Okay alles klar. Dann halt eine E-Gitarre mit Baretta Hals. 😂 Danke für eure Hilfe! 🙏
 
Weiß jemand ob das hier die gleichen Gitarren sind oder ob es von der "Studio" in "Smokehouse Burst" verschiedene Ausführungen gab?
https://www.musik-produktiv.de/epiphone-les-paul-studio-smokehouse-burst.html
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Epiphone-Les-Paul-Studio-Smokehouse-Burst/art-GIT0051917-000#

Bei Music Store sind die Humbucker nicht splittbar und keine "Pro". Ist das nur ein Datenbankfehler oder könnte das tatsächlich so sein? Bei Amazon wird auch eine für den ähnlichen Preis wie bei Music Store mit splittbaren "Pros" angeboten.. Das verwirrt mich alles ein wenig, denn der Preis ist heiß.
 
Gleich sind Studio-Bauart und Farbe. Es sind aber doch, wie Du ja selbst festgestellt hast, z.B. ganz klar unterschiedliche PUs und unterschiedlich Coil Splitting 1 x ja und 1 x nein bei den beiden Exemplaren angegeben. Außerdem steht bei der billigeren auch ganz klar "Griffbrett: Pau Ferro", während es eben bei der teureren heißt "Griffbrett Indian Laurel". Wenn ich bei Angebotsangaben immer Fehler zugrunde lege, kann ich von gar nichts mehr ausgehen. Das was da steht, muss geliefert werden, sonst ist es Nichterfüllung seitens des Verkäufers. Kaufvertragsrecht exerzieren wir jetzt aber hier nicht durch. Und, wenn die Ausstattungen unterschiedlich sind, dann sind sie nicht gleich und sind unterschiedliche Preise zu erwarten. Ob das jetzt deshalb unterschiedliche Modelle sind, kann man so nicht sagen, zeigt aber, dass man wie Du tatsächlich die Ausstattung genau betrachten muss :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich bei Angebotsangaben immer Fehler zugrunde lege, kann ich von gar nichts mehr ausgehen.
Bei anderen Händlern wäre ich nicht so skeptisch, aber Music Store ist da etwas vorbelastet. Außerdem fiel mir gerade auf, dass das erwähnte Angebot bei Amazon ebenfalls von Music Store ist.. Es bleibt spannend.

https://www.amazon.de/dp/B085HB8P67...Y4PT4HQ9N2Y1_1&language=de-DE&skipTwisterOG=2

Screenshot_20240801-235254_Brave (1).jpg

:mampf:
 
Weil Music Store da etwas vorbelastet ist, sprich: Sie mir mit solchen Fehlern mehr als Andere aufgefallen sind.

In diesem Fall bieten sie die Gitarre auf drei Plattformen an. Eigene Webseite, Amazon und Reverb. Bei Amazon sind andere Spezifikationen hinterlegt (entsprechen denen von musik-produktiv), als bei Reverb und im eigenen Store. Der Preis ist ähnlich. Man könnte meinen, dass es unterschiedliche Gitarren sind, aber das wäre unwahrscheinlicher, als der Faktor Mensch in der Fehlerquelle.

Außerdem finden sich im Netz widersprüchliche Angaben zum Gitarrenmodell. Es gibt auch Seiten bei denen die angeblich nicht splittbaren Pickups von der MS Webseite, als splittbar angegeben sind.

Anscheinend gibt es zwei Ausführungen mit dem Smokehouse Burst Finish, die sich in den Pickups (Classic Pro und Classic/Classic+) und dem Griffbrettholz (Ferro und Laurel) unterscheiden. Preislich sind sie gleich, wobei Music Store sie momentan im Angebot hat, weswegen sie dort etwas günstiger sind. Um das Mysterium zu lösen, habe ich mir die Gitarre bei MS bestellt. Es ist übrigens auch bekannt, dass bei diesem Modell statt den Grover-Mechaniken, welche von Wilkinson eingebaut sein können, ohne dass sie im Angebot angegeben sind. Das hat wohl was mit der Verfügbarkeit zu tun, und ist (sagen wir mal) normal. Bin gespannt was ich geliefert bekommen werde, falls überhaupt was ankommen sollte. Ist ja bei Music Store auch manchmal fraglich =)
 
Unterschiedliche Modelle sind das nicht, aber auf der Epi-Seite heißt es ja schon im Kleingedruckten, dass solche Dinge wie PUs und Griffbrettholz scih immer mal ändern können:

Haftungsausschluss: Um das Design, die Qualität und Leistung unserer Produkte und Instrumente kontinuierlich zu verbessern und stets die besten Materialien zu verwenden, behält sich Epiphone das Recht vor, Spezifikationen ohne Vorankündigung zu ändern.

