Wertschätzung von E-Gitarren

Ja ich weiß das es ohne Bilder nicht gerade leicht ist. Das wäre jetzt aber auch mein Tipp gewesen. Trotzdem vielen Dank!

Beste Grüße, Etienne

Tag zusammen
habe von meinem Onkel diese alte Ibanez 2351 WN bekommen

http://imgur.com/a/t0GTS

Seriennummer : A770320

Auf der Rückseite der Kopfplatte ist noch ein Aufkleber auf dem steht "Super 70's".

Der Switch wurde getauscht weil der alte nen Wackler hatte.

Was könnte diese Gitarre wert sein?

Tag zusammen!
Hab eine Framus Panthera aus der ersten Bauserie (1997). Das Teil ist Golden-Gltzer lackiert. Habe das so noch nie woanders gesehen (siehe Bilder). Alle Originalteile sind noch drin und dran und der Zustand ist sehr gut. Seriennummer: B-001198 97. Lediglich der Plastik-Kopf für den Toggle-Switch fehlt. Will sie gerne verkaufen und da ich nicht der Riesen-Gitarrenexperte bin, wollte ich mal um eine Wertschätzung bitten...
Besten Dank!
Panthera6.jpg
Panthera 7.jpg

Hi Leute,

ich habe heute eine schöne weiße LP Kopie angespielt. Vom Sound her und vom Spielgefühl gefiel sie mir echt gut. Es sollen auch orig. Gibson Tonabnehmer drin sein. Hardware auch ok. Leider ist das Gold schon hier und da etwas runter.

Keine groben Verarbeitungsfehler oder riesen Macken, aber man sieht schon, dass die Git 6 Jahre lang benutzt wurde. Aber keine Lackplatzer o.ä..

Problem dabei ist, der Hersteller ist quasi unbekannt. Ein Freund des Verkäufers hat die Git damals komplett in Handarbeit gefertigt (Abschlussarbeit oder so, ich habe es vergessen). Der hat wohl irgendwie für nen vorgänger von Framus oder so gearbeitet. Schöne Inlays und Gibson Logo auf dem Headstock. Gute Verarbeitung.
Damals soll die Git 1700 € gekostet haben. Einzelstück.

Der Verkäufer möchte nun noch um die 600 dafür haben.

Was haltet ihr davon. Ist das ein angemessener Preis?
Ja, schwer zu sagen ohne sie in der Hand gehabt zu haben. Aber sagt mir das aus dem Bauch heraus. :)

Ja, schwer zu sagen ohne sie in der Hand gehabt zu haben. Aber sagt mir das aus dem Bauch heraus. :)

Zahl so viel dir die Gitarre wert ist. Wenn sie sich super spielt und super gut gefällt ists doch wurscht obs ne Gibson oder ne No-Name Gitarre ist. Wenn dir die Gitarre 600€ wert ist, dann ist sie das auch wert, fertig :)

lg
David

Erstmal würde ich sagen hast du schonmal einen ziemlich guten Verkäufer erwischt, dass er sie dir nicht als Gibson verkaufen will ;) Hast du vielleicht Bilder? Ist nirgendwo ein Vermerk auf den "wahren" Hersteller zu sehen? Denn auch bei einer Abschlussarbeit für den entsprechenden Hersteller, sollte doch zumindest etwas über diesen zu finden sein (Hardware o.Ä.). So ist das sicher sehr schwierig einzuschätzen, du hattest sie schließlich in der Hand und kannst sie so nur beurteilen. ;)
Ansonsten würde ich mich da auch I like Grunge anschließen und sagen: Wenn sie dir gefällt und vergleichbar mit anderen Gitarren dieser Preisklasse ist (Qualität, Sound etc.), dann schlag zu oder probier noch etwas rauszuschlagen.

ich habe heute eine schöne weiße LP Kopie angespielt.[...] Aber sagt mir das aus dem Bauch heraus. :)
... ich habe nur einen Bauch, der, wenn er virtuelle Informationen bewerten soll, wenigstens Bilder braucht, also die Augen als Handersatz arbeiten lassen kann. Für 600 Euro gibt es durchaus ein ganze Menge Les Paul Kopien, die fein verarbeitet und spielbar sind und gut, häufig sogar Vorbild-orientiert-authentisch klingen. Auch welche, bei denen eine Marke einen gewissen verlässlichen Wiederverkaufswert sichert, Tokai, Orville, Chevy, Fenix, selbst B&Ch, um mal einige zu nennen. Bei Quasi-Exoten, die Einzelanfertigungen sind, ist eine Bewertung letztlich schwierig über einen schlichten Marktvergleich zu bewerkstelligen, es sei denn anhand der tatsächlichen Qualität. Die lässt sich aber praktisch gar nicht verlässlich mit Worten beschreiben.

Nebenbei: wer 1700 Euro für eine Kopie ohne Eigenidentität ausgibt, sollte schon ziemlich genau wissen, warum ... und: ist das eine Standard oder Custom Les Paul-Kopie? Wie "genau" ist sie? Long Tennon? Korrekte Inlays? Potie-Positionen? Einteilerhals? Kopfplattenabschrägung? ...

hey Leute,

ich hab eine Fender American Standard aus dem Jahr 2011 ( Dezember gekauft bei session ) in Olympic White und Ahorn Griffbrett. Sie wurde nur sehr wenig gespielt und ist daher neuwertig ohne Kratzer oder Macken. Neupreis lag bei 1200 Euro mit Koffer.

Was denkt ihr was ich dafür verlangen kann?

Hey, vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich habe heute den Verkäufer gebeten ob ich die Gitarre noch mal für 1-2 Stunden testen kann. Kein Problem. Ich muss sie sogar erst morgen zurückbringen.

Habe direkt mal ein paar Bilder gemacht. Ich habe hier übrigens eine Bach LP zum Vergleich. Die lässt sich nicht soo schön bespielen und klingt auch nicht so fett.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund des Verkäufers hat die Git damals komplett in Handarbeit gefertigt (Abschlussarbeit oder so, ich habe es vergessen). Der hat wohl irgendwie für nen vorgänger von Framus oder so gearbeitet.

Reines Interesse: kannst du darüber noch ein bisschen mehr rauskriegen? Woher kommst du?
Abgesehen davon: Wenn das die Abschlussarbeit eines Gitarrenbauers ist, sie dir obendrein gefällt, gut klingt und gut in der Hand und am Bauch liegt.. Was spricht gegen 600 meiner Meinung nach faire Euro?

Problem dabei ist, der Hersteller ist quasi unbekannt. Ein Freund des Verkäufers hat die Git damals komplett in Handarbeit gefertigt (Abschlussarbeit oder so, ich habe es vergessen). Der hat wohl irgendwie für nen vorgänger von Framus oder so gearbeitet. Schöne Inlays und Gibson Logo auf dem Headstock. Gute Verarbeitung.
Damals soll die Git 1700 € gekostet haben. Einzelstück.

Der Verkäufer möchte nun noch um die 600 dafür haben.

Hey, vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich habe heute den Verkäufer gebeten ob ich die Gitarre noch mal für 1-2 Stunden testen kann. Kein Problem. Ich muss sie sogar erst morgen zurückbringen.

Habe direkt mal ein paar Bilder gemacht. Ich habe hier übrigens eine Bach LP zum Vergleich. Die lässt sich nicht soo schön bespielen und klingt auch nicht so fett.

Wenn das die Gitarre ist muss ich dich enttäuschen!

Das ist definitiv ein China Fake - nichts handgebautes oder ähnliches!
600€ sind da definitiv zu viel :). Das diese LP handgebaut von einem Gitarrenbauer ist, ist definitiv nicht richtig!!!

Lass die Finger davon;)!

Und das siehst du auf den Bildern???? Alle Achtung!

Also das sieht man definitiv auf den Bildern!!!

- Gibson Logo
- Seriennummer eingefräst nach Lackieren
- Made in USA eingefräst nach Lackieren
- Zakk Wylde Sticker drauf
- Gibson Custom Shop Sticker drauf
- Kein Fretbinding
- Das Binding

All das spricht gegen eine angebliche Handarbeit und für China Fake!

- - - Aktualisiert - - -

Postet die Bilder hier:

https://www.musiker-board.de/bierga...iginal-fragwuerdige-angebote-auktionen-8.html

Da bestätigt man das 100%ig!

Es wäre auch ziemlich ungewöhnlich, wenn man für sein Gesellenstück ein anderes Fabrikat nachbaut - ausser in China vielleicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

auch für mich eindeutig ein Chinamann-Exemplar :redface: .

User Cschock's Liste :)great:) möchte ich noch um folgendes Detail ergänzen:
Das Gibson-Custom-Shop-Logo auf der Headstock-Rückseite weist die für ein Custom-shop-Modell völlig deplazierte Zeichenfolge "SooJMN" unter dem "Gibson"-Schriftzug auf. Vergleiche hierzu u.a. DIESEN THREAD ;)....

Greetz

Lenny

Abgesehen davon sind die Inlays so dermaßen schief, dass ich gedacht hab ich hab noch ein Sitzen von gestern Abend :eek: Wer sowas in seiner Abschlußarbeit abgibt ist ganz schön mutig!

---> FAKE