[Sammelthread] Wertschätzung u. Identifikation von Amps, Cabinets, Speaker

Ich hätte eine Frage an die Marshall Kenner: was wäre ein fairer/guter Preis für ein Marshall JCM 800 Kerry King Topteil?

Kann leider im Internet nichts darüber finden oder mit kleinanzeigen ebay vergleichen.

Danke mal vorab.

Hallo zusammen,
ich habe hier noch einen GEM Mars mgr30 Röhrenamp (made in italy) rumstehen, Der Amp ist von 1974. Er läuft zwar, "sackt aber zwischendurch im Sound ab". Der Tremolo-Intensity-Regler dreht durch und funktioniert offensichtlich auch nicht. Ich habe den Amp vor ein paar Jahren eine ganze Weile gerne gespielt, aber seit er Mucken macht, steht er nur rum (auch wenn ichmir öfters vorgenommen habe, ihn wieder fit zu machen /machen zu lassen). Deshalb überlege ich, ihn vielleicht zu verkaufen.
Weil man den Verstärker selbst sehr einfach aus dem Combo-Gehäuse bekommt, habe ich eine Klinkenverbindung dran gebaut (auch am internen Combo-Speaker) und ein Topteil-Gehäuse dazu gebastelt, so könnte man den Amp auch mit externer Box laufen lassen. Das gäbe es bei etwaigem Verkauf mit dazu.

Was meint ihr würde man in diesem Zustand bekommen?

Hier mal ein Bild:

DSC00677.jpg

und nochmal mit dem Top-Gehäuse:

DSC00678.jpg

Danke schonmal :)

Das ist kein Röhrenamp sonder ein Hybridamp, soll heißen, dass in der Vorstufe Transitoren (auch beim Tremolo und Hall) verarbeitet sind. Nur die Endstufe ist in Röhrentechnik. Das macht die Sache eher uninteressanter. So weit erst einmal die Aufklärung.

Stop, es gibt auch noch einiges dazu zu sagen. der Amp wurde in der "Röhrenendzeit" hergestellt. Viele, heute nicht mehr existierende Hersteller, haben, im übertragenen Sinne, das Lager ausgefegt und mit den noch vorhandenen Teilen einfach das zusammengebaut, was noch ging.
Bei deinen zu Beispiel war das Gehäuse eigentlich mal für ein 2 x 12 Vollröhrencombo mit 50 - 100 Watt angedacht...
Die drei Röhren hängen da sehr einsam von der Decke.

Sei es drum.
Als Übungsamp ist er zu groß.
Als Bühnenamp feht ihm auch sehr viel.
So richtig haben will ihn auch fast keiner, obwohl in Italien in dieser Zeit auch teilweise sehr anständige verstärker gebaut worden sind.

Wenn du einen findest, der mehr als 50 € dafür zahlt, dann sei froh.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Infos Uli :great: Ich denke, dann werd ich ihn erstmal weiter hier stehen lassen und vielleicht wird er mal wieder bei Zeiten flott gemacht. Schlecht geklungen hat die "Resterampe" nämlich eigentlich gar nicht ;)

hallo leute,

wollte demnächst mal ein bisschen "ausmisten" und werde deshalb mein alten verstärker verkaufen.

-Marke/Hersteller: vox
-Modellbezeichnung: ac100cph
-AMP-art: 100 watt vollröhre
-Modifikationen oder ähnliches: keine modifikationen oder ähnliches
-Zustand (Äußerlich): leichte gebrauchsspuren
-Zustand (zb. der Röhren): gut
-Besondere Eigenschaften: der original footswitch ist leider defekt (hall taster funktioniert nicht mehr)

was könnte ich dafür denn noch verlangen?

Schwer zu sagen, zumal es ein Amp ohne typischen Vox Flair ist.
Anders ausgedrückt, es ist ein beliebiger Amp mit Vox Typenschild.
Das ist nicht böse gemeint!

Habe im Netzt welche von 300 bis über 600 €uronen im Gebrauchtzustand über den Ladentisch gehen sehen.
Ene ziemliche Bandbreite.

Qualitativ bewegt sich der Amp im Feld von Peavey Ultra und Konsorten.
die Zahl der Halbleiter (IC´s und Transen), welche im Amp für diverse Funktionen verbaut sind, sind schon beachtlich und übersteigt die Röhrenanzahl.

Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall an eine Marshall 4x12 Box gekommen.
Da ich normalerweise nicht mit so schwerem Gerät spiele kann ich sie nicht so richtig einschätzen.

Hier mal ein paar Bilder

Marhall_01.jpgMarhall_02.jpgMarhall_03.jpgMarhall_04.jpg

Es scheint eine Marshall 1982B mit 120W und 16 Ohm zu sein, dann ist da noch eine 1937 eingeprägt, Lautsprecher sind 4 Celestion G12H
Zustand ist innen ziemlich gut und unverbastelt, aussen reinigungsbedürftig mit ein paar kleineren Macken aber bis auf ein paar Rückwandschrauben vollständig, die Rollen sind teilweise angerostet (äußerlich, rollen tun sie noch).
Ausprobieren konnte ich sie mangels passendem Verstärker aber noch nicht.

Ist das ne Gitarrenbox oder eher eine Bassbox und aus welchem Jahr und wie werden die heute gehandelt?

Hey Cyrill Robert!

Der Marshall-Website kann man folgenden Infos entnehmen: http://www.marshallamps.de/equipment/1982B--182

Deine Box sollte also zw 1970-80 gebaut worden sein. Näheres kann man dem Code auf den Speakern entnehmen. Den Wert würde ich ein Stück über einer 1960 ansetzen. Wenn du sie reinigst sollten 400€, +/-50€ je nach Käuferlage als Verkaufspreis dabei rauskommen.

