Wertschätzung von E-Gitarren

Moin,

in einem Musikgeschäft bei mir um die Ecke gibt es gerade eine Yamaha SG 2000.
Es soll sich dabei um das Sondermodell handeln, von dem nur 50 stck produziert wurden (um 1980 herum).
Der Zustand ist wirklich als sehr gut zu bezeichnen - Griffbrett ohne Abnutzung, Lack auch über die meisten Zweifel erhaben.
Scheint eine anguck-Gitarre gewesen zu sein.
Gesetz dem Fall, dass es tatsächlich eine dieser besagten 50 Gitarren aus der Sonderserie sein sollte, ist dann der Preis von 999 Euro gerechtfertigt?

VG, Defekt

PS: Seriennummer hole ich noch; Fotos wird leider nix, weil das Ding im Laden hängt.
PPS: sollte dieser Thread woanders hingehören, bitte ich darum, ihn zu verschieben.

Edit: Seriennummer: qml 030 e

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe vor meine Ibanez RGT HRG 1 zu verkaufen.
Da ich aber keine Seite mehr finde wo man sie kaufen kann und auch nicht mehr genau weiß wieviel ich bezahlt habe, würde mich interessieren was ihr meint.
Die Gitarre ist ca. 2-3 Jahre alt, hat außer den üblichen Gebrauchsspuren (kleine Kratzer, die man nur vom Nahen erkennt) keine Schäden.
Die Tonabnehmer wurden gegen Seymour Duncan SH-1 und SH-4 ausgetauscht.

Würde mich auf Vorschläge, Anregungen, etc. freuen.

Grüße, John

Hat keiner eine Idee zu der Gitarre?
Ist echt wichtig:)

Danke schonmal!

"Im Auftrag versuche ich heraus zufinden was diese Gitarre wert sein kann. Da ich aber absolut keine Ahnung habe, bin ich auf Eure Hilfe angwiesen.
Es handelt sich um eine Ibanez Roadstar 2, Nr. 8830104 mit Autogrammen von Mitgliedern der Havy Metal Band " ACCEPT" + Originalkoffer. Der wurde von Mitgliedern der Band "SAXON" signiert. Die Autogramme stammen noch von 1993."

Sodale, hier sind die Fotos :)

Anhänge

• IMG_1091.jpg
    IMG_1091.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_1095.jpg
    IMG_1095.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_1094.jpg
    IMG_1094.jpg
    37 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_1089.jpg
    IMG_1089.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 110
Es handelt sich um eine Ibanez Roadstar 2

Diese Modelle werden meist so um 300€ bis 350€ gehandelt, ich denke nicht dass die Autogramme unbedingt wertsteigernd wirken falls du nicht gerade einen Fan auftreiben kannst der darauf wert legt und Gitarrist ist.

---------- Post hinzugefügt um 13:25:45 ---------- Letzter Beitrag war um 13:15:08 ----------

Ich meine die hätte neu 550€ bis 600€ gekostet, die Optik ist auch wirklich speziell, was nicht wirklich verkaufsfördernd ist. Ich denke mal für ~400€ oder mit etwas Mut auch 450€ kann man sie anbieten, dann kann man zur Not immer noch etwas mit dem Preis runtergehen.

Hallo. Ich bin neu hier und habe vor meine IBANEZ Rocket Roll II zu verkaufen. Da ich aber nicht weiß im welchem Bereich diese Gitarren gehandelt werden wollte ich ein paar Meinungen dazu haben. Auf der Rückseite ist eine Seriennummer eingeprägt: L816606 Made in Japan. Vom Zustand her ist sie noch echt top. Saiten wurden auch erneuert. Leider gibt es den Koffer nicht mehr. Danke schon mal im Voraus!

Hi Schwendrick, danke für Deine Antwort. Ich habe natürlich auch schon gegoogelt aber so richtige Hinweise finden sich da nicht. Woher kommst Du eigentlich genau? Ist daß das Aue zwischen Eschwege und Wanfried??? Gruß Stefan

Aha. Das wäre auch zu einfach gewesen:rofl: Komme aus der Ecke von Eschwege. Deshalb. Was meinst Du denn für wieviel ich das gute Stück verkaufen könnte? 400 €??? Ich will sie halt nicht verschenken. Sie ist noch echt ok und wenn man mal das Alter bedenkt noch gut in Schuss. Leider fehlt der Koffer.

Ich würde gerne meine Fender Mexico Strat verkaufen und mir hier eine realistische Vorstellung verschaffen, was ich denn verlangen kann.

Baujahr: 2004 oder 2005 (ich bin Erstbesitzer)
Farbe: schwarz mit weißem Pickguard
Hals: Ahorn mit Ahorngriffbrett
PUs: SSS (Modell ist mir unbekannt, wurde aber nicht getaucht)
Abnutzungserscheinungen: natürlich einige Kratzer und die typischen Gürtelschnallenspuren; die Bünde sind etwas runtergespielt, aber noch absolut brauchbar; das Pickguard ist etwas vergilbt, die Schrauben teilweise angerostet (keine Ahnung, ob das jetzt "Vintage" oder "Mängel" ist...)
Defekte: die Gurtpinschraube am Cutaway saß mal zu locker, habe ich selbst getauscht, seitdem schon seit Jahren keine Probleme mehr; das Tremolo ist leicht beschädigt, wird aber gegen ein besseres von Guitar Fetish ausgetauscht! im Prinzip also defektfrei und alles Original bis auf die Pinschraube und das Trem!

Selbstverständlich werde ich die Gitarre vor dem Verkauf nochmal gründlich reinigen, neue Saiten aufziehen und die Gitarre noch einmal richtig einstellen.

Sind 250€ noch realistisch oder ist das zu viel? Braucht ihr sonst noch Angaben?
Wenn es irgendwie sinnvoll wäre, einzelne Bestandteile zu tauschen (bspw. Pickguard oder Schrauben), würde ich das natürlich tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke 250 sind realistisch. Ich würde auch gar nichts mehr dran machen, auch nicht das Tremolo. Nach meiner Erfahrung übersteigt der Neupreis eines reparierten Teiles den Verlust durch belassen desjenigen.. :)

Naja, das Ding ist schon bestellt. Im Übrigen hoffe ich auch sehr darauf, die Gitarre im Bekanntenkreis unterbringen zu können, im Idealfall bei meiner Schwester. Es handelt sich nämlich um meine erste Gitarre, die ich zwar so gut wie nicht mehr spiele, die aber einen gewissen emotionalen Wert für mich hat. Und da ich einem Bekannten ungern eine Gitarre mit beschädigtem Tremolo anbieten möchte, ist mir dieser Umtausch wichtig. :)

Moin Gemeinde
Ich habe mein Glück schon im www versucht aber nicht wirklich was gefunden außer den Weg zu Euch.
Meine frage ist
a: kennt jemand das Modell
b:was kostet sie
Hier mal alle Angaben die ich habe
Aria II Pro Thor Sound
Original Custom Boby
Pat No. 555719
Accurate Bolt-On System
2040374
Made in Japan
gekauft wurde sie 1986 aber auch schon gebraucht
mehr angaben habe ich leider nicht

DSC_0002.jpgDSC_0001.jpgDSC_0003.jpg

Anhänge

• DSC_0006.jpg
    DSC_0006.jpg
    196 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du bitte größer schreiben? Ich kanns immer noch nicht lesen :bang:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grüß euch!

Hab die Möglichkeit, eine neue Mockingbird Calibre in Natural zu bekommen.
Ausgestattet ist sie mit Seymour Duncan Pickups und Schaller Mechaniken.

Wollte fragen, ob der 400€ ein guter Preis dafür ist, denn die koreanischen Masterpiece bekommt man ja teilweise schon für 259€..

Sie ist leider nur aus Nato gefertigt und keinem hochwertigeren Mahagony wie Sipo, Sapelli oä.
Produziert wird sie soweit ich weiß in Tschechien.

Also was meint ihr, zuschlagen oder lieber lassen?

LG, Emil

es gibt ja einen user thread, denke mal, da werden sie besser geholfen....

Hi zusammen

Ich möchte meine ESP M-II Neck Thru in schwarz verkaufen. Inkl. Koffer.
Zustand ist top. Momentaner Neupreis liegt bei bei ~CHF 2400.
Bilder und Infos unter: http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/Freizeit-Hobby/24996146/?r=101174358

Ist der gewünschte Preis realistisch (CHF 1'099)?

Danke

Da muss ich digitalpig widersprechen.

Eigentlich nicht so wirklich. Ich weis ja nicht wie es in der Schweiz ist und was die Leute für eine M-II dort ausgeben würden, aber die Tendenz der ebay-Auktionen der letzten Monate zeigt leider deutlich, das die Leute keine 900 Euro für solch eine ESP ausgeben wollen. Auch wenn es eine Neck Thru ist (was sie leicht interessanter macht) gehen M-II in den letzten Monaten leider nur so zwischen 650-750 Euro über die Theke und auch nur dann wenn man sie ab einem Euro anbietet. Festpreise in dem Rahmen werden kaum angenommen und wenn du jetzt eine für 900 Euro einstellst, sitzt du ewig drauf herum.

Tut mir leid. Mich nervt der schlechte Gebrauchtmarkt für ESPs selbst. Ich verstehe es selbst auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da muss ich digitalpig widersprechen.

Eigentlich nicht so wirklich. Ich weis ja nicht wie es in der Schweiz ist und was die Leute für eine M-II dort ausgeben würden, aber die Tendenz der ebay-Auktionen der letzten Monate zeigt leider deutlich, das die Leute keine 900 Euro für solch eine ESP ausgeben wollen. Auch wenn es eine Neck Thru ist (was sie leicht interessanter macht) gehen M-II in den letzten Monaten leider nur so zwischen 650-750 Euro über die Theke und auch nur dann wenn man sie ab einem Euro anbietet. Festpreise in dem Rahmen werden kaum angenommen und wenn du jetzt eine für 900 Euro einstellst, sitzt du ewig drauf herum.

Tut mir leid. Mich nervt der schlechte Gebrauchtmarkt für ESPs selbst. Ich verstehe es selbst auch nicht.

Ist ein guter Punkt und du hast Recht, M-II's sind in der letzten Zeit tatsächlich ziemlich im Preis gefallen.

Ich meinte es auch eher so, dass die 1099 CHF quasi als Ausgangspreis für Verhandlungen ein guter Start sind, da sie in etwa das obere Ende des Preisbereichs darstellen, was damit erzielt werden kann. Wenn der Preis letztlich auf 1000 CHF (~ 828 €) gedrückt wird, ist es immer noch ein gutes Ergebnis und ich denke auch, dass das für eine NT im Topzustand noch drin sein müsste.

Gruß
Felix

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer