Wertschätzung von E-Gitarren

Ich würde mal sagen das du schon 800 ansetzen kannst. Mit Glück bekommst du mehr. Fraglich ist nur ob du sie verkaufen solltest. Diese Charvel Serie und die Model Serie von Charvel gehören meiner Meinung nach zu den besten Gitarren aus dieser Zeit. Heute muss man für was vergleichbares schon ne Jackson SL1 kaufen... Und die kosten ne Stange mehr.

Und wie schon gesagt ist der Markt grad für 80 Jahre Gitten nicht so gut. Ich hab meine Charvel Model 6 für 370€ bekommen und der Zustand ist top! Aber ich hatte auch viel Glück ;)

Ja, ich bin auch am Schwanken, seit ich herausgefunden habe, was ich da eigentlich habe...
Ganz abgesehen davon plane ich gerade ein Feature auf meiner Webseite, bei der ich aus jedem Jahr, in dem ich mit dem Ding auf der Bühne stand, ein Foto zeige.
Ganz lückenlos ist es noch nicht, aber ich habe noch kistenweise Fotos rumliegen, die ich mal durchforsten muss. Das müsste eigentlich was werden. Bei so etwas wird einem schon warm ums Herz :)

hier ein interessanter thread zur 750er: http://www.jcfonline.com/threads/126430-Charvel-750XL
also wenn du sie international (ebay) anbieten würdest, könntest du evtl. richtig absahnen, die scheint viele fans zu haben.
gute fotos reinstellen und ab geht die post...

Oh, danke für den Link!
Na mal sehen... im Moment schwelge ich gerade in Erinnerungen, die sich zur Zeit von der Gewichtung her die Waage halten mit meiner Geldknappheit.
Engelchen links, Teufelchen rechts... das alte Lied :nix:

Für mich hört sich das so an, als würdest du ordentlich an der Gitarre hängen. Da scheint ja eine Menge mit dran zu hängen^^. fast zwei Jahrzehnte deines Musikerdaseins! Ich spiele nicht mal ein Jahrzehnt Gitarre :D. Wenn ich dann darüber nachdenke, wie lange du nichts anderes gezockt hast, bin ich echt beeindruckt! Angesichts des ganzen Geartalks etc. der hier stattfindet: Hut ab!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, je mehr ich drüber nachdenke, desto abwegiger erscheint mir der Gedanke...
Ist schon komisch, ich hatte nie diesen Wunsch nach immer neuen Gitarren -einige sammeln die dinger ja wie Briefmarken.
Hatte ehrlicherweise auch nie die Kohle dafür. Als ich mir die gekauft hatte (und mein ganzes Amp Equipment) war ich frisch ausgelernter Geselle, hab noch zu Hause gewohnt und konnte so jeden Monat nahezu 2000DM verpulvern. So gut wie in den zwei, drei Jahren gings mir NIEMALS wieder :) Aus der Zeit stammt das ganze Zeug noch.
Nur meine Westerngitarre ist noch älter. Auch diese spiele ich noch und auch hier habe ich nie eine andere besessen. Eine K.Yairi für 600DM Hier mal ein aktuelles Foto aus 2011:

2011.jpg

Die habe ich mir von meinen ersten Lehrlingsgehältern gekauft.... 1986 :D

Behalt' das Ding lieber, später wirst Du dich bestimmt ärgern. Auf die finanzielle Notlage kann man lieber noch etwas warten! ;)

ich glaub auch nicht dass Dir eine dreistellige Summe mehr Freude macht als Dich der Verlust dieser Gitarre schmerzen würde. Und wenn Dir hier glaubhaft versichert wurde, dass es für den Preis heute nichts gleichwertiges mehr gibt, ist das doch auch eine gute Ausrede ;)

Hallo,

erstmal muss ich sagen, das ich hier neu bin :p Aber ich muss unbedingt wissen ob jemand meine Gitarre kennt..... naja, das es ne Gibson vom stile her ist weiß ich aber das "Life" macht mich doch sehr stutzig, da ich nirgends was dazu finde. Und ne seriennummer gibts auch nicht oder sonstiges :(
Habe sie mal geschenkt bekommen von nem sammler, also hab ich auch überhaupt keine preisvorstellung. Weiß nur das der Zustand nich mehr der beste ist. Sprich, die Elekronik is nich mehr die beste. Müsste wahrscheinlich einiges neu gelötet werden. Also spielen lässt sie sich, nur gibt sie schon ein leichtes nervendes rauschen von sich, egal bei welcher einstellung.
Ich hoffe ich hab nichts vergessen und wenn ja, dann verzeiht mir bitte. Hier hab ich wenigstens mal n paar bilder:

DSCI0186.jpg
DSCI0187.jpg
DSCI0190.jpg
DSCI0183.jpg
DSCI0193.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Könnte eine der unzähligen 70er Jahre Kopien sein, die unter allen möglichen Labels rauskamen. Damit (alte NoName Gibson Kopie mit Schraubhals) bewegst Du Dich je nach Zustand zwischen 80 und 160 Euro. Interessenten wollen oft wissen, ob die Gitarre aus Massivholz, Schichtholz oder MDF ist - das solltest Du also mal rausfinden.

Meiner Meinung nach lohnt sich bei diesen Äxten ein Verkauf nicht, ausser man will Platz schaffen. Der Nutzwert, sei es als Backup-Instrument oder als Wandschmuck, ist größer als der erzielbare Gewinn :) Hatte mal eine Les Paul Custom mit Schraubhals und MDF-Korpus, die eigentlich vom Griffbrett und Sound her ziemlich gut war. Für 90 Euro wollte die keiner haben, außer einem Gitarrenbauer, der sie kernsaniert und für ungefähr das Dreifache verkauft hat ...

Könnte eine der unzähligen 70er Jahre Kopien sein, die unter allen möglichen Labels rauskamen. Damit (alte NoName Gibson Kopie mit Schraubhals) bewegst Du Dich je nach Zustand zwischen 80 und 160 Euro. Interessenten wollen oft wissen, ob die Gitarre aus Massivholz, Schichtholz oder MDF ist - das solltest Du also mal rausfinden.

Schaut man sich die Cutaways und Seiten etwas genauer an, sieht man auch bei schlechten Bildern leider sofort, was Sache ist.
Hier handelt es sich um eine Koreanerin, gebaut bei Samick. Baugleich mit den Hondo II Modellen, die um 75-78 produziert wurden. Die Preisvorstellung ist dennoch realistisch.

Schaut man sich die Cutaways und Seiten etwas genauer an, sieht man auch bei schlechten Bildern leider sofort, was Sache ist.

"Vlad" sieht das vielleicht, aber dieser "man" hat nicht unbedingt alle Samick-Modelle der letzten 40 Jahre abgespeichert im Hinterkopf ;)

ok, dann hab ich das falsch verstanden. Was siehst Du auf dem Foto, bzw. aus was ist der4 Korpus? Denn kein Massivholz, liegt der Verkaufswert m.E. eher unteren Ende der von mir benannten Skala ... das ist zwar Schwachsinn, wenn man sich Klang und Bespielbarkeit in Relation zur Preisklasse ansieht, aber wie gesagt, meine MDF-LP war fast unverkäuflich ...

An den abgeschrägten Flächen sind mehrere Holzschichten zu sehen, da diese ja i.d.R. unter 5 mm dick sind.

cutaway.jpg

So von der Maserung her, wahrscheinlich richtiges Mahagoni. Aber auch weil es damals gerne dafür genommen wurde. Also im Prinzip ist es schon massiv. Es ist kein Pressspan und keine Pappe, aber sieht nun mal an den Seiten komisch aus und hat einen schlechten Ruf dem ich, zumindest was Klang angeht, ebenso widersprechen kann.
Problematisch wirds, wenn das Holz gegeneinander arbeitet. Dann sieht man die Schichten auch durch einen deckenden Lack, oder dieser reißt entlang der Zarge. Die Gitarren waren eben nicht für die Ewigkeit bestimmt.

Erstmal vielen dank für die ganzen hilfreichen antworten und links ;)
Und ja, ich hab nich viel ahnung was die ganzen Modelle angeht. Aber wollte einfach mal wissen was ich da eigentlich besitze.
Und Vlad muss ich recht geben, habs mir grad auch nochmal genauer angeschaut und es ist Schichtholz. Der länge nach ein heller streifen, ein dunkler streifen, ein heller streifen und so weiter. (sorry für die schlechten bilder aber meine cam hat ne sch*** belichtung)
Najut, das ist doch schonmal was.....
Dann werd ich vielleicht gleich mal meine Hohner Professional St Special ablichten und reinsetzen. Ist in einem wesentlich besseren Zustand und hat natürlich auch eine Seriennummer.

So,

Jetzt hab ich mal meine Hohner ab fotografiert (so gut es ging :p) Wie gesagt hat sie durchaus einen besseren Zustand, zumindest was die Elektronik angeht. Am Korpus selber eher weniger. Gerade der "Platzer" am unteren Ende auf der Rückseite ärgert mich am meisten, da dort nich nur Lack sondern auch ein wenig holz mit "abgeplatzt" ist. Und der Volumen Poti dreht durch. Aber ansonsten spielt sie sich ganz gut.
Also nochmal zu den Eckdaten. Kann man aber auf den fotos schon erkennen.
Hohner Professional St Special
S/N : 8934727

DSCI0193.jpg
DSCI0194.jpg
DSCI0195.jpg
DSCI0196.jpg
DSCI0197.jpg
DSCI0198.jpg

Hey zusammen, ich bräuchte auch mal euren Rat:

Und zwar habe ich mich dazu entschlossen, mich von einer meiner Gitarren zu trennen, da ich sie mittlerweile kaum mehr spiele. Dabei handelt es sich um eine Made in Korea B.C. Rich Beast (bolt on) aus der NJ-Serie.
Ich habe leider die Befürchtung, dass der Widerverkaufswert der Gitarre nicht besonders hoch ist (hab sie damals auch relativ günstig erstanden), was an sich nicht schlimm wäre, wenn ich nicht einiges an neuer Hardware in die Gitarre gesteckt hätte...
Die Beast hat von mir schwarze Schaller Hardware (also Tuner und Floyd Rose) und die EMG81/89-Kombination (letzterer splitbar per push/pull) verpasst bekommen.

Für meine Begriffe spielt sich die Gitarre recht gut, aber beim Verkauf über das Internet spielt das ja meist keine große Rolle.
Optisch sieht man ihr halt an, dass sie gespielt wurde (grade am Lack - schwarz ist halt relativ undankbar, was das angeht ).. ein sichtbarer Dong und eine (nicht besonders große, aber existente) Absplitterung am großen Horn vom Vorbesitzer.

Bei eBay gehen ganz selten mal so welche über den Tisch.. von daher kann ich wirklich nicht einschätzen, ob es für das Modell überhaupt eine Nachfrage gibt und wie gut die Chancen stehen, sie loszuwerden ohne dabei ein triumpales Minusgeschäft (80 Euro oder so) einzugehen.

Aktuelle Bilder habe ich noch keine gemacht (bitte nicht übel nehmen), aber ich wollte ja ohnehin erstmal eine ganz, ganz grobe Einschätzung... Vll sind ja auch alle einstimmig der Meinung, dass sich eine Beast im Verkauf so gar nicht lohnt ^^

Also dann vielen Dank schonmal!

(jetzt bin ich aber richtig ^^°)