Gruß, David.

• Gefällt mir
Danke David,

das ist alles was ich wissen wollte. Dann werde ich mal die Box schrubben und hier in den Flohmarkt stellen. Mir ist die fürs Wohnzimmer irgendwie zu groß :)

Grüße von RT nach TÜ

Cyrill

Näheres kann man dem Code auf den Speakern entnehmen.

Das hat mich jetzt mal interessiert und ich bin auf folgendes Ergebnis gekommen:

Auf zwei Stück steht BM5, was dann wohl 5. Feb. 1979 bedeutet, auf den beiden anderen steht AM26, also 26. Jan. 1979

Nochmal Danke für den Hinweis.

Hi, ich habe einen Blackstar HT Club 40 Combo seit 4.4.2013. Diesen möchte ich jetzt gerne verkaufen. Welchen Preis kann ich für den gebrauchten Combo ansetzten? Neu hat er 598€ gekostet (Vorführmodell)

MfG

Jens

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Zusammengeführt
Na gut, dann hier nochmal meine Antwort:

400 bis 450 Euro.

Hallo Leute,

ich hab hab einen Orange-Matamp OR 100. Seriennummer 212 daher wahrscheinlich Baujahr 1970/71. Der Zustand ist gut aber nicht perfekt... Einziger Schönheitsfehler, die originale Kaltgerätebuchse wurde gegen eine Neuzeitlich getauscht. Ich hab ihn oft gespielt auch viel auf der Bühne aber da ich noch nen 69iger Matamp habe muss er jetzt zu jemandem, der ihn wirklich braucht, denn sonst steht er bei mir nur rum. Was wäre ein fairer Preis für so ein Teil?

@ bellgrave
Bei ebay gehen die so um die 1200-1300 Euro weg. Auf Inserateseiten stehen Fantasypreise um die 2000-3000$, denke kaum, dass die dafür verkauft werden.

Würde mal so um die 1200-1500 Euro versuchen. Auf keinen Fall unter 1000 Euro.

• Gefällt mir
@ grimmels... Ja die Fantasypreise hab ich auch auf einigen Seiten gefunden und war daher schon irritiert.. Ich werds mal mit ebay Kleinanzeigen probieren..Danke für die Unterstützung

Die 2000$, was derzeit etwa 1500€ entspricht halte ich nicht für einen Fantasiepreis, wenn ausser der Kaltgerätebuchse nichts verbastelt ist und der Amp sonst gut in Schuss ist. Es ist ja immerhin ein Ormat und kein "stinknormaler" OR.

Die 2000$, was derzeit etwa 1500€ entspricht halte ich nicht für einen Fantasiepreis, wenn ausser der Kaltgerätebuchse nichts verbastelt ist und der Amp sonst gut in Schuss ist. Es ist ja immerhin ein Ormat und kein "stinknormaler" OR.
Einfach nur die Dollar-Preise in Euro umzurechnen ist ziemlich das falscheste was man machen kann, zum einen kommen beim Kauf dann auch Shipping und Zoll dazu, im Falle das Amps wohl nochmal $200 Shipping und auf den Gesamtpreis nochmal knapp 23% Steuern und Zoll drauf, dann bist du schnell bei $2700, was dann ca. 1930 Euro entspricht, du also gaaanz schnell mal bei der selben Zahl in Euro ankommst ;) , zweitens sind für die Amis $2000 eben $2000 und nicht 1500€. ;)

Das ist einfach ein anderes Wertesystem, du verkaufst ja hier in Deutschland deine Sachen auch nicht mit Dollar-Preisen. Die (Gebraucht-) Märkte sind ja auch anders. Tatsächlich sind sogar oft die Preise so, dass wenn etwas in Deutschland (Europa?!) neu 599Euro kostet, dann wird das in den USA eben für $599 verkauft, also der Preis (unabhängig der Währung) gleich angesetzt wird und nicht nach irgendwelchen Umrechnungsfaktoren bestimmt wird.

naja der erzielbare Verkaufspreis ist ist halt immer, was ein Käufer bereit ist zu zahlen.

und ansonsten hat der Gepuschelte recht. Ein Import aus Übersee lohnt sich in den seltensten Fällen.

Wenn ich nach solchen Sachen suche, schaue ich immer zuerst, was haben andere dafür bezahlt. Wenn ich sehe, dass im vergangenen Jahr 80% der Leute weniger als 1300 Euro hier in Europa bezahlt haben, werden ich sicherlich nicht mehr ausgeben (ok oder nach Dringlichkeit oder gas, wie erwähnt bis 1500 Euro); sondern mich umschauen bis ich etwas zu dem Preis finde.

Wieviel würdet ihr für einen Marshall DSL401 verlangen? :)
Ist noch die alte Serie, funktioniert einwandfrei und ist auch optisch wie neu.

Würde ihn an einen Freund verkaufen, deshalb will ich nicht zu viel verlangen, aber "verschenken" will ich ihn auch nicht.
Wären 400 in Ordnung? oder zu viel? Oder lässt sich da sogar, fair, noch mehr rausholen? :gruebel:

Hallo,

ich möchte einen Mesa Boogie Express 5:50 verkaufen. Der Amp ist ca. 3 Jahre alt. Ist also noch die Version 1 des Express mit den Contour Reglern und ohne EQ. Mit dabei wäre ein maßangefertigtes Thon Case auf Blue Wheels.
Was kann man denn dafür realistisch noch verlangen?

MfG
Veit

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben