Wertschätzung von E-Gitarren

Moin Moin,
ich habe eine Ibanez Blazer Series Custom Made und suche Infos da drüber. Im Internet hab ich gesucht und gesucht, aber nichts gefunden. Listenpreis und jetztiger Preis wäre interessant, so wie alle anderen Infos die ich bekommen kann.

Anhang anzeigen 201988

Das kann aber wirklich nicht sein! :rolleyes: Dann probiert man es eben auf englisch.
Z.B. hier: BL - Blazer series 1980-82 - fixed bridge strat-like with maple necks and mahogany or ash bodies sporting 3 single coil pickups (Super 6 or BL) or 2 Super 70 humbuckers.
Oder hier. Das führt einen hierher. Da gibt es schon einiges zum Nachlesen.
Hier gibt es auch einiges über die verschiedenen Modelle zum Nachlesen, und hier gibt es ein ganzes Ibanezwiki.
Reviews, die man selbstverständlich kritisch lesen sollte, gibt es bei harmonycentral.
Auf dieser Seite sind die Fachleute unter sich.
Hier stellen andere Besitzer ihre Blazer vor.
Realistische Preise erfährt man auf Ebay. Noch Fragen Kienzle? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
ich habe eine Ibanez Blazer Series Custom Made und suche Infos da drüber.
Hallo, könntest Du bitte ein paar besser ausgeleuchtete Bilder vom Korpus und eine Großaufnahme der Kopfplatte einstellen? Ich tippe im Augenblick auf eine BL300, bin mir aber wegen des Farbcodes nicht schlüssig. Ist sie deckend oder halbtransparent lackiert?

Die Seriennummer F6... deutet auf das Baujahr 1996 hin.

Laut offizieller Bruttoverkaufspreisliste März 1996 des Deutschlandimporteurs lag die BL300 bei DM 770,- ohne Koffer.

Hier ein Katalogscan von 1995.

1.jpg

Suchst Du eigentlich die Infos nur, um die Gitarre möglichst treffend zu bewerben und gut informiert zu verkaufen? ;)

ist das nicht die Neuauflage der Blazer in den 90er?

Warum eigentlich "Custom" made?

ist das nicht die Neuauflage der Blazer in den 90er?

Warum eigentlich "Custom" made?
Yep, das ist die Neuauflage der Blazer 1995/1996. Das oben gezeigte Exemplar ist von 1996. Der "Custom made"-Schriftzug ist meiner Meinung nach eine reine Marketingmaßnahme, wie man sie auch von den Früh-90er Saber-Modellen kennt.

Die Diskussion über das Datierungsschema bei den Ibanez-Seriennummern habe ich hierhin verschoben: https://www.musiker-board.de/gitarr...riennummer-identifizieren-bzw-datieren-7.html

Ein wirklich schönes Stück! :great:

Was den Wiederverkaufswert angeht: Ich will dir zwar ungern Illusionen nehmen, aber der Preis, den du dafür bezahlt hast, war leider total überzogen. USA Jacksons gehen in letzter Zeit nur noch für um die 800€ weg, mal etwas mehr (Beispiel), mal etwas weniger (Beispiel und noch ein besonders schmerzhaftes Beispiel).

Was genau dieses Modell bringen würde, kann man wohl kaum vorhersagen, aber irgendwo in diesem Gebiet würde ich sie ebenfalls ansiedeln.

Gruß
Felix

Puh, also mit so wenig hatte ich nicht gerechnet. Ich dachte zumindest bei Preisen um 1.5 oder so zu landen. Das ist schmerzhaft :D
Ich denke, dann werd ich mein Baby wohl doch behalten und auf den Strich gehen müssen für den neuen Verstärker! Vielleicht hat ja jemand noch andere Beispiele für mich, aber danke schonmal für eine erste Einschätzung.

*Push*
Hallo zusammen,

ich habe hier eine ungenutzte MUSIC MAN StingRay I rumstehen.
Ich überlege sie zu verkaufen. Sie funktioniert tadellos, soweit ich weiß ist alles noch im Urzustand.
Sie ist seit ca. 16 Jahren in meinem Besitz und ich habe sie wirklich SEHR selten gespielt.
Die StingRay hat eine aktive Klangregelung.
Auf der Rückseite sind diverse Gürtelschnallenkratzer und auf der Vorderseite hat sie auch einige
Schrammen.
Baujahr ist wohl 1976/77
Was ist sie wohl ca. wert?

Schöne Feiertage
Lusche

Anhang anzeigen 201335
Anhang anzeigen 201336
Anhang anzeigen 201340
Anhang anzeigen 201337
Anhang anzeigen 201338
Anhang anzeigen 201339

Moin
Ist halbtransparent lackiert... grün/schwarz ... also das holzdekor schimmert grün durch, falls du das meinst. ich bekomm es einfach nicht gat fotografiert.
1.jpg
2.jpg

Ich möchte nur wissen ob der gitarrenman mir kein mist erzählt hat :)
danke schonmal für die infeos!!!!

Moinsen!

Hab vor kurzem eine Ibanez S670FM erstanden und wollte nur mal kurz nachhören, ob das ein reeller Preis, Schnäppchen oder überteuert war. Bezahlt habe ich 300 Euro, der Zustand ist gut würde ich behaupten. Ein paar kleine Dings aber das bleibt ja nie ganz aus.

Grüße,

Guido

Was meint ihr ist die Squier II wert? Ich will sie nicht verkaufen, nur wissen was ich da auf dem Flohmarkt gekauft habe... :D

Drauf steht: SQUIER II made in Korea M1072608

Sie hat einen Onepiece Mapleneck und ein einlagiges Pickguard... Falls das hilft?

Anhänge

• IMG_1496.JPG
    IMG_1496.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_1497.JPG
    IMG_1497.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 205
Hey Leute. Ich habe die Möglichkeit eine G&L Legacy aus dem Jahre 1998 gebraucht in "gutem bis sehr gutem Zustand" zu kaufen.
Wie viel ist dieses Modell noch Wert?

Anhänge

• P1050823.jpg
    P1050823.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 204
  • P1050827.jpg
    P1050827.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 191
  • P1050830.JPG
    P1050830.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 201
  • P1050831.jpg
    P1050831.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 195
  • P1050832.jpg
    P1050832.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 196
  • P1050833.jpg
    P1050833.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 197
Hey Leute. Ich habe die Möglichkeit eine G&L Legacy aus dem Jahre 1998 gebraucht in "gutem bis sehr gutem Zustand" zu kaufen.
Wie viel ist dieses Modell noch Wert?
Hi Broke!
Wenn die keine kostenpflichtigen Upgrades hat wie Vogelaugenahorn (zum Beispiel), dann um die 600€.
Aber was genau heißt "gutem bis sehr gutem Zustand"? Alles original, keine Macken?
Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es heißt es ist alles original an der Gitarre und "keine nennenswerten Dings und Dongs".
Überrascht mich wie wenig die Gitarre wert ist. Eine neue Legacy kostet doch um die 1.400€! Ich könnte die Gitarre für 690€ kaufen...Was meint ihr?

Edit: Wie ist denn der tatsächliche "Wert" dieser Gitarre? Würde ich bei einem Kauf ein vollwertiges Profiinstrument erhalten oder bin ich besser beraten mich für das Geld nach was anderem umzuschauen?

Wenn man eine gleichartige Legacy heute bestellen würde, täte das 1240€ kosten. Dazu gäbe es dann noch einen G&G-Koffer und ein Pleksetup. (Und eine Vierschraubenhalsbefestigung: nicht so wichtig.) Gab's 1998 alles noch nicht.

Also 690€ sind eher zuviel, aber auch kein Wucher. Wenn Du sie nicht kaufst, wird vermutlich keine Sau sich für die Gitarre interessieren, obschon es eine hochwertige Gitarre ist.
Hatte selbst ziemlich "Spaß", als ich meine Legacy verkaufen wollte. Gott sei Dank wurde es nichts, ich hätte den Verkauf bitter bereut.

• Gefällt mir
Hm...Vielleicht ist das ein Argument um den Preis noch etwas runter zu treiben.
Wie sieht es denn nun aus mit der "Qualität" der Gitarre. Also erhalte ich bei einem Kauf ein Professionelles Instrument? Ich kenne mich mit G&L Gitarren nur bedingt aus. Ist die Gitarre in Handarbeit gefertigt? Wie gut sind die verbauten Parts?
Ich würde gerne mehr über diese Gitarre erfahren!
Danke schonmal, Du hast mir sehr weitergeholfen!

Edit: Den Koffer + Tremolohaken gibt es bei dieser Gitarre natürlich dazu! (Weiß nicht ob das so klar geworden ist).

Also meine neue Legacy hat Sperzelmechaniken, Knochensattel, Dunlopbünde, CTS-Potis, PLEKsetup usw. Alles hochwertiges Zeugs. -Und ich wollte sie für 600€ verkaufen, ich Idiot...
Weiß nicht genau, wie das mit den alten G&Ls ist, schlechter sind sie wohl nicht. 1998 hatte G&L auch noch keine CNC-Fräsen, es gab demnach mehr Handarbeit? Frage mich aber, ob das was über die Qualität aussagt?

Frag mal im G&L-Userthread hier im Forum. Da gibts den Kameraden Miles Smiles, der hat auch so einen G&L-Fimmel wie ich und weiß vielleicht mehr über die älteren.
Für die weitere Lektüre ebenfalls gut: www.guitarsbyleo.com

• Gefällt mir
Alles klar! Danke daze, hast mir sehr weitergeholfen ;)
Ich schau mir mal deinen Link an und melde mich danach im G&L Userthread!

Daze hat schon recht. Man kann sagen: Die Gitarre ist das Geld normalerweise wert, wenn der Zustand gut ist, aber sie wird zu einem geringeren Preis gehandelt. Das ist schön für Dich, wenn Du sie kaufen willst, aber schlecht für den Verkäufer! Sie hat ganz sicher Fender USA-Niveau, ich würde sie aber höher einschätzen, und dafür ist der Preis eigentlich lächerlich. Du kannst also für relativ wenig Geld ein Profi-Instrument kaufen. Hier ist die G&L-Seite, und hier die vom deutschen Vertrieb. Die Komponenten sind gut, die Tonabnehmer sind teilweise von G&L entwickelt worden (MFD). Die musst Du Dir eben anhören. Ob die Gitarren mit viel Handarbeit produziert werden, bezweifle ich, inzwischen werden sie geplekt, das geht mit modernen Maschinen genauer. Besonders begehrt sind, wie so oft, die ganz alten Gitarren, aber wenn Dir ein jüngeres Modell zusagt, kannst Du ruhig zugreifen. :)

Hallo,
kann mir einer sagen was eine Gibson Les Paul Goldtop Bj. 2001 gebraucht im Top Zustand Wert ist. Mehr Infos habe ich nicht.
Gruß
Bernd

Plecktrum96
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Zusammengeführt
Mehr Infos habe ich nicht.

Das ist schlecht. Es sollte doch schon bekannt sein, ob es sich um eine Studio, Standard, Custom oder sogar Custom Shop handelt. Oder Classic bzw. Traditional? Das macht schon eine Menge am Preis aus. Ohne diese Info glaube ich kaum, dass dir da jemand helfen kann.

Die Höfner Galaxie 175-Serie aus 1960-62, wie viel sind die denn ungefähr noch wert? Die elektronik ist komplett die alte.
Nur so einen ungefähren wert, ob die garnichts wert sind oder millionen ;)