Wertschätzung von E-Gitarren

Hi Leute!
Noch mal zur Werteinschätzung der "Fender American Series Hot Rodded Fat Stratocaster Texas Special". Was genau ist an der "nicht-standard", abgesehen von den Tonabnehmern? Ich mein, das ist eine American Stratocaster (also der Vorgänger der American Standard) mit besseren Tonabnehmern (Pearly Gates), und darum war sie teurer als die "Standard" American Stratocaster. Richtig?

Im Prinzip schon, sie hatten die besseren Pickups (Texas Special Singlecoils und den Pearl Gates PLUS Humbucker) mit dem Pearl Schlagbrett und hatten deswegen das "Hot Rodded" in der Modellbezeichnung. Aber die Modelle mit transparenter Lackierung (oder war es ausschließlich bei Sienna Sunburst? Knopfler, hilf mir) haben eben zusätzlich auch einen Korpus aus Sumpfesche, was damals sonst glaube ich nicht zu bekommen war in der Standard-Serie.

Hier stellt jemand seine Hot Rodded in Schrift und Bild vor. Besonderheiten neben den Tonabnehmern (2x Texas Special und 1 Seymour Duncan Pearly Gates Plus) wären beispielsweise die abgerundeten Griffbrettkanten, die gestaggerte Mechaniken und die Polepieces haben ein modifiziertes Staggering, allerdings sollte das mit der Tonabnehmerangabe ja eh schon erwähnt sein.

Die gerundeten Griffbrettkanten und gestaggerten Mechaniken waren Standard, das war nicht nur bei dieser Ausführung so.

Das mit den Polepieces stimmt!:great: Die Texas Specials haben nur bei dieser Strat-Serie ein Staggering, was an heutige Saitenstärken angepasst ist, soll heißen, dass der Magnet der G-Saite vor allem etwas tiefer liegt und eben nicht der höchste im Bunde ist! Dadurch klingt sie auch sehr ausgewogen, was die Lautstärkepegel der einzelnen Saiten angeht.

Gruß
Felix

Ich meine mich zu erinnern, dass die 'Deluxe' Serie damals auch den Sumpfeschekorpus als Alternative zum Erlekorpus hatte!
Müßte ich mal meinen 'Frontline' aus der Zeit rauskramen ...
Aber dies so spontan aus der Erinnerung, da ich zwischen den beiden Modellen geschwankt hatte - mich aber letztendlich die Pu's und die schwarzen dots (im Gegensatz zu den 'Funkelperlen' bei der Deluxe ;)) überzeugt hatten, die 'hotrod' zu nehmen!!
Die schwarze Strat um die es hier ursprünglich mal ging, dürfte wohl eher einen Erlekorpus haben! Ich glaube tatsächlich, dass es nur die Sienna SB mit dem Eschekorpus gab!
Gestaggerte Mechaniken hatten die Standards meiner Erinnerung nach damals ebenfalls nicht - aber keine Gewähr! Was die Griffbrettkanten anbelangt - habe ich mich nicht drum gekümmert! Eine 'Standard' kam damals aber für mich eh nicht in Frage - ich wollte ja gerade die Kombi aus Sumpfesche und -1-piece maple neck! Und das gab es bei der Standard garantiert so nicht!!
Beste Grüße!
PS: Ansonsten mal hier anfragen: https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/105812-fender-stratocaster-user-thread.html

*wieder gelöscht*

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Das wird wohl so ablaufen: über die Kleinanzeigen wird sich kein Interessent melden. Und statt einfach in den sauren Apfel zu beißen und sie für 700€ zu verkaufen, wird sie in die Bucht gestellt und versteigert für 697, 57€. Abzüglich aller Gebühren werden dann ungefähr 600€ bleiben. :D

goodman, kann Dir echt nur empfehlen, da mit dem Preis etwas runterzugehen für Deine Strat um ja den ganzen Ebaystress zu vermeiden.
Die Erfahrung, die ich hier oben im Text beschrub, hab ich nämlich ungefähr so auch schon gemacht.

Habe bisher ausschließlich immer nur über Kleinanzeigen verkauft. Gerne auch ebay Kleinanzeigen :) Aber gut, Berlin ist ja auch ein Einzugsgebiet in vernünftiger Größenordnung. Manchmal geht das allerdings wirklich nur mit Geduld uns Spucke. Da kann es nicht schaden, wenn man nicht sofort und zwingend auf die Kohle angewiesen ist und es nichts macht, wenn die verdammte Axt noch ein paar Wochen rumsteht.

Darum gehts ja auch nicht, aber er hat immer noch verstanden dass es für den Wert und auch für die Anzahl der Kaufinteressenten einen extremen Unterschied macht ob er weiterhin nur nebulös schreibt dass es irgendeine USA Strat mit anderen Tonabnehmern sei anstatt das Kind beim -höherwertigen- Namen werden, nämlich dass es sich um das Hot Rodded Sondermodell handelt, welches eben nicht verbastelt wurde sondern so aus dem Werk kam.

ja, das macht natürlich Sinn. Deshalb hatte ich ja auch etwas nassforsch nach Daten, Fakten gefragt. In den 70ern machte es vielleicht noch Sinn zu sagen: Fender Stratocaster. Heute kann das zwischen 60 € und 60.000 € eine ganze Menge bedeuten. Allerdings habe ich jetzt hier eh den Überlblick verloren, ob es um die STrat von @goodman, @digitalpig oder @knopfler geht ...

Also, meine wird sicherlich NICHT verkauft!!
Die anderen beiden stehen wohl zum Verkauf, es ging aber(für die Wertbestimmung) um die schwarze Strat von 'goodman'!

@Amnesic Aphasia :Vielen Dank für die Info

Hallo,

ich wollte mal euere Meinung zu folgender Gitarre hören:

Gibson Les Paul Custom in Alpine White

laut Serien-Nr. ist die Gitarre von 1992 und wurde in Kalamazoo hergestellt.

Vom Zustand ist laut derzeitigen Besitzer gut, super Saitenlage, nur die üblichen Gebrauchsspuren.

IMG_0341.jpg

ja, das macht natürlich Sinn. Deshalb hatte ich ja auch etwas nassforsch nach Daten, Fakten gefragt. In den 70ern machte es vielleicht noch Sinn zu sagen: Fender Stratocaster. Heute kann das zwischen 60 € und 60.000 € eine ganze Menge bedeuten. Allerdings habe ich jetzt hier eh den Überlblick verloren, ob es um die STrat von @goodman, @digitalpig oder @knopfler geht ...

Ok...wusste ich eben nicht und wollte nicht irgendwelche Tatsachen erfinden...naja dann werde ich sie wohl um die 750 abgeben müssen...Sch... Fender...:D

laut Serien-Nr. ist die Gitarre von 1992 und wurde in Kalamazoo hergestellt.
Anhang anzeigen 203853
In Kalamazoo werden seit den 80ern nur noch The-Heritage-Gitarren hergestellt. Ich glaub, Deine Custom müßte aus Nashville sein. - Oder es ist eine Heritage mit neuer Kofplatte; es gibt Freaks die machen das.
Falls da so sein sollte, wäre das nicht gut für den Wiederverkaufswert... :D

In Kalamazoo werden seit den 80ern nur noch The-Heritage-Gitarren hergestellt.

Dann hilf mir hierbei bitte mal weiter. Das steht auf der Gibson Seite: Vor 1989 waren die fortlaufenden Nummern eines Produktionstages von 001-499 der Fabrik am Standort Kalamazoo (Michigan) und von 500-999 dem Standort Nashville zugeordnet.
Hier nochmal zum nachlesen: http://gibson-gitarren.de/gibson_seriennummern.html

Nachdem die Gitarre BJ 92 ist und bei der Seriennummer die letzten 3 stellten im 300er Bereich sind, müsste sie also entsprechend aus der Fabrik am Standort Kalamazoo sein!

"Als 1989 die Produktion der Akustikgitarren nach Bozeman (Montana) und die der elektrischen Gitarren nach Nashville und Memphis (jeweils Tennessee) verlegt wurden, beginnen die Akustikgitarren mit 001 und die elektrischen Gitarren ab 300."

Das heißt, ab 1989 wurde die Produktion für E-Gitarren von Gibson verlegt nach Nashville und Memphis. In der alten Fabrik in Kalamazoo wurde und werden dann nur noch Gitarren unter dem Namen "The Heritage" hergestellt. (Das sind dann eigentlich die "echten" Gibsons. ;) )

Ich finde diese Seite hier besser zum Seriennummernchecken: http://www.guitardaterproject.org/gibson.aspx

Edit: Hab auch man hier was in einem anderen Forum gefunden dazu. http://www.guitarworld.de/forum/gibson-nashville-kalamazoo-t9283.html

Und das gute Wiki:
"Between 1974 and 1984 production of Gibson guitars was shifted from Kalamazoo to Nashville, Tennessee. Early Nashville-built guitars suffered from both inexperienced workers and climate-control problems in the humid South.[citation needed] The Kalamazoo plant was kept going for a few years as a custom-instrument shop, but was closed in 1984; several Gibson employees led by plant manager Jim Duerloo established Heritage Guitars in the old factory, building versions of classic Gibson designs."

http://en.wikipedia.org/wiki/Gibson_Guitar_Corporation

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieder was gelernt! Danke an der Stelle :)

Jetzt mal zur Wertschätzung.
Wieviel wäre denn die Paula deiner bzw. eurer Meinung nach wert? Wie gesagt, Zustand ist gut. Einziges Manko dass ich auf dem Bild erkenne wäre viellecht dass das weiß etwas an glanz verloren hat. Aber wer kann das schon einer 20 jahre alten Gitarre verübeln!

naja die Preise für die Dinger sind teilweise unverschämt hoch da manche Besitzer allen Ernstes glauben das wäre Vintage ^^ also mehr als 2k würde ich nicht zahlen

Hallo,
ich möchte meine 2 Jahre alte Epiphone LP Standard 1954 Oxblood (Limited Edition) verkaufen. (Kaufpreis 385€, neu)
Rechnung von Thomann ist noch vorhanden (20.03.2010). Die Seriennummer ist: 09081509503.
Die Gitarre hat keine Schäden, Mängel oder ähnliches. Ich habe das Pickguard abmontiert (noch vorhanden) und die Originalhumbucker gegen Gibsons Burstbucker Pro (je 95€) getauscht (vom Gitarrenbauer), ebenso sind bessere Kondensatoren drin (welche genau weiß ich nicht mehr, sind zur Erhaltung der Höhen bei geringer Lautstärke).

Ich würde mich über eine Schätzung freuen!
Gruß Lubaya91

dsc1643.jpgdsc1739u.jpg

Anhänge

• DSC_1741.jpg
    DSC_1741.jpg
    161 KB · Aufrufe: 159
  • DSC_1739_.jpg
    DSC_1739_.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 131
naja wenn du die Burstbucker drin lässt bekommst du vlt. 300 Euro. Allerdings wür ich sie Original zurückbauen und die Burstbucker einzeln verkaufen, damit kommste glaub ich besser weg ;)

Im Auftrag versuche ich heraus zufinden was diese Gitarre wert sein kann. Da ich aber absolut keine Ahnung habe, bin ich auf Eure Hilfe angwiesen.
Es handelt sich, wie schon im Titel geschrieben, um eine Ibanez Roadstar 2, Nr. 8830104 mit Autogrammen von Mitgliedern der Havy Metal Band " ACCEPT" + Originalkoffer. Der wurde von Mitgliedern der Band "SAXON" signiert. Die Autogramme stammen noch von 1993.
Mehr Infos und Fotos folgen.

Vielleicht kann mir ja schon Jemand helfen. :)