
Eine Studio für über 900€ finde ich schon teuer, und wenn die etwas älter ist und viel bespielt wurde, kommt es noch auf den optischen Zustand an. Da sehe ich, wie die Vorredner auch eine Preisspanne von 700-900€, hatte selber aber auch schon günstiger welche geschossen.
Werden ja auch auf EK so bereits angeboten... mit Handeln ist da 700-800 bei gutem Zustand schon die Regel.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vorsicht: Chainsaw ist nicht gleich Chainsaw. da gibt es 3 verschiedene Cases und die von Ende der 90er sind nicht die gesuchten....

1500,- für ne Studio...no way. Die Anfang der 90 sagen wir mal 92/93 mit Ebenholz Griffbrett, die sind etwas begehrter, aber ne 98er würde ich für den Kurs nicht kaufen, LE hin oder her.

• Gefällt mir
Volle Zustimmung, absurd überteuert.
Ich meine -ist aber nicht mein Fachgebiet, daher mit Vorbehalt- die Studio kam so um 1983/84 heraus. damals überwiegend mit Ebenholzgriffbrett.
Von 1998 bis ca. 2011 war es dann Palisander, seit 2011 Grenadillo.

Auch wenn der Einfluss des Griffbrettholzes nicht unbedingt überschätzt werden sollte, würde ich eine mit Ebenholz oder noch besser (authentischer, weil näher an den Standards) Palisander vorziehen.
Aber so eine bekommst Du sicher auch unter 1000€.

Mit Koffer würde ich bis maximal 1000€ gehen. Du bekommst heute neue Studios mit Garantie usw. (wenn auch mit Greenadillo) für 1200-1300€.

Vorsicht: Chainsaw ist nicht gleich Chainsaw. da gibt es 3 verschiedene Cases und die von Ende der 90er sind nicht die gesuchten....
Teilweise ja zu dem 3 Versionen und nein zu "sind nicht die gesuchten".

Erst mal eine gute Erklärung der "Generations"

Wait...There's 5? The Official Gibson Chainsaw Case Generation Guide​

Grundsätzlich kauft sich niemand so einen hässlichen Koffer wegen "protection" oder "just for fun", sondern (so wie ich für meine Firebrand) zur historisch korrekten Komplettierung. Und wenn jemand ein 90s Exemplar braucht, dann ist es so, und dafür gibt es eher am wenigsten Angebote. Grundsätzlich sind "gute" Protector Cases rar - es wird teilweise übelster Schrott und das zu schwindelerregenden Preisen angeboten, was aber - soweit ich das mitbekomme - nicht zu Verkäufen führt.

Ein Preisargument für die betroffene Gitarre sehe ich in dem Case nicht - allenfalls kann man es für gut 100 Euro schnell verkaufen (das habe ich für mein einwandfreies Case bezahlt). Mit höheren Preisen wird es - wenn überhaupt - lange dauern, so ein Case zu verkaufen.

Ich glaube, was den Preisbereich für die Gitarre selbst anbelangt, sind viele Ideen und Argumente mit einer klaren übereinstimmenden Tendenz gepostet worden. Was ist denn nun aus dem Fall geworden (ist ja für die Leute, die sich hier als "Auskunftei" betätigen auch für spätere Fälle und Anfragen interessant!)? Zudem wird hier viel Zeit investiert und als Anerkennung wäre ein Rückmeldung schon schön und angebracht - THX!

• Gefällt mir
Guten Morgen zusammen,

Es geht mir heute um eine alte Japanerin

61579025-19C9-41A5-B76B-9F21EDB6C281.jpeg

Fender Contemporary Stratocaster aus den 80ern
Allzuviel lässt sich ja leider nun auch nicht aus dem Netz holen, daher hoffe ich hier noch ein paar Infos zu bekommen.
Gekauft hab ich sie für nen relativ schmalen Taler in einem Berliner Vintage Second Hand Laden.
Nachdem ich dann zuhause war sind mir die 22 Bünde aufgefallen, was ja für damalige Zeit nicht wirklich typisch war. Etwas mehr Recherche ergab dann, dass es sich wohl um ein Contemporary Model 2 handeln müsste. Dafür würden eben jene 22 Bünde und die Löcher an der Kopfplatte stehen, wo mal der Klemmsattel befestigt war. BB2252AA-9514-42C3-8C95-1706B46615BB.jpeg
Anscheinend hat einer der Vorbesitzer auch das Tremolo ausgetauscht. Soweit ich raus finden konnte, gehört da wohl ein Kahler 2520 hin.

Mehr konnte ich bisher leider nicht raus finden, offen hatte ich sie auch noch nicht, sodass man evtl über die Potis oder einen Halsstempel etwas raus lesen könnte.

Könnt ihr mir vielleicht noch mehr und auch etwas zum evtl Wert sagen?

Beste Grüße und einen guten Wochenstart.

Mike

Zuletzt bearbeitet:
Da ist sie! Vollständig aufgearbeitet und mit Schallerhardware, wie Gibson sie verwendet,, erneuert.
Verlötung kontrolliert und 1 neuen Poti eingebaut. Den alten Messingsteg auf Hochglanz gebracht.
Laut DSG Custom Guitar ein amtlicher Sound mit weiter zu erwartenden Wertsteigerung. Vorne sollte eine 4 stehen.
Liege ich da falsch?
Für 46 Jahre ein guter Zustand mit völlig akzeptabler Patina.
P1040877.JPG
P1040878.JPG
P1040880.JPG
P1040882.JPG
P1040884.JPG
P1040885.JPG
P1040886.JPG
P1040892.JPG
P1040894.JPG
P1040889.JPG
P1040893.JPG

• Gefällt mir
Sind die Originalteile noch vorhanden? Dann würde sie auch für Sammler interessant.
Und was für PUs sind denn verbaut, da müssten doch eigentlich (oder täusche ich mich da? Ist nicht mein Spezialgebiet) alte Pat.-Nr- PUs oder ev. schon 490R und 498T jeweils mit Kappen eingebaut sein? Solche Polepieces wie beim Hals-PU gab es damals m.E. noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir