[Sammelthread] Wertschätzung u. Identifikation von Amps, Cabinets, Speaker

Guten Morgen,
habe eine Line 6 Spider 112 zu verkaufen.
Gekauft habe ich ihn 2004 aber nur selten benutzt, da ich zwar 1 Jahr Unterricht hatte aber das ganze dann irgendwie habe sein lassen.
Ich habe den Spider seit dem nur sehr selten mal ausgepackt und für ein paar Minuten angeschlossen.
Neupreis waren 299,00 €.
Featuers sind:

6 Amp Models
7 Digital Effects
10 Factory Presets
18 Factory Presets w/Floorboard
4 User Programmable Channels
12 User Programmable Channels w/Floorboard
1/4 inch TRS Headphone & Direct Out
50 Watts Power
Mono speaker/ Stereo headphone & DI
1 X 12 inch combo
34 lbs (15.5kg)
20.75" W x 17.5" H x 11" D (53 x 44 x 28 cm)

Was denkt ihr könnte ich noch verlangen?

Ich würde den für 150,- inserieren und froh sein 120,- zu bekommen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Black Heart BH15H + BH112 and BH412ST.
Habe bisher ein wenig gegoogelt aber es scheint, als diese ganze Reihe eingestellt wurde.

Habe auch auch noch einen BH100H, dieser funktioniert aber seit einem Blitzeinschlag nicht mehr. Was genau kaputt ist kann ich nicht sagen. Wäre es lohnenswert ihn reparieren zu lassen um dann zu verkaufen?

Anhänge

• 20150624_002306.jpg
    20150624_002306.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 209
  • 20150624_002721.jpg
    20150624_002721.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 205
Marshall MG30DFX

30 Watt Transistor-Combo
2 Kanäle (Clean + Lead)
Effektsektion (Reverb, Delay, Chorus, Flanger)

Sehr pfleglich behandelt, so gut wie keine Gebrauchsspuren.

wenn du noch 80 € kriegst kannst du froh sein

Black Heart BH15H + BH112 and BH412ST.
Habe bisher ein wenig gegoogelt aber es scheint, als diese ganze Reihe eingestellt wurde.

Habe auch auch noch einen BH100H, dieser funktioniert aber seit einem Blitzeinschlag nicht mehr. Was genau kaputt ist kann ich nicht sagen. Wäre es lohnenswert ihn reparieren zu lassen um dann zu verkaufen?

Hier mal ein Katalog-Auszug aus 2009/2010 mit den damaligen Neupreisen als Anhaltspunkt

Blackheart-VK-Preise 2009-10.jpg

• Gefällt mir
Mahlzeit,
ich möchte meinen Laney Ironheart IRT60H loswerden. Gekauft habe ich ihn neu im Januar 2015, also im Moment ca. 5 Monate alt, daher noch gesetzliche Gewährleistung. Zustand ist innerlich wie äußerlich top, keinerlei Macken. Ich spiele ihn 2-3 mal die Woche bei der Bandprobe und bisher war er auf einer Bühne mit dabei. Neupreis damals war 650€, heute bei thomann 779€. Modifiziert wurde nichts, alles im Originalzustand.
Meine Preisvorstellung ging so in Richtung 450 €, aber vll überschätze ich das auch ein wenig.
Meinungen ?

Also eigentlich sagt der Titel schon alles - habe gerade einen Marshall MA50C für 200€ entdeckt.

Was denkt ihr bei dem Angebot? Angeblich nur im Proberaum 1-2 mal wöchentlich seit einem Jahr verwendet.

Stimmt der Preis? (finde leider im Internet kaum was über den)

Das Problem ist eben, dass er ca 2 Stunden von mir entfernt zu besichtigen und abzuholen wäre... Darum bin ich mir ein wenig unsicher. (schließlich kommen dadurch min 50€ noch dazu) womit wir schon bei 250€ wären ;)

Allgemein, was taugt der MA50C - wäre er zB genug für kleinere Veranstaltungen ohne PA (Bars, Feuerwehrfeste, etc) vielleicht sogar im Freien, geeignet?!

Was wäre bei einer Besichtigung zu beachten? (hatte noch nie einen Röhren-Amp)

Der Preis liegt im Rahmen des Üblichen, sogar leicht darunter: (gebraucht zwischen 230-350€ für den Combo)

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-sortierung:preis/marshall-ma/k0

Zur Qualität kann ich leider nichts konkretes sagen, meine aber, dass die MA-Series die Fortgeschrittenen-Klasse über den Einsteiger-MGs war.

Im Zweifelsfall würde ich noch etwas sparen, um mir einen gebrauchten JCM900- oder JCM2000-Combo leisten zu können...

HTH
:hat:

VOX AD50VT-212

-Transistor
-5+ Jahre alt, wenig gespielt
-Auslieferungszustand technisch
-Hat die eine oder andere Delle, aber durch Gaffa kaum sichtbar
-Damals ca. 500€

Technische Daten:
50 Watt Hybrid Modelling Combo
2x 12" Lautsprecher
11 Ampmodelle mit Vox "Valve-Reaktor"-Schaltung
9 Effekte wie Auto Wah, Compressor, Phaser etc.)
11 Presets
2 Kanäle
Line-Out
Anschluss für ext. Lautsprecherbox
Kopfhörer- und Fußschalterschluß
3 Band Equalizer (Bass, Mid, Treble)

Für wie viel denkt ihr könnte man den verkaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Allgemein, was taugt der MA50C - wäre er zB genug für kleinere Veranstaltungen ohne PA (Bars, Feuerwehrfeste, etc) vielleicht sogar im Freien, geeignet?!

allgemein hat die MA- Serie keinen allzu guten Ruf, war ein Versuch von Marshall einen " günstigen " Röhren- Amp, ich glaube in Vietnam, herzustellen.
So miserabel, wie manche sie machen, sind die aber dann doch nicht.
Den Combo kenn ich jetzt nicht, weis auch nicht, was da für ein Speaker drin ist, aber das 50 Watt Topteil hat ein Bekannter von mir. Der spielt das Teil mit einigen Bodentretern und es klingt nicht mal schlecht. Lautstärkemäßig brauchst du da keine Bedenken zu haben, das Ding kann sau laut, 50 Watt Röhrenpower ist schon ne Hausnummer. Clean ist ganz passabel, bloß die Zerre ist Geschmacksache, mir gefällt sie nicht, aber da gibt es ja Treter dafür. Mit 250 Euro kann man da eigentlich nichts falsch machen. Ist eben ein Einsteiger Verstärker.

• Gefällt mir
VOX AD50VT-212

-Transistor
-5+ Jahre alt, wenig gespielt
-Auslieferungszustand technisch
-Hat die eine oder andere Delle, aber durch Gaffa kaum sichtbar
-Damals ca. 500€

Technische Daten:
50 Watt Hybrid Modelling Combo
2x 12" Lautsprecher
11 Ampmodelle mit Vox "Valve-Reaktor"-Schaltung
9 Effekte wie Auto Wah, Compressor, Phaser etc.)
11 Presets
2 Kanäle
Line-Out
Anschluss für ext. Lautsprecherbox
Kopfhörer- und Fußschalterschluß
3 Band Equalizer (Bass, Mid, Treble)

Für wie viel denkt ihr könnte man den verkaufen?
Kennt niemand einen ungefähren weg? :redface:

2015-07-14 14.20.53.jpg
2015-07-14 14.22.27.jpg
2015-07-14 14.23.18.jpg
Hallo zusammen,
ich habe 2 Marshall 4x12 Column Speakers aber keine Ahnung was diese Wert sein könnten. Ich denke es sind PA Speaker. Auf den Speakern steht t1281 LD X wobei das X glaub ich für das Jahr 1989 steht. Hier mal ein paar Bilder

Wenn das wirkli ne 1 am Schluss ist, also T1281, dann findest du hier Infos: http://www.bygonetones.com/celestion-speaker-models.html

I am including T1281 and T1534 together here because they are basically the same speaker. These are G12H speakers with 55Hz cones. According to dr.decibel at celestion, the T1281 is the Marshall labelled version, and T1534 is the standard celestion label version. T1281 was a stock speaker used by Marshall, usually fitted into '100' logo cabs. It is regarded by many as "the Hendrix speaker", because he can clearly be seen playing '100' logo Marshall cabs in some TV & concert footage. As can Jimmy Page in some of his concert footage, Richie Blackmore, Eric Clapton, etc.T1534 is often found in old Simms Watts and 'HH electronics' gear. T1460 is also usually found in HH gear.

The T1281 is probably the most sought after greenback model of them all!

Dann hättest du Made in England Celestion Greenback Speaker a 16 Ohm.
Die dürften schon einiges hergeben. Vorallem einzeln verkauft denke ich. Oder die ganzen Boxex an einen Sammler.

btw: https://www.olx.ch/de/musik-film-ga...peaker-4x12-mit-celestion-greenbacks/3810342/ ;-)
Bist du Verkäufer oder potenzieller Käufer ?

150 CHF pro Speaker(!) hätte ich auch geschätzt, eher mehr.

Da gibt es hier aber schon einige Spezialisten, die sich damit besser auskennen müssten... Stichwort pre-rola

Kann auch für Bass sein, da 55Hz

PA Hinweise sah ich auf 67 oder 69er Modelle:
http://www.vintageguitaramps.us/for...i-basketweave-cabinet-model-1969-1960a-1960b/

http://www.ebay.com/itm/1967-Marsha...0a-1960b-/151744452827?_trksid=p2054897.l4275

Wegen Jahr code: November 71 (LD date code) T1281 G12H30'

dann hättest du ein richtiges Schätzchen

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Grimmels für deine Antwort.

Ich bin Verkäufer dieser beiden Speakern (habe 2 Stk davon) ...das OLX Inserat ist von mir aber den Preis habe ich glaub zu tief angesetzt. Ich sprach gestern mit jemanden der selber einige alte 70er Speaker besitzt und er hat mir gesagt es seien Boxen von April 1978 (keine Ahnung wie er drauf kam) und man könne ca. 100.- bis 150.- pro Speaker (also 400.- - 600.-) für die ganze Box verlangen.
Wie kommst du auf November 71? Ich dachte eigentlich das X steht für das Jahr 1989? https://www.musiker-board.de/threads/celestion-greenbacks-vintage-identifikation.296198/
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hier sieht man das 1 genauer
1.jpg
1.jpg 1.jpg

April 1978 stammt von deiner Quelle hier im Board: https://www.musiker-board.de/threads/celestion-greenbacks-vintage-identifikation.296198/ oder http://www.unclespot.com/celestion_date_codes.html

L 1978
D April

Das mit X für 1989 wäre wohl nur, wenn nur ein X stehen würde.
1989 ist aber zu Jung für die Box.

November 71 weil ich im eifer des Gefechts wohl WOHL LD mit DL verwechselt habe :redface:

Geh dann mit dem Preis wirklich höher, und schreib deutlich ob du den Preis pro Speaker oder pro Box willst.
Denke mit 150 pro Speaker oder 600 pro Box hast du guteChancen, vielleicht auch höher Einstellen um dann verhandeln zu können. Manche versuchen solche Speaker auch für 300 chf pro stück zu verkaufen, aber zahlt kaum jemand.
Mit dem Preis kannst du immer noch tiefer gehen.

Einer der 4 Speaker hat einen anderen Code drauf: t1217

2.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja April 1978 meinte auch der Typ vom Loopersparadise.de ...aber was dann das zusätzliche X bedeutet ist mir ein Rätsel??? Und ein Speaker ist ein t1217 ...dieser ist wie es scheint ziemlich schwierig aufzutreiben.

...mmmh bin irgendwie ziemlich hin- und her gersissen ob ich die Dinger verkaufen sollte oder doch lieber behalten. Spielen kann ich sie im moment eh nicht da die Türme einfach viel zu laut sind und darum stehen sie nur dumm rumm und kucken traurig aus der Ecke:) irgendwie schade aber weggeben nur für ein bisschen Kohle ist auch scheisse ...mal kucken

Danke für dein Feedback ...Cheers

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben