das sollte eine ältere JJ aus England sein:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das sollte eine ältere JJ aus England sein:
die zu identifizierende sieht mehr nach Korea aus ... ich glaube nicht, dass die Marken identisch sind. (ja, goggle führt da zu wenig sinnigen Ergebnissen, sehe ich auch ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal 'ne Frage von mir: Was ist das für eine Gitarre (hab die Form schon mal gesehen, komm aber grad nicht drauf):

1720772102892.png


Ist aktuell bei ebay (https://www.ebay.de/itm/375532417917), hat einen eingeleimten Hals und 2 Schaller PUs. Die Brücke ist auf jeden Fall nicht mehr original und die Elektrik erscheint zumindest mir auch nicht mehr original.
 
Hmm, schwierig, in Anbetracht der teils sehr rustikalen Verarbeitung und der Querbeet-Bestückung bei Hardware und Elektronik tippe ich auf einen Eigenbau unter Zuhilfenahme von vorgefertigten Holzteilen. :nix: Die Proportionen des Korpus sind jedoch nicht ganz verkehrt. Vielleicht hat sich der Erbauer an einem existierenden Design orientiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Korpusform steckt "einiges" drin: LP, SG bis hin zu dem unteren "Zipfel" à la Mockingbird. Gerade auch die etwas wahllos ausgewählt wirkenden Dots auf dem Griffbrett unterstreichen einen unprofessionellen Eindruck. Mal schauen, ob sonst noch jemand hier etwas weiß. Jedenfalls Dir @gitarrero! schon mal vielen Dank für die schnelle erste Einschätzung :prost: .
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wird wohl eine Eigenbau sein. Man siehe auch die unsauber abgerundeten Kanten, gerade im Bereich der Hörner, die Lackierung ist definitv selbstgemacht, der Übergang am Halsfuß deutet darauf hin, dass die Teile auch nicht wirklich zusammengehören. Der Hals sieht auch eher nach Western-/ oder Konzertgitarre aus.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
WOW! Super Treffer (y)

Originalzustand wird wohl kaum noch herzustellen sein, aber vielleicht ist das eine brauchbare Basis für eine Projektgitarre. Ich überlege mal, ob ich mir so etwas antun möchte. Die PUs müsste man mal ausprobieren und die Brücke sollte definitiv ersetzt werden, wie auch die Mechaniken (fehlen ja eh zwei). Mit neuer Lackierung könnte man sie auch "hübsch" machen. Ich frag mal "was ist beste Preis" :D
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mir fällt grad auf, dass sie keinen Halsspannstab hat, was wirklich ein großes Manko ist. Und wenn man nur den Body nimmt, dann wird der Rest (inkl. neuer Hals und einleimen vom Gitarrenbauer) schon sehr aufwendig... Damit für mich doch eher ausgeschieden.
 
Hut ab @Vlad , gutes Auge, vielen Dank für Deine hilfreiche Identifikation. Ich bin überrascht, dass das sogar mal ein kommerziell erhältliches Gitarrenmodell war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe nur Pelz und Fell..........
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir fällt grad auf, dass sie keinen Halsspannstab hat, was wirklich ein großes Manko ist. Und wenn man nur den Body nimmt, dann wird der Rest (inkl. neuer Hals und einleimen vom Gitarrenbauer) schon sehr aufwendig... Damit für mich doch eher ausgeschieden.
ich gehe da mal ran :D passt in die SammlungHüttl Star 70s (mein Bratsternchen).jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo, ich habe leider echt keine Ahnung von Gitarren, will hier auch niemandem zur Last fallen, würde aber wirklich gern wissen was für ein Modell und von welchem Hersteller diese Gitarre ist, die mir vermacht wurde. Vielen Dank für eure Hilfe
IMG_8037.jpeg
IMG_8044.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_8039.jpeg
    IMG_8039.jpeg
    93,6 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_8041.jpeg
    IMG_8041.jpeg
    149 KB · Aufrufe: 80
Hallo!

was für ein Modell und von welchem Hersteller

Das ist eine Musician G and G SG-M03 - wie es schon auf der Gitarre steht - von der japanischen Firma Guyatone. Hier ein ähnliches Modell. Die Zahl "3" steht für die Anzahl der Tonabnehmer, es gab auch ein Modell mit zwei Tonabnehmern, eine M02. Ein anderes Beispiel.
Gitarren von Guyatone haben wegen ihres oft etwas schrägen Designs ihre Fans und diese Gitarre ist sehr selten, sie dürfte mindestens aus den frühen Sechzigern stammen, ich finde keinen Katalog dazu. Möglicherweise sogar, wie in der Anzeige beschrieben, auch schon aus den Fünfzigern. Dadurch hat sie schon einen gewissen Liebhaberwert. Ob das wirklich in die vierstellige Richtung geht, kann ich nicht sagen, möglich wäre es schon, aber unter 500 Euro würde ich sie auf keinen Fall verkaufen, falls Du überhaupt an einen Verkauf denkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vielen Lieben Dank, Gidarr.
Sehr aufschlussreich, ich konnte Online dazu nichts finden deshalb hab ich gefragt 👍🏻👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mal ein wohl etwas schwierigeres Rätsel...
Hab diese Gitarre hier bekommen und der Vorbesitzer meinte, es wäre eine Kramer Baretta. Allerdings haben die meines Wissens nach nur 1 Bridge Humbucker.

Und die "Verzierung" ist halt selbstgemacht. Jackson Pickup ist wohl auch nicht original. Aber ich würde halt gerne verkleinern und weiß nicht genau als was ich die jetzt verkaufen könnte...

Hat jemand einen Tipp?
 

Anhänge

  • IMG_20240724_191650.jpg
    IMG_20240724_191650.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20240724_191641.jpg
    IMG_20240724_191641.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 85
Da ist nix schwierig dran. Das ist der Hals einer
Special. Made in Indonesia. Kosten neu irgendwo 180 Euro. Der Body kommt woanders her und hat typische Strat-Shapings, mit Vintagestyle Vibrato. Alles in allem ein zusammengepusseltes Ding mit einem Gesamtwert, der nicht größer sein wird, als der der Baretta Special.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde erst mal Hals und Body voneinander trennen und schauen, ob in der Halstasche und/oder dem Halsfuß irgend welche Kennzeichnungen sind. Außerdem wäre das Pickguard mal abzunehmen, um auch darunter Kennzeichnungen zu suchen und auch die Elektrikkomponenten genauer hinsichtlich Herkunft anzuschauen. Aber auch für mich gehören Hals und Body nicht zusammen und eine Baretta ist es für mich auf keinen Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben