Wertschätzung von E-Gitarren

Bilder sind jetzt da:))

Eine Gibson Studio Deluxe, eine Gibson Flying V, eine Fender Thinline Telecaster.
Ohne Seriennummer (steht hinten auf der Kopfplatte) sind immer noch keine wirklichen Schätzungen möglich..
Ich möchte auch mal so einen Nachlass bekommen. ;)

Oh sorry, Nummern stehen ja schon da.. Schätzung folgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Könnt Ihr mir sagen was die Gitarre wert ist???

Sie hat die Seriennummer 129610

*edit - aus einem anderen Thread hierher verschoben. @Membo: bitte das nächste Mal die Suchfunktion nutzen, und direkt im passenden Thread posten;)*

Gruss
TheMystery

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke schon mal schmendrik und lieber Mysterie die bilder waren auf dem Forum für genau das Model ... wieso ist das falsch gepostet??

was für Angaben braucht man den noch??? Mehr wie die Nummer bzw noch der Zustand fällt mir nicht ein..??

Auf deinen Fotos kann man kaum etwas erkennen, was auf den Zustand schließen ließe. Ein scharfes Foto von der Rückseite der Kopfplatte wäre noch hilfreich, sowie scharfe Fotos von allem überhaupt. Die wertvollste Gitarre ist wohl die Les Paul. Gibt es da noch den Originalkoffer oder Papiere dazu? Je nach (spielbarem) Zustand ist die wohl zw. 1500 und 4000 € wert.

wow also der Koffer ist da, auch für die schwarze Gibson flying V... sorry meine Kamera funktioniert nicht richtig.. was denkst du von der schwarzen flying V mit der Nummer dazu???

- - - Aktualisiert - - -

Zustand von allen ist ganz gut würde ich sagen...

- - - Aktualisiert - - -

ach die zwolfseitoge fender würde mich sehr interessieren, meine schwester denkt die ist nichts wert und will sie verschenken

ach die zwolfseitoge fender würde mich sehr interessieren, meine schwester denkt die ist nichts wert und will sie verschenken

Nichts wert ist eine Fender nie und eine gut erhaltene 12-saitige von 1978 schon gar nicht. ;)

Bin kein Spezialist für Flying Vs, aber grob geschäzt und sagen wir, für sehr gutem Zustand, so um die 1500 € incl. Koffer natürlich.

okey vielen Dank!!! die Bilder die ich vorhin hochgeladen habe sehe ich zwar nicht mehr, aber falls du sie noch sehen kannst, was ist mit dem Bass und der anderen Fender die wie neu ist???

Was denkst du wieviel die zwölfseitige Fender wert ist?? Dann wird sie eben verkauft wenn meine Sis die unbedingt verschleudern will aber dann für das was sie wert ist...

- - - Aktualisiert - - -

bin hier noch ein bißchen überfordert... kannst du die Bilder sehen??? Die bassgitarre hat ein paar Macken, aber sonst sind alle gut erhalten und haben auch einen Koffer

was ist mit dem Bass und der anderen Fender die wie neu ist???

Was denkst du wieviel die zwölfseitige Fender wert ist?? Dann wird sie eben verkauft wenn meine Sis die unbedingt verschleudern will aber dann für das was sie wert ist...

Das hier ist ein E-Gitarren Sub-Forum, für Bässe und Akustikgitarren gibt es da jeweils eigene Abteilungen. Der Bass sagt mir gar nichts und falls die akustische nicht aus irgendeinem Grund besonderen Sammlerwert hat, würde ich mir 200 - 300 € erwarten. Die Fender Telecaster ist wohl dieses Modell: https://www.thomann.de/at/fender_72_telecaster.htm und 2/3 vom Neupreis sollte man dafür bekommen können.

So, jetzt habe ich meine Meinung abgegeben, aber die ist keinesfalls Referenz, du solltest also noch abwarten, was andere hier dazu schreiben. :)

• Gefällt mir
schon mal gut danke für die Hilfe... habe vorhin versucht das mal nach den Forumregeln zu machen und die Les Paul mit Bildern in ein Les Paul Forum geladen, dann kam allerdings von dem Herrn Mysterie der Hinweiss das ich das hierher verschieben muss , - okey , bin heute zum ersten mal hier ich besser mich!!! ;-))
Bei der Fender würde mich mal interrsieren wie du auf 72 kommst??? Ist das die letzte Version??? da gibt es auch noch welche mit einer 50 er und einer 60 Nummer die genauso aussehen...??

Bei der Fender würde mich mal interrsieren wie du auf 72 kommst??? Ist das die letzte Version??? da gibt es auch noch welche mit einer 50 er und einer 60 Nummer die genauso aussehen...??
Genauso aussehen? Von weitem eventuell. :)
Über die Tonabnehmer und der Tatsache, dass es eine Thinline, also halbhohl ist, war das sofort klar. ;)
Version ist das ja nicht, sondern ein Nachbau einer Thinline-Telecaster aus dem Jahr 1972. Die Seriennummer sagt zudem "Made in Mexico" und das Erzeugungjahr lässt sich damit auf 2005-2006 bestimmen. Da ist die Gitarre baugleich noch neu zu kaufen gibt, kann man sich am Neupreis orientieren.

• Gefällt mir
super vielen Dank!! :D

krass hab da keinen Unterschied gesehen... na ja, bin auch kein Gitarrist sondern ein Schlagzeuger.... ;) aber echt toll wie schnell man bei euch eine gute Antwort bekommt...

Hallo Leute,

Ich poste einfach noch einmal, habe jetzt mehrere Info´s ...

"Meine Kollegin kam heute und meinte sie hätte noch ne alte Gitarre auf dem Boden liegen. Als der Name Fender fiel, bin ich hellohrig gewurden...

bisher erfahrene Daten:

Fender made in Japan (made in Japan steht an der Kopfplatte HINTEN) --> SN: J024085 (Also 1989 - 1990 laut einem Link im Forum)

Kopfplatte vorne: Fender Stratocaster ----> Original contour Body

PickUp: 3X Single coil (leider keine weiteren Info´s)

Palisander Griffbrett nehm ich an...

Neupreis damals wären um die 600-800 DM gewesen...

Mir gehts rein darum, ob viell. ein paar Profis hier ein Statement dazu abgeben könnten. Made in Japan. Ist dies mit Squier gleichwertig oder doch eher an den U.S??? Oder doch viell. gar nicht empfehlenswert? Mit Japan habe ich keine Erfahrungen...
Welchen Preis würdet Ihr in den Raum werfen? Meine Kollegin würde sich höchstwahrscheinlich mit 150€ abfinden, ich möchte sie aber auch nicht über den Tisch hauen...

DSCI0830.jpg

DSCI0829.jpg
DSCI0831.jpgDSCI0832.jpg

Danke Euch!

Made in Japan. Ist dies mit Squier gleichwertig oder doch eher an den U.S??? Oder doch viell. gar nicht empfehlenswert?
"Fender - Made in Japan" steht für qualitativ hochwertige Instrumente, also schon erstrebenswert, zumal der Preis recht niedrig sein dürfte, ich sage einmal 400 - 500 €

Und ich denke einmal, was immer deine Kollegin dafür von sich aus verlangt, wird zu niedrig sein, also es liegt an dir. ;)

• Gefällt mir
OH der wegen so viel...
Naja, so dreist bin ich nicht gegenüber meiner Kollegin...;)

Leider mir derzeit etwas zu viel Geld, zumal sie mir wirklich vom Sound her zusagt...
Möchte noch jemand seinen Senf dazu abgeben??? Wäre wirklich interessant!!!

Die Gitarre landet wohl jetzt bei ebay, es sei denn es hat jemand Interesse...

liebe Grüße und Danke für die bisherige Einschätzung.

OH der wegen so viel...
Naja, so dreist bin ich nicht gegenüber meiner Kollegin...;)

Leider mir derzeit etwas zu viel Geld, zumal sie mir wirklich vom Sound her zusagt...
Möchte noch jemand seinen Senf dazu abgeben??? Wäre wirklich interessant!!!

liebe Grüße und Danke für die bisherige Einschätzung.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das DIE Japan Instrumente aus der Zeit (fast) gleich zu stellen waren mit den US Strats. Habe einige davon einmal in einem Musikgeschäft angespielt, und die Teile an Freunde "gemeldet". Der Preis war damals 690 DM.
Wenn Du mit der Kollegin ggf. eine Zahlung in "Raten" absprechen könntest, bekämst Du mit Sicherheit ein gutes Instrument, für ein gleichwertiges müßtest Du in einiger Zeit etliches mehr bezahlen
Der von Miles genannte Preis als Grundlage ist auch meine Meinung, so 350-400€.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
. Der Preis war damals 690 DM.
...
Der von Miles genannte Preis als Grundlage ist auch meine Meinung, so 350-400€.

Nicht, dass ich eine abweichende Meinung hätte, aber mal so aus Interesse: Das entspricht ungefähr einem Wertverlust von 0. Wenn ich mal von den 400 Euronen ausgehe, ist da sogar ein deutlicher Inflationsausgleich drin. Warum würdet ihr den Preis so hoch anzusetzen?

Warum würdet ihr den Preis so hoch anzusetzen?

Weil dafür ganz einfach so viel bezahlt wird. :)

Noch interessanter ist z.B, dass für Squier aus Japan, deren Seriennummern mit JV (=Japan Vintage) beginnen, um die 700 € bezahlt werden, zumindest für Telecaster weiß ich das sicher. Würde ich jedenfalls aber nicht bezahlen, um das Geld gibt es auch schon neu sehr gute Instrumente (z.B. G&L Tributes).

- - - Aktualisiert - - -

Da du direkten Zugriff hättest, die Verkäuferin keine EBay-Gebühren bezahlen (wieviel ist das jetzt, 10% oder?) und auch sonst keine Mühen hätte, wäre es nicht unredlich, den Preis niedriger anzusetzen. ;)

Hallo,

bin zwar schon relativ lange hier, habe aber meistens nur Infos geholt, doch jetzt will ich mich auch mal aktiv beteiligen.

Suche hat diesmal keinen Erfolg gezeigt (auch nach längerem Suchen).

ich habe ein Angebot über eine LTD Viper 300, ist allerdings nicht die aktuelle Ausführung, sondern die 2000er Ausführung mit den EMG HZs und der schwarzen Kopfplatte mit dem
"Handschrift"(ich nenns mal ganz frei so)-Logo.

Meine Frage ist jetzt:

Weiß jemand was die mal neu gekostet hat bzw. was sie sehr gut erhalten (lt. Verkäufer) ungefähr objektiv gesehen noch wert sein müsste?

Hardcase wäre dabei.

Würde mich sehr über Tipps freuen :great:

280€ wär sie mir im absolut guten Zustand wert.
Die Serie ist super, aber gerade die Viper ist nicht sehr beliebt am Gebrauchtmarkt.

• Gefällt mir
Ok, danke fürs Feedback!

Das aktuelle Angebot liegt bei 200€, weiß ja allerdings auch nicht wie der Zustand nun wirklich ist.

Nächstes Wochenende fahre ich mal hin und seh sie mir, mal sehen was sich ergibt :)