[Sammelthread] Wertschätzung u. Identifikation von Amps, Cabinets, Speaker

Hi
ich habe mal Fragen zu einem JCM 800, allerdings mit 4 Eingängen wie bei den JTM45 und plexis.
Was ist das für ein Amp? Irgendeine Sonderausstattung oder was hat es damit auf sich?
Sind die Eingänge auch patchbar mit den entsprechenden Funktionen? (mischen der Eingänge?)
Ist der wertmäßug höher/niedriger einzustufen wie die normalen JCM800?

Dank euch für Mithilfe

Hi, du hast schon recht, es gibt über diesen Marshall wenig Infos.
Etwas besonderes war er nicht, vom Prinzip das gleiche wie 1987 nur halt als JCM-800 im großen Gehäuse.
Jetziger Wert um die 800-900 €
Natürlich kannst du die Eingänge patchen

Hi Wolfgang!

Das sind "ganz normale" Non-master Marshalls - die Nachfahren der "Plexis".
Es gab sie in 50 Watt (Modell 1987) und 100 Watt (Modell 1959).
Vermutlich sind auch sie dem Trend der zunehmenden klanglichen Aggressivität gefolgt - aber ich hab´selbst noch nie einen gespielt...

Vermutlich werden sie etwas günstiger gehandelt als die 2203/2204 Master-Modelle - einfach weil die die bekannteren/beliebteren 800er sind...

cheers - 68.

Ja danke Leute, das genügt mir schon, mit den Infos komme ich weiter.

Moin Zusammen,

habe die Möglichkeit einen WEM Dominator MK1 Bass zu kaufen.
Zustand ist wohl sehr gut, frische NOS Röhren, der Pre Rola Celestion Black Back (müsste wohl G15M sein) ist noch drin.

500€ soll er kosten; ist das gut/zu viel/unverschämt/ ein Schäppchen?

Besten Dank vorab!

Hi!

500,- € sind vermutlich kein "Schnäppchen", aber sicher auch nicht übertrieben für einen "handwired" Amp "Made in Britain"...

Hier noch ein paar Infos (und Soundfiles!) dazu:

http://www.vintageguitarandbass.com/wem/amplifier/Dominator_bass_mk1.php

cheers - 68.

P.S.:

Einen "Pre Rola Celestion Black Back" gab/gibt es nicht.
"Pre Rola" gab es nur bis 1970.
Die Herstellung war im Sommer 1970 von Thames Ditton nach Ipswitch umgezogen, und danach erschien das "Rola" auf den Labels.
Die "Blackbacks" gab es erst später - so um ´77/78.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank goldtop!

Ja, du hast Recht. Der Amp müsste dann wohl von Ende 70s sein. Finde den Tone für Gitarre obergenial und bin mir nur über den Preis nicht sicher.

Da er aber wohl einen sehr guten Zustand vorweist und auch kein Versand anfällt geht das wohl klar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe von einem Bekannten einen Bass Preamp bekommen den er mir für umme überlassen hat.Es handelt sich um einen Peavey alpha Preamp der wohl defekt ist. Da ich im Internet nur wenige Infos zu dem amp finden konnte würde mich interessieren hier jmd ne Ahnung hat was so ne Kiste wert sein könnte um abschätzen zu können ob ne Reparatur lohnt.

Eigentlich, wie du schon beschrieben hast ein Bass Preamp und nicht für dieses Board bestimmt.
Sei es drum.

Das Teil wurde etwas mit dem Peavey Rockmaster auf den Markt geschmissen, lang lang ist es her.
Es ist ein Nischenprodukt aber mit einer, für einen Bass Preamp, extrem reichhaltigen Ausstattung.

Hier kannst du dir die Bedienungsanleitung runterladen:
http://music.manualsonline.com/manuals/mfg/peavey_electronics/alpha.html?p=1

Es ist ein Liebhaberprodukt und du wirst das, was es eigentlich wert ist, nicht bekommen.
Ich tippe mal auf 150 €, wenn es funzt.

Jedoch kann es sein, dass du mit dem Teil so zufrieden bist, dass du es nicht wieder hergeben willst.
Zum Entsorgen viel zu schade!

Hi,

da ich irgendwie momentan Lust auf einen JTM45 bekomme, überlege ich mir gerade meinen Orange OR120OD zu verkaufen.
Es handelt sich um diesen Amp. Laut dem Vorbesitzer müsste das Baujahr irgendwann ende der 70er liegen.

Der Amp ist technisch einwandfrei, hat aber ein paar kleinere Macken, was für das Alter sicherlich ok ist

Was wäre der Amp denn ca. Wert ?

Gruß
Marcus

Anhänge

• IMG_0004.JPG
    IMG_0004.JPG
    170,8 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_0005.JPG
    IMG_0005.JPG
    213,3 KB · Aufrufe: 122
Hi dippy-finger!

Der Orange sieht ja noch gut aus - für einen potentiellen Käufer wäre es aber auch wichtig zu wissen wie´s "innen drin" aussieht...

Auf dem "normalen" Markt wird es schwierig auch nur 1000,- € dafür zu bekommen.
Für sowas braucht man einen "Fan" - also jemanden der sich für Orange-Amps interessiert, oder sie sogar sammelt.
Vielleicht auch einen jungen Typen der auf die "alten Sachen" steht... you know, "they don´t make them like they used to" ;)

Es gibt bestimmt Orange-Seiten im Netz die interessant für dich wären - oder halt einfach bei ebay und schauen wie es läuft...

cheers - 68.

Ich schau zur Zeit ab und zu mal nach Combos. Da hab ich jetzt in meiner Nähe einen JCM 800-Combo entdeckt. Müsste ein 4210 sein (steht leider nicht in der Beschreibung) und ist Baujahr ´84.
Was glaubt ihr ist der noch Wert?

Leider ist es so, dass Amps dieser Marke zu teuer gehandelt werden, aber mal der Reihe nach...

Der 4210er ist ein 50 Watt Combo mot einem 1 x 12er Speaker.
Imho ist er zweikanalig aufgebaut.

Bei diesen Dingern frage ich mich immer, was die Typen von Marshall geritten hat, dem Teil einen Reverb zu verpassen?

Auch werden hier schon Transen im Signalweg verbaut.

Einen vernünftig gebufferter und regelbarer Loop wäre sinnvoller gewesen.
Ja, er hat einen Loop, aber der ist weder gebuffert, noch regelbar.

In der Bucht steht einer für 550 Okken drin.
Ob der es wert ist muss jeder für sich entscheiden.
Wenn man rein nach Preis - Leistung gehen würde wären 390 € gerechtfertigt.

Irsinniger Weise werden die Amps als Top teurer gehandelt als ein Combo.

Ich würde das Teil zwar geschenkt nehmen, aber nur zum weiterverkaufen an einem Markenfetischist.

Bin mit Marshall ziemlich durch, aber das ist ein anderes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist das schlecht?
Auf der Marshall-HP steht beim 2205 (der ja die Topteilversion darstellen soll):
marshallamps.de schrieb:
Zu Unrecht wurde seitens Kritikern behauptet, dieser Amp mache "Transistorverzerrung". Fakt ist: In der Kanalumschaltung des Topteils wurde lediglich eine Spannungsbegrenzung mit Dioden vorgenommen - diese wirkt jedoch keineswegs als Verzerrer, sondern begrenzt den Signalpegel und verhindert so ein ungewolltes Übersteuern der folgenden Verstärkungsstufen...

Irsinniger Weise werden die Amps als Top teurer gehandelt als ein Combo.
Das ist doch schon mal was gutes. :D

Der Combo würde mich halt schon deswegen reizen weil die JCM800-Serie ja den Ruf als Heavy-/Rock-Verstärker schlechthin hat (ausserdem vom Transport her einfacher als mein Half-Stack ;)).

• Gefällt mir
Der 4210 wechselt, je nach Zustand, für 450 - 600,-€ den Besitzer.

Ich habe so einen Combo, seit 19 Jahren, das ist ´n geiler Amp.
Der Reverb ist geil, grad im angecrunchten Cleankanal. Kann mit dem Fuss geschaltet werden.
Der Effektloop funktioniert, einen Regler habe ich da nie vermisst.
Ich habe zwar mittlerweile alles vor dem Amp, aber vielleicht änder ich das auch wieder.

Du meinst die Dioden im Zerrkanal ? Man kann da, ohne vorgeschalteten Verzerrer, schön singende Leadsounds rausholen.

Der 4210 ist ein oft unterschätzter Amp. Mit einer 1X12" Box dazu bist du jeder Situation gewachsen, aber auch allein kann man damit jede Menge Spass haben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
"Zu Unrecht wurde seitens Kritikern behauptet, dieser Amp mache "Transistorverzerrung". Fakt ist: In der Kanalumschaltung des Topteils wurde lediglich eine Spannungsbegrenzung mit Dioden vorgenommen - diese wirkt jedoch keineswegs als Verzerrer, sondern begrenzt den Signalpegel und verhindert so ein ungewolltes Übersteuern der folgenden Verstärkungsstufen..."

Das wusste ich noch gar nicht :great: .... ändert aber nichts an meiner Aussage zum Leadsound !

• Gefällt mir
Ob die Transen (siehe Bild - Transen sind rot makiert) gut oder schlecht sind muss jeder für sich herausfinden.
Die ersten 800er waren noch ohne.
Ich dachte dass mit dem Diodenclipping kam erst beim 900er, man lernt nie aus.
4210.JPG

Es ist so, dass sehr vile 800er Derivate wesentlich besser waren als das Original, in meinem Falll ein Novik N-60.
Hatte auch einen 4210er zum Vergleich, da lagen Welten zwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir waren immer ein Herz und eine Seele .... :love:
Marshall n me.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die ersten 800er waren noch ohne.

Der 50 Watt Combo JCM 800 4210 war der erste der splitchannel Reihe .

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wollte mich mal nach Crate VTX Transen-Amps erkundigen - die werden zur Zeit bei Beyers Music angeboten. Das sind wohl "ältere" Restbestände - nicht dass das jemand von denen erwähnen würde..

Gibt da 2 Modelle, das 350 W Topteil und den 200 W Combo. Beide Modelle sind 3 Kanaler mit Digital-Effekten und Stereo-Endstufe.

Wie gut sind die, und was würde man bei einem Wiederverkauf so kriegen?

Zuletzt bearbeitet:
Gleich noch einer hinterher .... :rolleyes:

Wie würdet ihr den momentanen Wert eines gebrauchten Jet City JCA 100H in gutem Zustand einschätzen (die Version mit dem blauen Tolex auf der Front).

Find' ich etwas schwierig einzuschätzen, weil die wohl mal um die 700+ Euro gekostet haben, aber wohl längere Zeit bei Thomann sehr günstig "verramscht wurden" (in der Gegend von 300 Euro??)

Für den alten JCA würde ich 250 bis 280 (vielleicht 300, wenn gematchte 6L6 drin sind) anpeilen. Neu finde ich ihn nirgends, vermutlich sollte er um 400€ kosten. Davon 1/3 und "altes Design" abgezogen.

Früher hatte der tatsächlich einen hohen Preis, aber sich beim Weiterverkauf daran zu orientieren, halte ich nicht für sinnvoll, weil man für das gleiche Geld einen neuen mit schwarzer Front oder sogar einen 100 HDM und in beiden Fällen Garantie bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben