Wertschätzung von E-Gitarren

Du erinnerst dich? Das war die LP die der Vorbesitzer bis 1999 bebastelt hat. Chromhardware, Mechaniken und Stoptail.
Der Halspickup ist ohne Kappe wohl das Original, Stegpickup ein alter Dimarzio, Dualsound oder Distortion.
Eurem Rat, abgeben beim Gitarrenbauer bin ich gefolgt. Dies ist das schöne Ergebnis.
Er hat sie komplett auseinandergenommen und selbst die Schrauben gereinigt.
Sie klingt, ein fehlender Hum ist nicht eine sehr große Minderung.
Habe tiefer in die Tasche gegriffen, als mir lieb war. Goldene Schaller kosten bereits im EK 169€.
Wer jünger ist und die Kohle hat wird eine weitere Wertsteigerung bekommen.
Dazu ist die Dame ein gut aussehender Player mit wenig Schwund.
Gruß aus dem Ruhrpott

Vorne sollte eine 4 stehen.
Du meinst sicher, dass der erzielbare Verkaufspreis > 4000 € betragen soll. Daran glaube ich eher nicht. Die tatsächlich erzielten Preise liegen nach meiner Erfahrung zwar bei um die 3000 €, aber sicher deutlich unter 4000 €.

Zudem ist der Hals PU, wie @DirkS auch schon genannt, falsch und ist zwischen den Steg-PU-Reglern vermutlich ein Loch oder zumindest eine Schadstelle. Dann werden das Baujahr und die Sandwichbauweise des Bodys nicht sonderlich geschätzt. Die "Patina" geht wohl i.O., aber sie hat schon einige derbe Treffer, die nicht mehr unter Alterung oder Lebensspuren gesehen werden. Bei alledem ist meine (in meinen Augen) realistische Einstufung des Preises eher im Bereich 2500 bis 3000 €. D.h., dass Deine Investitionen gegenüber den früher schon von @DirkS genannten 2000 € wieder rauskommen können und sich mit Glück und Zeit zusätzlich ein kleines Plus ergeben könnte.

Aber jeden Tag steht einer auf, der genau so etwas sucht. Er muss nur Dein Angebot finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielleicht kenne ich nicht genug Sammler und bloß Musiker, aber dass davon einer 4.000 + X zahlt, halte ich auch für sehrsehr unwahrscheinlich. Ich weiß, dass ähnliche Instrumente bei Reverb um die 4.000 angeboten werden. ich wüsste bloß von keinem, der sie dann kauft. Warum das so ist, ist ja in den Texten vorher bereits angeklungen. Dazu erwähnen möchte ich noch, dass Customs vor allem in schwarz und ein wenig in weiß gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@frankpausch
da hast du recht, Der Einschuss war ein Loch mit Plastikplatte verschlossen. Nun ist er mit Holz verschlossen und zum Teil angepasst.
Könnte unsichtbar gemacht werden, aber alles eine Kostenfrage.
Irgendwie hört aber der Aufwand nun mal wirklich auf.
Ich werde die Tage einen Verkaufsversuch starten, Schwellenpreis 3999,99.
Wenn nicht ist warten eine gute Lösung, denn nächstes Jahr sind 4000 € nur noch 3700€. (und tobacco sunburt ist wieder in (;-) )
Die Welt incl. Finanzen spielt zur Zeit verrückt.

.. eigentlich wird doch nur fleißig weiter gespielt ... das Ausmaß der Verrücktheit dürfte sich eher nach dem Quellenstand orientiert "ändern", wenn überhaupt. Eine Bohrung inder Decke bleibt aber eine Bohrung in der Decke, so wie ein refinish ein refinsh und ein Halsbruch ein Halsbruch bleiben. Ich glaube nicht, dass daran aktuelle Verrücktheiten etwas ändern ... zumal diese "Verrücktheit" sich stabil in der Landschaft hält und aus Playersicht natürlich eh schon immer eine war ....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Einschuss war ein Loch mit Plastikplatte verschlossen.

Ist der Vorbesitzer eigentlich an einem Sackschuss auf der Bühne verstorben? :D

Burst ist halt die klassische Standardfarbe und schwarz die klassische Custom.
Nichtsdestotrotz kann so ein Ding hervorragend klingen. Ich denke z. B., was Peter Bullick bei Paul Rodgers (Free Spirit) gespielt hat, dürfte so eine entlackt sein.

@Schnabelrock
Nein, kein Ausschussloch auf der Rückseite.
Aber du hast mich auf eine Idee gebracht. Holz raus und eine 9MM Parabelum Hülse reinstecken.
Muss mir nur eine passende Story ausdenken.

• Haha
Wenn nicht ist warten eine gute Lösung, denn nächstes Jahr sind 4000 € nur noch 3700€. (und tobacco sunburt ist wieder in (;-) )
Man weiß nur nicht in welche Richtung und wie das mit der Verfügbarkeit von Geld und damit mit Interesse ist. Es können aus aktuell vielleicht 2500 € (zeitnah tatsächlich ins Portemonnaie geplumpst) dann auch nur noch erzielbare 1700 € werden. Da ist alles nur Spekulation. Und, der Preisbereich ist zu niedrig für "Anleger", die außerdem ja den Markt und die Preise beobachten und auf der Basis Risiken zu minimieren suchen. Aber mach wie Du meinst, Spekulation ist ja auch individuell. Halte uns über Ausgang und Erfahrungen bitte gerne auf dem Laufenden, weil wir das ja bei zukünftigen "Beratungen" berücksichtigen.

• Gefällt mir
Hallo,

ich habe eine Les Paul Studio von 2010. Hatte sie mal für 1000 EURO zum Verkauf angeboten, und eine Menge Zuschriften von Sammlern erhalten. Letzlich habe ich sie behalten...

Was meint Ihr? Wo würdet Ihr das Instrument preislich einordnen...

Ich überlege, sie mit Haeussle Pickups auszustatten, da der Bridge Pickup etwas schwächelt.

Oder sollte ich mir die Mühe machen, einen Original Pickup zu finden?

Anhänge

• 20201102_154851.jpg
    20201102_154851.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 185
  • 20201102_154909.jpg
    20201102_154909.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 189
Du behältst sie doch. Also warum jetzt einen Preis finden? Wenn Du sie später vielleicht verkaufen willst, sieht es eh wieder anders aus und die Arbeit hier ist für die Katz ;)

Naja, er kann doch beide Alternativen ausloten.

Da man sie neu zwischen 1300 und 1400€ bekommt und es gebraucht mit den Studios (meistens dann schwarz) bei etwa 750€ los geht, lagst Du mit den 1000€ schon ganz gut, das hättest Du annehmen können. Das dürfte zugleich nicht weit von dem Preis entfernt sein, den sie 2010 neu gekostet hat. Alles ab 800€ wäre aus meiner Sicht noch vertretbar gewesen, aber Du kannst sie ja erst einmal höher anbieten.
Eine PU-Aufrüstung kann den Klang sicher noch einmal Deinem Geschmack anpassen, grundsätzlich sind aber die originalen PUs auch nicht verkehrt.

• Gefällt mir
PS: genau diese Farbe und dieses Baujahr einer Gibson LP Studio wird in Japan für ca. 1000 € angeboten. Bei uns sind die Preise niedriger. Bei uns gibt es Angebote für 2010er in anderen Farbausführungen so zwischen 700 und 800 €. Was haben denn die "Sammler" geboten (warum muss man sowas immer nachfragen und wird daraus ein Geheimnis gemacht; sind wir hier auf dem Prüfstand)?

• Gefällt mir
Wahrscheinlich aus dem Grund, den jeder nennt: Um zu unterstreichen, was für ein einzigartiges "golden sample" das eigene Instrument ist.
Jedes zweite Anzeigen-Inserat schwärmt davon, mit Superlativen wie "Sammlerstück", "limitiert", "Sonderfarbe" usw. um sich zu werfen, selbst bei allergünstigsten Einsteigermodellen.

• Gefällt mir
Der Begriff "Sammlerstück" ist bedeutungslos, es gibt -jetzt mal überspitzt und nicht (!) auf @Weed bezogen- auch Schrottsammler.
Limitiert kann sogar auf begrenztes Käuferinteresse hin deuten, gäbe es mehr Nachfrage, dann würden Hersteller auch diese Gewinne gern mitnehmen und mehr davon anbieten.

Aber bevor wir hier den Frager abschrecken: Eine Gibson Les Paul Studio ist als beliebtes Modell in einer schönen Farbgebung und gutem Zustand immer verkäuflich, sicher auch das hier gezeigte Modell. Ob es nun dafür 800 oder gut 1000€ gibt ist letztlich der aktuellen Marktlage geschuldet, die sich ständig ändert und der Bereitschaft des Verkäufers, wie lange er bereit ist, auf den richtigen Käufer zu warten.
Wenn er sie doch behalten möchte, dann ist das Experimentieren mit Austausch-PUs sicher interessant. Ich habe hier eine originale Gibson Pickup-Testgitarre (Les Paul Classic mit Austauschholzblöcken, in die in Sekunden andere PUs ohne Lötvorgang eingeschoben werden können) und die Unterschiede im Klang bei einem PU-Wechsel sind enorm.
Hätte ich hier genügend Gibson-PUs herum liegen (ich habe nur eine PRS-Pickup-Sammlung), dann hätte ich @Weed anbieten können, das hier mal auszuprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...und als Anerkennung wäre ein Rückmeldung schon schön und angebracht - THX!
Hallo zusammen
sorry für die späte Rückmeldung und Danke an alle für die zahlreichen Posts!! Zu guter Letzt hab ich mich dagegen entschieden, da ich den Preis auch für unangemessen empfand.
Neulich wurden jedoch im Netz 2 Chainsaws für fast 200€ bzw. sogar weit darüber verkauft- also 100€ wäre wohl ein Schnäppchen

Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber jeden Tag steht einer auf, der genau so etwas sucht. Er muss nur Dein Angebot finden.
Die Les Paul hat einen neuen Besitzer gefunden.
Für ihn genau die richtige Farbe und genau die schwarzen Pickup. 11 Tage Ebay Kleinanzeigen.
Der türkische Basar ist nun geschlossen. Teilweise irre Anfragen. Viel länger hätte ich es nicht ausgehalten.
3500€ geeinigt. Offen und ehrlich gehandelt. Kein Sammler oder Händler. Für ihn nach Anspielen wohl seine ultimative Gitarre.
Er freut sich, ich freue mich das er sich freut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ich überlege, sie mit Haeussle Pickups auszustatten, da der Bridge Pickup etwas schwächelt.

Oder sollte ich mir die Mühe machen, einen Original Pickup zu finden?
Was meinst Du denn mit "schwächelt"?

So wie ich Dich verstehe, sind ja die OriginalPUs drin, also wäre ein Austausch gegen einen solchen ja nur sinnvoll, wenn er einen Schlag hat. Kaputt geht ein solcher PU aber eigentlich kaum jemals - wenn es Aussetzer gibt oder der PU zu leise oder dumpf ist, liegt es in den meisten Fällen am Schalter, den Potis oder einer schlechten Lötstelle. In dem Fall wäre das Problem mit einem neuen PU womöglich immer noch da.

Die Potis sind evtl. sowieso Austauschkandidaten, zumindest die fürs Volume. Denn Gibson hat mWn zu der Zeit noch 300 KOhm-Potis verbaut, und die klauen einem HB (erst recht einem etwas heißeren, wie dem hier verbauten 498T an der Bridge) ordentlich Höhen und Transparenz. Da sollten schon 500 K Volume rein, erst dann kannst Du Dir eigentlich ein korrektes Bild machen. Auch die damals verbaute Nashville-Bridge ist oft eine Klang-Bremse. Da geht Attack und Sustain verloren, weil Sie aus billigstem Material gemacht und die Maßhaltigkeit der Einzelteile eher bescheiden ist.

Was den Wert angeht, handelt es sich jetzt nicht um ein besonders gesuchtes Modell, aber die Gebrauchtpreise haben zuletzt allgemein etwas angezogen. Dert Zustand scheint auf den ersten Blick ziemlich gut zu sein, und das Sunburst wird auch gern genommen. Mit etwas Warten sind mMn also auch etwas über 1.000 € drin, maximal vielleicht 1.200 € mit Koffer oder zumindest einem Gibson-Gigbag.

In der Substanz sind das aber oft sehr gute Gitarren, die Verarbeitung (Lack, Bundierung) war nach meiner Erfahrung in dieser Zeit meist besser als zB bei meiner 93er, und mit besseren Potis und guter Hardware kannst Du mit diesen Studios viel Spaß haben, vor allem im Rock-Bereich. Es kommt dabei also auch auf die Stilrichtung an, aber es ist schon die Frage, ob Du eine bessere Paula zu dem Preis finden würdest.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir