Wertschätzung von E-Gitarren

Hallo,

ich brauche eine Preischätzung für einen Epiphone Embassy Standard-IV, gekauft 2006 wie hier, nur in schwarz. Zustand sehr gut, nur wenig gespielt, keine Kratzer.

Danke für eure Mühe und beste Grüße
Martin

Hallo,

ich brauche eine Preischätzung für einen Epiphone Embassy Standard-IV, gekauft 2006 wie hier, nur in schwarz. Zustand sehr gut, nur wenig gespielt, keine Kratzer.

Danke für eure Mühe und beste Grüße
Martin

Ich schätze ca. 100 - 120€.

Hallo,
ich bin durch Zufall in die glückliche Lage gekommen, eine Höfner 4574 aus den 60ern in sehr gutem Zustand kaufen zu können. Nun wüsste ich aber gerne mehr über das gute Stück! Meinen Internetrecherchen nach dürfte der Bridge Pickup ausgetauscht worden sein und den Vibratohebel hab ich auch nirgends mit schwarzem Kunststoff bei Bildern von gleichfarbigen 4574er finden können. Kann mir jemand genau sagen, was alles wahrscheinlich noch Original ist und von wann die ausgetauschten Stücke sind? Sehr dankbar wäre ich auch darum, wenn mir jemand sagen könnte, aus welchem Jahr sie vermutlich stammt!

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Hier die Bilder:

Anhänge

• Höfner 4574 Front Full.jpg
    Höfner 4574 Front Full.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 164
  • Höfner 4574 Back Full.jpg
    Höfner 4574 Back Full.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 113
  • Höfner 4574 Body .jpg
    Höfner 4574 Body .jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 164
  • Höfner 4574 Hals .jpg
    Höfner 4574 Hals .jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 129
Sehr dankbar wäre ich auch darum, wenn mir jemand sagen könnte, aus welchem Jahr sie vermutlich stammt!

Hier die Bilder:

Hier kann man nur ganz grob zuordnen. Den Tonabnehmer 511 (der am Hals) gabs ab 1963, er wurde 1967 durch den 513 (Steg) abgelöst. Vor 63 war die Elektrik angeordnet wie beim Violinbass. Also Bauzeit zwischen '63 und '66 - wobei sich noch die Frage stellen könnte, welcher der PUs ausgetauscht wurde;).
Im Höfnerbuch von Michael Naglav sind mehrere Gitarren mit schwarzen Hebelknöpfen abgebildet, kann also durchaus Original sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo.
Ich besitze eine Fender Squier Japan Vintage Strat, gebaut am 21.02.1983.
Die Gitarre ist bis auf einen nachgerüsteten CLR 5-Way-Switch und eine neue Klinkenbuchse komplett Original.
Jedoch würde ich den Komplettzustand als "Relic" bezeichnen.
Ich möchte sie zwar in absehbarer Zeit nicht verkaufen, aber ich würde mich über Wertschätzung freuen.
Grüße, Kumpfi.

Link zur Bilder-Galerie

ich würde mich über Wertschätzung freuen.

Reeller Wert in Zeiten der Squier CV-Serie 280€, zu erzielender Preis bei ebay durch den mir völlig unverständlichen Japan-Hype wohl um die 450€, vor Weihnachten noch bisserl mehr... ;)

Hier kann man nur ganz grob zuordnen. Den Tonabnehmer 511 (der am Hals) gabs ab 1963, er wurde 1967 durch den 513 (Steg) abgelöst. Vor 63 war die Elektrik angeordnet wie beim Violinbass. Also Bauzeit zwischen '63 und '66 - wobei sich noch die Frage stellen könnte, welcher der PUs ausgetauscht wurde;).
Im Höfnerbuch von Michael Naglav sind mehrere Gitarren mit schwarzen Hebelknöpfen abgebildet, kann also durchaus Original sein.

Vielen Dank, das sind schonmal sehr interessante Informationen! Wie viel dürfte das gute Stück denn in etwa Wert sein, wenn man davon ausgeht, dass es der Bridge Pickup war, der ausgewechselt wurde?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reeller Wert in Zeiten der Squier CV-Serie 280€,
...äh, das ist aber JV, nach was er da fragt ... was ist denn ein "reeller" Wert überhaupt? Die CV ist doch nur bedingt mit der JV-Serie vergleichbar, schließlich haben die CVs keine klassischen fretboard-Maße. Die Pickups aus US-Fertigung, die in vielen JVs für Europa verbaut waren, sind durchaus sher anders als die, die ich bisher in CVs gehört habe ... und Neuware gegen knapp 30 Jahre alte Instrumente zu vergleichen dürfte gerade bei Gitarren eh wenig hilfreich für eine Werteinschätzung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Crew, ich bin relativ neu hier und habe ein paar Fragen
Ich war im September in napoli und habe mich in eine
Gibson Les Paul Standard verliebt. Sound und Bespielbarkeit
waren einfach traumhaft, der Seriennummer habe ich entnommen
das es sich um eine 95er handelt.
Optisch war sie wirklich in einem jämmerlichen Zustand und
ich wollte nun Fragen was sie wirklich Wert ist, und ob ihr glaubt
das es dabei irgendein Risiko gibt sie sich schicken zu lassen.
Also aus Italien
Bilder hänge ich an, ich würde mich über hilfe sehr freuen
Ich bin wirkllich hin und weg gewesen.

img_8916.jpgimg_8922.jpgimg_8924.jpgimg_8927.jpgimg_8929.jpg

Ach ja und die wollen 1600 € dafür, das kam mir recht viel vor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, kann mir jemand sagen, was meine Gibson Les Paul de Luxe Custom, goldtop, Bj 1970, kleine Humbucker, mit den charakteristischen Lacksprüngen, noch wert ist?

Vielen Dank für das Interesse!

Burdon

Wie viel dürfte das gute Stück denn in etwa Wert sein, wenn man davon ausgeht, dass es der Bridge Pickup war, der ausgewechselt wurde?

Na so um die 500€ könnten da schon drin sein. Allerdings dürfte ein Sammler den 513er reklamieren ..um den Preis zu drücken;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
viel billiger wirst du ne gebrauchte standard nicht bekommen

Hallo.. hab hier ne Gitarre aus den 70`ern und würde gerne mal wissen was die wert ist... Hersteller war die Firma CMI , wobei ich über Google schon herausgefunden hab das das wohl ne Tochterfirma von Gibson war.. Modellnummer hab ich leider keine gefunden, auf der Platte auf der Rückseite steht nur Made in Japan.. PC125067.jpg
Die Gitarre hat im Laufe der Jahre leider ein paar kleinere Macken abbekommen...

Hi...,

kennt einer von euch noch Stratocastergitarren der Marke 'Elvis'?
Bj. müsste so Anfang der 80er gewesen sein. Sie macht jedenfalls einen sehr gut verarbeiteten Eindruck, flacher Hals in Butterscotch mit Palisandergriffbrett, die org. Fenderkopfplatte und eine HSS-Bestückung. In Würde gealtert könnte man sagen, die Metalteile leicht angelaufen und der Body von ehemals weiss zu elfenbein hin vergilbt mit leichten Haarrissen. Ein Leichtgewicht ist sie auch nicht und überhaupt nicht mit dem Kopiemist von heute zu vergleichen. Was könnte sowas noch wert sein (nein, verkaufen will ich nicht)??
Danke!

Hallo.. hab hier ne Gitarre aus den 70`ern und würde gerne mal wissen was die wert ist... Hersteller war die Firma CMI

Dass CMI Instrumente was mit einer Tochterfirma von Gibson zu tun haben sollen, ist eigentlich nicht mehr als ein Gerücht, da damals noch ein anderes CMI Logo verwendet wurde, das nicht zugeordnet werden kann.
Es handelt sich um einen der damaligen Fantasienamen des AMP-Herstellers Marshall der, wie viele andere, mit Gitarren aus Fernost mal eben was dazuverdienen wollte. Das Modellsortiment war allumfassend und nicht unbedingt billig, wobei die mit Schraubhals, wie immer, das untere Ende darstellten.

150 halte ich hier mit ordentlicher Beschreibung für realistisch. Vielleicht ein Bisschen mehr.

Gruß

Also für ne 95er find ich das fast ein bisschen viel, zudem sie keine schöne Decke hat. Würde da an deiner Stelle noch mal im Netz schauen. Wenn du den Verkäufer kennst und er sie gut verpackt ist das kein Problem aus Italien was schicken zu lassen.

@badguitarplayer: taiwan-gitarren, es gab wunderschöne mosrite-kopien von elvis. soweit ich weiß, wurden die als elvis, marina und elvis by marina vertrieben. behalt das ding bloß, wenn es dir gefällt - die sind zu unbekannt als dass die wirklich einen "wert" hätten. ich schätze mal zwischen 90 und 150 talers könnte dir das ding einbringen.

Hi, kann mir jemand sagen, was meine Gibson Les Paul de Luxe Custom, goldtop, Bj 1970, kleine Humbucker, mit den charakteristischen Lacksprüngen, noch wert ist?

Hi,
hast du mal ein Foto?
Die Minihumbucker sprechen ja für die Deluxe,daß es davon eine Custom gegeben haben soll wäre mir neu.
Klärt mich gerne auf.
Grüsse