Dass das etwas beschönigt ist, und es mehr um Verfügbarkeit und Einkaufspreis gehen wird als um "Verbesserung", hast Du ja schon selber geschrieben. Wenn bei den beiden Läden die unterschiedlichen Angaben zum Griffbrett stimmen (die mMn aber auch optisch hin kommen), würde ich Pau Ferro eher vorziehen. Fällt zwar oft ein bisschen hell aus, aber es fühlt sich mMn schon besser an als Indian Laurel, weil es feinporiger ist. Und die Elektrik kann man viel eher mal umrüsten, wenn man mal das Bedürfnis hat. Der Preisunterschied ist ja gar nicht so klein, das reicht schon für einen neuen MarkenHB und ein Pushpoti...

Gruß, bagotrix
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Wilkinson statt Grover Tuner würden mich schon stören, einfach weil Grover Tuner für diese Gitarrenart was klassisches sind und das Wilkinson-Image eher in Richtung "moderne Budgetware" geht. Auch wenn letztendlich wahrscheinlich beide Tunersorten in China gefertigt und möglicherweise von der Qualität nicht großartig anders sind.

Auf der Epiphone Webseite ist die Studio auch mit Classic PRO PUs, Indian Laurel und Coilsplitting angegeben.

Die Angaben auf der Musik Produktiv Seite sind übrigens auch nicht richtig (Markierungen von mir hinzugefügt)
Die Modern Les Paul Serie umfaßt Les Paul Gitarren mit zeitgemäßer Ausstattung wie modernes, flaches Halsprofil, komfortabel angeschrägter Hals/Korpus Übergang, Locking Mechaniken [...]
Da ist wohl mindestens ein falscher Absatz reingerutscht, typischer Copy Paste Error
 
Grund: Classic Plus -> Classic PRO
Zuletzt bearbeitet:
Weil Music Store da etwas vorbelastet ist, sprich: Sie mir mit solchen Fehlern mehr als Andere aufgefallen sind.

1. Wenn Music Store - mit dem ich keine persönlichen Erfahrungen habe - da so schlampig ist, nehme ich meine entsprechenden Aussagen zurück und entschuldige mich bei Euch.

Die Angaben auf der Musik Produktiv Seite sind übrigens auch nicht richtig (Markierungen von mir hinzugefügt)

2. Ist denn Music Produktiv dasselbe wie Music Store? Ich bin verwirrt.
 
Music Store = in Köln
Musik Produktiv = in Ibbenbüren
 
Aber wirtschaftlich und/oder rechtlich verbunden?
 
@soundmunich

Den Link zur Musik Produktiv Seite habe ich aus dem Startpost zum Thema (#13603).
Musik Produktiv und Music Store waren doch die beiden Läden, deren Angaben @GinMonotonic miteinander verglichen hat. Deswegen habe ich den Fehler auf der Webseite von Musik Produktiv erwähnt ...
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer kennt den Hersteller dieser Gitarre und welches Model ist das.
Im Internet findet man dazu den Namen Cort Viva Gold II. Diese sieht zwar sehr ähnlich aus, hat aber ein paar Unterschiede, z.B. atypische Tonabnehmerbestückung.
Interessant sind auch die Inlays, die ähneln PRS Vögeln. Ist dies ein besonderes Custom-Model ?


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aus dem 1993 Katalog:
1722768742733.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo, hat jemand Informationen zu dieser Gitarre? Geht man nach dem Firmenaufkleber des Musikhauses, dann dürfte die Gitarre aus den 80er Jahren stammen. Hergestellt wurde sie laut Aufkleber auf der Rückseite in Italien. Auf der Kopfplatte steht CL, ich konnte im Netz aber keine Gitarre mit dieser Bezeichnung finden. Die Deckenwölbung ist nicht so gleichmäßig verlaufend wie bei einer Gibson Les Paul, sie ist viel stufiger.

1722923618814.jpg

1722923618805.jpg

1722923618770.jpg

1722923618758.jpg

1722923618794.jpg
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich ist das eine Gherson - ein italienischer Hersteller, der in den 70ern und 80ern hauptsächlich US-Modelle nachgeahmt hat. Gebaut wurde sie für die Clarissa Marke. Modelle mit eingeleimtem Hals sind recht selten.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Vlad, super...danke für die flotte Hilfe!!! (y) :giggle:(y) (y)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben