Wertschätzung von E-Gitarren

Danke für Eure Einschätzungen.
CHF 999 ist der Mindestpreis, den ich zur Zeit auf Ricardo.ch drin hab, die 1099 gelten als Sofort-Kauf.
Bald stelle ich den Mindestpreis mal etwas runter.

Ich sehe, dass es die M-II in Deutschland (z.B. Thomann: EUR 1699) etwas günstiger gibt als bei uns. Daher wohl auch die kleine Differenz in meiner Wertschätzung.

wie am besten und fuer wieviel koennt ich die "Yamaha ERG 121" verkaufen also das Starterset.
muesste folgendes sein aber ohne extra saiten und pleks
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Edit:

bin die ganze zeit dran. mit ebay kleinanzeigen und dann noch nen forum und hier der flohmarkt.
aber tut sich seit monaten nichts.
will die direkt loswerden.

denke kann die nur bei ebay reinstellen ?!?

Ist das Deine in PLZ 42781? Der Preis ist schon recht niedrig, da liegt wohl eher kein Problem. Deine Anzeige ist aber extrem unattraktiv.

1) Die Gitarre ist nicht besonders sexy oder kultig. Also ring Dir doch ein paar Zeilen ab, was an ihr gut ist, und warum sie jemand kaufen sollte.
2) Mach sie sauber vor dem Fotografieren, und öle das Griffbrett. Neue Saiten wären vielleicht auch ne Option. Auch alles andere: Einfach mal abwischen.
3) Fotografiere das Ganze nicht auf einem schmutzigen Teppich, sondern in einem positiveren Ambiente.
4) Biete Versand an, wenn es in Deiner Gegend keine Interessenten gibt. Den Amp kannst Du ja zur Not auch wegwerfen, wenn jemand die Gitarre will.

Hallo,

vor Jahren bin ich zu einer Gibson SG gekommen. Auf der Rückseite der Kopfplatte steht "Gibson Prototype".
Gibt es hier zufällig Spezialisten, die eine Abschätzung machen könnten, wieviel das Instrument derzeit etwa wert ist oder wieviel manche Liebhaber evtl. zahlen könnten?

PS: Danke fürs verschieben, gerade erst den Sammelthread gesehen!

Anhänge

• IMG_2353 - Kopie.JPG
    IMG_2353 - Kopie.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_2354 - Kopie.JPG
    IMG_2354 - Kopie.JPG
    64 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_2355 - Kopie.JPG
    IMG_2355 - Kopie.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_2356 - Kopie.JPG
    IMG_2356 - Kopie.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_2361 - Kopie.JPG
    IMG_2361 - Kopie.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 128
Das ist eine Gibson SG Elite in "Metallic Sunset". Da sie erst ab 1987 im Katalog war und Deine laut Seriennummer 1986 gefertigt wurde, könnte sie tatsächlich ein Vorserienmodell sein. Es fehlen die Saitenklemmen (hintern Sattel!), die Halsstab-Abdeckung und der Steg-TA wurde mal getauscht.
Ansonsten wird sie technisch auf dem gleichen Stand sein wie das spätere Serienmodell, der Minischalter und der komische Saitenhalter mit den Feinstimmern waren so üblich, anstelle des augenkrebs-verursachenden pink-metallic gab es noch weiß als Farbe.

Den normalen SG-Spieler wird man damit wohl eher nicht ansprechen können und Sammlerwert haben Gibsons aus der Zeit eher weniger. Bei eBay wurde mal eine für knapp 1400€ angeboten, aber nicht verkauft; selten muss nicht automatisch heißen, dass sich die Käufer um so ein Teil reißen. Ich würde den Wert maximal um 1000€ taxieren, eher weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Moin Leute!
Ich spiele seit kurzer Zeit mit dem Gedanken meine Jackson Warrior WRMG zu verkaufen, da ich sie vor einem Jahr nur nach dem Design (naiv, wie ich damals war) gekauft hab und nun jedoch teilweise nicht mehr zufrieden mit dem Instrument bin. :( Die Mechaniken funktionieren alle tadellos, die Elektronik auch zum Großteil, nur hört man ab und zu ein Rauschen (wahrsch. ein Wackelkontakt), was ich jedoch vorher beheben würde. Im Korpus sind 2 kleine Macken, eine kleine Kerbe an der oberen großen Zacke und ca 1mm abgeblätterter lack an der kleinen Zacke. Nun möchte ich wissen, für wieviel ich das Teil loswerden könnte, da ich selbst keine Ahnung von sowas hab.

Edit:
Seriennr: 9810857
Made in Japan
CIMG2229.jpgCIMG2796.jpgCIMG2798.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,

ich bin nicht oft hier, aber jetzt benötige ich wirklich mal die Hilfe von Leuten, die mehr davon verstehen als ich.

Eine kurze Vorgeschichte:
1991 habe ich mir von meinem ersten Gesellengehalt eine Gitarre gekauft, mit dem unerhört teuren Preis von 1800DM. Ich war jung und hatte das Geld
Fast 20 Jahre lang habe ich mit dieser Gitarre zusammen mit meiner Band alle möglichen Bühnen bespielt.
Nie habe ich mich groß drum gekümmert, was ich da eigentlich genau habe und nie habe ich mir je eine andere E-Gitarre gekauft.
Inzwischen habe ich mich von der Band getrennt und verfestige zur Zeit mein zweites Standbein als Singer/Songwriter, gehe gerne auf Slams, spiele viel in Musikkneipen etc.
Mit Haus, Frau, zwei Kindern und Job ist das so einfach stressfreier und ewig mit deutschem Punkrock wollte ich auch nicht weiter machen (Meine ExBandkollegen sehen da nach wie vor den Lebenssinn drin, ich eher nich (mehr) so... )

Ich habe also gestern ein Foto meiner Klampfe in meiner Stammcomunity eingestellt (Quick and Dirty), so nach dem Motto "Leude, was hab ich hier eigentlich?":
http://staudtmusik.de/gitarre.jpg

Es folgte ein Link:
http://audiozone.dk/index-filer/char...0xl-guitar.htm

sowie meine Freude, als ein Blick auf meine Gitarre die Seriennummer C900313 ergab und mir gerade klar wirde, dass ich wohl Besitzer einer Charvel 750 XL bin
Ich will die gar nicht zwingend verkaufen, aber mich würde schon interessieren, was das Teil denn effektiv wert ist?

Bis gestern dachte ich, na ja, so 300-400€ würde ich wohl noch bekommen.... aber mich dünkt, dass ich da evtl. was etwas gehaltvolleres liegen habe

Habt Ihr eine Idee?
Vielen Dank für Eure Hilfe

PS: Sorry, das sich diese Anfrage eben schon im falschen Forum gestellt habe.

Lieben Gruß
Gecko

du solltest einen Mod bitten, den anderen Thread zu löschen - Crossposting ist unteersagt!

Hab ich getan, danke!
Ist es denn OK, wenn ich im Jackson/Charvel Thread auf DIESEN Thread hier hinweise?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die ist ein gefühltes Jahr da drin und für 2.2 kauft die NIEMAND!

aber für 800-1000$ habe ich definitiv schon welche raus gehen sehen und andere für 500$. Finde denjenigen, der 1000$ zahlt und du hast Glück gehabt :great:

Hm... dafür hat sie wahrscheinlich ein- zwei Macken zuviel :)
Ich hab die nie geschont. 20 Jahre Proberaum und Bühne....
Aber sie ist nie runtergefallen oder sowas. Technisch 1A
Danke für Deine Einschätzung!

Kann jetzt jemand sich mal zu meiner, eine Seite zuvor geposteten, Jackson äußern?

Sehe ich genauso: Nur weil ein Verkäufer den Preis angibt, wird die Nachfrage dadurch nicht größer. Ich würde sogar sagen, dass der Markt für 80er-Jahre-Klampfen momentan eher klein ist und man für kleines Geld richtig gute Instrumente bekommt.

Kann jetzt jemand sich mal zu meiner, eine Seite zuvor geposteten, Jackson äußern?
Du kannst ungefähr mit dem halben Neupreis (natürlich Laden- nicht UVP!) rechnen, wahrscheinlich eher mehr. Leider schmälert so ein kleiner Lackschaden den Wiederverkaufswert doch erheblich.
Es sei, das Instrument ist besonders selten und begehrt, aber das ist eher die Ausnahme.

750xl Ebay Auktionen sind reine Glückssache. Manche gehen für 500 Euro weg, manche aber auch für 1500. Wie soll man daraus den Wert der Gitarre ermitteln?

gabs die 750xl auch als jackson soloist modell? kann mich grau daran erinnern, daß mal eine letztes jahr für ca. 900 angeboten wurde (und womöglich verkauft wurde)...

Ja, das ist wahr.... Schwierig.

Beim Durchforsten alter Fotos, bin ich gerade über eins von 1993 gestolpert. Da hatte ich die gerade mal zwei Jahre: :D
1993.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haha - saustarkes Foto :great:!!

nicht wahr? :)

Das hier ist 17 Jahre später aufgenommen und bis auf den Saxophonisten immer noch die selbe Besetzung:
2010.jpg