Wertschätzung von E-Gitarren

Also bei aller Liebe, die Preise sind dann doch überhöht! Ich meine, in Zeiten von neuen Gibson Paulas um 1000 € (ja, Studio) sind das dann doch ausnahmen...

Klar, ich liebe meine Cheri (oder doch mit "y") über alles, aber da muß man auch mal auf dem Teppich bleiben ;) 350 € bei gutem Zustand sollten immer passen, das Angebot "in dem anderen Forum" halte ich für etwas zu hoch ;)

Bei Ebay kann es passieren, daß der Preis entsprechend hoch geht,per Kleinanzeige eher weinger.

Nichts für ungut :) aber überleg Dir auch ernsthaft, wieviel du für die Gitarre noch bekommst und was Du für was Gleichwertiges hinlegen müsstest!

Grüße

LesPaulES

Okay danke, ich hatte mich an den Preisen hier orientiert ;) Hab jetzt mal ein Preisupdate gemacht "in dem anderen Forum" :)

LG

... ich habe noch mal nachgeschaut, ich habe meine vor etwa 1 1/2 Jahren für meine Chevy LP-C und LP-S 300-350 Euro bezahlt (eBucht), für eine Cheri VC 50.- Euro (plus eine Handvoll Teile für weiter 50 ... das war aber sicher einfach ein Glückspreis).

Ich habe mich auch einfach nur hier an den Preisvorschlägen orientiert und bin jetzt einfach mal im Preis runtergegangen .. Auf ebay Kleinanzeigen gab es übrigens auch einen Interessenten für 500€, also gaaaaanz so verkehrt scheint der Preis ja nicht zu sein ;) So um die 400€ ist denk ich mal okay und wenn Sie für den Preis nicht weggeht, kommt die Gitarre nächsten Monat in die Bucht

Dass ein Inserent einen höheren Preis angibt, hat nichts zu bedeuten: Erstens möchte man immer einen Verhandlungsspielraum nach unten haben und zweitens kann man ev. doch Glück haben, und ein nicht informierter Käufer zahlt den angegebenen Preis.

Ab und zu sieht man ganz erheblich überzogene Preise, da wird wohl der Wunsch Vater des Gedanken sein, dass der Großteil der Interessenten komplett informationslos bzgl. der marktüblichen Preise ist - oder der Verkäufer ist ein Vollidiot, der das Prinzip der Marktwirtschaft nicht kennt oder ignoriert. Meistens ist es letzterer Grund.

Interessant ist für den möglichen (marktüblichen) Preis/Erlös die Kohle, die bei einem tatsächlich zustande gekommenen Verkauf den Besitzer gewechselt hat und nicht die Preisauszeichnung des Artikels!

Vor ein paar Tagen ist folgende gebrauchte FENDER ROAD WORN 60 STRATOCASTER auf Ebay für 180€ über den Tisch gegangen: http://www.ebay.de/itm/Stratocaster-2-Tone-Sunburst-Distressed-Road-Worn-Design-/250955380236?pt=Gitarren&hash=item3a6e1b360c
Dabei handelt es sich doch um folgende Gitarre die 939€ neu beim großen T kosten soll oder? : https://www.thomann.de/de/fender_road_worn_60_stratocaster_3ts.htm
Handelt es sich um einen Fake oder habe ich da das falsche Modell gesichtet? 1/5 vom Neupreis sind doch alles andere als Normal soweit ich das bei anderen Fender Road worn 60's und anderen aktuellen E-Gitarren bisher gesehen habe.

Handelt es sich um einen Fake oder habe ich da das falsche Modell gesichtet?

Weder noch, aber lesen bringt einen hier enorm weiter.
Angeboten wird eine

Stratocaster 2-Tone Sunburst Distressed / Road Worn Design

60s Stratocaster im Road Worn Design, bestehend aus originalen Fender/Squier Teilen.

was ist da noch unklar?

1/5 vom Neupreis sind doch alles andere als Normal soweit ich das bei anderen Fender Road worn 60's und anderen aktuellen E-Gitarren bisher gesehen habe.

Das ist mir etwas schleierhaft vorgekommen. Hier im Wertschätzungs Thread wurden ja sonst auch eigentlich die klassischen 2/3 vom Wert der Gitarre angesetzt und die hier geht dann auf einmal nur für rund 1/5 weg, da dachte ich, ich hätte etwas Übersehen.

das ist mir etwas schleierhaft vorgekommen. Hier im wertschätzungs thread wurden ja sonst auch eigentlich die klassischen 2/3 vom wert der gitarre angesetzt und die hier geht dann auf einmal nur für rund 1/5 weg, da dachte ich, ich hätte etwas übersehen.

HALLO! :bang: das ist keine roadworn, sondern eine aus squier/fender-parts zusammengestückelte Gitarre; die so aussieht wie eine roadworn, das steht doch nun eindeutig da!

Das ist mir etwas schleierhaft vorgekommen. Hier im Wertschätzungs Thread wurden ja sonst auch eigentlich die klassischen 2/3 vom Wert der Gitarre angesetzt und die hier geht dann auf einmal nur für rund 1/5 weg, da dachte ich, ich hätte etwas Übersehen.

Das ist ja cool Mann, Du unterhälst Dich mit dir selbst. Dann sag Dir mal, dass das gar keine Road Worn ist. Die richtige Antwort wäre dann: Ach so, da steht es ja, Road Worn Design, Squier und Fender Teile. Oder: Komisch die kostet ja nur 1/5. Dann kannst Du nochmal von vorne anfangen. Feierst Du Silvester schon vor?

Trotzdem, Guten Rutsch, Armin :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar, jetzt habe auch ich es endlich kapiert :). Dass das Wort Design hier dann bedeutet, dass er das selber "nachgestellt" hat war mir nicht bewusst, bei Thomann z.B heißt es auch "aged design" und es handelt sich trotzdem um das echte Stück. "Bestehend aus originalen Fender/Squier Teilen" dachte ich hieße einfach nur das es sich um original Teile handelt und er nichts umgebaut hat, obwohl das squier selbst mich stutzig gemacht hat :).
Zu guter letzte meinte Schmendrick das es sich weder um einen Fake handelt noch das ich mich im Modell geirrt hätte. Wenn ich mich also nicht im Modell geirrt hätte, ging ich davon aus dass es sich um eine echte Roadworn 60s Strat handelt. Selbst zitiert hatte ich mich, weil ich es für einfacher hielt so zu zeigen welche Frage sich für mich nicht geklärt hatte anstatt mich zu wiederholen.
Sorry dass ich das völlig falsch verstanden habe und euch hier etwas in rage gebracht habe. Ich hoffe ihr habt trotzdem ein schönes neues Jahr ;).

• Gefällt mir
Alles klar, jetzt habe auch ich es endlich kapiert :). Dass das Wort Design hier dann bedeutet, dass er das selber "nachgestellt" hat war mir nicht bewusst, bei Thomann z.B heißt es auch "aged design" und es handelt sich trotzdem um das echte Stück. "Bestehend aus originalen Fender/Squier Teilen" dachte ich hieße einfach nur das es sich um original Teile handelt und er nichts umgebaut hat, obwohl das squier selbst mich stutzig gemacht hat :).
Zu guter letzte meinte Schmendrick das es sich weder um einen Fake handelt noch das ich mich im Modell geirrt hätte. Wenn ich mich also nicht im Modell geirrt hätte, ging ich davon aus dass es sich um eine echte Roadworn 60s Strat handelt. Selbst zitiert hatte ich mich, weil ich es für einfacher hielt so zu zeigen welche Frage sich für mich nicht geklärt hatte anstatt mich zu wiederholen.
Sorry dass ich das völlig falsch verstanden habe und euch hier etwas in rage gebracht habe. Ich hoffe ihr habt trotzdem ein schönes neues Jahr ;).

Hey, nichts für ungut, man muss auch mal über sich selbst lachen können, oder?

Komm gut rüber ins Neue und beste Grüße,

Armin :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

bei einem Freund ist folgende E-Gitarre zum Vorschein gekommen. Leider gibt es so gut wie keine Infos über Modellbezeichnung und Baujahr, etc...

Ich hänge einfach die Bilder an - mehr Infos habe ich leider auch nicht. Eine Seriennummer habe ich nicht finden können.

Ich bezweifle, dass sie einen hohen Wert hat, doch bei Höfner bin ich mir absolut nicht sicher. Die Bespielbarkeit ist auf jeden Fall gut, den Sound konnte ich noch nicht ausreichend testen.

Der Zustand ist ziemlich schlecht. Einige Schrammen sind vorhanden, der Lack ist teilweise ab - das ganze macht aber einen sehr "schicken Vintage-Look" ;-)) - Außerdem fehlen 2 Stimmwirbel und der Tremolo-Hebel.

Ich hoffe ich komme hier weiter ;-)

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 223
  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    27 KB · Aufrufe: 206
  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 210
  • Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 220
  • Bild 005.jpg
    Bild 005.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 207
  • Bild 006.jpg
    Bild 006.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 211
Hi Essi,

diese Hoefner 173, so sie denn tatsächlich mit den Pickups vom Typ 513 (ich meine am middle-PU unter der B-Saite den "notch" zu erkennen, was diesen PU vom Typ 512 äusserlich unterscheidet), stammt dann wohl aus den Jahren 1967-1970. Auch der Saitenniederhalter am Headstock deutet auf diese Jahre hin. Vergleiche sie einmal HIERMIT ;) !

Bzgl. Preis ist von 100-500€ alles möglich, wobei in dem von Dir beschriebenen Zustand eher das "untere Ende der Fahnenstange" in Frage kommt :(.

Du kannst ja einmal einen Blick in DIESEN THREAD werfen, in dem es sich zwar um ein älteres Modell des Typs 173 handelt, aber einige der dortigen Tipps und Links könnten Dir hier und da vielleicht nützlich sein ;).

Greetz

Lenny

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hi Lenny,

danke für deine schnelle Antwort! Das gibt doch Hoffnung! Ich würde sie ohnehin ungern verkaufen. Ich werde sie als nächstes auf Funktion und Sound testen. Dann entscheiden wir ob es sich für meinen Freund lohnt sie zu verkaufen oder nicht.

Wenn nicht, werde ich sie ihm für eine angemessene Entschädigung abkaufen und das Gröbste wieder herrichten. Neue Stimmwirbel, Trem-Hebel, Bünde abrichten lassen, neue Saiten und neben Lemonoil natürlich noch eine kleine Politur ;-)

Vielen Dank!

Gruß

Essi

Hallo,
welchen Wiederverkaufswert findet Ihr für eine Gibson SG Standard Reissue VOS in Classic White angemessen? Custom Shop, mit Koffer, Baujahr 2010, die üblichen Gebrauchsspuren auf der Rückseite, allerdings nicht tragisch, zwei kleine Gürteldongs, ansonnsten sehr gepflegtes Instrument mit sehr geilem Vintagesound. Burstbucker 1 & 2, Bumble Bee,... Neupreis war vor nem Jahr 2500Euro, kostet jetzt bei T. 2949Euro.
Franz Kappa

Anhänge

• SG 1.jpg
    SG 1.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 237
  • SG 3.jpg
    SG 3.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 227
  • SG 4.jpg
    SG 4.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 213
  • SG 6.jpg
    SG 6.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 209
  • SG 8.jpg
    SG 8.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 158
Ich überlege schweren Herzens meine Jackson USA SLS zu verkaufen. Hatte Sie mir von meinen ersten Gehältern im neuen Job geleistet, auch wenn sie für meine Fähigkeiten völlig überdimensioniert war. Nun habe ich leider immer weniger Zeit zum Spielen und halte es für sinnvoller eine günstigere Gitarre, dafür aber einen besseren Amp zu holen, mit den 30 Watt geht es im Proberaum gerade noch so, aber mehr ist auch nicht drin.

Viele Worte, wenig Sinn:

Im Netz findet man wenig preislich zu den USA SLS Modellen. Die einzige in Euro finde ich bei ProMusicTools für ca. 2300, momentan reduziert auf 1950€. In US Shops habe ich noch eine für 2800 Dollar gesehen. Beim aktuellen Kurs wären das ca. 2170€.

Ist die wirklich durch die Seltenheit noch so viel wert?

Ein paar mehr Infos zur Gitarre:

24,75 Mensur
22 Bünde
Shark Eye Inlays
Farbe Pearl Black mit weißem Binding
SD Pearly Gates und '59 PUs

ohne folgende Angaben ist eine Schätzung wirklich sehr schwierig:
  • Alter (evtl Seriennummer)
  • Zustand (runtergeritten, wenige Mängel....)
  • Was hast du dafür bezahlt und wann

und ganz wichtig: PHOTOS!

Also das exakte Alter der Gitarre kann ich leider nicht bestimmen und die Jackson Homepage gibt auch wenig Aufschluss. USA Models werden dort mit UO**** angegeben. Meine hat die Nummer U13999 eingraviert.

Also der Zustand ist wirklich top! Die Schrauben an der Bridge haben etwas Flugrost angesetzt und eine winzig kleine Macke ist auf der Oberseite des Bodies (siehe Bilder). Sonst ist alles in Ordnung. Habe sie erst letztens neu einstellen lassen im Gitarrenladen (Tuning D-Standard mit 11-52 Saiten).

Gekauft habe ich sie Anfang 2010 gebraucht für ca. 2000€ mit ein paar Kleinigkeiten dazu (paar Sätze Saiten, Koffer, Gurt)

P1080547.jpgP1080549.jpgP1080550.jpgP1080551.jpg
P1080559.jpgP1080553.jpgP1080556.jpgP1080557.jpg

Also das exakte Alter der Gitarre kann ich leider nicht bestimmen und die Jackson Homepage gibt auch wenig Aufschluss. USA Models werden dort mit UO**** angegeben. Meine hat die Nummer U13999 eingraviert.

Also der Zustand ist wirklich top! Die Schrauben an der Bridge haben etwas Flugrost angesetzt und eine winzig kleine Macke ist auf der Oberseite des Bodies (siehe Bilder). Sonst ist alles in Ordnung. Habe sie erst letztens neu einstellen lassen im Gitarrenladen (Tuning D-Standard mit 11-52 Saiten).

Gekauft habe ich sie Anfang 2010 gebraucht für ca. 2000€ mit ein paar Kleinigkeiten dazu (paar Sätze Saiten, Koffer, Gurt)

Anhang anzeigen 201847Anhang anzeigen 201850Anhang anzeigen 201851Anhang anzeigen 201858
Anhang anzeigen 201863Anhang anzeigen 201860Anhang anzeigen 201861Anhang anzeigen 201862

Ein wirklich schönes Stück! :great:

Was den Wiederverkaufswert angeht: Ich will dir zwar ungern Illusionen nehmen, aber der Preis, den du dafür bezahlt hast, war leider total überzogen. USA Jacksons gehen in letzter Zeit nur noch für um die 800€ weg, mal etwas mehr (Beispiel), mal etwas weniger (Beispiel und noch ein besonders schmerzhaftes Beispiel).

Was genau dieses Modell bringen würde, kann man wohl kaum vorhersagen, aber irgendwo in diesem Gebiet würde ich sie ebenfalls ansiedeln.

Gruß
Felix

Moin Moin,
ich habe eine Ibanez Blazer Series Custom Made und suche Infos da drüber. Im Internet hab ich gesucht und gesucht, aber nichts gefunden. Listenpreis und jetztiger Preis wäre interessant, so wie alle anderen Infos die ich bekommen kann.
Auf dem "Schild" auf der rückseite der Gitarre Ist das Ibanez Logo und da unter steht Made in Japan.
Oben am Hals steht die Seriennummer F614445 und klein da unter Made in Japan.
Bin dankbar für jede hilfe.
(Zustand gut - sehr gut)

Gruß madde

2011-12-31 15.04.49.jpg