Wertschätzung von E-Gitarren

die Mitte der 80er Jahre von einem deutschen Gitarrenbauer namens Rainer Schumann gebaut wurde.
Ich kenne nur einen Rainer Buschmann, hier im Forum als murle1 bekannt. Spezialgebiet: Bau von Telecastern, möglicherweise eines seiner Erstlingswerke und noch ohne dem RBC-Logo. Frag ihn einmal, ob er die Gitarre kennt.

1400 € ist jedenfalls zu viel, viel zu viel. Gute, gebrauchte RBCs wechseln oft für weniger als die Hälfte den Besitzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hätte gerne eine Wertschätzung zu folgender Gitarre:

Squier E-Gitarre "Tom Delonge" in weiß.
Mit Schaller Mechaniken, Schaller Straplocks, CTS Poti, Graph Tech Nut und Seymour Duncan SH8.

Neu hat die Squier Delonge so weit ich weiß nur um die 180€ gekostet. Die Kosten für die Updates wieder hereinzuholen wird nicht möglich sein, falls möglich würde ich auch den original Tonabnehmer wieder einbauen. Die Delonge ist durch ihren einzelnen Tonabnehmer klanglich sehr eingeschränkt, allerdings sieht man sie auch nicht sehr oft auf dem Gebrauchtmarkt und es gibt in dieser Preisklasse kein vergleichbares Modell. Sie wäre vielleicht ein guter Kandidat für eine Auktion ab 1€ bei Ebay, generell würde ich sagen dass 250€ schon ein top Preis wären falls man sie verkaufen möchte, eher mit Tendenz zu 225€ / 200€. Mit dem SH8 kannst du sie auch erst mal als Versuch für 300€ VB (!) in Kleinanzeigenportale setzen, aber dann müsstest du schon das Glück haben einen Interessenten zu finden der die Updates auch preislich zu schätzen weiß, das halte ich leider für wenig wahrscheinlich.

Neu hat die Squier Delonge so weit ich weiß nur um die 180€ gekostet. Die Kosten für die Updates wieder hereinzuholen wird nicht möglich sein, falls möglich würde ich auch den original Tonabnehmer wieder einbauen. Die Delonge ist durch ihren einzelnen Tonabnehmer klanglich sehr eingeschränkt, allerdings sieht man sie auch nicht sehr oft auf dem Gebrauchtmarkt und es gibt in dieser Preisklasse kein vergleichbares Modell. Sie wäre vielleicht ein guter Kandidat für eine Auktion ab 1€ bei Ebay, generell würde ich sagen dass 250€ schon ein top Preis wären falls man sie verkaufen möchte, eher mit Tendenz zu 225€ / 200€. Mit dem SH8 kannst du sie auch erst mal als Versuch für 300€ VB (!) in Kleinanzeigenportale setzen, aber dann müsstest du schon das Glück haben einen Interessenten zu finden der die Updates auch preislich zu schätzen weiß, das halte ich leider für wenig wahrscheinlich.

Die Preise für eine gebrauchte Squier Delonge liegen ernsthaft so weit über dem Neupreis?? :gruebel:

Gruß
Felix

Die Preise für eine gebrauchte Squier Delonge liegen ernsthaft so weit über dem Neupreis?? :gruebel:

Nicht wirklich, hierbei bezog ich mich auf dieses Exemplar mit den Umbauten / Upgrades. 300€ wirklich zu erzielen ist schon unrealistisch, da war halt mein Vorschlag dies erst einmal versuchsweise als VB-Grundlage zu nutzen, dann kann man mit dem Preis immer noch runtergehen. Ok, 300€ sind vielleicht schon etwas arg hoch, aber versuchen würde es einmal, vor allem mit Hinweis auf die Upgrades.

Es ist für einen Verkauf immer förderlich wenn es aktuell keine vergleichbaren Modelle in dieser Preisklasse neu zu kaufen gibt. Es gibt schon einige Suchanfragen nach der Squier Delonge im Netz zu finden die um den damaligen Neupreis pendeln, deswegen halte ich 200€ bis maximal 250€ bei einem echten Interessenten für dieses Exemplar schon für erzielbar.

da ich auf der Suche nach einer neuen Gitarre bin, hab ich mich auch mal nach etwas Gebrauchtem umgeschaut und folgendes Angebot bekomm:
Es handelt sich um eine Gitarre, die Mitte der 80er Jahre von einem deutschen Gitarrenbauer namens Rainer Schumann gebaut wurde. Verbaut sind Rio-Palisander und Ahorn; Korpus weiß ich nicht.
Preis liegt bei 1400€
Vielen Dank :)

Hallo,
auch wenn eine Namensähnlichkeit vorliegt und ich eine entfernt ähnlich aussehende Gitarre (allerdings für Rechtshänder)gebaut habe: Das ist keine von mir. Die genaue Einschätzung des Wertes kann nur vorgenommen werden, wenn alle Details bekannt sind.
Sprich: PU's, die es gibt von 30€ -300€, Hölzer, Hardware von bis - usw.
Auch wenn man berücksichtigt das es ein gewerblicher Gitarrenbauer war?, der seinen Lebensunterhalt damit bestreitet, halte ich den Preis für eine gebrauchte eindeutig zu hoch. Für ein solches Teil neu würde ich ca. 900€ veranschlagen. (Das bitte nicht als Werbung verstehen!) Und ohne Testspiel zu kaufen, ist immer ein Risiko? Gruß, murle1

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
deswegen halte ich 200€ bis maximal 250€ bei einem echten Interessenten für dieses Exemplar schon für erzielbar.

Man könnte einmal 250 € dafür verlangen. Wenn sich niemand meldet, die Gitarre komplett zerlegen und alle Teile einzeln versteigern oder verkaufen. Wäre halt viel Arbeit, scheint aber lukrativ zu sein.

Hi,

Ibanez S540 Limited Custom Made (Made in Japan)
Farbe Metallic Blue
Zustand würde ich als sehr gut bezeichnen. Keine Kratzer, dellen oder Macken. Nur der eine Humbucker an einen Kratzer.
20120523_162649.jpg

20120523_162743.jpg

20120523_162710.jpg

20120523_162725.jpg

20120523_162847.jpg

20120523_162858.jpg

Gruß

Andreas

Hi,

Ibanez S540 Limited Custom Made (Made in Japan)
Farbe Metallic Blue
Zustand würde ich als sehr gut bezeichnen. Keine Kratzer, dellen oder Macken. Nur der eine Humbucker an einen Kratzer.
Hallöchen, japanische Saber-Modelle dieser "Ausbaustufe" und in diesem vorbildlichen Zustand können durchaus die EUR-500-Grenze knacken, würde ich spontan sagen. Allerdings habe ich den Saber-Markt nicht so sehr im Blick.

Danke für deine Werteinschätzung:)
Ich habe die Gitarre für 650,-€ (Sofortkaufen) in der Bucht, mit "Preisvorschlagen". Dabei ist noch ein Hartschalenkoffer, der auch wie Neu ist. So um die 500,-€ hätte ich spekuliert. Sind schon 7 Beobachter aber leider noch keine Preisvorschläge:( Ich dachte schon meine Preisvorstellung wäre zu hoch...
Dann warte ich mal noch bevor ich mit dem Preis runter gehe:D

Hallo,

ich bin am überlegen, mir eine Strat zuzulegen. Die Strat ist "made in US" kann aber leider nicht das genaue Modell herausfinden. Vllt könnt ihr mir weiterhelfen? Die Seriennummer ist Z9401744. Was würdet ihr für diese Gitarre bezahlen?? Leider ist kein Koffer mehr dabei, da dieser angeblich verliehen wurde... ansonsten soll sich die Gitarre in einem guten Zustand befinden..

Es wäre wirklich klasse, wenn mir jmd behilfich sein könnte.

Vielen Dank!

http://www.musik-produktiv.de/fender-american-standard-stratocaster-mn-3ts.html

lt Guitar Dater: Guitar Info
Your guitar was made at the
Corona Plant (Fender), USA
in the Year(s): 2009 - 2010 Ohne Gewehr, kommt aber schon hin, denke ich ;)

Achja: Zum Preis läßt sich so aus der Ferne nicht viel sagen. Die damalige Fender New Am Std. hat mich damals als Sunburst mit MN exakt 1111,-€ gekostet ...... inzwischen gibt es Updates, mit kleinen Veränderungen. (Die 2012-wer - MN, 3CSB kostet z.Z. neu 1.249,-) .Spiel sie halt an, vielleicht kannste sie auch ausleihen und ein paar Tage zu Hause, oder im Übungsraum spielen und Dich dann entscheiden?

Dann liegt zumindest ihr Geldwert irgendwo zwischen dem, was er verlangt und Du bereit bist zu zahlen.

Ich gebe meine nicht mehr her. Gibt keinen Grund dafür; zumindest nach meinem Wertverständnis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi zusammen!

Hab eine alte Ibanez Concord Hummingbird 12string von meinen Vater bekommen die er sich damals in den anfang 70ern gekauft hat.Die Gitarre is in eher schlechten zustand aber seht selbst.
Die mechaniken sind teilweise verbogen oder drehen durch ohne wiederstand und der hals ist auch leicht verbogen :(.Was würde ich für die gitarre heute noch bekommen in unrestorierten zustand? Find die gitarre eigentlich
sehr geil da es eine sehr gut gelungene kopie der gibson hummingbird war für die damalige zeit mit guter qualität.

lg

Anhänge

• IMG_0070.jpg
    IMG_0070.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_0074.jpg
    IMG_0074.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_0072.jpg
    IMG_0072.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_0071.jpg
    IMG_0071.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 206
Liebe Leute,

ich hatte unlängst Kontakt zu dem Verkäufer und er scheint mir sehr vertrauenswürdig zu sein. Allerdings hab ich noch nie so eine Ausgabe für irgendwas gebrauchtes getätigt...es geht um eine praktisch neuwertige Paula Standard Plus Translucent Limited 07 60er Neck für 1.500 Euro, was ich so bislang gesehen habe in Foren etc. sagen die Amis zu so einem Preis bei vergleichbaren Modellen eher flop und die Euros eher normal...was meint ihr?

Danke für Eure Einschätzung!

R
  • Gelöscht von Rockopa
Hallo Gitarren Fans,
habe hier eine Gitarre die ich höchst ungern weggebe
will aber dafür einen fairen Preis
könnt ihr mir bitte ein paar vorstellbare preise nennen

aufjedenfall : E-Gitarre, auf dem Hals steht Duke, made in Japan, 25 Jahre alt

Anhänge

• 2012-05-09_14-30-59_262.jpg
    2012-05-09_14-30-59_262.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 244
  • 2012-05-09_14-31-35_781.jpg
    2012-05-09_14-31-35_781.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 237
  • 2012-05-09_14-31-50_879.jpg
    2012-05-09_14-31-50_879.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 233
  • 2012-05-09_14-33-13_492.jpg
    2012-05-09_14-33-13_492.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 220
Willkommen im Forum, es gibt dafür einen eigenen Thread:
https://www.musiker-board.de/gitarr...sammelthread-zur-wertschaetzung-gitarren.html
*Zusammengeführt/R'D*
Ich schätze, die Gitarre ist wesentlich älter als 25 Jahre, und obwohl ich kein Experte bin, wage ich zu behaupten, dass das mal eine Billigstgitarre war und auch heute nicht mehr wert ist als 120€.

Edit ich hab mir die Bilder nochmal angeschaut. Ziemlich ramponiert das Teil. 70€.

Gucke hier: http://torchharrison.hubpages.com/h...ade-In-Japan-Badged-Guitars-from-1950-to-1980

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E-Gitarre, auf dem Hals steht Duke, made in Japan, 25 Jahre alt

Teisco-Gitarren wurden auch unter dem Namen Duke verkauft. Die Gitarre stammt wohl aus den Sechzigern und war ein Billigmodell. Entsprechend sind auch die Gebrauchtpreise - eine Sammlergitarre für Einsteiger. ;) Die Einschätzung von schmendrick dürfte daher zutreffen.

Hallo Gitarren Fans,
habe hier eine Gitarre die ich höchst ungern weggebe
will aber dafür einen fairen Preis

... ich würde sie in deinem Fall gar nicht weggeben, da der ideelle Wert in der Regel höher ist als der Marktwert. Solche Gürkchen kriegt man in dem Zustand gelegentlich schon für 50 Euronen, es gibt eine ungeheure Vielfalt an Modellen, einige sind spielbar, viele eher einfach anstrengend, Ersatzteile sind schwierig aufzutreiben und der Aufwand, sie zu restaurieren, steht selten in einem vernünftigen Verhältnis zum resultierenden Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallihallo werte Saitenkollegen,

seit längerem würde ich gerne meine kleine Les Paul Custom Sammlung um eine R4 erweitern. Jetzt habe ich eben eine 54er Reissue angeboten bekommen, die jedoch aus den 90ern, also der pre Historic Zeit stammt. Von den Spezifikationen ist sie zu den neuen Exemplaren des Modells identisch (vor allem die Verbindung einer Les Paul Custom mit dem P90er am Steg und dem Alnico2 am Hals finde ich sehr spannend).

Jetzt die Frage: Hat jemand Erfahrungswerte zu den pre-Historic Modellen und vielleicht sogar zu einer R4 aus den 90ern. Wie sieht das in der Zeit mit der Qualität aus (Les Paul Standards aus den 90ern haben ja generell einen guten Ruf). Und wie sind die 90er da preislich zu bewerten? Die R4 sieht man da ja auf dem Gebrauchtmarkt nicht so häufig.

Vielen Dank und viele Grüße,

WüPi

Werde die Gitarre mal in die Bucht geben und gucken was der Markt sagt. Danke aber schon mal für deine Einschätzung.