Wertschätzung von E-Gitarren

Rein aus intresse:
Was ist diese Gitarre ungefähr wert?
headstock.jpg
korpus2.jpg
korpus1.jpg

Es ist ein History Les Paul Custom mit Nitro Finish, gebaut in Japan von Fujigen. Die Pickups sind Bare Knuckle Black Dogs. Aktuell geht das Modell mit anderer Kopfplatte, und generell nicht mehr so nah an dem Original, für 195000Yen weg, was ungefähr 1900€ +-50€ sind.

Weiter Bilder hier: http://imgur.com/a/WyB1S#0

Dann weißt du doch was sie ca wert ist :rolleyes:

Das aktuelle Modell im Neuzustand, ja. Aber nicht den Preis eines 10 Jahre, oder älteren, Modells mit anderem Design und Bare Knuckle Pickups. ;)
Eine ungefähre Preisspanne würde mir ja schon reichen.

Naja, wenn man vergleicht, dass die FGN LP Classic Modelle günstiger weggegangen sind und du nur für Nitrolack und Ebony zahlst, wäre sie mir in etwa 800-1000€ wert. Die Bareknucklepickups sind ein nettes Zuckerl, aber solche Upgrades bekommt man beim Gebrauchtverkauf nie hoch ausbezahlt.
Die Marke ansich ist jetzt auch nicht besonders populär, also muss sie durch Sound/Bespielbarkeit punkten. Ich nehme nicht an, dass du sie anspielen kannst, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das aktuelle Modell im Neuzustand, ja. Aber nicht den Preis eines 10 Jahre, oder älteren, Modells mit anderem Design und Bare Knuckle Pickups. ;)
Eine ungefähre Preisspanne würde mir ja schon reichen.

überlesen sorry :redface:

• Gefällt mir
Ich könnte eine epiphone "Howard Roberts", die sehr gut erhalten ist, käuflich erwerben. Sie hat zu dem noch einen zusätzlichen piezo-pickup mit klangregler eingebaut. sie ist im top zustand, soll aber 800,-- € :confused:kosten. Ist das angemessen? brauche schnellen rat, da gitarre nur ein paar tage zurückgelegt ist

Hi,
interessantes Stück, der Neupreis laut Liste war damals 1620 DM (Quelle). Ladenpreis war natürlich geringer. Ob sie heute 800€ wert ist, wei0 ich nicht und ich kenne die Gitarre leider auch nicht. Mein Gefühl sagt mir aber: runterhandeln.
Aber vielleicht war die Listenpreisinfo ja auch schon hilfreich, wie ich hoffe und vielleicht weiß ja noch jemand Rat.

Viele Grüße
Matze

Nach einem kurzen Blick ins Internet würde ich auch sagen runterhandeln. So 550-600€ vielleicht bei gutem Zustand und mit Koffer... .

Naja, wenn man vergleicht, dass die FGN LP Classic Modelle günstiger weggegangen sind und du nur für Nitrolack und Ebony zahlst, wäre sie mir in etwa 800-1000€ wert. Die Bareknucklepickups sind ein nettes Zuckerl, aber solche Upgrades bekommt man beim Gebrauchtverkauf nie hoch ausbezahlt.
Die Marke ansich ist jetzt auch nicht besonders populär, also muss sie durch Sound/Bespielbarkeit punkten. Ich nehme nicht an, dass du sie anspielen kannst, oder?
Doch, ich hab sie hier stehen. Sind selbstgemachte Fotos. Bespielbarkeit war für micht schon eine richtige Offenbarung im vergleich zu denen, die ich davor hatte. Sound ist meiner Meinung nach auch sehr, sehr toll.
800€-1000€ hilft mir auch schon mal weiter, danke!

Hi,
ich habe mal ne frage mein Vater hat eine Originale Gibson Explorer von 1976 limited edition und nun würde ich gern wissen was diese wert ist bzw was man dafür bekommen könnte?

ich habe im internet folgendes gefunden (hat musikstore bei youtube geschrieben und ich kann das irgendwie nicht ganz glauben.

zitat:

Originally designed as a modern jazz guitar in the mid 50s, however it failed to make any great impressions among musicians. It wasn't until the early 70s that the Gibson Explorer made its real breakthrough with emerging hard rock. Consequently Gibson redesigned the 59 series and it was reintroduced in 1976.

The success was overwhelming. Guitarists such as Eric Clapton, Lynyrd Skynyrd's Allen Collins, The Edge, and of course James Hetfield from Metallica made this unique guitar very popular. The warm biting sound coupled with nearly unbelievable penetration of this guitar is attributed to 1976 introduced mahogany body with set mahogany neck and rosewood fretboard.

Today and original 76 Explorer is worth well over half a million dollars, making it one of the highest demanded and expensive originals in the world.

schon mal danke für die antworten!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe im internet folgendes gefunden (hat musikstore bei youtube geschrieben und ich kann das irgendwie nicht ganz glauben.

zitat:

Today and original 76 Explorer is worth well over half a million dollars, making it one of the highest demanded and expensive originals in the world.

Ich kann das auch nicht glauben! Da hat wohl jemand falsch abgeschrieben. Von der ersten Explorer Ende der Fünfziger Jahre wurden nur 22 Exemplare gebaut, weil sie sich so schlecht verkauften. Deshalb sind sie sehr selten und erzielen solche Preise. ;)

Hi,
ich habe mal ne frage mein Vater hat eine Originale Gibson Explorer von 1976 limited edition

Hast du schon versucht über die Seriennummer das Erzeugungsjahr herauszubekommen? Eine 76er Explorer ist nicht zwingend von 1976. ;)

• Gefällt mir
Poste am besten mal Bilder

Hast du schon versucht über die Seriennummer das Erzeugungsjahr herauszubekommen? Eine 76er Explorer ist nicht zwingend von 1976. ;)

Ich würde sogar sagen, dass das die wenigsten sind :D.

Eine originale 1976er Gibson Explorer ist immer wieder mal auf Ebay.com zu sehen. Preise gehen von 1400$ zu 2200$.
Die letzte in Ebay.de war refinished und brachte berade mal ca. 550€...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Schecter Hellraiser C-1 FR BK aus USA, die wenig bespielt wurde und keine Macken hat. Neu kriegt man sie hier für 1.099 Euro. Was würdet ihr sagen, wieviel sie wert ist?

Hi,
ich habe mal ne frage mein Vater hat eine Originale Gibson Explorer von 1976 limited edition und nun würde ich gern wissen was diese wert ist bzw was man dafür bekommen könnte?

ich habe im internet folgendes gefunden ... musikstore : Today and original 76 Explorer is worth well over half a million dollars, making it one of the highest demanded and expensive originals in the world.

Die Gitarre kam 1958 das erste mal für circa 3 Jahre auf den Markt und das sind diejenigen welche für diese astronomischen Summern gehandelt werden, wenn überhaupt. 1976 kamen dann wieder neue, leicht überarbeitete, Explorer auf den Markt die deswegen die '76 in der Bezeichnung haben. So was kann man, wenn es gut läuft, nur für deutlich unter 4000€, verkaufen. Dazu müssen die aber schon echt in gutem Zustand sein. Aber da man sich schon warum man eine Gitarre für den Preis kaufen soll wenn es die fast genauso auch neu im Laden gibt. Da ist kein so'n wirklich geldwerter Unterschied wie bei den Les Paul aus den teuren Jahrgängen. Nur was richt alt ist ist auch richtig teuer:evil:.

hey Leute,

ich hab eine Fender American Standard aus dem Jahr 2011 ( Dezember gekauft bei session ) in Olympic White und Ahorn Griffbrett. Sie wurde nur sehr wenig gespielt und ist daher neuwertig ohne Kratzer oder Macken. Neupreis lag bei 1200 Euro mit Koffer.

Was denkt ihr was ich dafür verlangen kann?

Hallo,

ein Bekannter hat eine 85' Gibson Flying V komplett in Ebony. Ziemlich abgemackt und ewig nicht mehr gespielt. Leider habe ich keine Bilder zu dem Teil.
Was schätzt ihr in welchem Bereich sie sich preislich ungefähr bewegt?

Beste Grüße, Etienne

Hallo,

ein Bekannter hat eine 85' Gibson Flying V komplett in Ebony. Ziemlich abgemackt und ewig nicht mehr gespielt. Leider habe ich keine Bilder zu dem Teil.
Was schätzt ihr in welchem Bereich sie sich preislich ungefähr bewegt?

Beste Grüße, Etienne

Ohne Bilder sollte man hier eigentlich lieber nichts sagen, aber ich schätze, dass da nicht mehr als 400€ drin sind, wenn überhaupt. V's haben schon im Topzustand keinen sonderlich guten Wiederverkaufswert.

Gruß
Felix

• Gefällt mir