[Sammelthread] Wertschätzung u. Identifikation von Amps, Cabinets, Speaker

Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch weiterhelfen und mir sagen wie alt diese Box / Speaker sind... Ich werde da leider im Netz nicht schlau draus...

Handelt sich um eine 1960AX
Anhang 4.jpg
Anhang 5.jpg
Anhang 6.jpg
Anhang 2.jpg

Vielen Dank einstweilen... :)

Das genaue Alter wirst du nicht bestimmen können.
Marshall hat in den späteren 90- er mit Strichcode begonnen

Hallo zusammen!
Ich habe vor kurzen aus dem Nachlass meines Bekannten ein "Fender Dual Showman Red Knob" TOP bekommen.
Jetzt wollte ich mal nachfragen, da ich mich nicht so gut mit diesem Dingen auskenne, was es eventuell an Wert hat bzw. ob Jemand mehr Details dazu hat.

Ich hab ihn ausprobiert... Er funktioniert einwandfrei, hat keine Fehler oder Macken und von aussen auch keine großen Gebrauchsspuren.

Vielen Dank schonmal, für eure Hilfe!

Anhänge

• Showman_Redknob.jpg
    Showman_Redknob.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 186
Je nach Zustand ca 500-700€, preissteigernd wirkt wenn Du die passende 2x12 Box dazu hast, dann sinds so 800-1000 für das Gesamtpaket...

Hallo und danke für die schnelle Antwort. Das klingt super! Würde das Dingen nämlich gerne verkaufen, da ich selber einen Marshall 2061X habe und das Fender TOP nicht brauche. Jetzt habe ich einen guten Anhaltspunkt.

Box habe ich leider nicht. Aber ich denke das Teil bekomme ich los.

Hi!

Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch weiterhelfen und mir sagen wie alt diese Box / Speaker sind... Ich werde da leider im Netz nicht schlau draus...

Anhand des Datumscodes auf den Celestions (22BM/oder N) kannst du die Box einigermaßen sicher datieren.

Der gezeigte Speaker dürfte vom 22. Februar 2003 (oder 2002) sein.

Hier weitere Infos dazu:

http://celestion.com/speakerworld/guitartech/50/Understanding_Driver_Date_Codes/

cheers - 68.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
meines (ungenauen) Wissens nach handelt es sich beim Dual Showman um die Head Version des Red Knob Twin. Da dieser idR für um die 500Euros den Besitzer wechselt, kommen mir die oben genannten Zahlen recht optimistisch vor - insbesondere da es beliebtere Serien als die RKs gibt. Soundmässig finde ich die trotzdem Bombe - aber nicht enttäuscht sein, wenns erheblich weniger wird als anvisiert.
Aber vielleicht liege ich falsch

Zwiebler

Kann es sein, dass das Baujahr auch anhand des Typenschilds von Marshall bestimmt werden kann? Die o.g. NR. beginnt mit M-2002, was zu 22 BM auf dem Speaker passen würde. Das Detailbild einer AX bei Thomann zeigt "M-2013", also Bj. 2013? Nicht ganz abwegig, oder?

7675514_800.jpg

Bliebe nur die Frage ob das immer so passt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi benny barony!

Tolle Detektiv-Arbeit :great:

Ja, vielleicht hast du recht und es ist tatsächlich SO einfach!
Früher war es das jedenfalls nicht - die Seriennummern der Boxen führten damals nirgendwohin ;)

cheers - 68.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
VIELEN DANK AN EUCH!!!!

HABT MIR SEHR GEHOLFEN ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
meines (ungenauen) Wissens nach handelt es sich beim Dual Showman um die Head Version des Red Knob Twin. Da dieser idR für um die 500Euros den Besitzer wechselt, kommen mir die oben genannten Zahlen recht optimistisch vor - insbesondere da es beliebtere Serien als die RKs gibt. Soundmässig finde ich die trotzdem Bombe - aber nicht enttäuscht sein, wenns erheblich weniger wird als anvisiert.
Aber vielleicht liege ich falsch

Zwiebler

Da stimme ich zu. Bandkollege hat den Amp seit Jahren im Einsatz, schon ein gutes Teil - aber eben keins das besonders gute Preise erzielt. Für 700 bekommst Du schon handverdrahtete Silverface-Tops, Red Knobs würd ich auch eher um die 500 Euro sehen ...

Hey,

ich würde gerne meinen Marshall JCM 800 2203 verkaufen. Es handelt sich um das Baujahr 1981 und somit um einen der ersten JCM 800er die je gebaut wurden und somit noch am nähesten an den alten JMP's und somit auch Plexis. Der Zustand ist TOP. Habe den Amp 2010 vom Erstbesitzer gekauft. Seit dem habe ich ihn 1x live gespielt. Dann stand er Jahre im Wohnzimmer und wurde nun seit einem Jahr hin und wieder gespielt. Das ist aber zu schade und nun möchte ich ihn verkaufen.

Allerdings habe ich keine Ahnung was ich dafür verlangen kann.

Da der Amp absolut unverbastelt ist und TAD EL34-STR sowie JJ Vorstufenröhren verbaut hat kann man schwer vergleiche ziehen. Die meisten angebotenen Amps sind total verbastelt, wenn auch wieder zurückgerüstet. Aber sowas mindert den Preis doch erheblich!

Macht es Sinn den Amp auch in den USA anzubieten? Der Versand wäre halt extrem hoch.

Wäre für Tipps und Hilfe sehr dankbar!

crazy-iwan
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Verschieben obsolet - Danke.
Hallo,
Wert wird er schon so um die 1000 haben, gerade unverbastelt, aber ob Du ihn dafür losbekommst ist fraglich. Muss man schon echter Fan sein.
Wir haben in der Band auch einen 800- er ist aber leider nicht zu gebrauchen. Klingt fantastisch, aber leider ist dann kein Anderer mehr zu hören.
Haben alles Mögliche versucht, geht alles auf Kosten des Klang`s.
Deshalb würde ich keine Möglichkeit auslassen ihn anzubieten, auch in den USA. Dort gibt es bestimmt einige " Sammler ".
Unseren haben wir übrigens für 800 gekauft.

Rostl
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Verschieben obsolet - Danke.
Rocker5150
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Kaufangebot im FB
Ein wunderbare MV3 Röhrenverstärker-Topteil, ja der Preis ist schon annehmbar da wurden die Röhren erneuert und der Preis allein nur für Röhren ist schon beachtlich. Verbaut wurden zwei EL 84 Röhren, zwei ECC 83 und eine EF 86 Röhre
alleine für die Röhren der Preis von 60 bis 200 € je nach Qualität.
Nostalgie Pur MV3 von Fa. Böhm 1960, die klingen schon ordentlich mit 12,5 Watt 6 Ohm super Lautsprecher dazu. http://www.fonar.com.pl/audio/fotki/mv3/mv3.htm
http://www.vermona.de/
p.a.-Technik und Effektgeräte

Wer ein guter Musiker ist holt aus diesen Teil einen super Sound raus. Ohne Effekte natürlich man muß sich mit den Einstellungen jedes Verstärkers schon vertraut.

MfG Robmusik

Ein wunderbare MV3 Röhrenverstärker-Topteil, ja der Preis ist schon annehmbar da wurden die Röhren erneuert und der Preis allein nur für Röhren ist schon beachtlich. Verbaut wurden zwei EL 84 Röhren, zwei ECC 83 und eine EF 86 Röhre
alleine für die Röhren der Preis von 60 bis 200 € je nach Qualität.
Nostalgie Pur MV3 von Fa. Böhm 1960, die klingen schon ordentlich mit 12,5 Watt 6 Ohm super Lautsprecher dazu. http://www.fonar.com.pl/audio/fotki/mv3/mv3.htm
http://www.vermona.de/
p.a.-Technik und Effektgeräte

Wer ein guter Musiker ist holt aus diesen Teil einen super Sound raus. Ohne Effekte natürlich man muß sich mit den Einstellungen jedes Verstärkers schon vertraut.

MfG Robmusik

Wo hat einer nach dem Preis für das Teil gefragt?
Als Liebhaber alter deutscher Produkte wäre mir das Teil (wie fast alle anderen auch) aber nicht zu viel Wert!!!
Warum?

Generell ist es so, dass nicht nur die Röhren hinüber sind.
Bei den Röhren reichen die JJ Qualitäten absolut aus, denn die sind schon sehr sehr gut!
In der Regel darf man sich auch noch Gedanen über diverse Kondensatoren, Widerstände und Potis machen.
Kalte Lötstellen machen sich in der Teileliste zwar nicht bemerkbar, aber das Suchen nach dieser.

Als reines unverbautes unrestauriertes Objekt ist da bei 100 € Schluß!

Hallo zusammen ...

ich besitze einen Hughes & Kettner TriAmp MK1 in sehr gutem Zustand mit Case. Die Röhren sind neu und nur kurz angespielt, allerdings war der Amp jetzt zwei Jahre nicht in Betrieb und eingelagert. Jetzt soll er verkauft werden und ich bräuchte ein paar Einschätzungen, was der Amp wohl noch wert wäre, bzw. für wieviel ich ihn verkaufen könnte?!

-Marke/Hersteller: Hughes & Kettner
-Modellbezeichnung: TriAmp MK1
-Seriennummer: folgt
-AMP-art: Röhre
-Zustand: gut
-Zustand der Röhren: NEU, allerdings einige Rahre nicht gespielt
-Neupreis damals/heute: ???
-Besondere Eigenschaften: mit Case !!!

Danke schon mal für eure Hilfe!

Epi

Ein MK1 geht für cirka 500 € über die Theke

Hallo,
ich hab einen E-Gitarrenverstärker bereits vor Jahren geschenkt bekommen.
Es handelt sichum einen Cimar und müsste irgendwann ca. 1975 gekauft worden sein.
Leider hat er weder eine Seriennummer (oder vielleicht finde ich sie auch nicht) noch irgendwo auf dem Gehäuse
einen Namen vermerkt.
Hab im Netz leider nicht gefunden.
Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen.
Funktionieren tut er einwandfrei und hatt meiner Meinung nach auch einen coolen Sound.
Ich spiel aber lieber auf meinem Marshall.
Funktionieren tut er einwandfrei und hat meiner Meinung nach auch einen coolen Sound.
Lieber spiel ich aber auf meinem Marshall.
Funktionieren tut er einwandfrei und hat meiner Meinung nach auch einen coolen Sound.
Ich habe mal ein paar Bilder hochgeladen.

... ich würde den Verstärker auch gerne verkaufen.
Was glaubt ihr könnte ich dafür verlangen ??

Danke schon mal in voraus.

LG Peter D.

Anhänge

• 20150127_210426.jpg
    20150127_210426.jpg
    356 KB · Aufrufe: 224
  • 20150127_210433.jpg
    20150127_210433.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 205
  • 20150127_210449.jpg
    20150127_210449.jpg
    338,9 KB · Aufrufe: 235
Cimar war ein Gitarrenanbieter.
Imho wurden die Gitarren in Fernost hergestellt.

Das die Amps vertrieben haben ist mir neu.
So von außen betrachtet dürfte es sich um eine Transe mit üblichen Features von damaligen Billigamps handeln.

Also ist es nichts wofür einer viel Geld ausgeben wird.
Wenn einer mehr als 20€ dafür investieren würde, so würde ich es als gutes Geschäft beschreiben.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben