Wertschätzung von E-Gitarren

Naja ich tip mal so auf 200 bis 300 Euro, je nach Zustand.

Damit mein Beitrag nicht in Vergessenheit gerät... :D

Was meint ihr ist die Squier II wert? Ich will sie nicht verkaufen, nur wissen was ich da auf dem Flohmarkt gekauft habe... :D

Drauf steht: SQUIER II made in Korea M1072608

Sie hat einen Onepiece Mapleneck und ein einlagiges Pickguard... Falls das hilft?

Moin
Ist halbtransparent lackiert... grün/schwarz ... also das holzdekor schimmert grün durch, falls du das meinst. ich bekomm es einfach nicht gat fotografiert.
Anhang anzeigen 202163
Anhang anzeigen 202164

Ich möchte nur wissen ob der gitarrenman mir kein mist erzählt hat :)
danke schonmal für die infeos!!!!

Damit meins auch nicht in vergessenheit gerät :)
Welches Modell ist das jetzt BL300... ich kann die Gitarre mit der Farbe die ich habe nirgends finden....
Aber ist es die BL300 oder eine andere? wieso können die das auch nicht einfach rauf schreiben....
gruß jan

Damit meins auch nicht in vergessenheit gerät :)
Welches Modell ist das jetzt BL300... ich kann die Gitarre mit der Farbe die ich habe nirgends finden....
Aber ist es die BL300 oder eine andere? wieso können die das auch nicht einfach rauf schreiben....
gruß jan

Wurde doch weiter oben bereits beantwortet. Es ist eine transparent blaue BL300, also ist es eine BL300TBL, Baujahr 1996.

Gruß
Felix

Hallo an alle!

Ich möchte dieses Jahr nach langer Pause wieder einsteigen. Für eine neue Gitarre, würde ich gerne meine alte Gitarre verkaufen.

Leider bin ich mir bei der Modellbezeichung und dem aktuellen Wert nicht besonders gut informiert: Vielleicht könnt ihr mir den ein oder anderen Tipp geben?

Ich müsste sie vor ca. 7 Jahren gebraucht gekauft haben... Bezahlt habe ich dafür mein Wissen 500€. Die Gitarre ist lila/pink-metallic. Sie stammt aus der RG-Serie.

Seriennummer: F0018382
Die Gitarre hat ein Tremolosystem. Den Hebel "schraubt" man in die Tremolovorrichtung ein.
Tonabnehmer: V7, V8, S1

Die Gitarre habe ich vor einem Monat extra zum Gitarrenbauer gegeben, der sie durchgecheckt und ein Setup gemacht hat.
Die Buchse für die Klinke wurde erneuert. Der Lack ist an ein paar Kanten beschädigt... (mal wo gegen geeckt oder umgefallen)

06012012309.jpg 06012012310.jpg 06012012311.jpg 06012012312.jpg06012012313.jpg06012012314.jpg06012012315.jpg

Für eure Hilfe wäre ich euch super dankbar! Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

also eine RG570 kann es schon mal nicht sein. Der Hals ist zwar aus japanischer Fertigung (daher die F-Seriennummer), aber der Korpus nicht. Das Vibrato ist das minderwertige Lo-TRS von Takeuchi und keine EDGE-Variante. Es handelt sich daher um eine 2000er RG470TI, siehe Anhang. TI steht für "Titanium Ice". Den damaligen Verkaufspreis müsste ich in der Preisliste nachsehen.

Den Zeitwert würde ich auf maximal EUR 200,- taxieren. Die Lackschäden sind natürlich sehr unangenehm. Wenn Du schreibst, dass Du EUR 500,- bezahlt hast, war das leider viel zuviel. :redface:

Anhänge

• Ibanez_RG470TI_2000.jpg
    Ibanez_RG470TI_2000.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 148
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, cool danke gitarreo!

Es kann auch gut sein, das ich es mich in der Summe geirrt habe. Ziemlich lange her schon.... ;-)

Liebe Grüße, Thomas

Habe diese Gitarre vor ca. 2Jahren gekauft wie ihr seht der Zustand ist 1a, wurde eigentlich nie von mir gespielt höchstens 2Stunden...*edit - Passage entfernt*
Sie hat einen Seymour Duncon Humbucker, den Koffer wie ihr seht...
Wäre Nett wenn ihr mir den Wert etc. mitteilt *edit - Passage entfernt*
*edit - Passage entfernt*
Gruß Andy

Anhänge

• DSC00322.jpg
    DSC00322.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 156
  • DSC00326.jpg
    DSC00326.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 169
  • DSC00323.jpg
    DSC00323.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 166
  • DSC00327.jpg
    DSC00327.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi goodmann,

mal abgesehen davon, dass dein Anliegen eher einem Verkaufsangebot gleicht, gehört das in den oben angepinnten Wertschätzungsthread.

Für eine Schätzung wären bessere Fotos auch sinnvoll.

Gruss, Eggi

Hi goodmann,

mal abgesehen davon, dass dein Anliegen eher einem Verkaufsangebot gleicht, gehört das in den oben angepinnten Wertschätzungsthread.

Für eine Schätzung wären bessere Fotos auch sinnvoll.

Gruss, Eggi

Hatte die richtige Kategorie nicht gesehen, danke für's verschieben...
Ja stimmt die Bilderqualität lässt zu wünschen übrig aber sie ist in einem echt 1a Zustand...
also was sagt Ihr in welcher Preisspanne befindet sich das gute Stück?

Wurde doch weiter oben bereits beantwortet. Es ist eine transparent blaue BL300, also ist es eine BL300TBL, Baujahr 1996.

Gruß
Felix

Meine ist aber grün/transparent... :)
oder gab es die hald ich mehreren Farben? ich finde immer nur die blau/transparente...

danke

gruß jan

Meine ist aber grün/transparent... :)
oder gab es die hald ich mehreren Farben? ich finde immer nur die blau/transparente...
Laut dem von mir geposteten Katalogscan war die 300er in TBL = "Transparent Blue" und TV = "Traditional Violin" erhältlich. Die farbliche Optik von transparenten Lackierungen ist immer davon abhängig, welche Eigenfärbung das verwendete Holz hat und von den Farbanteilen im Lack. Und diese können sich manchmal auch im Lauf der Zeit verfärben, beispielsweise durch Einwirkung von Sonnenlicht. So kann aus einem Blau mit Türkisanteil auch mal ein echtes Grün werden oder so.

Wie wäre es, wenn Du den Hals abmontieren und einen Blick in die Halstasche werfen würdest? Möglicherweise befindet sich dort ein Stempel oder eine handschriftliche Markierung mit dem genauen Farbcode. Das würde die Frage endgültig klären.

Hallo alle zusammen :)

Ich bin seit längerem auf der Suche nach ner feinen Strat, bin aber bisher immer vor dem Preis zurückgeschreckt.
Heute hat mir, welch ein Glück, mein Gitarrenlehrer eröffnet, er müsse eine verkaufen, weil er Geld für seine neue Wohnung brauche.

Es geht um eine Fender Strat Bj. 89, Body & Hals aus Erle. Der Zustand ist tiptop, ein paar klitzekleine Dellen sind drin, die sieht man aber nur wenn man danach sucht.
Er hat gerade erst Bünde aus Edelstahl (?) und Texas Special PUs einbauen lassen und ein
neues Pickguard draufgemacht, die Originalteile & nen Fenderkoffer gäbe es dazu.

Ich hab sie vorhin ne halbe Stunde testen können, sie spielt sich super und klingt toll. :D
Meine Frage wäre: Sind 900€, die er dafür haben will, ein angemessener Preis? Oder kriegt man für das Geld etwas wesentlich feineres?

Lg

Hi,
meiner Meinung nach gibts für 900€ mit ein bisschen Geduld mit Sicherheit immer wieder mal eine Vintage Reissue!
Die Dinger sind super, zumindest alle die ich bis jetzt hatte :)! Ab und zu bekommt man die Reissues in gut gespielten Zustand schon etwas billiger...

Grüße

Eine /ender mit Erlehals? Das wäre ein Ding auf dieser Welt, dessen Existenz mir einem Novum gleichkäme ... Du kriegst eine (von der Substanz her) vergleichbare Gitarre sicher günstiger, was wesentlich feineres aber vermutlich nicht unbedingt. Wenn gerade erst größere Investitionen gemacht wurden, die wie die Edelstahlbünde auch eine langfristige Aufwertung (Verschleiß minimiert) darstellen, kann ich mir schon vorstellen, einen etwas höheren Preis zu verstehen. Ohne das würde man die Gitarre vermutlich auch für 700-800 Euro irgendwo finden. Mit anderen Worten: Kein Freundschaftspreis, aber auch keine totale Abzocke.

Eine /ender mit Erlehals? Das wäre ein Ding auf dieser Welt, dessen Existenz mir einem Novum gleichkäme ... Du kriegst eine (von der Substanz her) vergleichbare Gitarre sicher günstiger, was wesentlich feineres aber vermutlich nicht unbedingt. Wenn gerade erst größere Investitionen gemacht wurden, die wie die Edelstahlbünde auch eine langfristige Aufwertung (Verschleiß minimiert) darstellen, kann ich mir schon vorstellen, einen etwas höheren Preis zu verstehen. Ohne das würde man die Gitarre vermutlich auch für 700-800 Euro irgendwo finden. Mit anderen Worten: Kein Freundschaftspreis, aber auch keine totale Abzocke.

Nen Freundschaftspreis hab ich von ihm auch nicht so recht erwartet...Ich hab das Gefühl der ist immer ein bisschen knapp bei Kasse, und braucht halt grad Kohle....
Aber - Alles aus Erle gibts eigentlich garnicht? Ich steig da noch nicht so ganz durch, das ist auf jeden Fall was er mir gesagt hat...Ich frag nochmal nach.
Vielen dank schonmal!

Moin jackwinston,

es handelt sich, Deinen Angaben noch zu urteilen, um eine Fender American Standard Stratocaster, vom (wenn unverbastelt) Baumuster identisch mit meiner. Seriennummer E8...

Der Korpus (nicht der Hals) wird noch aus Erle sein (kurzzeitig zu Beginn der 90er musste Fender auweichen auf Pappel). Er müsste innen die sog. "Swimmingpool-Fräsung" haben.

Die Pickups sind nicht staggered, der mittlere ist reverse wound. 11-Hole-Pickguard, dreilagig. Die Sattel sind aus gesintertem Material, das Tremolo lagert auf zwei "Pivot Posts". Sogenannte TBX-Klangregelung mit Mittenrastung des Tone-Potis.

Alles in allem - vom Fender-Historischen gesehen - war es die Rückkehr Fenders nach all dem Wirrwar zu den ersten, lt. Fender wieder"richtigen" Gitarren, was auch der Name American Standard andeuten sollte. Sie wurde bis 2002 produziert, wenn ich mich jetzt nicht irre und dann durch die "New American Standard" ersetzt...

Aus heutiger Sicht sind die Gitarren nicht sooooo dolle. Will sagen, sie sind nicht schlecht, haben langlebige Qualität. Sie klingen jedoch etwas mittendünn, nicht unbedingt sooooo strattypisch, wie man das heute wieder längst produzieren kann; man muss da allerdings schon ziemlich genau hinhören, um das erkennen zu können. Ausrutscher in Quali und Klang nach oben und unten sind natürlich immer drin.

Will sagen: manche 500,- - Stock-MEX-Strat kommt da locker mit, manche ist da locker unterlegen (habe genug gegen meine olle AmStd getestet...).

Wie schon geschrieben, ich habe selbst so eine Gitarre mit ihrem etwas harten Korpus-Shaping. Gebrauchtwert würde ich bei 700,- ansetzen. M.E. fairer Deal so aus der Ferne heraus, wenn die Strat in Originalzustand mit allem Drum und Dran kommt, d.h. ihr rechteckiger Plastikkoffer, blaues Handbuch, Tütchen mit Federn, Läppchen zum Reinigen und Polieren: 800,-.

Gruß Michael

Habe diese Gitarre vor ca. 2Jahren gekauft wie ihr seht der Zustand ist 1a, wurde eigentlich nie von mir gespielt höchstens 2Stunden...*edit - Passage entfernt*
Sie hat einen Seymour Duncon Humbucker, den Koffer wie ihr seht...
Wäre Nett wenn ihr mir den Wert etc. mitteilt *edit - Passage entfernt*
*edit - Passage entfernt*
Gruß Andy

Warte immernoch auf eine Antwort :-(

wie wärs mit ein paar Angaben zu modell, Alter usw? Nicht jeder ist willens und/oder in der lage, diesen künstlerisch sicher wertvollen, aber wenig instruktiven Fotos diese Infos zu entnehmen ... ich zB nicht ...

wie wärs mit ein paar Angaben zu modell, Alter usw? Nicht jeder ist willens und/oder in der lage, diesen künstlerisch sicher wertvollen, aber wenig instruktiven Fotos diese Infos zu entnehmen ... ich zB nicht ...

Steht doch alles da, oder täusche ich mich?
Fender Stratocaster HSS,
Seymour Dunco Humbucker, gekauft vor 2Jahren!