Wertschätzung von E-Gitarren

Sehe ich auch so und ergänze noch durch die Angaben im VG-price-guide 2011:

1971-1975 goldtop : 3.300/3.600$ (low/high condition) :)

...EBEN :great: - das wird nur leider immer wieder bei den leidlichen "Norlin-Aera"-Diskussionen grundsätzlich in Abrede gestellt...;)...

...jajaja, und CBS war der Tod aller Fendergitarren, und die 70er ja sowieso, alles igitt, aus dem Koffer in dem Müll kippen, Koffer ordentlich reinigen und dann kriegt man für den vielleicht noch ein paar Euro ;-)
Es mag sein, dass es in bestimmten Perioden von Massenproduktion eben mehr Ausfälle oder schlechtere Endkontrollen gegeben hat, ganz sicher auch tendenziell immer weniger hochwertige Hölzer. Aber die Preisentwicklung misst sich, wie sich ja doch inzwischen zeigt, weniger an der vergangenen eventuell höheren Qualität, die eh nur noch wenige zu sehen bekommen, als eher an der folgenden häufig schlechteren ...

Da sich das wahrscheinlich auf meine Aussage bezieht: Es ist völlig richtig, dass der Markt die Preise macht. Auch einen Haufen Schrott kann man für sehr viel Geld an den Mann bringen, wenn man einen Käufer findet oder der Markt irgendwas daran findet und so die Preise hoch hält.

Für den Einzelnen ist es egal, welchen Preis er bezahlt hat, wenn derjenige den Preis für angemessen hält und mit dem Produkt zufrieden ist.

Hallo, was denkt ihr wie viel eine "Fender Squier Strat Stratocaster Silver Series" Baujahr 1991 in Japan wert ist?
Zustand gut bis sehr gut (übliche Kratzer, keine Lackschäden), alle Teile original, Koffer inklusive.
Habe eventuell vor das Ding zu kaufen, weiß aber nicht ob der Verkäufer mich mit seinem Preis über's Ohr hauen will. ;)
Vielen Dank im Voraus.

SG Modell, genaueres unbekannt

Hi Leute

ich habe gerade eine ca 30 Jahre alte gitarre auf dem Speicher gefunden.
Sie ist in einem Top zustamd und mich würde mal interessieren wie viel die Klampfe noch wert ist.

Hier sind mal 2 bilder vonder

http://s1.***.net/file/d/2915/9kzau3e9_jpg.htm

http://s1.***.net/file/d/2915/mj9vz3li_jpg.htm

Hoffe ihr könnt mir dabei helfen

A
  • Gelöscht von Wil_Riker

Das ist schwierig! Vermutlich ist es eine japanische Kopie aus den Sechzigern. Aus der Teisco-Ecke vielleicht. Bis auf das Pickguard sieht sie fast aus wie diese, aber der Verkäufer kennt den Hersteller auch nicht. Ähnlich ist es bei der Kumiko SG-20V, die auch eine andere Brücke hat, Montaya mit Tremolo und Montaya ohne Tremolo oder Kent. Ibanez hatte auch schon etwas ähnliches im Programm. Man muss damit rechnen, dass die ein oder andere verbaut ist, aber wer kann sagen welche? Und möglicherweise kommen sie sogar aus derselben Fabrik.

mich würde mal interessieren wie viel die Klampfe noch wert ist.

Die Preis dürften sich auch bei uns im untersten Bereich bewegen, ausser Du kennst einen Sammler. Viel mehr als hundert Euro kannst Du meiner Meinung nach nicht erwarten.

Hi Leute

ich habe gerade eine ca 30 Jahre alte gitarre auf dem Speicher gefunden.
Sie ist in einem Top zustamd und mich würde mal interessieren wie viel die Klampfe noch wert ist.

Hier sind mal 2 bilder vonder

http://s1.***.net/file/d/2915/9kzau3e9_jpg.htm

http://s1.***.net/file/d/2915/mj9vz3li_jpg.htm

Das ist krass, GENAU das gleiche Modell hat mein Dad ausm Müll gerettet! Ist auch noch in gutem Zustand!

Hallo Leute,
wollte mal fragen, was ich für meine Squier Strat noch verlangen kann:

Marke: Squier
Modell: Vintage Modified Strat
Seriennummer: SH 07 07 23 19 (crafted in India)

Standardmäßig SSS mit Duncan Designed PUs - Bridge PU durch Dimarzio PAF Pro ersetzt (leider in schwarz, weiß und creme gab's nicht), Fräsung war bereits vorhanden, hab nichts dran geändert.
Das Schlagbrett ist auch etwas dunkler als das Original (dunkelrot, auf den Bildern nicht so gut zu erkennen).
Neu hat sie glaube ich etwas über 300 gekostet.
Zum Zustand: keine größeren Mängel zu erkennen, die normalen Gebrauchsspuren eben, also ein paar kleine Macken/Kratzer auf der Rückseite die man auch nur sieht, wenn man sie ins Licht hält.
Bin noch im Besitz von original Schlagbrett und Single-Coil (sind die überhaupt was wert?).
Tremolo ist im Moment etwas angehoben, deswegen kriege ich die Federkammerabdeckung auch nicht mehr drauf, weil die Mechaniken etwa 0.5 - 1 mm zu weit aus dem Korpus ragen.

Fotos gibt's hier:
http://s1264.photobucket.com/albums/jj484/StY190/
Das zensierte Stück ist das Etikett vom Musikladen.

Danke im Voraus!

Hallo Leute,
wollte mal fragen, was ich für meine Squier Strat noch verlangen kann:

230-240€ auf jeden Fall. Und egal ob du hochwertige PUs drin hast oder nicht, nach meiner Erfahrung ist das sogar manchmal wertmindernd. Also Tipp: Bau die alten wieder rein, verkauf die neuen separat.

- - - Aktualisiert - - -

Tremolo ist im Moment etwas angehoben, deswegen kriege ich die Federkammerabdeckung auch nicht mehr drauf, weil die Mechaniken etwa 0.5 - 1 mm zu weit aus dem Korpus ragen.

Zu spät gelesen... Bring das in Ordnung, das ist unter Umständen ´n Hunni weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
230-240€ auf jeden Fall. Und egal ob du hochwertige PUs drin hast oder nicht, nach meiner Erfahrung ist das sogar manchmal wertmindernd. Also Tipp: Bau die alten wieder rein, verkauf die neuen separat.

- - - Aktualisiert - - -

Zu spät gelesen... Bring das in Ordnung, das ist unter Umständen ´n Hunni weniger.

@ Aerie: Frage: Was haben die Mechaniken mit der Federkammerabdeckung zu tun??

Ich muss auch nochmal revidieren. Die kosten ja neu nur noch um 260€, das heißt in gutem Zustand um 200€. Das mit den Mechaniken hab ich auch nicht verstanden, ich nehme an er meint den Vibratoblock..

Naja wie soll ich's erklären? Ich hab die Schrauben, die die Federspannung regulieren rausgedreht. Diese sind an einem Verbindungsstück befestigt, das sich mit ihnen gleichzeitig aus dem Korpus rausbewegt. Das Problem ist halt, dass das Metallstück nicht nur nach hinten, sondern auch ein Stück nach oben wandert, weswegen ich die Abdeckung nicht mehr draufschrauben kann. Wenn man die Gitarre von der Seite betrachtet schaut halt das Metallplättchen so nen halben Milimeter raus. Ist in der Hinsicht nicht gerade gut verarbeitet. Die Schrauben sind auch schief reingebohrt, sieht man auf dem Bild recht gut.

http://s1264.photobucket.com/albums/jj484/StY190/?action=view&current=Tremolo.jpg

Hab den Block jetzt wieder gerade gezogen, die Abdeckung passt auch wieder.

Naja wie soll ich's erklären? Ich hab die Schrauben, die die Federspannung regulieren rausgedreht. Diese sind an einem Verbindungsstück befestigt, das sich mit ihnen gleichzeitig aus dem Korpus rausbewegt. Das Problem ist halt, dass das Metallstück nicht nur nach hinten, sondern auch ein Stück nach oben wandert, weswegen ich die Abdeckung nicht mehr draufschrauben kann. Wenn man die Gitarre von der Seite betrachtet schaut halt das Metallplättchen so nen halben Milimeter raus. Ist in der Hinsicht nicht gerade gut verarbeitet. Die Schrauben sind auch schief reingebohrt, sieht man auf dem Bild recht gut.

http://s1264.photobucket.com/albums/jj484/StY190/?action=view¤t=Tremolo.jpg

Hab den Block jetzt wieder gerade gezogen, die Abdeckung passt auch wieder.

Das Metallteil nennt sich Federkralle! Und es gibt etliche unterschiedlich lange Federn mit unterschiedlicher Zugkraft. Wenn die richtigen eingesetzt werden, kann man den Sustainblock in jede gewünschte Position bringen - ohne die beiden Schrauben so weit rauszudrehen, das sie über den Rand der Kammer stehen. Leider erlebe ich es fast wöchentlich, das selbst absolute Könner mit den Saiten überhaupt keinen Plan haben wie und was man einstellen kann und soll. Dein Tremolo scheint von der Qualität auch nicht erste Wahl zu sein, es ist ein schmaler Sustainblock drunter geschraubt und dann noch aus Alu. Wenn die anderen Teile von der gleichen Machart sind, dann ist die Gitarre nicht mehr sehr viel Wert. Sorry.

• Gefällt mir
Das Metallteil nennt sich Federkralle!
Danke für den Hinweis.

Dein Tremolo scheint von der Qualität auch nicht erste Wahl zu sein
Ich nehme an, dass ansonsten nicht unbedingt Squier draufstünde...

Wenn die anderen Teile von der gleichen Machart sind, dann ist die Gitarre nicht mehr sehr viel Wert.
Kann ich nicht beurteilen, bin eigentlich zufrieden mit ihr gewesen. Ich hab mir halt in dem Preissegment auch keine High-End Gitarre vorgestellt... war ja meine erste.
Ich schau mal, ob ich sie für +/- 200,- verkaufen kann, nen Versuch ist's ja mal wert. Danke Leute!

Danke für den Hinweis.

Ich nehme an, dass ansonsten nicht unbedingt Squier draufstünde...

Kann ich nicht beurteilen, bin eigentlich zufrieden mit ihr gewesen. Ich hab mir halt in dem Preissegment auch keine High-End Gitarre vorgestellt... war ja meine erste.
Ich schau mal, ob ich sie für +/- 200,- verkaufen kann, nen Versuch ist's ja mal wert. Danke Leute!

Auch bei günstigen Gitarren kann man mal etwas Brauchbares fnden. Was ich z.B. ausdrücken wollte, für 200€ bekommt man schon eine neue Aria o.Ä., die mehr zu bieten hat. Also nicht enttäuscht sein, bei mangelnder Nachfrage.

für 200€ bekommt man schon eine neue Aria o.Ä., die mehr zu bieten hat. Also nicht enttäuscht sein, bei mangelnder Nachfrage.

Aria mit gebogenen Stahlreitern und massivem Sustainblock für 200, neu? Wo?
Die indischen Squiers sind ziemlich ordentliche Gitarren fürs Geld. Ich weiß nicht, ob sie immer noch aus dem selben Werk kommen, wo Fender die Sunn Gitarren hat herstellen lassen, die Holz- und Verarbeitungsqualität ist jedenfalls immer noch mindestens auf dem Niveau der Konkurrenz. Meist besser. Dazu kommen brauchbare Pick Ups mit Einzelmagneten und fullsize Potis.
Da würde ich mir eher um den Wiederverkaufswert der aktuellen Arias Sorgen machen.

• Gefällt mir
Aria mit gebogenen Stahlreitern und massivem Sustainblock für 200, neu? Wo?
Die indischen Squiers sind ziemlich ordentliche Gitarren fürs Geld. Ich weiß nicht, ob sie immer noch aus dem selben Werk kommen, wo Fender die Sunn Gitarren hat herstellen lassen, die Holz- und Verarbeitungsqualität ist jedenfalls immer noch mindestens auf dem Niveau der Konkurrenz. Meist besser. Dazu kommen brauchbare Pick Ups mit Einzelmagneten und fullsize Potis.
Da würde ich mir eher um den Wiederverkaufswert der aktuellen Arias Sorgen machen.

In dem Mindener Musikgeschäft, wo ich mal Service gemacht habe und immer noch mit "kollegial" mit verbunden bin, habe ich eine Aria Strat gekauft für den Sohn eines Kunden, für schlanke 150€! Mit einem Quited Hals der mich neidisch gemacht hat und als 7ender Teil einige Euronen gekostet hätte! Einzig störend (mich) ist das Halsmaß (in der Halstasche)der keinen Rockinger oder anderen Standardhals als Austausch (wenn nötig) erlaubt. Ist um ca.1,5-2mm breiter. Aber sonst...

Hallo Leute,

1. geiler Thread!!!

Meine Kollegin kam heute und meinte sie hätte noch ne alte Gitarre auf dem Boden liegen. Als der Name Fender fiel, bin ich hellohrig gewurden...

bisher erfahrene Daten:

Fender made in Japan (made in Japan steht an der Kopfplatte HINTEN)

Kopfplatte vorne: Fender Stratocaster ----> Original contour Body

PickUp: 3X Single coil (leider keine weiteren Info´s)

Farbe: türkis

Maple neck Griffbrett

Neupreis damals wären um die 600-800 DM gewesen...

Sie wäre ca. Baujahr 80 er Jahre, viell. auch Anfang 90er
Sobald sie das Schmuckstück mitbringt, poste ich gerne noch paar Bilder.

Mir gehts rein darum, ob viell. ein paar Profis hier ein Statement dazu abgeben könnten. Made in Japan. Ist dies mit Squier gleichwertig oder doch eher an den U.S??? Oder doch viell. gar nicht empfehlenswert? Mit Japan habe ich keine Erfahrungen...
Welchen Preis würdet Ihr in den Raum werfen?

Danke Euch!

Hallo, habe einige Gitarren von meinem Onkel geerbt und wollte mal wissen was die Wert sind... VIell könnt ihr mir ja helfen???

Nr 1 fender 12 seiten Model F-55-12 Seriennummer F7814186

Nr 2 Gibson flying V mit der Nummer 81214583

Nr 3 Gibson Model les paul deluxe mit der Nummer 129610

Nr 4 Fender Telecaster Thinline mit der Seriennummer MZ5134623 (unbenutzt)

Nr 5 valerie richert Bassgittarre zebaoth Bass

Vielen Dank schon mal falls Ihr mir was dazu sagen könnt..

Anhänge

• IMG_0996.jpg
    IMG_0996.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_0997.jpg
    IMG_0997.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_0998.jpg
    IMG_0998.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_0994.jpg
    IMG_0994.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_0993.jpg
    IMG_0993.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_0992.jpg
    IMG_0992.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_0988.jpg
    IMG_0988.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_0987.jpg
    IMG_0987.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_0986.jpg
    IMG_0986.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_0989.jpg
    IMG_0989.jpg
    185 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_0990.jpg
    IMG_0990.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_0991.jpg
    IMG_0991.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Bilder sind jetzt da:))

- - - Aktualisiert - - -

danke dir schon mal, die Seite für den Bass geht leider nicht auf...

- - - Aktualisiert - - -

was für Angaben braucht man den noch??? Mehr wie die Nummer bzw noch der Zustand fällt mir nicht ein..??