Wertschätzung von E-Gitarren

Vielen Dank für die Aufklärung Leute.

Jedoch hat die Git für mich (vergleich mit der Bach LP) einen super Klang und lässt sich auch noch gut bespielen. Es sind ebenso original Gibson Humbucker verbaut.

Angemessener Preis für sowas?

Ernsthaft:
Für dich: Beschlagnahmung und Vernichtung der Gitarre.
Für den Verkäufer: Schadenersatz an Gibson nach §14 MarkenG falls Gibson das verfolgt.

Ganz ernsthaft:
Das ist eine Fälschung, die darf nicht verkauft werden und hat auch keinen Wert. Der Erwerb ist zwar nicht strafbar, wenn du sie kaufen würdest dürftest du sie aber nie wieder in den wirtschaftlichen Verkehr einbringen.

Es gibt übrigens mittlerweile verdammt gute, echte USA Gibson Les Paul Studios für um die 600€, die haben auch einen sehr hohen Wiederverkaufswert im Gegensatz zu Null € dieses Fakes.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Es sind ebenso original Gibson Humbucker verbaut.

Die Chinesen fälschen im Übrigen auch Pickups ;).

Ernsthaft:
Für dich: Beschlagnahmung und Vernichtung der Gitarre.
Für den Verkäufer: Schadenersatz an Gibson nach §14 MarkenG falls Gibson das verfolgt.

Ganz ernsthaft:
Das ist eine Fälschung, die darf nicht verkauft werden und hat auch keinen Wert. Der Erwerb ist zwar nicht strafbar, wenn du sie kaufen würdest dürftest du sie aber nie wieder in den wirtschaftlichen Verkehr einbringen.

Es gibt übrigens mittlerweile verdammt gute, echte USA Gibson Les Paul Studios für um die 600€, die haben auch einen sehr hohen Wiederverkaufswert im Gegensatz zu Null € dieses Fakes.

Besser kann man es nicht sagen :)!

Am besten ne Studio kaufen, die ist im Vergleich dann sicher auch noch besser als dieser Fake!

Ich habe hier übrigens eine Bach LP zum Vergleich. Die lässt sich nicht soo schön bespielen und klingt auch nicht so fett.
die Bespielbarkeit dürfte an der Einstellung liegen, die BaCh LPs die ich kenne sind aber zweifellos etwas brillianter als die meisten Gibsons-Vorbilder, ja, und relativ ausgangsschwach (was viel für ihren guten Charakter tut)

Geändert von substylee (Heute um 09:59:51 Uhr)
Bilder gelöscht?? Warum? Muss der Fake noch nachgeschönt werden? ;) Schade, hätte ich ja gerne gesehen, so etwas schult ja immer ...

- - - Aktualisiert - - -

im Gegensatz zu Null € dieses Fakes.

... auf dem Planet der Gerechten und Reinen vielleicht, in der bösen Bucht gehen Fakes durchaus für 200-300 Euronen über den Steg, ich staune ja auch immer ...

... auf dem Planet der Gerechten und Reinen vielleicht, in der bösen Bucht gehen Fakes durchaus für 200-300 Euronen über den Steg, ich staune ja auch immer ...

Ja, klar, hinterm Mond lebe ich auch nicht. ;)
Aber ich denke wir sind uns alle einig dass man nicht ruhigen Gewissens einen Marktwert für eine Ware festlegen kann die man nicht legal verkaufen darf. Und die möglichen Konsequenten falls man es doch versucht kann man auch überhaupt nicht berücksichtigen. Ich würde beispielsweise noch nicht einmal meinen Ebay-Account dafür riskieren, und das ist noch das harmloseste.

Ich bin kein Moralapostel, wer sich unbedingt eine Fälschung kaufen will soll das tun, aber die definitiven Nachteile und möglichen Gefahren sollte man schon erwähnen, was ja nun auch erfolgt ist. Missionieren muss ich niemanden.

Aber: Auch für ~300€ gibts schon einige nette Geheimtipp-Les-Pauls, aber natürlich noch nicht von Gibson:

Quick & Dirty ein paar Threads rausgesucht:
https://www.musiker-board.de/gitarrenmodelle-kaufberatung-e-git/244806-suche-rel-preiswerte-les-paul.html
https://www.musiker-board.de/gitarrenmodelle-kaufberatung-e-git/474577-les-paul-style-fuer-wiedereinsteiger-classic-hard-rock-budget-300-euro.html
https://www.musiker-board.de/gitarrenmodelle-kaufberatung-e-git/428997-les-paul-fieber-hat-mich-erwischt-budget-bis-ca-400-a.html

Aber ich denke wir sind uns alle einig dass man nicht ruhigen Gewissens einen Marktwert für eine Ware festlegen kann die man nicht legal verkaufen darf.
... "festlegen" würde ich die Wiedergabe einer Beobachtung nicht nennen, obwohl du sicher in gewisser Weise Recht hast: eine virtuelle Preis-Publikation schafft eine Teilrealität. Aber wir bewegen uns hart ins OT ... Aber noch mal etwas zurück: ein Instrument, das von Privat eindeutig als "falsch gelabelt" angeboten wird, dürfte nicht wirklich kriminell sein, es fehlt dann ja das betrügerische Element und die damit verbundene Bereicherungsabsicht, oder?

Hallo!

Heute morgen, hab ich zufällig auf einen Flohmarkt eine alte Ibanez gefunden und sie gleich mitgenommen, weil ich sie für nur 40€ bekommen hatte.
Sie ist aus der Roadstar II Series. BJ 85 laut Seriennummer. Made in Japan.
Leider ist sie übersäht mit einigen Sprüngen, Kratzern, und Dellen im Lack, sieht man auf den Fotos nicht so deutlich da sie recht fein sind. Spielen könnte ich sie noch nicht. Erst ab morgen oder übermorgen.

Meine Fragen:
Was is das genau für ein Modell?
Was könnte man ungefähr für diese Gitarre in diesem Zustand bekommen?
Wie ist diese Gitarre qualitativ? Handelt es sich hier um ein billiges 0815-Produkt aus den 80ern, oder hat man hier eine grundsolide Gitarre die ordentlich klingt und auch was wert ist?
Wie nennt man diese Farbe? Sieht man auf den Bildern auch nicht so deutlich... aber jeder kennt diese Plastikdinger die im dunkeln so hellgrün leuchten. Genau diese Farbe ist das.
Was macht denn der kleine Schalter zwischen den Reglern? Der hat nur zwei Stellungen.
Bisher hatte ich nur Gibson-Style Gitarren und kenn mich daher absolut nicht wirklich mit Tremolos aus.
Ist das Tromolo hier in Ordnung?? Sollte das hinten nicht aufliegen, oder ist das so normal?

Schöne Grüße

DSC_2663.jpgDSC_2665.jpgDSC_2666.jpgDSC_2667.jpg

Hallo,

ich besitze eine Original Claim E-Gitarre keine "Claim Sonor", die Claim wurde vom Gitarrenbauer peter werner hergestellt.Die Gitarre ist mit einer dreichfach-schwarzen Steinway lackierung versehn.

Das besondere an der Claim ist, dass es die dritte Claim von Peter-Werner ist (Serie No.3) und da mit der Gitarre über 20Jahre gespielt wurde ist diese auch Sehr gut eingespielt.

Paar Fotos zu der Claim:

http://www.speedyshare.com/MJenK/Picture-3.jpg
http://www.speedyshare.com/v9KeB/Picture-4.jpg
http://www.speedyshare.com/gX8PE/Picture-1.jpg
http://www.speedyshare.com/2yrVa/Picture-2.jpg

Was sagt ihr? Jemand ne ahnung was die an Wert haben könnte?

Claims gehen bei Ebay zwischen 300 und 450 Euro weg.

Hallo!
Sau geile Gitarre!
Das Problem dabei ist, dass kaum einer die Marke noch kennt und die erzielten Preise deshalb recht bescheiden sind. Die "Made in Germany" Sonor Claims gehen meist so bis 350 Euro. Je nach Zustand und Ausstattung. 450 halt ich schon für zu hoch geschätzt.
Mein Tipp: Wenn du sie nicht unbedingt loswerden musst, dann behalt sie.
Grüße,
Fabi

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!
Sau geile Gitarre!
Das Problem dabei ist, dass kaum einer die Marke noch kennt und die erzielten Preise deshalb recht bescheiden sind. Die "Made in Germany" Sonor Claims gehen meist so bis 350 Euro. Je nach Zustand und Ausstattung. 450 halt ich schon für zu hoch geschätzt.
Mein Tipp: Wenn du sie nicht unbedingt loswerden musst, dann behalt sie.
Grüße,
Fabi

Diese Claim ist keine Sonor....Von den Original Claim wie ich sie hab, gab es laut meiner info ca 20 Gitarren , und diese ist die dritte Claim...Die erste war für sich selbst die zweite für sein sohn und ich hab halt die dritte ,sprich die erste die es zu kaufen gab und erst dann hat Sonor Claim aufgekauft, aufgrund der zu hohen preise etc pp.

Ja, das hab ich schon gesehen.
Aber im Moment ist es einfach so, dass da im Prinzip kein Markt für die Gitarren vorhanden ist. Deswegen wirst du höchstwahrscheinlich, wenn du keinen Sammler oder Kenner findest, kaum einen höheren Preis erzielen. Ganz einfach weil die Gitarren kaum einer kennt und die Marke einen Namen, kein Prestige hast.
Deswegen mein Tipp. Wenn du sie nicht verkaufen musst, dann behalt sie.
Grüße,
Fabi

Alex_§270;5975545 schrieb:
Meine Fragen:
Was is das genau für ein Modell?
Was könnte man ungefähr für diese Gitarre in diesem Zustand bekommen?
Wie ist diese Gitarre qualitativ? Handelt es sich hier um ein billiges 0815-Produkt aus den 80ern, oder hat man hier eine grundsolide Gitarre die ordentlich klingt und auch was wert ist?
Wie nennt man diese Farbe? Sieht man auf den Bildern auch nicht so deutlich... aber jeder kennt diese Plastikdinger die im dunkeln so hellgrün leuchten. Genau diese Farbe ist das.
Was macht denn der kleine Schalter zwischen den Reglern? Der hat nur zwei Stellungen.
Bisher hatte ich nur Gibson-Style Gitarren und kenn mich daher absolut nicht wirklich mit Tremolos aus.
Ist das Tromolo hier in Ordnung?? Sollte das hinten nicht aufliegen, oder ist das so normal?

Schöne Grüße

Diese Roadstar II sind wie die Blazer-Vorgänger-Modelle gute Strat-Kopien mit vor allem sehr guten Hälsen. Wert: ganz grob ca. 200 €.
Der kleine Schalter ist entweder ein Phasenumschalter oder zum Anzapfen der Tonabnehmer, das musst Du ausprobieren.
Das Tremolo ist ein "PowerRocker" und funktioniert wie ein normales Strat-Tremolo mit dem Unterschied, dass die Saiten von oben eingehängt werden, was leider ziemlich fummelig ist. Hier ist es anscheinend schwebend eingestellt, Du kannst es aber natürlich auch aufliegen lassen (und nur noch nach unten vibrieren).

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo ihr Lieben, bin ganz neu hier.

Es geht um folgendes:
Ich habe hier seit Jahren eine E-Gitarre stehen, die ich damals von dem Vater einer Freundin geschenkt bekommen habe, mit der Aussage, dass sie aus den 70ern stammt.
Da ich aber seit einiger Zeit nur auf meinen Akustik-Gitarren spiele, habe ich darüber nachgedacht, dass gute Stück zu verkaufen und habe auch schon einen Interessenten. Leider konnte mir bisher niemand sagen, ob die Gitarre irgendeinen Wert hat und auch Google konnte mir kaum heöfen. Daher wende ich mich mal an euch und hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

Die Gitarre stammt (laut Aussage des Vorbesitzers) aus den 70ern.
Leider lässt sich keine Seriennummer oder sonstiges auf ihr finden.
Lediglich die Marke "Fresher" ist auf dem Kopf der Gitarre verewigt.

Hier mal zwei Fotos! (Bessere habe ich gerade nicht, könnte aber in den nächsten Tagen noch welche machen)

DSCF9454_klein.jpg

DSCF9456_klein.jpg

(hoffe die Fotos sind nicht zu groß!)

Würde mich über Wertschätzungen von euch freuen!

Gruß,
Hemaite

Das ist eine aus der günstigen FL 331 Reihe. Dürfte, mit schönen Fotos, irgendwas um 200 Euro herum bringen.

Eine Fender Stratocaster von 1979. Alle Teile, so wie der Koffer sind Original.
An der Gitarre ist schon die ein oder andere Macke, aber nichts großartiges.
Ich denke für eine 32 Jahre Alte Gitarre Normal.
Der Klang der Gitarre ist meines Erachtens sehr gut.

Würde mich freuen wenn Ihr mal eine Abschätzung abgebt.

319439_332009306886162_1939194557_n.jpg

Eine Fender Stratocaster von 1979. Alle Teile, so wie der Koffer sind Original.
An der Gitarre ist schon die ein oder andere Macke, aber nichts großartiges.
Ich denke für eine 32 Jahre Alte Gitarre Normal.
Der Klang der Gitarre ist meines Erachtens sehr gut.

Würde mich freuen wenn Ihr mal eine Abschätzung abgebt.

Ist gerade eine in Ebay...
Würde sie auf ca. 1200-1250€ schätzen, habe aber schon teurere bis 1400€ und billigere bei 1050€ weggehen sehn.
Ist ja (noch) nicht so selten die Anniversary Strat. Wichtig ist oft das Gewicht. Viele werden wohl danach fragen, weil in den 70ern auch schwereres Holz von Fender verwendet wurde.

Übrigens gabs zu denen damals schon ein Zertifikat :)!

Das Gewicht ist wirklich heftig. Ich habe auch eine Fender Deluxe mit Esche Korpus zuhause. Die 1979 Fender ist noch eine ganze Ecke schwerer.

Das Gewicht ist wirklich heftig. Ich habe auch eine Fender Deluxe mit Esche Korpus zuhause. Die 1979 Fender ist noch eine ganze Ecke schwerer.

...womit wir uns der unteren Grenze der Wertschätzung nähern. ;)