In dem Falle würde ich aber auch den Tonabnehmer zumindest einmal unter die Lupe nehmen falls alles drum herum schon fake ist.
 
In dem Falle würde ich aber auch den Tonabnehmer zumindest einmal unter die Lupe nehmen falls alles drum herum schon fake ist.
Naja, Shadow PUs sind nun auch eher sehr preiswert. Würde ich einen PU faken, würde ich da etwas anderes drauf drucken. Ich denke nicht, dass der PU ein Plagiat ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, Shadow PUs sind nun auch eher sehr preiswert. Würde ich einen PU faken, würde ich da etwas anderes drauf drucken. Ich denke nicht, dass der PU ein Plagiat ist.
Dieses Hintergrundwissen fehlte mir, ergibt Sinn. Danke! :)
 
Für mich scheint jedenfalls der Farbunterschied samt Kontur der Farbänderung am Halsfuß bei der Halstasche darauf hinzuweisen, dass der Hals mal mit einem anderen Body zusammen war:

1718290684097.png
1718290694127.png
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Vielen Dank für eure Einschätzungen und den eingebrachten Sachverstand! Sieht so aus, als ob ich nicht viel kaputtmachen kann, wenn ich die Gitarre selber als Bastelobjekt verwende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,
kann jemand diese Gitarre einem Hersteller und ggfs. einem Modell zuordnen? Danke im Voraus!

Screenshot_20240614-195653~2.png
 
Moin

Könnte diese Gitarre sein.
SmartSelect_20240615_094854_Reverb.jpg
SmartSelect_20240615_094854_Reverb.jpg
Grüße Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
soundmunich
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: erledigt
@take3
Hey, danke! Ja, das ist sie mit Sicherheit. Hatte eine Weile gesucht, aber keinen Ansatz gefunden. An Jolana habe ich nicht gedacht. Vielen Dank für deine Mühe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hadde an Eene aus dr Osdzone gedachd
 
7B6FC443-BB58-4E46-B6B6-C1F9F14994C0.jpeg
7D35AEB2-744E-4713-8FE4-6F8255222898.jpeg


Tatsächlich scheinen auch die PUs unterschiedlich zu sein.

Spannend.

Hab das mal im Jolana Tread angefragt.
 
Ich hab mal den Text in dem Link aus Post #13.552 übersetzten lassen, ist etwas holprig:


Screenshot_20240615-233625~2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fonse
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Crosspost
Bei ebay bin ich auf eine mir sehr sonderbar erscheinende Gibson SG gestoßen

E-Gitarre aus dem Hause " Gibson " SG Standard mit Bigsby , um 1970, Made in USA

Anbieter ist ein Auktionshaus, das dazu schreibt:

E-Gitarre aus dem Hause
" Gibson "
SG Standard mit Bigsby
um 1970
Made in USA
Seriennummer : 20509
inkl. Koffer
Zustand entnehmen Sie bitte den Fotos

Es geht los mit der Seriennummer, die die einschlägigen Seiten nicht "finden". Die Rückseite der Kopfplatte sieht da auch sehr "unsymmetrisch" aus.

1719510642579.png


Mich persönlich wundern auch die Block-Inlays. Aber bei SGs bin ich doch eher unerfahren.

1719510673449.png


Kann jemand helfen, Licht ins Dunkel zu kriegen, ob das Exemplar authentisch ist und um welches Modell es sich handelt?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nachtrag: Gleich danach fand ich noch etwas Skurriles:

1970s Gibson SG prototype

Ein anderer und vermutlich Privatanbieter.

Hier sieht der Bereich der Seriennummer auf der Kopfplattenrückseite so aus:

1719511117305.png


Allerdings kennt der Seriennummerndecoder auch diese Seriennummer nicht :unsure:

Hier gibt es immerhin ein Foto von einem der PUs

1719511229678.png


Dieser angebliche Prototyp sieht insgesamt so aus:

1719511262678.png


Das Exemplar interessiert mich nicht, aber zu "Lernzwecken" womöglich durchaus interessant, so dass natürlich auch hierzu Licht ins Dunkle die Board-Mitglieder erfreuen würde :prost:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich habe diese Gitarre im Keller gefunden. Laut meinem Vater wurde sie circa 1970 gekauft. Leider kann ich keine Seriennummer o. Ä. finden. Kennt sich jemand vielleicht aus?:)

Danke!
image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bitte sehr


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es geht los mit der Seriennummer, die die einschlägigen Seiten nicht "finden".

Zu der Zeit wurden manche Seriennummern öfters vergeben, eine Datierung ist hier wahrscheinlich nicht möglich.

Die Rückseite der Kopfplatte sieht da auch sehr "unsymmetrisch" aus.

Auch das ist nicht selten.


waren von der Standard aufwärts üblich und um ein solches


scheint es sich in diesem Fall wirklich zu handeln.
Ich tippe einfach mal auf ein Baujahr 1973 oder jünger.
 
@soundmunich schrieb: Mich persönlich wundern auch die Block-Inlays. (1. SG oben in den Bildern)
Die gab es aber. Gerade in den 70er bis in die 80er hinein.
Sie hat kein Binding = > 1973 bis 1975. Gabs auch mit Bigsby
Ebenholz Griffbrett => Ebenfalls 1973 - 1975.
Passt zusammen. Die Tuner, na ja, vielleicht mal gewechselt in 50 Jahren....

@gidarr war schneller.
 
Vielen Dank erst mal für die Infos. Aber was ist mit der 5-stelligen Seriennummer:

1719562815285.png


???
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben