[Sammelthread] Wertschätzung u. Identifikation von Amps, Cabinets, Speaker

Das ist richtig :rock:

Ich wollte meinen Mesa Boogie Express 5:50 Plus inkl. Case verkaufen. Was denkt ihr wie viel man für ihn verlangen könnte? Ist 8 Monate alt und hat keine Gebrauchsspuren.

Bei eBay stehen die oft für ca.1400,-€ drin.

Hi Marshall Kenner,
helft mir mal.

Ein 1987x aus 1974, leider output transformer vom TAD, - ansonsten in feinem Zustand,
mal nüchtern gesehen - abgesehen vom habenwollenfactor-
was könnte man da auf den Tisch legen?
Im Gespräch sind 1300.

Was meint ihr?

Danke und Grüße
Wolf

Hi,

Was denkt ihr ist folgendes Equipment noch wert?

1. – Lee Jackson GP-1000 (88xxxx) – 88er Edition
2. – Lee Jackson GP-1000 (88xxxx) – 88er Edition

beide Lee Jackson GP-1000 wurden von mir vor etwa 6 Jahren gebraucht gekauft und waren nur im Heimeinsatz. Wie ich damals festgestellt habe, waren beide extrem schwer zu bekommen und hatte eine Menge Verhandlung und Suche erfordert. Kann leider nicht einschätzen wie die heute gehandelt werden. (Jeweils die Original Röhren)

Info: http://www.premierguitar.com/articles/GP_1000_Inside_the_Design_of_Lee_Jacksons_Rack_Preamp
http://www.premierguitar.com/articles/Back_in_the_Rack_The_Return_of_Lee_Jacksons_GP_1000
http://www.leejackson.com/perfect-connection/

Ähnlich sieht es bei meiner Endstufe aus, damals von einem Musikhandel gebraucht gekauft:
(Röhren alter leider unbekannt)
ENGL E920/50
Hersteller: Engl
Modell: E920 / 50
Info: (Quelle Unbekannt)
Gerätetyp: Vollröhren-Stereo Endstufe
Kanäle: 2x 50 Watt Stereo
Röhren: 3x ECC83 + 4x EL34
Röhrenposition: im Gehäuse
Gehäuse: 19" Metall
Größe: 3 HE
Tiefe: 32 cm
Gewicht: 15 Kg
Sonstiges: Mit dem passenden Kit per Midi bzw per "Program-Sytem" (was auch immer das ist) steuerbar.
Anschluss von 2 Stereopreamps möglich, zwischen denen im laufenden Betrieb geschaltet werden kann.
Input Anschlüsse: 4x Rückseite (Input Left/Right A/B)
Output Anschlüsse: Left 2 x 4 ohm, 2 x 8 ohm, 1 x 16 ohm, Right 2 x 4 ohm, 2 x 8 ohm, 1 x 16 ohm
Regler, Knöpfe und Sonstiges:
#Vorderseite:
- Regler (jeweils vorhanden für linken und rechten Kanal): Volume A und B, Presence A und B
- Schalter: Gain (zum anpassen an Instrumenten- oder Linesignal), Vol A/B, Presence A/B, Standby left/right und Power
#Rückseite:
- Einbaumöglichkeiten für MIDI oder das Program-System
- Spannungswahlschalter
- Lüfter-Geschwindigkeit
- Inputbuchsen (Master a/b, left/right)
- Oben genannte Boxenanschlüsse
- Footswitch Stereoklinke (zum Schalten zwischen Master A/B und Presence A/B)
- "Write" Buchse (bei Verwendung eines Midi-Sytems kann so die aktuelle Einstellung auch während des Spielbetriebs gespeichert werden)
- Schalter "Only Master A" (nur ein Preamp) bzw. "Changing A/B" (zwei Preamps zwischen denen umgeschaltet werden kann)

Zum Preamp kann ich leider nichts sagen.

Die Endstufe hatte ich selbst mal, geiles Teil, aber leider wirst Du (je nach Zustand) kaum mehr als €300-350 dafür bekommen.

Hallo zusammen!
Ich habe hier einen Mesa Boogie Nomad 45, 1x12 Combo zu verkaufen. Endstufenröhren neu. Was kann ich dafür wohl noch verlangen?
Alter unbekannt,
3 Kanal
45 / 90 Watt
Celestion 90 Speaker
Federhall
technisch 1a

Moin!

Ich brauche mal eure Hilfe! Der Gitarrenverstärker ist ein VOX AC30 X2C, ca. 6 Jahre alt und laut meinem Bruder noch nicht mal richtig eingespielt (er hat ihn wirklich nicht lange genutzt...). Optisch wie neu, kaum genutzt und techisch (soweit ich das beurteilen kann) auch noch in 1A Zustand. Wie viel kann man noch für den verlangen? Und wo am besten verkaufen? Ich hoffe, ihr könnt uns weiterhelfen!

Liebe Grüße

Hello!

First of all, forgive me for writing this in german. I'm norwegian and my germam is not particulary good.

I have a 9 year old Roland Cube 30x which was my very first amplifier. For the last 3-4 years I have used VOX AC15 which of course is much better.

I bought my Roland for about 250EUR nine years ago. It did not get a lot of attention, because at the time I mostly played acoustic guitars. The condition of the amp is perfect. It does not have a single wear or tear and it has been played on minimally. I therefor consider it to be almost unused.

I just got an offer on the amp for about 110EUR, but the buyer asked me to test the amp first to check it's condition from storage.

So I did test it, and man did I get surprised. This amp is actually really really good! The sound is superb (for such a cheap amp) and the effects and amplifier modelers are just really sweet.

I don't really need the amp anymore, but do you think that 110EUR is an undervaluation? Should I try to sell it for more? Or is 110EUR a fair price?

Thank you guys, I'm hoping someone can share their opinion. Answer in german if you prefer it :)

Cheers!

Thank your for the prompt response! That helps alot, I did not know you could search ebay for history like that.

I think the price level on the norwegian market generally is a little bit higher than ebay (we don't have access to ebay without crazy high custom/import taxes), but I agree that 110EUR seems pretty fair.

Do you think that it is an AMP worthy of keeping in case my vox breaks down during gig?

I think the price level on the norwegian market generally is a little bit higher

That 's possible, actually I don't have any idea about norwegian secondhand-market. ;) In Germany a 30%-40% off of the original-price often works well as a rule of thumb for secondhand prices but in the end it all depends on the demand and aim afraid the Cube doesn't yield too much.

Do you think that it is an AMP worthy of keeping in case my vox breaks down during gig?

Since you declared the sound to be "superb", why not? ;)

Ich würde gerne gegen November hin meinen Amp verkaufen und wollte mich im vorraus mal Informieren was ich dafür noch bekommen könnte, alsoo:

-Engl
-E636 / Extreme Aggression Nr. 28
-Röhrenamp
-ca 1/2 jahr Alt
-Keine Modifikationen
-Äußerlicher Zustand ist wie Neu.
-Röhren Wurden wenn's hoch kommt 50 Stunden gespielt
-Damals 1300€/Heute 1350€
-Weiß nicht was genau unter "besondere Eigenschaften" fällt. Ist halt ein Signature Amp :D
-Meine Vorstellung liegt zwischen 900€ und 1000€, ist das Realistisch?
-Bilder hab ich aktuell nicht da er im Proberaum steht

Schonmal vielen dank im vorraus :)

mfg Xanister:)

Entschuldigt bitte das Ausgraben des alten Themas,*edit: Beitrag hierher verschoben* aber ich hab ne Frage: Nach langem Suchen im Netz hab ich bis jetzt keine Antwort gefunden und würde gern wissen, was ein lila rath retro 20 wert ist. Er ist gebraucht und in gutem Zustand und ich bin ein wenig verknallt in das Ding, bisher nur optisch und von den Specs her. Klar, anspielen, sehen was rauskommt. Das Ding wär fürs Wohnzimmer. Nen Neupreis von (wann?) hab ich auch nicht gefunden. Danke euch für ne Antwort !

Grund: siehe edit im Text - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Da ich ja langsam immer mehr zur Rackseite wechsel, würde ich mich in naher Zukunft von meinem Amp trennen wollen. Ich habe ihn selbst vor ca. 2 Jahren gekauft und habe damals 300 Euro gezahlt(bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher).Ich habe direkt im Anschluss mir neue Röhren einbauen lassen. Außerdem hat mir unser Techniker damals einen TunerOut Anschluss eingebaut(Siehe Bilder).
Es handelt sich hier um den Amp H&K Edition Tube 25th Anniversary. Ich war immer sehr zufrieden mit dem klaren, warmen und druckvollem Klang. Er hat in der Zeit einige kleine Schrammen am Gehäuse abbekommen. Aber er funktioniert einwandfrei.
Meine Frage. Was kann ich für den Amp noch verlangen?
Hier noch mal ein paar Bilder: IMG_7485.JPG IMG_7483.JPG IMG_7486.JPG IMG_7484.JPG

Mehr als 300 Euro wirst du wohl nicht bekommen.
Ich fänd 250 Euro ok.
Das ist auch das, was für den Amp in den Kleinanzeigen durchschnittlich verlangt wird.

Naja, so richtig richtig, ist das Thema ja hier nicht.*erledigt durch Verschieben*
Stell den Amp doch beim Flohmarkt rein. Denke aber, den wirst du fast verschenken müssen, deshalb vllt. lieber behalten.

Grund: siehe edit by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(HED)pe
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Falscher Bereich dafür
Hallo zusammen!
Ich habe hier einen Mesa Boogie Nomad 45, 1x12 Combo zu verkaufen. Endstufenröhren neu. Was kann ich dafür wohl noch verlangen?
Alter unbekannt,
3 Kanal
45 / 90 Watt
Celestion 90 Speaker
Federhall
technisch 1a

schwer zu sagen, der Nomad zählt eher zu den Mesa-Exoten. Gebrauchtpreise sind stark vom Zeitgeist abhängig. Aktuell ist der Nomad nirgends im Gespräch, also eher schlechter Zeitpunkt für nen Verkauf. So um 700 Euro würde ich den mal taxieren. An besseren Tagen evtl. bis 800 Euro, je nach Zustand und Alter der Röhren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Ich brauche mal eure Hilfe! Der Gitarrenverstärker ist ein VOX AC30 X2C, ca. 6 Jahre alt und laut meinem Bruder noch nicht mal richtig eingespielt (er hat ihn wirklich nicht lange genutzt...). Optisch wie neu, kaum genutzt und techisch (soweit ich das beurteilen kann) auch noch in 1A Zustand. Wie viel kann man noch für den verlangen? Und wo am besten verkaufen? Ich hoffe, ihr könnt uns weiterhelfen!

Liebe Grüße

Was für Speaker hat das Modell denn drin? Greenbacks? In der Regel sind die Teile um 500 Euro zu bekommen. Mit den blauen Alnicos bekommst du ein paar Taler mehr, aber da die Preise für die alten AC30 auch schon in dem Bereich losgehen, ist es schwer die Reissues für mehr zu verkaufen.

ebay Kleinanzeigen kann man immer erstmal ausprobieren. Soll es dann ernst werden, hilft nur noch ebay. Spitzenpreise sind bei Serienamps eher selten, aber nicht unmöglich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi Marshall Kenner,
helft mir mal.

Ein 1987x aus 1974, leider output transformer vom TAD, - ansonsten in feinem Zustand,
mal nüchtern gesehen - abgesehen vom habenwollenfactor-
was könnte man da auf den Tisch legen?
Im Gespräch sind 1300.

Was meint ihr?

Danke und Grüße
Wolf

1974 heißt er ist noch handwired und nicht mit Platine? Hängt auch vom sonstigen Zustand ab. Schweinenase noch dran? Tolex top? Impedanz/Spannungs-Selectors noch orig. und vorhanden? Alter der Röhren und Elkos...undundund...
Ein Player kann den Amp sicher gut gebrauchen. Sammler schreckt der fehlende Original-AÜ ab, aber es gibt auch schon Sammler in Schweden und Co, wo offenbar auch solche Ersatzteile noch rumzuliegen scheinen. Oder es gibt inzwischen auch Amps dieser Zeit, die an anderen Dingen gestorben sind.

Ganz vorsichtig würde ich mal 800-1100 Euro prognostizieren. Für meinen komplett orig. 1972'er Super Bass hab ich mit etwas Warten gerade mal 1600 Euro erzielt. Einen anderen Marshall Super Lead aus der gleichen Zeit mit nachgerüstetem Dagnall Netztrafo konnte ich fast für das gleiche Geld loswerden. Die Trafos scheinen also nicht ganz so derbe einzuschneiden, wie man immer sagt. Die Ersatzteile von heute sind einfach auch Spitzenklasse.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben