Wertschätzung von E-Gitarren

Nur weil etwas - durch wen auch immer - als selten bewertet wird, wird es damit nicht automatisch wertvoll.
Das ist ein schöner Satz, denn mir fällt in Kleinanzeigen auch öfters auf, dass dort Menschen glauben, das etwas wertvoll sei, nur weil es das nicht häufig gibt. :giggle:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn solche Gegenstände eine nachvollziehbare besondere Geschichte aufweisen können, wie z. B. die zertifizierte Verwendung durch einen berühmten Zeitgenossen oder ähnliches, dann könnte es was werden.
Durch einen anderen Thread war ich gestern mal wieder auf der Homepage Matthias Jabs' Gitarrenladen. Da gäbe es solche Sammler-Stücke.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du könntest im Netz aktuell Angebote finden zwischen 275 EUR und knapp 500 EUR (ebay/reverb).

Nur weil etwas - durch wen auch immer - als selten bewertet wird, wird es damit nicht automatisch wertvoll.
Danke, die Angebote hatte ich gesehen, ich weiß nur nicht, wie realistisch diese Angebote sind.
Und das "selten" bezog sich eher darauf, ob sie überhaupt noch was wert ist.

Also. Im 1993 US-Katalog findet man folgendes Preisschild für die RT 150: 429,95 USD. 1993 lag der Wechselkurs bei 1 USD für 1,65 DM, 1992 waren es 1,56 DM. Die MwSt lag bei 15 %.
Rein durch Umrechnung kommt man auf ca. 771,33 DM bzw. 815,83 DM. Rechnet man noch etwaige Margen drauf, der Einfachheit halber 150 DM sind wir bei rd. 920 DM zu 975 DM.
Inflationsberücksichtigend entsteht damit 1992 ein Gegenwert von rd. 797 EUR, 1993 auf rd. 804 EUR.

Das sind natürlich Annahmen.
Ich habe leider keine tatsächliche deutsche Preisliste, vielleicht könnten @gitarrero! oder @DirkS in ihren unterstellten Archiven mit Meinlpreislisten einen Crosscheck durchführen.

Der beste Preis ist der, der ohne Verhandlung durch die Gegenseite bezahlt wird. Ich habe Anfang 2021 eine 1995er Ibanez (RG) verkauft, die mal 1.698 DM (ca. 1.305 EUR) kostete und, ich meine, 550 EUR (inkl. Versandkosten) als Einnahme erzielt.
Ich hielte ca. 300 EUR als Angebotspreis für fair.

• Gefällt mir
Hi zusammen,

...Ibanez RT 150 (gebaut in Japan, 1992)...Was meint ihr ist hier ein realistischer Preis für die ja doch recht seltene Serie?
Das Modell RT150 ist im unteren Bereich des japanischen RT-Spektrums angesiedelt. Sie ist der durchaus beliebten RT650 in Optik, Hardware und Pickups unterlegen und daher für RT-Fans wohl wenig attraktiv. In Anbetracht der Mängel (Sattel braucht Nacharbeit, Bohrlöcher auf der Kopfplatte) sehe ich den Zeitwert bei höchstens EUR 200,-.

Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
realistischer Preis

$385.57 average used price (Warning, this average price is older than 6 months) Geht man nach der einschlägigen Preis-Literatur kann das allerdings je nach Zustand deutlich darunter liegen. Wie sich die aktuelle Preisentwicklung auswirkt, wage ich nicht zu beurteilen.

Ich habe leider keine tatsächliche deutsche Preisliste, vielleicht könnten @gitarrero! oder @DirkS in ihren unterstellten Archiven mit Meinlpreislisten einen Crosscheck durchführen.

Oft findet man solche Informationen in diesem Board. Um aus einem anderen Thread zu zitieren:

Hmm, also die koreanischen Seriennummern sagen meistens nichts aus, aber ich habe mal instinktiv auf 1993 getippt - im Katalog ist dort aber nur eine RT150 drin, die aber deiner RX150 bis aufs Vibrato gleicht. Siehe http://www.ibanezrules.com/catalogs/us/1993/rt_2.jpg

Die R?150 lag damals bei ca. DM 800,-
Wert heute so zwischen EUR 125 und 175 je nach Zustand.

Vielleicht hilft dir das mal weiter.

• Gefällt mir
Hey, mal schnell ne Frage zum Wert einer Epiphone Anacaonda Burst von 2018, also nicht das aktuelle Modell.
Würde die Gitarre gern verkaufen. Damals dachte ich, die wird kaum an Wert verlieren, evtl. bisschen steigern, weil Farbe cool und vielleicht mal gesucht. Jetzt gibts halt genau das gleiche Modell in der neuen Reihe, nur nicht mit den Seymour Duncan Slash Teilen, sondern Epiphone ProBucker 2 und 3 glaub ich.
Wie würdet ihr den Wert der Gitarre einstellen bzw. was soll ich da mal ansetzen.

Ich hab jetzt zum Preis aus 2018 nur den Gitarre & Bass Review gefunden mit:

"Signiert kostet die Gitarre $ 1199 und somit 300 Dollar mehr als die “normale” Version für $ 899."

Das aktuelle Modell mit den Custom ProBucker Pickups kostet im Internet auch € 899.

Für mich persönlich sind jedenfalls die Epiphone Modelle nicht gerade Sammlerstücke, sondern eher etwas für den, der sich über das Design für sich selbst freut (ich halte aber auch bei den entsprechenden Gibsons nichts von Wertspekulationen).

Bei Wertschätzungen muss man sich wohl fragen, was jemanden bewegen sollte, das ältere Epiphone Modell gebraucht (und damit auch ohne Garantie) anstelle des aktuellen Modells zu kaufen? Ich sehe da keinen anderen Grund als den Preis. Wegen 50 Euro wird wohl niemand auf die Garantie und übliche Rückgabemöglichkeit verzichten wollen. Wenn ich mich für das gebrauchte ältere Modell entscheiden sollte, müsste es schon mindestens 200 Euro unter dem Neupreis des aktuellen Modells liegen (neuwertiger Zustand vorausgesetzt), wenn ich nahe an der Gier wäre. Mit mehr kühler Überlegung wäre mir das gebrauchte Exemplar nicht mehr als 500 Euro wert (neuwertiger Zustand vorausgesetzt).

Was Deine Beurteilung, dass die "Farbe cool und vielleicht mal gesucht" sein soll, anbelangt, so ist das ja ausschließlich Geschmackssache. Ich finde die Farbe hässlich und meiner Meinung nach einfach nur ein Werbe-Gag: Man wollte halt etwas anderes. Und, dass die Modelle von Endorsern eh nur reine Umsatzaktionen sind, ist ja auch klar. Niemand klingt mit einer optisch einer Slash Gitarre ähnlichen Gitarre auch nur im Ansatz wie er und auf der Bühne wird man ihn wohl optisch auch nicht verwechseln. Wer so etwas für sich als Hommage an einen Lieblingskünstler zuhause haben will, macht es sicher richtig, weil er sich Freude bereitet. Alle anderen Motivationen für den Kauf solcher Modelle führen nur dazu, dass die Kalkulation der Hersteller aufgeht (Endorser, zumal solche vom Format eines Slash, kosten ja auch Geld, das vor allem die Sonderserien wieder verdient werden muss. Für die allgemeine Werbung für die Brot- und Butter-Gitarren des Herstellers tun die Sondermodelle meiner Meinung nach nichts.

Also:

"Hey, mal schnell ne" ANTWORT "zum Wert einer Epiphone Anacaonda Burst von 2018"

Meiner Meinung nach zwischen 500 und 700 Euro (neuwertiger Zustand vorausgesetzt), wenn man denn jemanden findet, der überhaupt so etwas optisch ausgefallenes will.

• Gefällt mir
Ja, genau das hab ich befürchtet bzw. hätte es auch so eingeschätzt. Dadurch, dass es das gleiche Modell in fast gleicher Ausführung neu zu kaufen gibt, wird kaum jemand mehr als 600€ zahlen für das alte Modell. Mir war schon klar, dass ne Epi kein Sammlerwert hat großartig. Aber bei einigen älteren Slash Epis wars zumindest so, dass der Gebrauchtpreis in den Regionen des Kaufpreises lag.

Naja, ich werd mein Glück mal versuchen.

Und wie du schreibst, Farbe/Form ... alles Geschmackssache. Ich steh zum Beispiel auf außergewöhnlichere Farben oder Sondermodelle. Spricht mich einfach an. Ich persönlich finde die Stangenware zum größten Teil langweilig ... nix für mich... :D Von meinen derzeit 13 Gitarren sind eigentlich alle entweder Signature (hab auch Signature von Leuten, die ich nicht mal groß kenne, einfach nur tolle Gitarre) oder grelle, leuchtende Farben oder halt einfach auffälligere Form oder Optik allgemein... Jedem das Seine halt :D

Aber dank dir, hätte gern was anderes gehört, aber war mir zu 99% schon klar. :D

Den schönen Tweedkoffer meiner Fender Strat musste ich wegen Wasserschadens entsorgen. Anbieten (und verschicken) möchte ich die Gitarre mit Koffer. Was wären die Alternativen, ist ein Tweedkoffer von Thomann okay? Oder eher Hartschalenkoffer? Ich finde Tweed passender.

Das würde ich dem Käufer überlassen. Wenn der Koffer auf Lager ist, dauert es ja nicht so lange!

• Gefällt mir
Für mich als Käufer wir nur die Frage wichtig, ist ein Koffer dabei, ja oder nein?
Ich glaube, die Qualität des Koffers hat wenig Einfluss auf den Preis oder auf die Kaufentscheidung.

• Gefällt mir
Okay, danke euch. Interessenten einen Koffer in Aussicht zu stellen, klingt auch nach einem Plan. Dass ein Koffer den Wert einer Gitarre nicht oder nur wenig beeinflusst, sehe ich auch so.

• Gefällt mir
Dass ein Koffer den Wert einer Gitarre nicht oder nur wenig beeinflusst, sehe ich auch so.
....es sei denn, sie kippt um und der Hals bricht :eek::weep:, dann hätte ein Koffer den Wert massiv beeinflusst....

:evil:

• Gefällt mir
Dadurch, dass es das gleiche Modell in fast gleicher Ausführung neu zu kaufen gibt, wird kaum jemand mehr als 600€ zahlen für das alte Modell.
Ich finde schon, dass man sie ein wenig selbstbewusster einpreisen darf, also eher bei 800 € mit ein bisschen Verhandlungsspielraum nach unten. Ein Set Slash Signature PUs kostet aktuell über 250 €, und die Probucker sind mMn nicht wirklich vergleichbar - sicher besser als die früheren Epi-HB, aber der Sound der Slash PUs ist schon recht speziell.

Wer sich eine aktuelle kauft und als echter Fan unbedingt näher ans Original will (und bei der Farbe vermute ich das einfach mal...:D), geht üblicherweise zuerst an die PUs. Und da die speziellen Gibson Slashbucker aus den aktuellen Signatures gebraucht nur sehr selten und neu gar nicht zu bekommen sind, sind Duncans eigentlich die einzige Option. Entweder die APH-1 oder eben das Slash Set, das ja gerade deshalb entworfen wurde, weil die normalen APH in den meisten Paulas nicht den gleichen Ton brachten wie in Slashs Lieblingspaula.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

kurze Frage zu einer Fender USA Stratocaster Plus. Sie soll unverbastelt sein, also die Original (Lace Sensor Gold) PUs drin haben und in recht gutem Zustand sein. Ich habe gelesen, dass die Plus quasi das Flagschiff der damaligen Fender-Reihe waren bevor es den Custom Shop gab. Die Gitarre stammt aus 1989/1990.

Was wäre da ein angemessener Preis? Ich finde bei der Recherche auf den gängigen Portalen Angebote zwischen 1900 und 1100 Euro, natürlich alle „in mint condition“. Das verwirrt mich etwas, deswegen nochmal hier die Frage.

Gruß
Anfängerfehler!

Das verwirrt mich etwas
..was genau verwirrt dich da dran?
Je nach Seriosität des Anbieters sind solche Zustandsbezeichnungen entweder glaubhaft oder eben nicht ... das lässt sich nicht wirklich im Vorfeld entscheiden, gelegentlich sprechen aber Angebotsbilder ihre eigene Sprache diesbezüglich ... Das Angebot, das du checken möchtest, solltest du vielleicht erst mal inspizieren ... "soll" ist wenig zuverlässig und auch icht immer etwas, worauf man sich im Mangelfall locker zurückziehen kann. Und: "auf den gängigen Portalen"? Dazu zählt vermutlich auch Reverb, und da finden sich gehäuft Preise, deren Machbarkeit nicht immer auf Verkaufsfakten beruht ;) Knapp: die Angaben sollen den Markt nach oben pushen.
Die Plus war, soweit ich mich erinnere, der gescheiterte Jeff Beck Signature-Versuch, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fender USA Stratocaster Plus. ...... quasi das Flagschiff der damaligen Fender-Reihe
Bei solchen Aussagen des Verkäufers muss man etwas vorsichtig sein. Es war seinerzeit die modernste Fender Strat und sicher eher "oben" angesiedelt, aber m.E. gab es auch schon damals Serien aus den USA namens "USA Vintage", die auch teurer als die normalen USA Standards waren, aber sich eher an den historischen Vorbildern orientieren. Gerade diese Richtung hat sich ja letztlich durchgesetzt, im Custom Shop werden ja fast nur Remakes historischer Fender-Modelle gefertigt. Und Lace Sensor PUs sind nicht soo beliebt, auch wenn es einen gewissen Userkreis dafür gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Und tatsächlich sind die USA Standard besser zu verkaufen als die plus oder Deluxe und erzielen, trotz damals höherem Preis heute nahezu das gleiche. Unter anderem weil die Pickups nicht besonders beliebt sind.

• Gefällt mir