Wertschätzung von E-Gitarren

Steht doch alles da, oder täusche ich mich?
Fender Stratocaster HSS,
Seymour Dunco Humbucker, gekauft vor 2Jahren!

Das sind aber leider nicht gerade viele bzw. eindeutige Informationen ;)

Aber du hast sie nicht neu gekauft, oder war das ein Ladenhüter?

Das Modell ist auf jeden Fall schon etwas älter, soviel ist sicher (siehe Saitenreiter). Ich würde auf ca. 10 Jahre tippen, ich habe nämlich selbst ein solches Modell in einer anderen Farbe, es müsste sich um eine "Fender American Series Hot Rodded Fat Stratocaster Texas Special" handeln. Eine von den USA "Lonestar"-Strats ist es jedenfalls nicht, da sie nur einen Saitenniederhalter hat.

Das Baujahr könnte man schnell anhand der Seriennummer feststellen, die du leider nicht gepostet hast. Meine ist von 2001 und deine wird vermutlich auch in etwa so alt sein, ein paar Jahre mehr oder weniger. Sie hat einen Seymour Duncan Pearly Gates Plus Humbucker am Steg und Fender CS Texas Special Singlecoils in der Mitte und am Hals.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen weiter.

Gruß
Felix

Das sind aber leider nicht gerade viele bzw. eindeutige Informationen ;)

Aber du hast sie nicht neu gekauft, oder war das ein Ladenhüter?

Das Modell ist auf jeden Fall schon etwas älter, soviel ist sicher (siehe Saitenreiter). Ich würde auf ca. 10 Jahre tippen, ich habe nämlich selbst ein solches Modell in einer anderen Farbe, es müsste sich um eine "Fender American Series Hot Rodded Fat Stratocaster Texas Special" handeln. Eine von den USA "Lonestar"-Strats ist es jedenfalls nicht, da sie nur einen Saitenniederhalter hat.

Das Baujahr könnte man schnell anhand der Seriennummer feststellen, die du leider nicht gepostet hast. Meine ist von 2001 und deine wird vermutlich auch in etwa so alt sein, ein paar Jahre mehr oder weniger. Sie hat einen Seymour Duncan Pearly Gates Plus Humbucker am Steg und Fender CS Texas Special Singlecoils in der Mitte und am Hals.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen weiter.

Gruß
Felix

War dann scheinbar ein Ladenhüter, also sie ist 100% ein USA Modell kein Mexico sieht man ja auch an der Kopfplatte...da steht auch Made in Usa usw. hier nochmal paar Bilder da kannst du die Seriennummer auch entnehmen und ich kann es nur nochmal sagen die Gitarre ist unbespielt man sieht es ja, man kann sagen sie ist NEU...

Anhänge

• IMG_0395.jpg
    IMG_0395.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_0394.jpg
    IMG_0394.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_0396.jpg
    IMG_0396.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_0398.jpg
    IMG_0398.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_0399.jpg
    IMG_0399.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 154
War dann scheinbar ein Ladenhüter, also sie ist 100% ein USA Modell kein Mexico sieht man ja auch an der Kopfplatte...da steht auch Made in Usa usw. hier nochmal paar Bilder da kannst du die Seriennummer auch entnehmen und ich kann es nur nochmal sagen die Gitarre ist unbespielt man sieht es ja, man kann sagen sie ist NEU...

Na bitte, Jahrgang 2000. Von Mexiko hat ja auch keiner was gesagt, das war schon klar.

Gruß
Felix

Also du meinst Preislich, ok? nur schwer einen Käufer zu finden?!

So meine ich das. Eine nagelneue kostet mit Koffer 1100. Normalerweise rechnet man gebraucht mit 2/3 des Neupreises. So ist das Leben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So meine ich das. Eine nagelneue kostet mit Koffer 1100. Normalerweise rechnet man gebraucht mit 2/3 des Neupreises. So ist das Leben. ;)

Die oben von digitalpig genannte Fender 'Hot Rodded' hat damals um die 1500,- Euronen gekostet! Ist eher eine 'Deluxe' - nur ohne die hässlichen 'Funkelinlays' (und anderen PU's)! ;)
Die Teile sind also nicht 1:1 mit einer normalen Standard gleichzusetzen!
Was nicht zwangsläufig bedeutet, dass sie besser/teurer wieder zu veräußern wäre ...
Nur meine Einschätzung! :cool:

Beste Grüße!

Ach so, vielleicht noch wichtig: Die Farbe (black) ist natürlich Geschmackssache und der Koffer ist halt 'nur' die Standardnussschale ;), aber ich würde sie unter 900,- Euronen auch nicht verkaufen! Wenn der Zustand wirklich so gut ist, wie Du sagts - und Du ein wenig Geduld hast! Wichtig wäre evtl. auch noch, ob der Korpus aus Erle oder (teurer) Sumpfesche (so eine habe ich!) besteht - dürfte aber eher schwer rauszufinden sein; am ehesten noch durch Gewichtsbestimmung, da Esche leichter!

Und zum guten Schluss noch mal meine Schöne! :)

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die oben von digitalpig genannte Fender 'Hot Rodded' hat damals um die 1500,- Euronen gekostet! Ist eher eine 'Deluxe' - nur ohne die hässlichen 'Funkelinlays' (und anderen PU's)! ;)
Die Teile sind also nicht 1:1 mit einer normalen Standard gleichzusetzen!
Was nicht zwangsläufig bedeutet, dass sie besser/teurer wieder zu veräußern wäre ...
Nur meine Einschätzung! :cool:

Beste Grüße!

Ach so, vielleicht noch wichtig: Die Farbe (black) ist natürlich Geschmackssache und der Koffer ist halt 'nur' die Standardnussschale ;), aber ich würde sie unter 900,- Euronen auch nicht verkaufen! Wenn der Zustand wirklich so gut ist, wie Du sagts - und Du ein wenig Geduld hast! Wichtig wäre evtl. auch noch, ob der Korpus aus Erle oder (teurer) Sumpfesche (so eine habe ich!) besteht - dürfte aber eher schwer rauszufinden sein; am ehesten noch durch Gewichtsbestimmung, da Esche leichter!

Vollste Zustimmung, das war kein Standardmodell, wie man auch an den Pickups sieht (Texas Specials und Pearly Gates Plus HB).

Hier mal ein Bild von meiner 2001er Fender American Series Hot Rodded Fat Stratocaster Texas Special in Sienna Sunburst mit Sumpfesche-Korpus:

CIMG4517.jpg

CIMG4515.jpg

CIMG4510.jpg

(Steht übrigens zum Tausch/Verkauf, wen's interessiert, Link ist in meiner Signatur.)

Gruß
Felix

Hübsche Schwester! :)
... und die willst Du für DEN Preis tatsächlich abgeben?! :eek:
Also, wenn ich nicht schon eine hätte ...
Grüße!

Grüße!

Naja war anfangs verunsichert...aber so um die 850 müssen es schon werden :)

Grüße!

Ja... *seufz* sie ist toll, keine Frage, ist bloß einfach mal Zeit für was neues. (Das Interesse ist aber trotz des niedrigen Preises nicht sehr hoch, die meisten halten sie wohl einfach für eine normale Standard. :( ) Ich strecke gerade die Fühler nach einer schönen 57er Vintage RI aus, ich stehe irgendwie auf diese "alte" Optik mit nur 21 Bünden. Würde mir dann damit auch gerne eine "David Gilmour Style" Strat zusammenstellen, mal sehen.

Aber nun genug OT. ;)

Was für eine Farbe hat denn deine? Fotos? :)

Gruß
Felix

Na, die oben: post #3851!!
Übrigens meine 1. Strat!

Dann viel Glück Euch Beiden!

Oh, sehe ich ja jetzt erst, das haste aber noch schnell dazu editiert! ;) Auch ein sehr schönes Ding, hehe.

Nun aber Schluss mit OT, sonst gibt's noch Ärger von den Mods hier...

Gruß
Felix

War ja nur teils OT - konnten auch ein wenig helfen, denke ich!! :)
Cheers!
PS: Jau, Bild habe ich nachgeschoben - aber laaange ;) vor Deinem Folgepost!

• Gefällt mir
Hi Leute!
Noch mal zur Werteinschätzung der "Fender American Series Hot Rodded Fat Stratocaster Texas Special". Was genau ist an der "nicht-standard", abgesehen von den Tonabnehmern? Ich mein, das ist eine American Stratocaster (also der Vorgänger der American Standard) mit besseren Tonabnehmern (Pearly Gates), und darum war sie teurer als die "Standard" American Stratocaster. Richtig?

Hier stellt jemand seine Hot Rodded in Schrift und Bild vor. Besonderheiten neben den Tonabnehmern (2x Texas Special und 1 Seymour Duncan Pearly Gates Plus) wären beispielsweise die abgerundeten Griffbrettkanten, die gestaggerte Mechaniken und die Polepieces haben ein modifiziertes Staggering, allerdings sollte das mit der Tonabnehmerangabe ja eh schon erwähnt sein.

• Gefällt mir