In dem Falle würde ich aber auch den Tonabnehmer zumindest einmal unter die Lupe nehmen falls alles drum herum schon fake ist.

In dem Falle würde ich aber auch den Tonabnehmer zumindest einmal unter die Lupe nehmen falls alles drum herum schon fake ist.
Naja, Shadow PUs sind nun auch eher sehr preiswert. Würde ich einen PU faken, würde ich da etwas anderes drauf drucken. Ich denke nicht, dass der PU ein Plagiat ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, Shadow PUs sind nun auch eher sehr preiswert. Würde ich einen PU faken, würde ich da etwas anderes drauf drucken. Ich denke nicht, dass der PU ein Plagiat ist.
Dieses Hintergrundwissen fehlte mir, ergibt Sinn. Danke! :)

Für mich scheint jedenfalls der Farbunterschied samt Kontur der Farbänderung am Halsfuß bei der Halstasche darauf hinzuweisen, dass der Hals mal mit einem anderen Body zusammen war:

1718290684097.png
1718290694127.png

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Vielen Dank für eure Einschätzungen und den eingebrachten Sachverstand! Sieht so aus, als ob ich nicht viel kaputtmachen kann, wenn ich die Gitarre selber als Bastelobjekt verwende.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,
kann jemand diese Gitarre einem Hersteller und ggfs. einem Modell zuordnen? Danke im Voraus!

Screenshot_20240614-195653~2.png

Moin

Könnte diese Gitarre sein.
SmartSelect_20240615_094854_Reverb.jpg
SmartSelect_20240615_094854_Reverb.jpg
Grüße Matze

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
soundmunich
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: erledigt
@take3
Hey, danke! Ja, das ist sie mit Sicherheit. Hatte eine Weile gesucht, aber keinen Ansatz gefunden. An Jolana habe ich nicht gedacht. Vielen Dank für deine Mühe!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hadde an Eene aus dr Osdzone gedachd

7B6FC443-BB58-4E46-B6B6-C1F9F14994C0.jpeg
7D35AEB2-744E-4713-8FE4-6F8255222898.jpeg

Tatsächlich scheinen auch die PUs unterschiedlich zu sein.

Spannend.

Hab das mal im Jolana Tread angefragt.

Ich hab mal den Text in dem Link aus Post #13.552 übersetzten lassen, ist etwas holprig:

Screenshot_20240615-233625~2.png

• Gefällt mir
Fonse
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Crosspost
Hallo, bin heute auf dieses Video gestoßen:

View: https://youtu.be/vCSWWJdoxZQ?si=zNgmyPNVMjQiUGc_

Finde ich super interessant. Seltsamerweise bin erst zufällig überhaupt auf Allan Holdsworth gestoßen, in einem Interview mit Rick Beato, ich weiß nicht von wem. Ich weiß nicht, wie mir diese Perle des elektrischen Gitarrenspiels hat entgehen können, aber so war es.

Vielleicht hat jemand eine Information über 2 Dinge, die mich im Zusammenhang mit dem Video interessieren:

1. Was ist das für eine Headless-Gitarre
2. Vielleicht weiß auch jemand etwas über die Saitenstärken, die er verwendete. In meinen Ohren klingt das nach ziemlich leichten Saiten, aber ich mag mich irren.

Grund: Tippfehler
  • Interessant
Hi,
möglicherweise ist das eine "Kiesel guitar". Saitenstärke weiss ich allerdings nicht, bei seiner Spielweise würde ich aber auch annehmen, daß er nicht allzu dicke Saiten drauf hat.
wie mir diese Perle des elektrischen Gitarrenspiels hat entgehen können, aber so war es.
Mir ist er schon Anfang der Siebziger bekannt geworden, damals als Gitarrist bei "Softmachine":).
Damals wie heute scheint mir sein Spiel aber (für mich:redface:) ziemlich unerreichbar.

*edit*
Danke... dann eher Carvin, aber das ist auch egal, Kiesel hat Carvin übernommen.

Unerreichbar ist er für mich absolut, aber man kann sich ja trotzdem inspirieren lassen:), vor allem von seinen melodischen Ideen. Ich bin eh eher ein langsamer Spieler.

Softmachine habe ich sogar mal live in Bremen gehört; das muss 1970 gewesen sein, aber damals hatte ich mehr Ohren für das Sopransax.

Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
"Kiesel guitars" dürfte stimmen (y)

Ja klar, Kiesel war ja zuvor Carvin. Wenn man sich die späten Videos von AH anschaut, sieht man immer das Carvin Logo auf der Gitarre. Aber die haben eine andere Form als die Headless, die er in diesem speziellen Video spielt.

Ist aber am Ende nicht so wichtig, wahrscheinlich nur unnötige Neugierde meinerseits...

Holdsworth war sehr lange Endorser für Carvin - im Video ist es sicherlich auch eine.
Ich vermisse Holdsworth sehr - er ist und bleibt absolut unerreicht, mir ist kein Gitarrist bekannt, der ihm auch nur annähernd das Wasser reichen könnte (spielerisch und kompositorisch). Dieses Konzert hier ist der Knaller, vor allem auch wegen Gary Novak an den Drums:

View: https://www.youtube.com/watch?v=rDwCb4SnGmU

Wenn Du's noch nicht kennst - viel Spaß damit!

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben